ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor überhitzung?

Motor überhitzung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 23:42

Hallo ich hatte eben bei -8Grad eine Autopanne. Nach 1km ging der Motor im Stand fast aus bei 500 Umdrehungen. Ich musste eine kurze Bergstrecke bei Glatteis fahren (2km) bin kaum den Berg hochgekommen bei maximal 2.000 umdrehungen. In der Stadt ging die Temperatur innerhalb von 3min auf 120° ich dachte erst die Temperaturanzeige wäre defekt. Die Temperatur Warnleuchte hat sich eingeschaltet und ca 10 sek geblinkt bin sofort auf den Parkplatz motor aus und kein Rauch. Am Öldeckel und mess stab keine emulsion. Alle oberen Schläuche waren heiß der beim Thermostat der in den Kühler geht nur Lauwarm, die Schläuche haben etwas vibriert und der Kühlmittelstand war weit über Max. Ich habe dann die Heizung aufgedreht und es kam nur kalt raus. Könnte es sein das der Motor jetzt einen Defekt hat? Meine Batterie hat sich bei dem Vorgang auch entladen, ich werde morgen die Batterie ausbauen und versuchen wieder aufzuladen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es scheint als sei der Keil(rippen)riemen lose oder gqnz

weggeflogen.

Die leere Batterie deutet darauf hin das die Lima nicht geladen hat.

Dazu noch die Temperaturprobleme...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 23:57

Keilriemen ist noch dran sowie ich das gesehen habe. Die Batterie ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich hatte die Heckscheibenheizung und Sitzheizung an + Heizung. Ich denke damit habe ich die Batterie komplett entladen. Wird die Wasserpumpe beim 1.8 Abs über den Keilriemen oder Zahnriemen angetrieben?

Über einen Keilriemen.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:26

So habe ihn nun wieder bei mir stehen ist sofort angesprungen und ruhig gelaufen. Keilriemen dreht sich. Wir werden wohl das Thermostat austauschen vlt hat er auch einfach nicht den großen Kühlkreislauf geöffnet? Ich habe mir nochmal ein video angeschaut wie das Kühlsystem funktioniert deswegen kam wohl auch nur kalte Luft aus der Heizung?

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:26:51 Uhr:

Ich habe mir nochmal ein video angeschaut wie das Kühlsystem funktioniert deswegen kam wohl auch nur kalte Luft aus der Heizung?

Eigentlich hätte trotzdem warme Luft kommen sollen.

Der der Wärmetauscher der Heizung befindet im "kleinen"

Kühlwasserkreislauf.

Der wird zuerst warm,bevor das Thermostat öffnet.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:46

Die zwei Schläuche die in den Innenraum führen waren auch richtig heiß. Könnte auch der Wärmetauscher eingefroren sein? Ich werde nun einen -35grad Cocktail zusammen mischen damit ich auf der sicheren Seite bin. Er hatte zwar Frostschutz drin aber ich denke zu wenig. Die Farbe ist nur ein blasses Rosa Kühlmittelstand ist zwischen min und max.

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:46:04 Uhr:

Könnte auch der Wärmetauscher eingefroren sein?

Wäre möglich.

Wird die Heizung denn jetzt wieder warm?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:55

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:07:45 Uhr:

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:46:04 Uhr:

Könnte auch der Wärmetauscher eingefroren sein?

Wäre möglich.

Wird die Heizung denn jetzt wieder warm?

Ja sehr heiß. Ich bin heute nochmal eine Bergstrecke gefahren mit dem -35grad Cocktail bleibt die Temperatur bei 80-90grad. Das alte Kühlmittel war nur bis -5 grad also war wohl der Wärmetauscher eingefroren. Ich habe mir zudem auch noch die Klappe im Luftfilterkasten angesehen. Der Motor war schon 90 grad und die Klappe müsste doch eigentlich öffnen wenn er auf Temperatur gekommen ist? Ist es so richtig wie auf dem Bild? Ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist. Die Wasserpumpe scheint es auch überlebt zu haben sie fördert das Wasser in den AGB mit einem kleinen Wasserstrahl.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Luftfilterkasten Klappe

- 5° ist schon gewagt... Na ja, so lernt man dazu. Kann halt teures Lehrgeld gewesen sein.

Gruß Jan

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:55:38 Uhr:

Der Motor war schon 90 grad und die Klappe müsste doch eigentlich öffnen

Die Klappe wird nicht vom Kühlwasser gesteuert.

Hallo,

das dein Auto wieder läuft, freut mich.

Aber ich denke nicht, daß die Ursache nur ein eingefrorenes Kühlsystem war.

Ist dem so, wie du es beschrieben hast (sehr hohe Kühlwassertemperatur, heiße Schläuche auf der einen Seite und auf der anderen wesentlich kühlere und die Heizung ist quasi funktionslos), dann ist die Förderleistung der Wasserpumpe stark eingeschränkt, wenn nicht sogar "NULL".

Dies wurde hier auch schon beschrieben, wobei da nur auf den Antrieb mittels Keilriemen eingegangen wurde, was ja in Ordnung ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß aufgrund des Einfrierens des Kühlsystems ein "Eisklumpen" das Schaufelrad der Wasserpumpe blockiert und dann dieser stehenblieb während die Welle im Schaufelrad weiterlief.

Das würde alle Symptome erklären, selbst das nach Abtauen wieder alles funktioniert, da ja immer noch eine Reibung zwischen Welle und Schaufelrad vorhanden ist, daß dieses sich dreht und wieder fördert.

Es wird aber garantiert die Wasserpumpe zu erneuern sein, da jetzt das Drehen des Schaufelrades nur noch oder teilweise über Reibung geschieht (die garantiert immer weniger wird) und nicht mehr über einen hundertprozentigen Kraftschluss.

Das ist vergleichbar wie wenn man ein Loch bohren will und der Bohrer verharkt sich, bleibt stehen und rutscht im Bohrfutter durch. Erzeugt man dann nicht durch Nachziehen des Bohrfutters einen ordentlichen Kraftschluss, so wird der Bohrer immer mal wieder im Bohrfutter ein wenig durchrutschen bis er selbst bei geringster Last nur noch durchrutscht.

Und genau das ist jetzt beim Schaufelrad deiner Wasserpumpe (im Anfangsstadium) passiert.

Wie die Sache ausgehen wird, wenn du nicht tätig wirst, kannst du selber ausmalen.

 

Grüsse.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 18:57

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:10:13 Uhr:

Es wird aber garantiert die Wasserpumpe zu erneuern sein, da jetzt das Drehen des Schaufelrades nur noch oder teilweise über Reibung geschieht (die garantiert immer weniger wird) und nicht mehr über einen hundertprozentigen Kraftschluss.

Grüsse.

Entweder das oder der kleine Kühlerschlauch der zum AGB führt war eingefroren. So konnte die Wasserpumpe die Wärme wohl nicht weiter befördern (Thermostat war zu) Die Schläuche haben vibriert und der Kühlwasserstand war weit über maximum als hätte er Druck aufgebaut. Im Frühjahr wollte ich den Zahnriemen + Wasserpumpe in einer Werkstatt wechseln lassen, das werde ich wohl vorverlegen müssen um auf Nr sicher zu gehen. Vielen dank für die Tipps.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Deine Antwort
Ähnliche Themen