ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Motor stottert

330ci Motor stottert

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:04

Guten Tag,

 

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem e46 330ci Bj 2004.

 

Einmal kurz zum Auto selber das Auto wurde vor knapp 3500km komplett überholt.

 

Motor einmal komplett zerlegt und alle

möglich Verschleißteile erneuert (alle Dichtungen neu,

neue Kette (inkl Führungen, Spanner etc), Kolbenringe, Hydros, Pleulager, Hauptlager,Riementrieb komplett erneuert. Ventilschaftdichtungen, viele Sensoren neu)

Zündkerzen neu, Spulen kamen beim Vorbesitzer neu (kein Jahr alt)

Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche

Batterie neu in 2022 - Vanos überholt, Disa überholt

Unterdrucksystem erneuert

(Speicher neu und Schläuche neu)

Neue Kupplung und Zweimassenschwungrad,

Hardyscheibe und Mittellager Kardanwelle •

Klimaservice.

 

Achsen etc. wurden auch überholt PU gelagert etc.

 

Alle Ersatzteile und die Spezialwerkzeuge die man dafür brauchte kamen von BMW.

 

 

Seit kurzen hat der BMW ab und an mal Schwierigkeiten beim starten, dauert dann 2-3sec und springt an ohne Probleme.

 

Leistungsverlust hat das Auto auch nicht.

 

Under 2000 Umdrehungen, wenn ich Vollgas gebe und auch nur dann Stottert das Auto bzw. Zuckt. Es fühlt sich an als würde das Auto etwas übersprungen. Die Motorlampe springt währenddessen NICHT an.

Und es passiert NUR wenn ich Vollgas gebe, bei normaler/ etwas zügigeren Gasgabe passiert das nicht.

Es ist auch unabhängig des Ganges.

 

Sehr schwer zu erklären, ab 2000 Umdrehungen zieht das Auto komplett ohne irgendwelche Probleme durch.

 

Das passiert auch nicht immer das er schlecht anspringt bzw. das die Umdrehungsprobleme stattfinden.

 

Leerlauf und generell läuft das Auto ohne Probleme also keine Schwankungen im Leerlauf etc.

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Falschluft ?

Benzindruck ?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:10

Ich habe ja aber keine Leerlaufschwankung noch passiert das wenn ich über 2000/Umin bin. Kann das denn zusammenpassen?

Weitere Ideen nach den obigen Vorschlägen:

 

"Viele Sensoren erneuert". Diese sollten nach Möglichkeit original von BMW kommen. Markenhersteller wie Hella und Bosch sind zwar manchmal gut, aber in Sachen NWS und KWS (uvm.) verkauft aber nur BMW die perfekten Sensoren. Falls du da irgendwas altes noch liegen hast, diese am besten mal zurückbauen und nochmal testen.

 

Wenn die Zündung nicht absolut in Ordnung ist, kann es bei niedrigen Drehzahlen zu Problemen kommen. Dies löst nicht zwangsweise eine Meldung aus (MKL), aber die beschriebene zögerliche Gasannahme kann das Symptom davon sein. Die Zündspulen seien erneuert worden. Auch hier, wie bei den Sensoren, kann sich der Fehler eingeschlichen haben.

Ich habe vor längerer Zeit nen Satz von Delphi eingebaut und die haben mich überzeugt, wieder andere raten aber gerade davon ab. Also auch eine Glaubensfrage. Mit Original holt man sich Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht rein.

Zitat:

@liam2345 schrieb am 8. Januar 2024 um 18:10:59 Uhr:

Ich habe ja aber keine Leerlaufschwankung noch passiert das wenn ich über 2000/Umin bin. Kann das denn zusammenpassen?

Also, Falschluft ist immer ein Garant für Probleme. @FlashbackFM

Leerlaufschwankungen würde ich aber schon erwarten, wenn es so eine Panne wäre. Insofern ist es das vllt nicht. Dennoch mal einen Rauchtest machen.

Ich meine auch, dass sich das nach zu geringem Benzindruck anhört. Benzinfilter, oder Benzinpumpe.

Vanos überholt? Nur die Dichtungen getauscht? Die Magnetventile sind auch neu? Vanos könnte trotz neuer Dichtungen einfach mechanisch fertig sein. Hab da ein Video gesehen, glaube von der Autodoktoren. Hatten auch erst nur Dichtungen getauscht, war aber mechanisch schon zu ausgeschlagen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:15

ok ich bin erst wieder am We zuhause, da kann ich mal nachschauen welche Sensoren es waren. Dachte alle. Alle ersatzteile sind direkt bei BMW bestellt worden. Also kein Bosch etc.

Nach Falschluft zu suchen ist auf jeden Fall kein Fehler.

 

 

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:18

Ich werde am We am besten mal alle Rechnungen durchgucken, Magentventile sollten überholt worden sein, melde mich nochmal.

 

Danke schonmal an alle Antworten

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:21

@Lappenmische wenn das Auto normal anspringt kann es sein, dass dann das Auto ohne Probleme läuft, also keine ruckler etc. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass das Auto ab und an diese Probleme nicht hat?

Zitat:

@liam2345 schrieb am 8. Januar 2024 um 19:21:07 Uhr:

@Lappenmische wenn das Auto normal anspringt kann es sein, dass dann das Auto ohne Probleme läuft, also keine ruckler etc. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass das Auto ab und an diese Probleme nicht hat?

Auch da sind die Sensoren und so weiter nicht auszuschließen, weil das Auto ja mit Adaptionswerten arbeitet. Die werden ja ständig angepasst.

 

Allerdings spricht ein sporadischer Fehler eher für eine sterbende Kraftstoffpumpe. Eventuell gibt der Motor langsam den Geist auf und hängt manchmal oder reagiert auf gewisse Arbeitstemperaturen. Schwer zu überprüfen, wenn die nur manchmal einknickt. Aber den Kraftstoffdruck könnte man ja auch mal prüfen, bevor man die teure Pumpe neu kauft.

 

Im Übrigen sollten getauschte Magnetventile eher nicht anfällig sein. Es sind wirklich mehr die Sensoren. Die geben ja dem DME zurück, wo der Motor sie arbeitet. Und wenn die SOLL/IST-Werte dann grob auseinandergehen, steuert die DME ja gegen. Wenn sie das nicht mehr kann, gibt's nen Fehlereintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Motor stottert