Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor umbauen(T5 in 2,5 Benziner(140PS), geht das? Tüv-Eintragung?

Motor umbauen(T5 in 2,5 Benziner(140PS), geht das? Tüv-Eintragung?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:20

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen, wie das aussieht mit dem Umbau der Motor und Getriebeeinheit eines T5 Motors in eine Karosse mit Original 2,5er Benziner mit 140 PS?

Muss ich dabei noch was beachten? Habe irgendwo gelesen, dass die Bremsanlage die gleiche ist, stimmt das überhaupt? Und wie sieht das mit der Eintragung vom TÜV aus, wenn das Fahrwerk etc. das Gleiche ist(ist es das?) sollte das doch eigentlich ken Problem darstellen, also vorrausgesetzt man bringt genug eld mit wegen Einzelabnahme etc. oder liege ich da jetzt falsch?

Würde mich auf jedefall sehr freuen über Antworten und Vorschläge, viele Dank schonmal=)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Mai 2009 um 21:03

Servus,

wieso willste das denn umbauen. Unzufrieden??? Habe nämlich einen 140PS-ler...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:20

Ja ich bin mit der zerdellten Nase des T5 unzufrieden, habe den günstig erstanden und jetzt noch nen zweiten 140 ps... habe aber kieber 230 ps als 140 deswegen ;-)

am 11. Mai 2009 um 15:58

Wie stark ist denn die Front vom T5 "verdellt"? Wenn noch rettbar würde ich eher die Fronten tauschen, als den Motor umbauen.

Falls die T5 Karosse nicht mehr rettbar sein sollte, sollte das Umbauen an sich kein Problem darstellen, zumal du ein komplettes Spenderfahrzeug besitzt.

Bremsen sind bei den beiden Modellen gleich, Fahrwerk an sich auch. Notfalls komplett mit tauschen.

Sind das beide Automaten? Oder nur der T5?

Ansonsten erstmal auf zum TÜFF, denen dein Vorhaben geschildert und die nötigen Papiere besorgt ( da gabs doch mal irgenwie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so etwas in der Art?)

Hoffe gehelft zu haben

@hjalmi

Stell doch mal bilder vom T5 rein

Zumindestens bei den 70ern müsste der T5 andere Federkennungen haben (härter), und zumindestens mein spätes C70 Coupé hatte in den Turbos immer grosse 302mm Bremsen drin.

Ist ein Haufen Arbeit - da muss ja fast alles raus, Auspuff, Motor, Getriebe (Übersetzung gleich? Kann ich mir kaum vorstellen! Die Wanderdünenversion hat garantiert eine kürzeres), Elektrik, Kabelbaum vorne mit Motorsteuerung, Kühler, Intercooler, usw. und so fort...

Wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich die Motorhalterungen tauschen und die Achsen auf Vordermann bringen.

Selbst wenn du die Umbauzeit mit nur €10.-/h veranschlagst, kannst du dir für das Geld (bzw. den ganzen Umbau-Stress) auch gleich einen kompletten T5 kaufen...

Wenn ich das richtig deute, willst du wohl einen 94er Motor mit 255tkm in eine Wanderdünenkarosse montieren.

Halte ich für absoluten Schwachfug, aber wenn man Zeit im Überfluss hat und wie die Ludolfs eine Werkstatt sowie einen anderen Alltagswagen, ginge das wohl... :D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:34

Das isser

Und dne gleichen habe ich auch noch als 140 ps benziner mit 230tkm bei dem ist aber die Kuplung kaputt...

Ja, also ich hab den plan aufgegebn, ist mein erstes Auto im Übriegen, aber als Schüler habe ich nicht zu viel Geld, sodass ich mir den "Schriotthaufen" ersteigert habe und nun für weitere 600 einen gekauft habe, der von der Karosse heil ist, desswegen die Überlegung, aber wohl eher nicht;-)

 

Grüße

Hjalmar

Wie kann man denn so haessliche Radkappen auf nen T5 machen? :D:D

Vielleicht versuchst du, die Front und Seite vom anderen auf den T5 zu bekommen...

Ich sehe auf den Bilder nicht genau, ob der Rahmen verzogen ist etc...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:03

DIE sind haaaaammerst häßlich, die sehen noch viiiiiieeel häßlicher aus in der realität:-D

Aber ich hab ja noch die Turbofelgen, mal schauen, evtl ich verkaufe die und kaufe mir andere, aber erst mal muss das uato wieder laufen, solange ists mir auch lax wegen des Radios oder Ähnliches... also evtl. ich hab aber noch nichts ab, ist der Vorderwagen leeicht verzogen, aber naja, die Mühe würde ich mir auch gerade noch machen, den wieder zurückzuziehen, aber die 'Türen schleißen alle noch sauber und alles super...

Also ist schon die einfachaere Variante mit dem Umbau der Karossenteile etc... zumal das eine ein Schalter ist und das andere ein Automatik und naja...

Grüße

Uiiiiiii ist der fertig....:(

Mit 100km/h an die Planke nur LEICHT verzogen?? :confused:

Der ist garantiert Krumm wie eine Banane - alleine schon das komplett verzogene Heck, die Verwindung geht bis ins Dach (C-Säule), das sieht man schon am (schlechtem) Bild ...

Finger weg von dem Projekt! :eek:

Wenn die Wanderdüne ein Schalter, und das T5 Schlachtwrack eine Automatik mit Tempomat ist, hast du sowieso verloren. Oder bist ein Volvo Schraubergott mit unendlich viel Zeit!

Sorry, ich hasse es eigentlich Leute bei Ihren Projekten auszubremsen - ich war auch mal Schüler / Student, und habe aus "Aus Zwei Mach Eins" öfter durchexerziert (Mindestens 6x).

Und bin trotzdem einmal an einem simplen R4 gescheitert (Motorhalterungen / Getriebe inkompatibel, wurde eine übelste Bastelarbeit mit illegalem TÜV), bzw. hatte desöfteren Komplikation bei 2CV (anderes Baujahr, andere Kupplung & Bremse - der Motor war 15x rein und rausgebaut bis wir merkten was los war...).

An einem 78er Mini Clubman Kombi bin ich komplett gescheitert: Der 81er Spender war Schalter, der andere Automatik (die kaputt war). Habe dann stattdessen den Spender Fit gemacht (erlitt leider 1 Jahr später Subframe Hinterachsbruch, weil alles durch war :D)

Im Vergleich zu einem Volvo 850 waren das simpelste Legoautos (an Mechanikerkenntnis hat es nicht gemangelt, nur an Baujahr- und Typkompatibilität... :D).

Einem 15 Jahre altem Automatikgetriebe mit 255tkm, das eh nicht super Drehmomentfest und als besonders Langlebig verschriehen ist, würde ich nicht über den Weg trauen...

Trotzdem Viel Glück! ein guter Kauf wars ja, Leder-Vollaustattung und Ersatzteile komplett für €400.- ist ein Wort.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:17

naja, wenn er wirklich sooo dolle verzogen wäre, wie du sagst, dann würden die Türen ja schon mal gar nicht aufgehen...

naja, mal schauen wie ich das hinbekomme, aber ich bekomm den auf jedefall wieder zum laufen... Ist leider nur Teilleder, aber sosnt eigentlich sehr nettes auto...

 

grüße

P.s.: ich stell auf jedefall Bilder rein wenn ich fertig bin... Ich glaub nicht das er verzogen ist... dafür steht er noch zu gut da...

Ich weiß nicht wie du an dem wirklich SCHLECHTEM Bild erkennen kannst das der komplett verzogen ist aber naja...

Moin!

Kann zwar die Bilder nicht aufmachen, aber... "steht noch zu gut da um verzogen zu sein" kann nur jemand sagen, der davon nicht allzuviel Ahnung hat. -Was nicht negativ zu verstehen ist! Ein Freund von mir ist Unfallgutachter und ich hab schon des Öfteren Bilder von Autos gesehen, die noch "ganz gut dastanden", letztlich aber wirtschaftliche Totalschäden waren. Wenn die Kalkulation komplett ist, steht man dann selber teilweise gar nicht mehr gut da.

Viel Glück!

Gruß

Kamilli

Ein 10-15 Jahre alter 850ér ist ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.Es müßen ja nur Beträge von rund 2000 Euro zusammenkommen,die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich werden lassen.

Ich würde von diesem Umbau ganz klar abraten!

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor umbauen(T5 in 2,5 Benziner(140PS), geht das? Tüv-Eintragung?