ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Startet nicht

Motor Startet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:47

Hallo zusammen, ich suche seit 2 tagen mit google und leider nichts passendes gefunden. evtl hat ja jemand hier schon die erfahrung gemacht bzw ne idee.

A6 4B BJ 2002

2.4L V6

ca 120000 Km

Habe das Auto abgestellt und wollte 2 Tage später gegen Mittag wieder den Dicken starten ohne Erfolg.

habe dann die Batt über nacht geladen zur sicherheit da sie beim starten kurzzeit auf 10V gefallen ist laut muli. batt ist i.o. Benzin pumpe surrt, zündfunke an jeder kerze vorhanden, kerzen sind feucht bekommt also sprit, anlasser dreht, hin und wieder beim orgeln meint man fast er sprint gleich an tut es aber nicht.

gut dann gestern von nem bekannten einen audi / vw diagnose tester angeklemmt und ausgelesen.

kein fehler gespeichert. zudem wurde vor ca 1 monat kompetter service gemacht also neuer benzinfilter und neue kerzen etc (max 4000 km).

hatte bis ich gestern den tester angeschlossen hatte den kurbelwellensensor im verdacht aber jetzt hab ich keine ahung mehr

mfg witti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vieleicht krafstoffpumpe

Ich hatte bei meinen 4B ein Startproblem. Nach Kontrolle des Ölstandes fehlte ein'ges an Öl.

Nach dem nachkippen sprang er wieder ohne Probleme an

Zitat:

@manix87 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:27:53 Uhr:

[...] Nach dem nachkippen sprang er wieder ohne Probleme an

das heißt also, der hat 'ne Ölmangelsicherung? Haben alle Audi-Motoren eine?

Mischkolino

Startdrehzahl ausreichend?

am 13. Januar 2015 um 21:55

Also wenn nichts im Speicher steht und kein Lämpchen an ist wurde ich sagen kein funken oder kein Sprit. Wenn zu wenig OL drin ware müsste ja auch die Lampe im KI an sein.

Es könnte doch der Kurbelwellensensor sein. Der gibt doch selten einen Fehler ab. Sicher das Benzin vorn ankommt? Würde ich mal prüfen.

Hallo, hatte das problem letzten Sommer auch, von heute auf morgen sprang er nicht mehr an. Also 2 Tage Batterie voll geladen da leer genuckelt. Batterie eingebaut und Fahrzeug zusätzlich überbrückt und bestimmt 5-10 min. Versucht zu starten, bis er irgendwann ansprang aber nur auf 4 oder 5 pötten nach ner kurzen Zeit liefen dann alle 6 wieder und er sprang an als wenn nie was gewesen wäre. Ende vom lied ist, das er beim kalt start zu fett gelaufen ist und die Zündkerzen abgesoffen sind.( wurde morgens nur umgeparkt und sprang nachmittags nicht mehr an) Mir wurde auch kein fehler bis heute angezeigt und bis heute richt er im kalt start nach sprit was ja nen zeichen ist das die Lambdas falsche werte liefern.

Tippe auch auf Benzinpumpe. Meine war auch im Herbst hinüber. Zündung an, Pumpe summte kurz und baute kurz etwas Druck auf und das war es dann auch. Schraub mal im Motorraum die Benzinzuleitung ab und häng mal ne Flasche dran. Versuche zu starten und schau ob genug Sprit ankommt.

Aber Vorsicht:

Wenn du nur 2-3 sek. versuchst zu starten ist es nicht wirklich aussagekräftig, da die Pumpe ja noch ein wenig- aber zum Starten nicht genügend Sprit fördert.

Mindestens 5 sec. orgeln und die Pumpe sollte reichlich Sprit fördern. Wenn nicht, Pumpe hinüber.

Hab dann bei Audi nachgefragt wegen einer neuen Benzinpumpe, und bin fast umgekippt. Die wollten tatsächlich ganze 380€ dafür haben (nur die Pumpe, ohne Einbau).

Ich hab dann im Internet recherchiert und die selbe Pumpe im Zubehör für knapp 90 Euro bekommen.

Eingebaut und Auto lief wieder...

LG Marcel

Bitte starte mal RICTIG LANGE

so gute 20-30 Sekunden OHNE PAUSE!!

Wenn er dann schon auf einigen Pötten wieder kommt war er abgesoffen

typisch und bekannt für diese Motoren - leider...

Ursache:

Verkokungen an den Ventilen - angeblich laut Audi durch schlechten Sprit

Abhilfe: keine... bzw eben besseren Sprit tanken (Shell) und öfter mal Langstrecke wenn möglich

Falls er nicht anspringt:

Kraftstoffpumpe in Verdacht (dagegen spricht aber Deine Aussage dass die Zündkerzen nass sind)

G28 Kurbelwellensensor bzw dessen Kabel defekt

aber versuche erst einmal mit lange Starten

Wie gesagt, gehe ich auch davon aus das er nur abgesoffen ist durch zu fettes gemisch wie bei mir! Da hilft nur überbrücken und richtig lange starten bis er irgendwann wieder kommt !

Oft macht das der Anlasser aber nicht mit .....

Doch doch...

Wenn er das nicht mehr mitmacht ist er eh am Ende

Wichtig:

Falls man doch öfter Starten sollte bitte dazwischen länger abkühlen lassen.

Mehr als 5 solche Startversuche nicht durchführen

Dann eine längere Pause machen!

Übrigens:

Falls es mein beschriebener Fehler ist dreht der Motor recht leicht da er keine Kompression hat.

Das kann man hören.

Das waren dann die besagten Verkokungen.

Dann ist der Anlasser auch nicht so belastet.

Doppeltemperaturgeber mal geprüft?

Schonender wäre es die Kerzen rauszuschrauben. Dann siehst du auch gleich wie feucht die sind. Sicherung für die Einspritzung ziehen und starten um die Brennräume freizublasen. Dann gleich noch Kompression messen um klemmenden Ventilen auf die Spur zu kommen. Wenn er nur abgesoffen war und sonst alles ok ist wird es nach dem zusammenbau wieder starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen