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Motor stottert nach Kaltstart u. geht aus. Zündspule wurde getauscht...

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:41

Hallo Zusammen,

bei Minusgraden fing der Motor nach wenigen Augenblicken an zu stottern und geht nach 200-300 m Fahrt manchmal aus. Die Motorleuchte ging nur bei Ausgehen an. Beim Freundlichen wurde eine Zündspule und alle Zündkerzen erneuert. Vorgestern morgen lief er zwar etwas besser, ab trotzdem schüttelte sich der Mototr (2.2 L, 320iA Touring). Ausgegangen ist er zum Glück nicht. Der Freundliche sagte mir, man können noch eine 2. Zündspule wechseln, die lt. Fehlerspeicher einmal einen Fehler hatte.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank!!

Übrigens, am Tag nachdem ich den Wagen nach der Reparatur aus der Werkstatt abgeholt habe verabschiedete sich der Kühler (Riss), ein Ausgleichsbehälter und dazu musste noch der Lüfter erneuert werden - das machte schlanke 898,- EUR. Seit gestern öffnet sich dann auch noch wie von Geisterhand die Heckscheibe von meinem Touring.

Er hat jetzt 198001 KM auf der Uhr, Baujahr 2002...

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12 Antworten

Habe momentan ziemlich das gleiche Problem. In letzter Zeit stottert der Motor im Leerlauf ziemlich, neulich ging dann sogar die MKL an - ich musste noch ein bisschen kratzen und der Motor lief schon, aber wie auf nur 5 Töpfen. Bin dann zum :) gefahren, der gleich in Richtung Zündspule tippte. Angeblich waren an Zylinder 6 150 Zündaussetzer registriert, weswegen er die betreffende Spule ausgetauscht hat. Trotzdem ist das Stottern nicht weg - darüberhinaus hab ich auch beim Auskuppeln bzw. Stehen an einer Ampel regelmäßig Drezahlschwankungen. Nicht furchtbar spektakulär aber so 100 U/min geht's immer rauf und runter....

wenn dass nach 200-300metern passier also alles unter 1KM dann gibt es dafür zumindest ein verdächtigen.

in der ersten Zeit ist das Benzingemisch noch nicht geregelt sondern Fett um den Kat auf temperatur zu bringen.

eure Probleme setzen ein wenn die DME auf Lambdaregelung umschaltet.

was müsst ihr machen.

1. die beiden "rohre" (hintereinander) die vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe und zum Leerlaufregler führen überprüfen. wenn euer E46 über 7Jahre alt ist und mehr als 150TKM drauf hat habt ihr eine 75% chance dass der Gummi spröde geworden ist und eingerissen ist. (am Verteilerfinger zum Leerlaufregler)

die beiden Gummies (korrekterweise: Ansaugfaltenbalg) kosten 1x 30eur und 1x 15eur... auf jedenfall tauschen wenn euer auto schon "alt" ist ;)

2. auf der anderen seite beim spritzwasserbehälter da ist die Sekundärluftpumpe da geht ein ca. 4-6cm dicker schlauch (schwarz) zum motorblock auf eine unterdruckdose.. an dieser unterdruckdose läuft ein 6mm schlauch nach hinten weg richtung fahrgstzelle..

dieser schlauch ist auf den letzen 5-10cm an der Unterdruckdose nicht als Metallrohr/Kunststoffrohr sondern eben als gummischlauch ausgeführt und reißt dort ein! (also tauschen!)

3. Lambdasonden haben eine Lebenserwartung von 160TKM aber schon ab ~80TKM geht der benzinverbrauch schleichend nach oben.

tauscht die beiden Vorkatlambdasonden aus. die könnte Ihr über England für 65eur das Stück (NGK) beziehen oder bei BMW für die selbe sonde 180 hinlegen.

ihr braucht 2x die OZA447-E27 (vorkatsonde) allerdings stimmt die nummer und die angaben der Lambdasonden nur wenn ihr auch die 6Zylinder sprich M52TÜ oder M54 fahrt!

4. sollte es dann noch nicht weg sein oder nur abgemildert müsst Ihr an die Vanos ran und dort die Dichtringe wechseln! (http://beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm)

allerdings solltet ihr da nicht gerade 2 linke Hände haben und die Ruhe in Person sein denn nicht alles klappt auf den ersten drücker problemfrei ;) (ne neue Vanos kost einige an kohle und hat wieder die schlechten NBR/Buna-n dichtringe drin die wieder nach wenigen jahren aushärten.) kleiner Tipp noch auf ebay gibt es schon überholte tauschvanos für knapp über 200eur!

da spart ihr euch laut der Anleitung ca. 1-2std gefummel :D)

berichtet bitte was es war und repariert nicht, freut euch und meldet euch nicht wieder!

 

PS: Punkt 3 und 4 können auch getauscht werden!... (wenn die Lambdas noch keine 160TKM runter haben würde ich erst die Vanosreparatur vorziehen!) und glaubt mir keine Vanos dieser welt ist bei >100tkm noch vollkommen i.O. nur fällt es beim M54 nur beim warmlaufen ins gewicht da fehlt z.B. drehmoment so dass man den motor abwürgt oder er etwas stottert.. beim M52TÜ sind die probleme schon gravierender denn der motor braucht die NWverstellung stärker dazu die abgasgrenzwerte einzuhalten)

Hallo,

Sehr interessant, was du da schreibst. Wir haben bei unserem 318tiA compact von 10/2003 ein sehr ähnliches Problem, das die BMW-Werkstatt trotz Austausch einiger Teile (alle Zündspulen, Nockenwellensensoren) und viel herum suchen nicht lösen konnte:

Nach Ende der Warmlaufphase, also wenn die Leerlaufdrehzahl auf normal angekommen ist, dauert es noch knapp 1 Minute, dann stirbt der Motor je nach Tagesform fast oder ganz ab, wenn der Wagen im Stand ist (in Fahrt merkt man gar nichts). Das passiert reproduzierbar Sommer wie Winter und immer nur genau 1x an der gleichen Stelle und danach ist alles wieder in Ordnung Der Leerlauf selbst ist nicht 100% sauber; wer sich nicht mit so was befasst, würde es aber auch nicht bemerken.

Es ist natürlich kein 6-Zylinder wie beim TE und somit auch ein völlig anderer Motor. Versuchshalber habe ich auf anraten des Meisters einmal die VANOS abgesteckt, da lief der Motor zwar ohne Probleme, aber das Automatikgetriebe ging gleich nach dem ersten Gas wegnehmen ins Notprogramm, nützte also auch nichts.

Hast du eine Idee, wo man mit der Suche anfangen sollte?

Thomas

Ich hatte heute bei meinem 330i auch so was ähnliches. Hab das auto ne woche nicht bewegt gehabt. Heute beim anmchen hat er dann rcihtig gestottert und die Drehzahl war sehr hoch. Die Motorleuchte hat auch gebrannt. Hab dann noch mal ausgemacht und wieder gestartet, dann wars normal.

Was könnte das denn sein?

mfg

also mit den 4Zylindern kenn ich mich nicht aus.

sorry..

Zitat:

Original geschrieben von Da-bb-lexx

Ich hatte heute bei meinem 330i auch so was ähnliches. Hab das auto ne woche nicht bewegt gehabt. Heute beim anmchen hat er dann rcihtig gestottert und die Drehzahl war sehr hoch. Die Motorleuchte hat auch gebrannt. Hab dann noch mal ausgemacht und wieder gestartet, dann wars normal.

Was könnte das denn sein?

mfg

Solang das eine Ausnahme bleibt ist es nichts worüber du Dir jetzt groß Gedanken machen müsstet. Den Fehlerspeicher sollte man vorbeugenderweise mal auslesen um zu wissen warum die Motor-Kontrollleuchte brannte aber es war nur ein spradischer Fehler. Manchmal verschluckt sich die elektronik scheinbar auch, hatten sowas auch schon, haben dann den speicher ausgelesen und da war dann ein sporadischer fehler mit Häufigkeit 1 und bis heute ist der fehler auch nie mehr aufgetreten. Solang der Fehler also nicht nochmals auftritt kannst du ruhig bleiben, wenn ein Fahrzeug eine weile stand passieren manchmal die dollsten dinger ohne das aber ein tatsächliches Problem vorliegt.

Merke : auch ein steuergerät ist nicht perfekt :D

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von Da-bb-lexx

Ich hatte heute bei meinem 330i auch so was ähnliches. Hab das auto ne woche nicht bewegt gehabt. Heute beim anmchen hat er dann rcihtig gestottert und die Drehzahl war sehr hoch. Die Motorleuchte hat auch gebrannt. Hab dann noch mal ausgemacht und wieder gestartet, dann wars normal.

Was könnte das denn sein?

mfg

Solang das eine Ausnahme bleibt ist es nichts worüber du Dir jetzt groß Gedanken machen müsstet. Den Fehlerspeicher sollte man vorbeugenderweise mal auslesen um zu wissen warum die Motor-Kontrollleuchte brannte aber es war nur ein spradischer Fehler. Manchmal verschluckt sich die elektronik scheinbar auch, hatten sowas auch schon, haben dann den speicher ausgelesen und da war dann ein sporadischer fehler mit Häufigkeit 1 und bis heute ist der fehler auch nie mehr aufgetreten. Solang der Fehler also nicht nochmals auftritt kannst du ruhig bleiben, wenn ein Fahrzeug eine weile stand passieren manchmal die dollsten dinger ohne das aber ein tatsächliches Problem vorliegt.

Merke : auch ein steuergerät ist nicht perfekt :D

:) danke rider, hab mich extrem erschrocken weil von meinem e36 kannte ich sowas nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wenn dass nach 200-300metern passier also alles unter 1KM dann gibt es dafür zumindest ein verdächtigen.

in der ersten Zeit ist das Benzingemisch noch nicht geregelt sondern Fett um den Kat auf temperatur zu bringen.

eure Probleme setzen ein wenn die DME auf Lambdaregelung umschaltet.

was müsst ihr machen.

1. die beiden "rohre" (hintereinander) die vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe und zum Leerlaufregler führen überprüfen. wenn euer E46 über 7Jahre alt ist und mehr als 150TKM drauf hat habt ihr eine 75% chance dass der Gummi spröde geworden ist und eingerissen ist. (am Verteilerfinger zum Leerlaufregler)

die beiden Gummies (korrekterweise: Ansaugfaltenbalg) kosten 1x 30eur und 1x 15eur... auf jedenfall tauschen wenn euer auto schon "alt" ist ;)

2. auf der anderen seite beim spritzwasserbehälter da ist die Sekundärluftpumpe da geht ein ca. 4-6cm dicker schlauch (schwarz) zum motorblock auf eine unterdruckdose.. an dieser unterdruckdose läuft ein 6mm schlauch nach hinten weg richtung fahrgstzelle..

dieser schlauch ist auf den letzen 5-10cm an der Unterdruckdose nicht als Metallrohr/Kunststoffrohr sondern eben als gummischlauch ausgeführt und reißt dort ein! (also tauschen!)

3. Lambdasonden haben eine Lebenserwartung von 160TKM aber schon ab ~80TKM geht der benzinverbrauch schleichend nach oben.

tauscht die beiden Vorkatlambdasonden aus. die könnte Ihr über England für 65eur das Stück (NGK) beziehen oder bei BMW für die selbe sonde 180 hinlegen.

ihr braucht 2x die OZA447-E27 (vorkatsonde) allerdings stimmt die nummer und die angaben der Lambdasonden nur wenn ihr auch die 6Zylinder sprich M52TÜ oder M54 fahrt!

4. sollte es dann noch nicht weg sein oder nur abgemildert müsst Ihr an die Vanos ran und dort die Dichtringe wechseln! (http://beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm)

allerdings solltet ihr da nicht gerade 2 linke Hände haben und die Ruhe in Person sein denn nicht alles klappt auf den ersten drücker problemfrei ;) (ne neue Vanos kost einige an kohle und hat wieder die schlechten NBR/Buna-n dichtringe drin die wieder nach wenigen jahren aushärten.) kleiner Tipp noch auf ebay gibt es schon überholte tauschvanos für knapp über 200eur!

da spart ihr euch laut der Anleitung ca. 1-2std gefummel :D)

berichtet bitte was es war und repariert nicht, freut euch und meldet euch nicht wieder!

 

PS: Punkt 3 und 4 können auch getauscht werden!... (wenn die Lambdas noch keine 160TKM runter haben würde ich erst die Vanosreparatur vorziehen!) und glaubt mir keine Vanos dieser welt ist bei >100tkm noch vollkommen i.O. nur fällt es beim M54 nur beim warmlaufen ins gewicht da fehlt z.B. drehmoment so dass man den motor abwürgt oder er etwas stottert.. beim M52TÜ sind die probleme schon gravierender denn der motor braucht die NWverstellung stärker dazu die abgasgrenzwerte einzuhalten)

Danke für die super ausführliche Antwort!

Leider treten die Drehzahlschwankungen bei mir nicht exklusiv unter 1 km Fahrdistanz auf. Auch, wenn der Motor schon vermeintlich warm gefahren ist, tanzt der Drehzahlmesser fröhlich auf und ab. Unabhängig davon, ob Verbraucher wie Klima oder Sitzheizung eingeschaltet sind....

was den kaltzustand angeht betrifft auch eher die vanos geschichte..

im warmen zustand kann es leider alles sein :(

sind es "nur" 20/50upm schwankungen oder richtige 100-1000upm schwankungen...

bei ersterem gibts keine lösung bei letzterem diverse sensoren tauschen samt lmm, llr usw...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

was den kaltzustand angeht betrifft auch eher die vanos geschichte..

im warmen zustand kann es leider alles sein :(

sind es "nur" 20/50upm schwankungen oder richtige 100-1000upm schwankungen...

bei ersterem gibts keine lösung bei letzterem diverse sensoren tauschen samt lmm, llr usw...

Schwankungen sind so ca. von 30-150 upm....

immer im leerlauf oder hauptsächlich beim einparken und dann bewusst beim rückwärts einparken mit wenig oder keinem gas geben? (kupplungsspiel)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

immer im leerlauf oder hauptsächlich beim einparken und dann bewusst beim rückwärts einparken mit wenig oder keinem gas geben? (kupplungsspiel)

Eigentlich sowohl als auch. Beim rückwärts einparken säuft die Karre schon mal ab zwischendurch. Aber auch im Leerlauf an der Ampel schwankt die Drehzahl.

Wie gesagt: Angeblich war eine Zündspule hinüber, die wurde getauscht. Die Symptome sind aber nicht verschwunden.

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