ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor wechseln

Motor wechseln

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:44

Hallo Forum

was wüde es kosten bei einem Audi A2 1,4 Benziner den Motor zu wechseln

Motor würde ich alleine besorgen wollen

 

Zusatzfrage:

von welchen Autos würde der Motor eigentlich auch passen

verbaut ist jetzt ein AUA 75 Ps

past auch ein 1,6 er

der jetziege hat woll doch nen Kolbenkipper oder ein Nockenwellenschaden

klackert im kaltem Betriebszustand

Hydrostößel sind alle neu gemacht worden

jetzt wegen dem defektem Motor den ganzen Karren verschrotten sollte nicht sein.

Wir haben viel dran machen lassen

-neue Bremsen

-Standheizung wieder i.o-neuer Klimakompressor

-neue Frontscheibe

-und vieles mehr

Frau will kein anders Auto

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verständlich. Ist ja nenn cooles Auto. Die Frage ist erst einmal Werkstatt oder "Kumpel".

 

Nächste Frage wäre, wie schnell soll es gehen?

 

1,6 wird nichts. Wegfahrsperre, Getriebe, etc.

Wie schon gesagt wurde...anderer Motor = anderes MSG, andere Sensoren ,andere Anschlüsse usw.

Ich würde auch bei dem gleichen AUA Motor bleiben.

Es würde dann auch ein Motor vom Polo,Up,Lupo, usw. passen. Wenn man sicher sein könnte das der Zylinderkopf mit der Nockenwelle in Ordnung ist würde auch ein Rumpfmotor ausreichen was das die Suche wohl etwas einfacher und günstiger machen würde, ist natürlich auch aufwendiger.

vielleicht hilft dir die Seite aus Wikipedia über den EA113 Basis Motor...

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA113#1.2C4l_16V_55.E2.80.9374_kW

Ich würde erstmal checken, was wirklich kaputt ist. Bei nem Nockenwellenschaden würde es ja reichen, den Kopf zu ersetzen bzw überholen zu lassen. Die Kopfüberholung an meinem 1,4er TDI hat 500 Taler gekostet. Nockenwelle, Hydros und alle Lager neu, Ventile neu eingeschliffen....das volle Programm also. Ich teile auch frauenteufelchens Meinung...die Wahl eines anderen Motors heisst auch immer, dass viele Komponenten mit getauscht werden müssen...Steuergeräte, Kabelbäume und vieles mehr. Der 1,6er hat z.B. hinten Scheibenbremsen, die du evtl auch nachrüsten müsstest. Ist halt alles ne Rechenaufgabe.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:50

Es ist echt zum Verzweifeln.

Habe gerade noch mal mit einer anderen Werkstatt telefoniert.

Die meinten es könnten nur die Hydros sein

Aber die hatten wir ja schon neu vor 2 Jahren als der Zahnriemen fällig war mit machen lassen

Selbst danach tackerte der Motor nach dem Kaltstart..

Jetzt wieder alles runter um zu schecken

Ich hab bald die Faxen dicke

Wenn's die Nockenwelle wäre müsste er doch auch Geräusche im warmen machen .Oder

Wenn Motor, dann nicht wieder AUA sondern den BBY. Motorsteuergerät kannst du günstig im Netz kaufen und bei Audi anlernen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:29

Ich Versuch mal solchen Hydrostösselzusatz

Versuch ist es wert

Ich würde egal was mit dem Motor ist, diesen komplett überholen lassen, denn dann weißt du was du hast.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 17:31

was würde das kosten ?

ich denke das sprengt die Wirtschaftlichkeit des alten Autos

Dann lieber die Kiste weg und was anderes.

So wie ich heute übers Smartphone rauslesen konnte haben viele 1.4 Motoren Probleme mit der Laufruhe.

Insbesondere mit den Hydros gibs besonders viele offene Fragen

Ich habe jetzt das Hydroadjektiv reingekippt und werde erst mal die Frau damit einiege km fahren lassen.

Dann mal weitersehen.

Öl ist jetzt ein 10 W 40 drinne.

Sollte ich mal probehalber auf 5 W 40 wechseln ?

Mein Gott was war mein alter Lada robust.

Sowas gabs früher nicht bei den alten Motoren.Der leif noch problemlos wenn die Achse schon rausgefault war

Wenn das Klackern von einem Kolbenkipper kommt, läuft er damit noch eine Ewigkeit.

Was soll der Wechsel von 10W-40 auf 5W-40 denn bringen? Das ist doch dünnflüssiger.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:31:19 Uhr:

 

Mein Gott was war mein alter Lada robust.

Sowas gabs früher nicht bei den alten Motoren.Der leif noch problemlos wenn die Achse schon rausgefault war

LADA gibt´s doch noch!

Musst Du aber dann wohl mit Deiner Frau klären!?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:14

sie hatte vorher nen Opel Astra F aus Bj, 1993.

Den Wagen hatte ich auf Grund seines Alters und seiner leichten Mängel für 100 Euro an meinen Nachbarn verkauft.

komischer Weise fahrt der den Wagen heute noch und grinst sich einen wenn ich laufend Geld versenken muß in den Audi.

aber egal denn zumindestens hat der ja jetzt ne Klima und eine Standheizung

Weiterfahren und beobachten bis es kracht aus dem Motorraum

schöne Feiertage

am 20. Dezember 2017 um 8:49

Meine Meinung wäre.... Öl raus. 0W40 rein. Tank voll. Volllast Autobahn bis Tank leer. Öl raus. 5W40 rein und dann mal schauen. Stößel lass drinnen. Und lass den ruhig klackern. Macht mein 1,6er seit 2 Jahren so.

 

Überholen lassen lohnt nicht. Wenn der verreckt hol dir einen guten gebrauchten von ebay. Fertig.

 

Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

 

Und in einer Werkstatt machen lassen würde ich erst gar nicht. Bei den Kosten bekommst du gleich noch nenn Auto.

Was soll das bewirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen