ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor Tuning 320 CDI

Motor Tuning 320 CDI

Themenstarteram 29. November 2003 um 21:12

Hallo,

ich bekomme meinen 320CDI T noch in diesem Jahr. Als bisheriger BMW-Fahrer 530d touring bin ich was Mängel angeht nicht verwöhnt. Ich bin 3 Mal liegengeblieben.

Nun überlege ich, den bisher schon gut motorisierten 320 noch etwas nachzuhelfen. Ich meinen einen seriösen Chip-Tuner gefunden zu haben. Fa. HS-Elektronik bei Starnberg. Die web site gibt sehr genaue Auskunft über die Vorgehensweise des tunens. Allerdings bleibt ein noch etwas ungutes Gefühl.

Generell fehlt mit die öffentliche Berichterstattung zu diesem Thema. Von daher meine Frage nach Informationen, Literatur, Berichten oder gar konkreten Erfahrungen zu dem Thema.

GRuß

Michael

Beste Antwort im Thema

Ganz kurz und knapp:

Die zu erwartende/durchschnittliche Lebensdauer eines Motors hängt nicht von der Literleistung ab sindern davon ob der Motor und seine Teile auf diese Belastungen auselegt sind.

Lagergrößen, Kühlungen, Präzision der Teile, etc.

Jedes Tuning wird (sofern man die Mehrleistung nutzt) auf's Material gehen.

10% mehr PS und Newton heißen letztlich auch 10% mehr Belastung der Teile.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Januar 2015 um 4:33

'knister*

Zitat:

@Cosi50 schrieb am 29. Januar 2015 um 00:47:55 Uhr:

Zitat:

@SCHWARZERKRAUSER schrieb am 29. Januar 2015 um 00:43:31 Uhr:

Neu gekauft gehabt für 80000.

Bist du dir da sicher?

Gruss

Denk mal nach 320cdi Vollausstattung Aber wirklich mit allem womit du dieses Auto ausstatten kannst ;) Alles was nicht einmal dein jetziges Auto hat da bin ich mir sicher und du brauchst jetzt nicht einen aufn macker tun hier

2009 neu gekauft - da müsstest du, deinem Gehabe zu urteilen, so ca. 11 gewesen sein ;)

Da hast du dir aber früh ein tolles Auto geleistet:cool:

Zeit für eine kleine Frühstückspause - für Popcorn zu früh, ich beiße ich Brötchen :D

Zitat:

@Cosi50 schrieb am 29. Januar 2015 um 00:47:55 Uhr:

Zitat:

@SCHWARZERKRAUSER schrieb am 29. Januar 2015 um 00:43:31 Uhr:

Neu gekauft gehabt für 80000.

Bist du dir da sicher?

Gruss

Denk mal nach 320cdi Vollausstattung Aber wirklich mit allem womit du dieses Auto ausstatten kannst ;) Alles was nicht einmal dein jetziges Auto hat da bin ich mir sicher und du brauchst jetzt nicht einen aufn macker tun hier

Stimmt!

Das machst Du ja schon sehr erfolgreich...

Wofür brauchst Du denn den Taxameter Spiegel?

Oder hast Doch nicht Alles drin?!

Ein Tip:

Deine Art mag Dich bei deinen Bros in da Hood voll zum Babo machen...

Hier eckst Du mit dem großkotzigen Getue eher an...

Das wird ein spannendes Thema.

Bin mal gespannt wann die Mods zuschlagen.

Ich tippe mal - nach 17 Beiträgen wird das Thema hier geschlossen wegen Entgleisungen.

gg

H

am 29. Januar 2015 um 9:59

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 29. Januar 2015 um 10:54:02 Uhr:

Das wird ein spannendes Thema.

Bin mal gespannt wann die Mods zuschlagen.

Ich tippe mal - nach 17 Beiträgen wird das Thema hier geschlossen wegen Entgleisungen.

gg

H

Ich sage nichts mehr zu diesem Thema habe eine Frage gestellt und dumme Antworten bekommen und daraufhin soll ich nett schreiben ?Niemals! Blöde Kommentare werde auf nichts mehr eingehen :)

Ich bin kein Freund von spielerein am Motor. Die Ingenieure von MB haben sich bewusst auf diese Leistung beschrenkt. Wenn einem dem 320 CDI zulangsam ist sollte man vllte auf einen 420 CDI umsteigen mit 730 NM Drehmomente und 314 PS hat man dann etwas mehr power unter A****.

Es ist ja nicht nur mehr Belastung des Motors und Getriebes sondern auch andere Bauteile im Fahrzeug werden stärker beansprucht. Was ist mit der Kühlung, Bremsen, Kardanwelle die höhere Kraftübertragung aushalten soll.

Mein Fazit: Wollte ihr ein 320 CDI mit mehr Power holt euch den Facelift mit 224 PS. Ich persönlich bin zufrieden mit meinen 204 PS. Wenn der Motor gut ist und der Turbolader auch intakt ist hat man genug Power.

Alternativ eben den E 420 CDI V8 für PS Freunde!

PS: http://www.t-online.de/.../...-cdi-superdiesel-wird-erschwinglich.html

Passender Bericht über den e 420 CDI :)

am 29. Januar 2015 um 10:58

Zitat:

@320CDIMDZ schrieb am 29. Januar 2015 um 11:16:12 Uhr:

Ich bin kein Freund von spielerein am Motor. Die Ingenieure von MB haben sich bewusst auf diese Leistung beschrenkt. Wenn einem dem 320 CDI zulangsam ist sollte man vllte auf einen 420 CDI umsteigen mit 730 NM Drehmomente und 314 PS hat man dann etwas mehr power unter A****.

Es ist ja nicht nur mehr Belastung des Motors und Getriebes sondern auch andere Bauteile im Fahrzeug werden stärker beansprucht. Was ist mit der Kühlung, Bremsen, Kardanwelle die höhere Kraftübertragung aushalten soll.

Mein Fazit: Wollte ihr ein 320 CDI mit mehr Power holt euch den Facelift mit 224 PS. Ich persönlich bin zufrieden mit meinen 204 PS. Wenn der Motor gut ist und der Turbolader auch intakt ist hat man genug Power.

Alternativ eben den E 420 CDI V8 für PS Freunde!

PS: http://www.t-online.de/.../...-cdi-superdiesel-wird-erschwinglich.html

Passender Bericht über den e 420 CDI :)

Ja ich habe auch den Facelift mit 224 ps das war ja eigentlich nur eine Frage ob es überhaupt geht und wie viel es kosten würde :) 224ps Diesel reicht schon aus:)

Es gibt unendlich viele Angebote den OM642 zu beflügeln - ob Billigtuning von ebay oder namhafter Hersteller bleibt da jedem selbst überlassen.

Allerdings sollte man sich nichts vormachen - jede Leistungssteigerung geht auf das Material.

am 29. Januar 2015 um 12:29

Zitat:

@OS777 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:55:13 Uhr:

Es gibt unendlich viele Angebote den OM642 zu beflügeln - ob Billigtuning von ebay oder namhafter Hersteller bleibt da jedem selbst überlassen.

Allerdings sollte man sich nichts vormachen - jede Leistungssteigerung geht auf das Material.

Da hast du recht ! Vielen Dank !

am 29. Januar 2015 um 12:52

Hallo Allerseits,

 

ich denke es hängt entscheidend von der Fahrweise ab, ob ein Tuning die Technik schrotet oder nicht.

 

Habe meinen Mopf E 420 CDI auf 356 PS und 840 Nm hochpeppen lassen und seit über 50.000 km null Probleme und nur Fahrfreude!!

 

Ich trete ihn nie kalt und nutze die Mehrleistung auch im warmen Zustand nicht permanent.

 

Und dies ist mein 4. unproblematisch getunter. Jederzeit wieder!

 

Gruss Bigtheo

Das ändert doch aber nichts daran, dass es dennoch mehr Verschleiss gibt.

50 PS oder 100Nm Drehmoment gehen doch nicht spurlos an dem Antriebsstrang vorbei. Auch wenn man es nur ein einziges mal genutzt hat. Das ist der Preis, den man für mehr Leistung zahlen muss.

Es geht nicht nur um die 100 bis 1.500,- € für die Optimierung, sondern um den erhöhten Verschleiss. Ich habe es ja auch gemacht, lüge mich aber nicht selbst in die Tasche. Es werden Teile bei 200.000 km kommen, die sonst bei 300.000 gekommen wären. Oder bei 150.000 statt 200.000 km...

Das ist Teil einer Leistungssteigerung, wenn ansonsten an den Fahrzeugen nichts verstärkt wird.

Sollte man sich überlegen und dann entscheiden.

am 29. Januar 2015 um 13:33

War es nicht so, dass 10 % Leistungsstreuung nach oben! oder unten in Serie schon als normal anzusehen sind, die Motioren werden ja vom Werk nicht ausgereizt.

Es ist doch auch so dass man Serienfahrzeuge durch schlechte Fahrweise genau so früh oder früher altern lassen kann.

Ich hab auch keine persönliche Referenz ob die Lebensdauer verkürzt wird, sie haben alle weit über 200000 km bis an die 300000 km unproblematisch gehalten. Dann musste eben normal ein Neuer her.

Natürlich wird irgendwann mal jede Technik schwächer, nur wann und ob es im Reparaturfall am Tuning lag, dass weiss ich dann wohl nicht. Das Risiko trag ich persönlich gerne.

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen sprechen und freu mich heute schon über die Autobahnfahrt nach Hause.

Wo bzw. von wem, auf welche Weise und für welchen Preis wurde die Leistungssteigerung denn vorgenommen?

am 29. Januar 2015 um 15:02

Hi,

die letzten 3 Tuningmaßnahmen hat bei mir die Fa. SKN (1 mal E 320 CDI und 2 mal E 420 CDI) bei Hannover (und Servicepartner) durchgeführt. Die jetzige Steigerung hat brutto 1.135 Euro gekostet.

Hab keine Box drin, das Motorsteuergerät wurde entsprechend programmiert.

Vielen Dank, das klingt nicht übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen