Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferreinigungsanlage C70 I - defekt Motoren laufen jedoch

Scheinwerferreinigungsanlage C70 I - defekt Motoren laufen jedoch

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. November 2016 um 10:37

Hallo zusammen,

bei meinem C70 I hat mir der TÜV die Plakette verweigert weil die Scheinwerfer WiWa nicht funktionierte. Deshalb hat mein Mechaniker die Dinger ausgebaut.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wellen fest sind oder sich die Motoren gehimmelt haben.

Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich 12 Volt drauf gebe tun sie das was sie sollen.

Da mir die beiden Löcher vorne nicht gefallen und ich sie wieder einbauen möchte, stellt sich nun die Frage was es sonst sein könnte. Als erstes wollte ich die Sicherung checken. Leider steht nirgends über welche Sicherung die abgesichert sind. Weis das von Euch jemand?

Wenn es nicht die Sicherung ist, was könnte es sonst sein? Die Stecker sehen gut aus weshalb ich nicht von Korrosion ausgehe. Hatte das schon mal wer von Euch?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,

Mark

Ähnliche Themen
36 Antworten

Oft kommen die Ausfälle sehr wohl von den Steckern im Bereich der Scheinwerfer! Hatte ich auch mal und habe mir einen Wolf gesucht.... Erst als ich mehrfach die Stecker (beide Seiten) mehrmals mit Kontaktspray behandelt habe war wieder alles OK. Seit dem laufen die so wie sie sollen.

Mein TÜV Prüfer hat die jedoch vor 4 Wochen nicht mal in Funktion sehen wollen.....

Ich habe seit heute vermutlich das gleiche Problem. Ich werde mir morgen auch mal die Stecker vorknöpfen. Ich werde berichten.

Grüße

Thomas

Ich tippe, wie im anderen Thread schon geschrieben, auf die Widerstände. Ist eigentlich Fehler Nr1 wenn die Wischer haken oder nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gehen.

Der Ausbau der Motoren ist eine Sch*** Arbeit. Links geht noch, aber rechts....

Ja, den linken habe ich schon mal beim Tochterelch gewechselt. Ging aber ganz gut. Am rechten war ich noch nicht dran. Morgen erstmal die Stecker, mal sehen ob sich was tut. Ich werde berichten.

Grüße

Thomas

okay,

falls Du Fragen zum zerlegen hast, melde Dich gern!

Bei mir ist der Linke kaputt. Das wurde noch nie beim TÜV bemängelt obwohl es ja eigentlich ein Mangel ist wenn man es ganz pingelig nimmt :)

Bei mir ist er wenige Tage vor TÜV Termin ausgefallen, da musste ich wohl oder übel ran..

Einfach demontieren war keine Option :)

Wem ausbauen der kaputten Antriebe für den Tüv zu mühsam ist:

 

Flex her, Wischerachsen bündig amputieren und die Arterien verschließen. Radikal aber schnell :D

am 24. April 2019 um 6:03

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 23. April 2019 um 21:15:01 Uhr:

Bei mir ist der Linke kaputt. Das wurde noch nie beim TÜV bemängelt obwohl es ja eigentlich ein Mangel ist wenn man es ganz pingelig nimmt :)

Wo steht das die Scheinwerferreinigungsanlage bei Fahrzeugen ohne Xenon funktionieren muß... pillepalle... päpstlicher als der Papst... man kann auch alles übertreiben!

Hier interessiert das niemanden... im besten Fall werden bei Defekt die Wischerarme abgebaut... thats it! :D

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. April 2019 um 08:03:08 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 23. April 2019 um 21:15:01 Uhr:

Bei mir ist der Linke kaputt. Das wurde noch nie beim TÜV bemängelt obwohl es ja eigentlich ein Mangel ist wenn man es ganz pingelig nimmt :)

Wo steht das die Scheinwerferreinigungsanlage bei Fahrzeugen ohne Xenon funktionieren muß... pillepalle... päpstlicher als der Papst... man kann auch alles übertreiben!

Hier interessiert das niemanden... im besten Fall werden bei Defekt die Wischerarme abgebaut... thats it! :D

Irgendwo stand das dass. Muss das noch mal googeln.

 

Aber der Mängelkatalog wurde ja bis heute schon paar Mal geändert, vielleicht ist das auch rausgeflogen.

 

Meinem Prüfer hat es auch nie interessiert oder er haben es nicht gemerkt

 

SRA wird bei Halogen nicht mehr überprüft.

SRA wird überprüft. Funktion und Zustand der Wischerblätter.

Wie das in Schweden gehandhabt wird interessant hier in D herzlich wenig

am 24. April 2019 um 7:10

Zitat:

@opel-infos schrieb am 24. April 2019 um 09:07:50 Uhr:

SRA wird bei Halogen nicht mehr überprüft.

Da hast du`s... :D

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 24. April 2019 um 09:10:01 Uhr:

SRA wird überprüft. Funktion und Zustand der Wischerblätter.

Bei den letzten drei Prüfungen (bei unterschiedlichen Organisationen) hat das keinen interessiert. Selbst der Heckwischer scheint aus dem Prüfkatalog entfallen zu sein. Der wurde weder beim V70 noch beim Corsa angesehen noch auf Funktion überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferreinigungsanlage C70 I - defekt Motoren laufen jedoch