Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I T5 Automatik verstärken..?

V70I T5 Automatik verstärken..?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:29

Hallo an alle Elch Profis.

Gibt es eine Möglichkeit, die Automatik meines T5 so zu modifizieren, dass diese "Gut" mit ca. 300PS klar kommt.

Oder ein passendes stärkeres Automatik Getriebe..?

Vielleicht gibt es sogar eine 5-Gang, die passt..?

Grüße, Stephan

Beste Antwort im Thema

Angebliches Wissen haben viele, dass spezielle Werkzeug hat aber nur er, da Einzelstück ;)

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hab in 2014 wochenlang mit Spezialisten von Bosch wegen meinen Problemen im Bereich des Motormanagments herum geforscht um den Fehler zu finden. Mit der einmaligen Hardware die er hat, wurden 2 Fehler innerhalb von 30 Minuten lokalisiert. Danach wurde erst begonnen die Software im Fahrbetrieb in Echtzeit anzupassen und da ist er auch einzigartig.

Und da ich beruflich auch aus dem Bereich der Elektronik abstamme kann ich das mehr als nur gut beurteilen.

Ich ziehe meinen Hut vor solchen kompetenten Fachleuten, die 100% genau wissen was sie mit jeder Veränderung bewirken :cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt eine Methode das Getriebe zu verstärken, dafür gibt es eine Firma namens Level 10 in USA (jemand aus Volvopower.de fährt so einen).

Aber eigentlich kommt das Getriebe mit Leistung zu recht, nur an Drehmoment untenrum hackt es, das bedeutet du kannst ca. 410 NM ab ca. 3800 - 4000 U/min dem Getriebe zumuten.

Ein 5 Gang Getriebe vom Mj. 2000 passt zwar mechanisch, aber Softwaretechnisch wird es schwierig bis fast unmöglich, aber das 5 Stufen Automatik ist eh leicht anfälliger als das 4 Stufen Automatik, finde ich.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 22:48

Zitat:

@S70RRacer schrieb am 23. Dezember 2016 um 23:26:34 Uhr:

Es gibt eine Methode das Getriebe zu verstärken, dafür gibt es eine Firma namens Level 10 in USA (jemand aus Volvopower.de fährt so einen).

Aber eigentlich kommt das Getriebe mit Leistung zu recht, nur an Drehmoment untenrum hackt es, das bedeutet du kannst ca. 410 NM ab ca. 3800 - 4000 U/min dem Getriebe zumuten.

Ein 5 Gang Getriebe vom Mj. 2000 passt zwar mechanisch, aber Softwaretechnisch wird es schwierig bis fast unmöglich, aber das 5 Stufen Automatik ist eh leicht anfälliger als das 4 Stufen Automatik, finde ich.

D.h. Also von "unten heraus" mit 'nem Automatik Getriebe so richtig Druck zu bekommen ist quasi unmöglich..!?

Ist kein Problem, richtig Drehmoment damit zu übertragen. Ford oder GMC machts vor. Schau Dir diese Teile an, die sind für kleine LKWs gemacht.

Nur muß das Getriebe dementsprechend dimensioniert sein, z.B. die Unter-/Übersetzungsverhältnisse müssen passen, die Kupplungen müssen anders dimensioniert sein sowie das Kupplungs-Material muß höhere Temperaturen abkönnen, sowie jede Menge Faktoren mehr. Raybestos hat dazu ne Menge im Angebot. Allerdings gibts dazu kein Automatikgetriebe für unsere Elche, das je ein Ingenieur entwickelt hat. Modifikationen am vorhandenen Getriebe sind systembedingt nicht sinnvoll, damit senkst Du die Lebensdauer dramatisch und zerstörst es unter Umständen.

Gruß Matthias :)

Zitat:

D.h. Also von "unten heraus" mit 'nem Automatik Getriebe so richtig Druck zu bekommen ist quasi unmöglich..!?

Bei einem Serien Getriebe, muss man da aufpassen, aber eigentlich kann man das auch den Serien Pleuel nicht zumuten, also das bedeutet wenn du viel Drehmoment untenrum haben möchtest, musst du beides verstärken, Motor und Getriebe.

Trotzdem sollte es mit guter Abstimmung Möglich sein, etwas untenrum mehr Dampf zu verschaffen,

aber man sollte halt nicht übertreiben.

Zusätzlicher Ölkühler für das Automatik Getriebe schadet auch nicht.

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:29:31 Uhr:

Hallo an alle Elch Profis.

Gibt es eine Möglichkeit, die Automatik meines T5 so zu modifizieren, dass diese "Gut" mit ca. 300PS klar kommt.

PS sind irrelevant,die killen kein Getriebe.

Das Drehmoment und wann es einsetzt ist relevant.

Gute Tuner können Dir den Wagen entsprechend abstimmen,so das von unten raus spürbar mehr Leistung kommt,aber das Getriebe nicht ins Schwitzen gerät.

Also bringt der Ölkühler für die Automatik wirklich was?

 

Sorryaber ich kenn mich bei Automaten null aus.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:33:12 Uhr:

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:29:31 Uhr:

Hallo an alle Elch Profis.

Gibt es eine Möglichkeit, die Automatik meines T5 so zu modifizieren, dass diese "Gut" mit ca. 300PS klar kommt.

PS sind irrelevant,die killen kein Getriebe.

Das Drehmoment und wann es einsetzt ist relevant.

Gute Tuner können Dir den Wagen entsprechend abstimmen,so das von unten raus spürbar mehr Leistung kommt,aber das Getriebe nicht ins Schwitzen gerät.

Und genau bei so einem Software-Guru in Berlin war ich damals und habe meinen T5 Automatik individuell nach meinem Wunsch programmieren lassen !!!

Alles perfekt und optimaler geht keine Abstimmung, hat halt alles seinen Preis. Aber günstiger als ein defektes Automatik Getriebe....

Zitat:

@Lutzyfuzzy schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:57:10 Uhr:

Also bringt der Ölkühler für die Automatik wirklich was?

Sorryaber ich kenn mich bei Automaten null aus.

Ja, thermische Entlastung, dadurch kann man das Automatik halt etwas mehr belasten.

Zitat:

@orea1 schrieb am 25. Dezember 2016 um 09:07:24 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:33:12 Uhr:

 

PS sind irrelevant,die killen kein Getriebe.

Das Drehmoment und wann es einsetzt ist relevant.

Gute Tuner können Dir den Wagen entsprechend abstimmen,so das von unten raus spürbar mehr Leistung kommt,aber das Getriebe nicht ins Schwitzen gerät.

Und genau bei so einem Software-Guru in Berlin war ich damals und habe meinen T5 Automatik individuell nach meinem Wunsch programmieren lassen !!!

Und gerade DEN habe ich mit Sicherheit nicht gemeint.

Angebliches Wissen haben viele, dass spezielle Werkzeug hat aber nur er, da Einzelstück ;)

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hab in 2014 wochenlang mit Spezialisten von Bosch wegen meinen Problemen im Bereich des Motormanagments herum geforscht um den Fehler zu finden. Mit der einmaligen Hardware die er hat, wurden 2 Fehler innerhalb von 30 Minuten lokalisiert. Danach wurde erst begonnen die Software im Fahrbetrieb in Echtzeit anzupassen und da ist er auch einzigartig.

Und da ich beruflich auch aus dem Bereich der Elektronik abstamme kann ich das mehr als nur gut beurteilen.

Ich ziehe meinen Hut vor solchen kompetenten Fachleuten, die 100% genau wissen was sie mit jeder Veränderung bewirken :cool:

Letztlich notwendig ist eine "Verstärkung" des AW nicht,und wenn,dann hat man bereits 10.000 Euro in den Motorumbau inverstiert und da kommt es dann auf weitere 5.000 Euro für ein umgebautes AW auch nicht mehr an.

Da ist man dann aber bereits in völlig anderen Leistungsregionen als "300 PS".

 

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen