ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Umbau beim 2.7 Biturbo, nach Zahnriemen Riss! was macht Sinn?

Motor Umbau beim 2.7 Biturbo, nach Zahnriemen Riss! was macht Sinn?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2017 um 17:33

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe mir vor 2 Monaten einen A6 4B 2.7 Biturbo gekauft. Vor 3000km wurde der Zahnriemen erneuert. Nun ist die Schraube vom Spanner gebrochen und ihr könnt euch ja vorstellen wie es aussieht.

Jetzt überlege ich mir ein paar Modifikationen vorzunehmen. Ich habe schon 2 Köpfe vom S4 die passen gekauft und einen Satz scharfe Nockenwellen. K04 Lader würde ich über einen bekannten auch günstig bekommen.

 

Jetzt überlege ich noch RS6 Einspritzdüsen inkl. Pumpe, größere LLK, einen Fluidampr und eine Kupplung mit 1 Massen Schwungrad dazu zu kaufen.

 

Jetzt meine Frage dazu macht das Sinn oder sollte ich noch was anderes dazu machen? Desweiteren ist die Frage ob ich nochmal normale (reichen die für den Umbau?) oder Schmiedekolben verbauen soll?

 

Den Umbau auf 2.8l Saugerköpfe möchte ich eigentlich nicht machen.

 

Ich danke im voraus für eure Hilfe und Antworten.

 

MfG DrG

Spannrolle.jpeg
Schraube vom Spanner.jpg
Kolben linker Block.jpg
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. August 2017 um 20:27

Ich frage mich warum die schraube der Umlenkrolle bei audi wie auch bei meinem V8 abreißen

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:36

Die Werkstatt meinte Material Fehler. Aber das dem namenhaften Hersteller nachzuweisen wäre unmöglich.

Zitat:

@DrG.682 schrieb am 27. August 2017 um 22:36:14 Uhr:

Die Werkstatt meinte Material Fehler. Aber das dem namenhaften Hersteller nachzuweisen wäre unmöglich.

Dazu müsste man erst mal wissen, wer diese Schrauben herstellt.

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:23

Das ist richtig. Aber sie ist im Satz des Herstellers enthalten. Ich weiß ja nicht ob man den hier sagen darf. Laut Rechnung der Werkstatt ist es eine namenhafte

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:31

Sogesehen is es nun eh zu spät und ich möchte deswegen ja versuchen aus dem Motor ein wenig mehr raus zu holen. Wie gesagt ist die Frage ob sich das mit den genanten Teilen lohnt oder ob ich einfach nen Tausch Motor einbauen soll.

Also die Original Kolben kann man behalten wenn die Maße noch stimmen vom Block. Sonst übermaß und neue Kolben. Auch würde ich kein EMS verbauen. Der Motor ist dafür nicht ausgelegt.

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:49

Danke für die Info. Was sagst du zum restlichen?

Tja, das Problem hatte ich auch und ich habe die Schraube an der Bruchfläche im Labor prüfen lassen - die war in der Toleranz für die aufgedruckte Festigkeitsklasse...

Bei mir hatte ich durch das Aufsetzen der Ventile auf den Kolben schlußendlich Riefen in den Laufbuchsen...Übermaßkolben war mein Gedanke...Pustekuchen, gab es damals nicht...ich hätte mir also Schmiedekolben bei Wahl anfertigen lassen müssen...

Welche Leistung willst Du denn anpeilen?

RS6 Düsen könntest du von mir bekommen, meiner bekommt gerade Upgrade Düsen :)

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:01

Also ich hatte so an 450 ca gedacht. Ich will es nicht so übermäßig übertreiben, kannst ja eh kaum ausfahren bei uns.

 

War es bei dir auch die 12.9 er M8? Laut der Werkstatt war sie mir 45 Nm angezogen. Sie ist Plan abgerissen, hast vllt auf dem Bild gesehen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:03

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 28. August 2017 um 22:27:32 Uhr:

RS6 Düsen könntest du von mir bekommen, meiner bekommt gerade Upgrade Düsen :)

Danke Schmatzi18. Aber ich brauch sie Pumpe ja auch. Hab da schon was im Netz gefunden

 

Oder bist du das wo die im Netz verkauft?

Nö, im Netz hab ich nix stehen. Pumpe hab ich schon eine größere drin :D

Zitat:

@DrG.682 schrieb am 29. August 2017 um 10:01:53 Uhr:

Also ich hatte so an 450 ca gedacht.

kommst du mit Serienverdichtung nur schwer hin da ist igendwo bei 400-420 Ende , aber da die Köpfe ja eh unten sind kannst gleich 2 dicke Dichtungen verbauen dann bist Leistungsmäßig nicht eingeschränkt beim Abstimmten.:)

Würde in der Leistungsregion ganz normal beim K04 Step bleiben

Also:

-K04 Lader+Frischluftrohre

-Einspritzventile RS mit Adapter oder 630er Siemens bzw. das was der Abstimmer vorgibt

-ordentliche Benzinpumpe (Bosch044/413 o.Pierburg E3L)

-NGK PFR7Q Kerzen

-RS4 Downpipes ohne Vorkats & dazu entsprechende AGA

-passende Abstimmung/Software (M100, Dödel,Erdal ect. ect.)

-RS LMM je nach Abstimmer

dieser "einfache" K04 Step geht aufgrund der kleinen S4 Köpfe (Kanalquerschnitte) sehr ordentlich, wenn die Abstimmung gut gemacht ist schiebt er vor allem untenraus ziemlich brutal & deutlich besser als org. RS4 , Drehmoment liegt im Bereich 600Nm

RS o. Wagner LLK ist dabei empfehlenswert aber noch kein absolutes Muss> im Sommer merkt man die org. Kühler dann jedoch deutlich wenn es warm wird. zudem sind die Plastikästen nicht die haltbarsten.

Software zb.

https://www.facebook.com/m100.softwareengineering/

http://www.turbodoedel.de/produkte-chip.html

 

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:50

Ok. Das ist mal ne Ansage. Die dicken Dichtungen bekomm ich woher? Ich hab momentan normale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Umbau beim 2.7 Biturbo, nach Zahnriemen Riss! was macht Sinn?