ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor- Update 1.6T

Motor- Update 1.6T

Themenstarteram 25. September 2009 um 8:17

Gibt es ein Software-Update für den 1.6T Motor? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben (im Bezug auf hohe Verbräuche dieses Motors), finde es aber nicht mehr. Mein FOH sagte mir, dass es für den Motor bisher noch kein Update gibt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Muß das sein! Könnt Ihr das vielleicht in einem privaten Chat machen? Ich denke immer es gibt einen vernünftigen Beitrag und muß dann leider feststellen ich bin in einer Pommesbude(Dönerforum)! Kommt bitte wieder zum Thema!

LG maan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Laut Werkstattmeister wurden 2 Motorsoftwareupdates für meinen 1.6T (A16LET, gebaut 03/09) aufgespielt. Nähere Infos gab es leider nicht. Was mir aber negativ aufgestossen ist, dass wohl das verhalten des Bordcomputers beeinflusst wurde. Gestren habe ich ihn mit einem angezeigten Durchnittsverbrauch von 10,8 L abgestellt, direkt nach dem Starten des Motors Heute früh stand im BC aber ein Verbrauch von 11,3 L :confused:

Das Phanomän haben viele.

Schau mal hier hin www.motor-talk.de/forum/verbrauch-t2411642.html , da habe ich das schon mehrfach angesprochen.

Beim Insi von meinem Vater wurde das Update auch vor ca. 3 Wochen aufgespielt, selbst als Beifahrer konnte man schon einen Unterschied merken, beim Beschleunigen im zweiten Gang ist der Blitzstart definitiv nicht mehr so krass wie vorher. Heute morgen konnte ich selbst fahren, und auch hier merkte man direkt das der kleine Turbo nicht mehr so stark nach vorne schießt (gut Vollgas hab ich nicht probiert! :D ). Beim Bordcomputer ist es allerdings genau andersrum, nach dem Update geht dieser einfach viel schneller wieder nach unten. Bin heute morgen ca. 60km gefahren, gestartet mit 11,3. Und abgestellt mit 10,3. Ich finde die Fahrweise kann man immer schlecht beschreiben, aber bin recht flott unterwegs gewesen, und nachdem er warm gefahren war auch mal kurz bei 170-180 gewesen. Einen richtigen Vergleich mit dem Spritverbrauch zu vorher haben wir nicht, da im Sommer der Wagen oft nur aus der Garage gefahren wurde und wieder reingefahren wurde, da das Motorrad anders nicht raus zu bekommen ist. Aber der nächste Sommer kommt (irgendwann!), damit man vergleichen kann ob der Verbrauch dann auch noch bei 12-13 Litern ist. Und im Moment sind natürlich 17 Zoll Winterreifen drauf mit 2cm weniger breite, keine Ahnung was das auch noch für einen Einfluss hat.

ich habe das update (und die zündspule vom corsa turbo) jetzt schon ein paar monate drin und kann auch eine spürbare verbesserung feststellen. der motor läuft harmonischer ohne an spritzigkeit zu verlieren und im verbrauch bin ich mittlerweile bei 9l angekommen, tägl. strecke ca. 80km, davon 60km autobahn, der rest gemischt. die autobahn ist wenig befahren ohne staus und ich fahre mit tempomat 150km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen