ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor springt nicht mehr an (1,8l)

Motor springt nicht mehr an (1,8l)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:39

Hallo,

Wir haben leider kein Problem an unserem Golf 3, Baujahr 94 mit einem 1,8 Litermotor.

Wir haben getankt und wollten weiter fahren, danach nahm er nurn noch schlecht das Gas an und ging nach einer Fahrt Berg auf aus. Danach ist er nicht mehr angesprungen!

Folgendes wurde geprüft:

- Zündfunke vorhanden, an Kerzen wie am mittleren Kabel vom Verteiler

- Hallgeber zur Vorsicht trotzdem getauscht.

- Benzinpumpe summt kurz wenn man die Zündung einschaltet

Der Anlass dreht aber er springt nicht an!

Das komische ist, wenn man ihn startet und er am orgeln ist springt er nicht an, aber sobald man die Zündung ausmacht will er kurz anspringen.

Was wäre der weitere Weg der Fehlersuche.

Irgendwie habe ich den Drosselklappensteller in Verdacht oder die Drosselklappe.

Ist es richtig das der Drosselklappensteller, wenn der Motor aus ist, den Hebel wo der Gaszug eingehängt ist begrentzt? Denn der liegt nicht an der Anschlagsschraube an!

Hat einer Tipps für mich?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@TurboToby schrieb am 1. Juni 2017 um 18:39:19 Uhr:

 

- Zündfunke vorhanden, an Kerzen wie am mittleren Kabel vom Verteiler

Hat einer Tipps für mich?

Mein Tip für dich: Erneuere die Zündspule. Von Beru z.b. beim Zubehör ca. 80€.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:42

Obwohl zündfunken da sind??

Zitat:

@TurboToby schrieb am 1. Juni 2017 um 20:42:47 Uhr:

Obwohl zündfunken da sind??

Ja-->erneuere die Zündspule.

Ein Fehler war es den Hallgeber bei vorhandenen Zündfunken zu tauschen.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:33

Ja da muss ich dir leider zustimmen! Hatte mich von dem Eintrag im Fehlerspeicher in die Irre führen lassen.

 

Also ich habe das Kabel was von der Zündspule an den Verteiler (Mitte) geht abgezogen und beim starten vom Motor kam dort auch ein Funke.

Trotzdem die Zündspule wechseln?

Zitat:

@TurboToby schrieb am 1. Juni 2017 um 21:33:19 Uhr:

 

Hatte mich von dem Eintrag im Fehlerspeicher in die Irre führen lassen.

Und ich sags zum 3ten mal: erneuere die Zündspule und nimm Markenware z.b. Beru.

Sofern der Motor nicht läuft, wird im Fehlerspeicher stets der Hallgeber als Fehler angezeigt.

Zitat:

@quali schrieb am 1. Juni 2017 um 22:26:18 Uhr:

Sofern der Motor nicht läuft, wird im Fehlerspeicher stets der Hallgeber als Fehler angezeigt.

Das ist ja der Fall beim TE. Der Motor läuft nicht weil er aus welchen Gründen auch immer nicht anspringt-->also steht der Hallgeber als Fehler im Speicher, logisch quali...oder???

Apropos Marke, hatte nen Riss in der Zündspule, es kam Feuchtigkeit rein, hab dann ne neue für glaub 16eur auf ebay gekauft, funktioniert seit 2 oder 1 jahr ohne probs,vermute sogar, dass wenn man bei der alten das gehäuse zuschweissen würde sie vermutlich ok wäre, war nämlich nur bei feuchtigkeit kake.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 6:06

Kurze Frage noch, bevor ich die Zündspule erneuere.... kann ich die iwie testen/durchmessen etc?

Bei mir hört es sich genauso an wie hier:

Klick mich!

Zitat:

@TurboToby schrieb am 2. Juni 2017 um 08:06:37 Uhr:

 

Kurze Frage noch, bevor ich die Zündspule erneuere.... kann ich die iwie testen/durchmessen etc?

Nö.

Aber du könntest die mit etwas Wasser besprühen und im Dunkeln auf Funken achten.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:13

O. k., hab das Teil heute Morgen bestellt kann es heut Nachmittag einbauen.

Melde mich und danke schon mal

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Juni 2017 um 22:29:29 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 1. Juni 2017 um 22:26:18 Uhr:

Sofern der Motor nicht läuft, wird im Fehlerspeicher stets der Hallgeber als Fehler angezeigt.

Das ist ja der Fall beim TE. Der Motor läuft nicht weil er aus welchen Gründen auch immer nicht anspringt-->also steht der Hallgeber als Fehler im Speicher, logisch quali...oder???

Ganz genau! So ist es.

Viele Grüße

quali

Um die Zündspule (Zündmodul) abbauen zu können, musst Du ja die Wasserkastenabdeckung soweit anheben, dass Du die Kontermuttern der Befestigungsschrauben mit einem Ringschlüssel festhalten kannst. Das ist fummelig und Du musst aufpassen, dass Dir die Kontermuttern nicht in den Wasserkasten fallen.

Siehe Fotos (die sind zwar vom ABU 1,6 l aber das ist unwichtig).

Viele Grüße

quali

P4159189
P4159180
P4159181
+2
am 3. Juni 2017 um 19:39

Ich hätt als erstes mal den Stecker vom LMM gezogen Kein anspringen schlechte gaßanahme/durchzug klingt nach dem kleinen Wicht.... wenns denn die Spule nicht ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor springt nicht mehr an (1,8l)