ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor Tuning 320 CDI

Motor Tuning 320 CDI

Themenstarteram 29. November 2003 um 21:12

Hallo,

ich bekomme meinen 320CDI T noch in diesem Jahr. Als bisheriger BMW-Fahrer 530d touring bin ich was Mängel angeht nicht verwöhnt. Ich bin 3 Mal liegengeblieben.

Nun überlege ich, den bisher schon gut motorisierten 320 noch etwas nachzuhelfen. Ich meinen einen seriösen Chip-Tuner gefunden zu haben. Fa. HS-Elektronik bei Starnberg. Die web site gibt sehr genaue Auskunft über die Vorgehensweise des tunens. Allerdings bleibt ein noch etwas ungutes Gefühl.

Generell fehlt mit die öffentliche Berichterstattung zu diesem Thema. Von daher meine Frage nach Informationen, Literatur, Berichten oder gar konkreten Erfahrungen zu dem Thema.

GRuß

Michael

Beste Antwort im Thema

Ganz kurz und knapp:

Die zu erwartende/durchschnittliche Lebensdauer eines Motors hängt nicht von der Literleistung ab sindern davon ob der Motor und seine Teile auf diese Belastungen auselegt sind.

Lagergrößen, Kühlungen, Präzision der Teile, etc.

Jedes Tuning wird (sofern man die Mehrleistung nutzt) auf's Material gehen.

10% mehr PS und Newton heißen letztlich auch 10% mehr Belastung der Teile.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo JaguarEV12,

sei mir nicht böse, aber diese Bemerkung muss jetzt einfach sein: Du hast Deinen 320 CDI noch nicht vor der Tür stehen und denkst bereits über ein Chip-Tuning nach?

Warum fährst Du den Wagen nicht erst einmal ausgiebig? Vielleicht reicht Dir die Leistung doch vollkommen aus?

In anderen Beiträgen des Forums wird über Elektronikprobleme berichtet. Mercedes zieht das Büßerhemd an und will zukünftig weniger E-Bauteile verbauen. Und Du willst ohne Not elektronischen Firlefanz installieren.

Gruß aus der Pfalz

juggle

320 CDI - ohne Leistungsprobleme

am 30. November 2003 um 11:38

Hallo JaguarEV12,

320CDI/W211 bei 3000 KM Leistungssteigerung eingebaut.

- 242 PS - 585 NM -

Restlos zufrieden. Fahrspaß gigantisch.

Kraftstoffverbrauch Stadt/Landstraße weniger

Kraftstoffverbrauch Autobahn 0,5 - 1,0ltr. mehr.

Schneller als Tacho 260KM/H war wegen Verkehrsaufkommem noch nicht möglich.

Laut Drehzahlmesser noch 300 Umdehungen frei.

Wir bauen Leistungsteigerung seit Jahren ein.

220 CDI/210 - 200000KM ohne Probleme

270 CDI/M-Klasse - 40000 KM ohne Probleme

400 CDI/M-Klasse - 80000 KM ohne Probleme

400 CDI/S-Klasse - 40000 KM ohne Probleme

320 CDI/S-Klasse - 80000 KM ohne Probleme

270 CDI/ W211 10000 KM ohne Probleme

200 und 220 CDI im 202 ca. 50 Fahrzeuge mit

80000 KM - 170000 KM ohne Probleme.

Nun kannst du dir deine Meinung über

Leistungsoptimierung selbst bilden.

@MBLohmi - Hab auch nen 320CDI und wäre an mehr Leistung interessiert. Wie wärs denn mit einer ca-Preisangebe, auf Eurer HP ist ja nicht viel zu finden.

Thomas

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MBLohmi

Hallo JaguarEV12,

320CDI/W211 bei 3000 KM Leistungssteigerung eingebaut.

- 242 PS - 585 NM -

Restlos zufrieden. Fahrspaß gigantisch.

 

Hört sich so an, als ob ihr HS Elektronik verbaut. Ist das so?

am 30. November 2003 um 19:49

Hallo,

wir verbauen die Elektronik der Fa. Alpin.

Es handelt sich um eine Elektronikbox

die parallel zwischengeschaltet wird.

Also kein löten an der Fahrzeugelektronik.

Keine Änderung über OBD-Schnittstelle.

Die Box kann jederzeit in 10 Minuten

wieder ausgebaut werden.

Preise:

320CDI/211 incl. 1 Jahr Garantie auf

Motor und Getriebeschäden, die auf die

Mehrleistung zurückzuführen sind.

incl. TÜV/Dekraeintragung.

1045,00€

Endlich kennt sich jemand mit Motortuning aus.

@MBLohmi:

Weil du geschrieben hast "Getriebeschäden":

Ich war mal bei meinem Händler und der meinte, dass ein 270er nicht für Tuning geeignet wäre. Er begründete das so:

die "schwachen" Modelle (200CDI bis 270CDI) seien mit einem schwächerem Antriebsstrang ausgestattet, der den 270er noch aushält. Die "starken" Modelle haben einen besseren Anriebsstrang.

Wenn man jetzt einen 270er zu einem 320er mit Motortuning machen würde, würde der Antriebsstrang und ev. andere Teile kaputt gehen.

Die Frage an den Experten:

Stimmt das oder ist das purer Schwachsinn?

Danke im voraus

Klaus

 

PS: wieviel kostet das Tuning für einen 270er?

270 CDI mit Schaltgetriebe sollte man nicht Tunen.

Gruß

Habe vergessen zu schreiben, dass ich ein 5 Gang-Automatikgetriebe habe.

Soll man den auch nicht tunen oder ist da ein Unterschied?

mfg Klaus :)

Habe ein Chiptuning von HS. Sieht man nicht - keine Anzeige bei normaler Diagnose durch MB. Habe noch eine extra Versicherung (nicht von HS) bis 100.000 km die alles übernimmt (ohne Nachweispflicht der Ursache). Mein 270 CDI geht ab wie die Sau. Das Drehmoment ist der Wahnsinn und erst bei über 250 ist Schluss mit dem Spaß. Dazu noch 0,5 bis 1 L weniger Verbrauch.

Macht echt süchtig!!

Also es gibt mit Sicherheit eine Fülle von Anbietern von Chiptuning. Deshalb will ich nur meine Erfahrung hierzu

beitragen. HAbe selber einen E270 CDI W211 . Habe den chip von Speed Buster eingebaut bei 3.000 Km und bisher noch keine Probleme gehabt. Kilometerstand jetzt 12.000 .

DAs ist sicherlcih noch keine Aussage über die Haltbarkeit aber in Sachen Fahrspass kanb ich sagen genial.

Die Beschleunigung bis 180 kmh hat sich deutlich verbessert.

Ab dieser Geschwindigkeit ist meines Erachtens alles beim

alten. Auf Grund des heutigen Verkehrs auf den Autobahnen jedoch akzeptabel.

Gruß

Stephanell

E 320 CDI Motortuning

 

Hallo,

Ich fahre einen E320CDI T Avangarde der bei S.T.O. in Lübeck

Chipgetunt wurde. Leistung wurde mit 258 PS auf einem Leistungsprüfstand gemessen. Das Drehmoment beträgt über 600 NM. Der Umbau erfolgte vor ca. 15.000Km und es traten keine Probleme auf. Garantie war optional erhältlich.

Ehrlich, das Ding geht ab wie ....., der Durchzug ist der Hammer, deshalb immer auf der Autobahn in der "W" Stufe fahren, da das Runterschalten überflüssig wird. Am beeinduckensten ist welche PS Protze unter den Benzinern oder Diesel z.b. E 500, 540, A6 3.0 oder auch A8 4.0TDI Mühe haben hinterher zu kommen.

Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.

Re: E 320 CDI Motortuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Travemünde

...Das Drehmoment beträgt über 600 NM. ...

Grüße Travemünde!

Ich hoffe, du hast eine gute Versicherung oder spielt Geld keine Rolle bei dir? Bei dem Drehmoment wird sich dein Getriebe bald einmal melden, nicht heute, aber...!! ;)

Bilde dir nur nicht ein, ein E500 wäre wirklich beeindruckt von deiner Mehrleistung. Wenn der richtig "draufdrückt", gehen dir die Äuglein auf...! :)

Viele Grüße

Repeter42

am 2. Dezember 2003 um 14:09

An alle Dieselfahrer die sich für Leistungssteigerung interessieren:

Ich würde die Leistungssteigerung nur bei autom.-Getriebe empfehlen.

Laut unserem Hersteller auch 245PS und 600 NM

Auf Boschprüfstand gemessen: 242PS und 585NM.

Hi,

gibt's nun Unterschiede im Automatikgetriebe zwischen E270CDI und E320CDI, würde mich nämlich auch interessieren ? Wenn nicht dürfte ein Chiptuning in Hinblick auf das Getriebe doch zumindestens kein Problem darstellen (bei E270CDI), oder sehe ich da was falsch. Denn der E320CDI hat ja ab Werk schon 500 NM.

Meine mal gelesen zu haben, daß der E320CDI etwäs länger übersetzt sein soll als der E270CDI, weiß jemand genaueres dazu ?

Gruß Diesel-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen