ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motor stellt ab?

Motor stellt ab?

BMW R 1100
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:16

Mein Motorrad hat ca.127,500 km auf dem Buckel und lief seit 1995 einwandfrei, bis wir im Juni 2013 in die Ferien nach Südfrankreich fuhren, und da passierte es mehrere male am Tag, dass der Motor plötzlich während der Fahrt abstellte. Nach 6 Tagen fuhren wir zurück nach Freiburg (Schweiz) mit einer gewissen Angst, und so fuhren wir 650 km mit Staus und viel Geduld, ohne jegliche Probleme.

Was ich feststelle ist; der Unterbruch ist zufällig, (kommt immer überraschend) ob bei warmem Motor, bei Regen, ob nach 5 km oder 100 km, in einer Kurve oder beim überholen auf der Autobahn, die Anzeige des Benzinstand und der Motortemperatur zeigen normal an, und Blinker funktionieren. Ich schalte den Kontakt aus, warte ca. eine Minute, schalte wieder den Kontakt ein, und mein Motorrad läuft wieder an wie nichts währe !!!! Habe das Problem dem BMW Spezialisten erklärt, doch da er nicht wusste was genau die Ursache ist, habe ich mein Motorrad nicht abgegeben, mit der Wahrscheinlichkeit dass das Symptom nicht auftreten wird, und ich Einsätze bezahlen muss, und am Ende ohne jeglichen Erfolg.

Nach 11 Monaten hat mein Motorrad immer noch das selbe Problem, nach einigen Anfragen über das Problem, sagte mir der Spezialist das er nun weiss was es sein könnte.:confused:

So ersetzte er mir die Zündgeberspule, das nach 120'000 km ersetzt sein muss sagte der Mechaniker, und mit grossem finanziellem Aufwand, leider ohne Erfolg da mein Motorrad nach ca. 80 km wieder das gleiche Problem aufweist. Ich weis nicht mehr was ich machen muss, und meine Frau will nicht mehr auf das Motorrad aufsteigen solange dieses Problem nicht gelöst ist.

Nun gelange ich bei Ihnen um zu fragen ob Sie irgend welche Erfahrungen haben über dieses Phänomen ?

Für jegliche Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Die Pumpe drückt mit mehreren Bar!

Die Leitung steht unter Druck, beim Ausfall der Zündung,

wird das Gemisch durch den Zündfunke der Killschaltung explodieren. (Bei Einspritzanlagen drückt die Pumpe 6,3bar in den Kraftstoffspeicher)

Äh, was will uns der Autor damit sagen?

Berechtigte Frage... dachte schon, ich bin der einzige, der nicht weiß, was er damit anfangen soll.

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Die Pumpe drückt mit mehreren Bar!

Die Leitung steht unter Druck, beim Ausfall der Zündung,

wird das Gemisch durch den Zündfunke der Killschaltung explodieren. (Bei Einspritzanlagen drückt die Pumpe 6,3bar in den Kraftstoffspeicher)

Seitenständer. Da hatten wir noch nicht drüber gesprochen.

Aber bei Ausfall des Zündschloß, geht auch das Ablendlicht, Kontrolllampen ect. aus. Und davon hat der Themenstarter nichts berichtet.

Oberschrot

Festgestellt: wenn der Seitenständer ausgefahren wird hat man keine Anzeigen und kein Licht mehr,

gleich wie wenn man den Kontaktschlüssel abstellt. (richtig wie du sagst)

Bei mir ist es so das der Motor auf die Sekunde abstellt, ohne zu stottern, und nach ca. +- 30sek. bei Kontaktschlüssel AUS und wieder EIN läuft der Motor wie geschmiert.

Meine Frage, kann es sein das bei der Kontrolle der Steckverbindungen gestern, ich auch den Stecker des Motronic-Steuergerät abgenommen habe und wieder eingesteckt und dies zu einem RESET geführt hat ??

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:13

Oberschrot

Festgestellt: wenn der Seitenständer ausgefahren wird hat man keine Anzeigen und kein Licht mehr,

gleich wie wenn man den Kontaktschlüssel abstellt. (richtig wie du sagst)

Bei mir ist es so das der Motor auf die Sekunde abstellt, ohne zu stottern, und nach ca. +- 30sek. bei Kontaktschlüssel AUS und wieder EIN läuft der Motor wie geschmiert.

Meine Frage, kann es sein das bei der Kontrolle der Steckverbindungen gestern, ich auch den Stecker des Motronic-Steuergerät abgenommen habe und wieder eingesteckt und dies zu einem RESET geführt hat ??

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:20

Richtig, wenn ich ich den Kontaktschalter AUS und wieder EIN schaltet (sägt) die Pumpe korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Oberschrot

Meine Frage, kann es sein das bei der Kontrolle der Steckverbindungen gestern, ich auch den Stecker des Motronic-Steuergerät abgenommen habe und wieder eingesteckt und dies zu einem RESET geführt hat ??

Eher unwahrscheinlich.

Prüfe bitte mal ob dein FID anbleibt, wenn der Motor "ausgeht"!

Wenn ja, dann eher bei Seitenständerschalter, Killschalter suchen.

Schau doch bitte auch mal ob du überhaupt einen Zündfunken hast, wenn der Motor "ausgeht".

Steck dir ne dritte Zündkerze in die Tasche, fahr ne Runde bis der Motor ausgeht, prüfe ob er gleich wieder startet, wenn nicht, einen Zündkerzenstecker abziehen, dritte Kerze rein und gegen Masse halten und starten. (eine isolierte Kombizange oder so wäre dabei hilfreich ;) )

Wenn du keinen Zündfunken hast, kann es der Hallgeber (oder Zündspule) sein, der ggf. ein wärme-abhängigen Fehler hat.

http://www.powerboxer.de/.../...ankenplatte-zmpulsgeber-r11x0xx-testen

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Berechtigte Frage... dachte schon, ich bin der einzige, der nicht weiß, was er damit anfangen soll.

Du hast eine Frage gestellt,

und weißt nicht was ich damit sagen will?

Naja, lies Dir Deine Antwort doch mal durch... irgendwas stimmt da nicht.

Was ist denn "der Zündfunke der Killschaltung" und wie soll ohne Stromversorgung unverbrannter Sprit in den Krümmer kommen, bei einem Einspritzer-Motor?

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von Oberschrot

Meine Frage, kann es sein das bei der Kontrolle der Steckverbindungen gestern, ich auch den Stecker des Motronic-Steuergerät abgenommen habe und wieder eingesteckt und dies zu einem RESET geführt hat ??

Eher unwahrscheinlich.

Prüfe bitte mal ob dein FID anbleibt, wenn der Motor "ausgeht"!

Wenn ja, dann eher bei Seitenständerschalter, Killschalter suchen.

Schau doch bitte auch mal ob du überhaupt einen Zündfunken hast, wenn der Motor "ausgeht".

Steck dir ne dritte Zündkerze in die Tasche, fahr ne Runde bis der Motor ausgeht, prüfe ob er gleich wieder startet, wenn nicht, einen Zündkerzenstecker abziehen, dritte Kerze rein und gegen Masse halten und starten. (eine isolierte Kombizange oder so wäre dabei hilfreich ;) )

Wenn du keinen Zündfunken hast, kann es der Hallgeber (oder Zündspule) sein, der ggf. ein wärme-abhängigen Fehler hat.

http://www.powerboxer.de/.../...ankenplatte-zmpulsgeber-r11x0xx-testen

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:34

Danke, sehr hilfsreich werdedies Überprüfen.

(hmm was Heist den FID)??

F-ahrer I-nformations D-isplay :-)

Zitat:

Original geschrieben von Oberschrot

Danke, sehr hilfsreich werdedies Überprüfen.

(hmm was Heist den FID)??

Fahrer Informations Display

BINGO!

Liest heutzutage denn niemand mehr ein das Fahrzeughandbuch?

0016 hats schon in Langform korrekt wiedergegeben...

Das FID (Fahrerinformationsdisplay) ist die LCD (liquid crystal display, Flüssigkeitskristallanzeige) von Spritstand, Gang und Ölthemperatur.....oder salopp formuliert die lustigen dunklen Balken und Ziffern die sich irgendwo seitlich vom Tacho befinden und ab und an verändern......

Ich hege langsam Zweifel ob eine "Eigendiagnose" in dem Fall möglich ist.........oder ob man besser zu einem Aufenhalt der Maschine bei einer Fachwerkstatt raten sollte.

Mir scheint auch, dass Oberschrot Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat. Das ist zwar grundsätzlich keine Chance, würde aber einiges erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen