ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Opel Zafira B

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe einen guten Tipp zu bekommen.

Unser Zafira springt nicht mehr an. Ein Kollege hat diverse Fehlercodes ausgelesen, diese habe ich mal hinzugefügt. Zuerst konnte er keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen hat dann aber glaube ich die Batterie einmal abgeklemmt und dann ging es.

Batterie und Anlasser sind ok.

Bedanke mich schon mal im Voraus für Informationen.

Diagnose
Diagnose 2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlercode per Gas/Bremse Methode auslesen.

Welcher Motor?

Warum ist Batterie und Anlasser in Ordung?

Die Batterie und der Anlasser wurden geprüft weil der Wagen ja nicht anspringt.

Motor Z19DTH.

Das sind soviele Fehler das auch mein erster Gedanke Batterie und oder Lichtmaschine prüfen ist..

Ich bin ein Laie ich hab echt keine Ahnung. Allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, das oft Feuchtigkeit der Grund gewesen ist im Sicherungskasten z.B. oder das ein Kabel oxidiert oder nen Bruch etc. hatte.

Spannungsregler Lichtmaschine oder Lichtmaschine defekt. War bei meinen Freund auch so viele Fehler. Da wars der Spannungsregler

So jetzt mal Butter bei die Fische.

Bitte Deinen Kollege die vorhandenen Fehlercodes zu löschen.

Dann versuchen den Wagen zu starten.

Danach mit der Gas Bremse Methode (LINK) die Fehler auslesen.

Am besten als Hilfestellung ein Video davon machen, dann ist es im Nachgang die Fehler zu diagnostizieren.

 

Gruß

D.U.

Das Auslesen hat leider nicht geklappt. Nun wir haben den Wagen in die Werkstatt unseres Vertrauens abgeschleppt. Mal schauen was sie heraus finden, bin gespannt und hoffe es wird nicht allzu kostspielig. Vielen Dank!

Was ist das denn für ein Auslesegerät?! Spuckt ja nicht mal Pxxxx codes raus! Mein billige OBD-reader im Auto macht das schon besser!

Ich wurde mich nicht wundern, wenn da ein Modul spinnt und CAN-Bus dann nichts mehr lesen kann.

-REC nass? Guck mal links hinten, ob die Module da nicht nass sind.

Zitat:

@Alicia schrieb am 22. November 2023 um 20:29:32 Uhr:

Allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, das oft Feuchtigkeit der Grund gewesen ist im Sicherungskasten z.B. oder das ein Kabel oxidiert oder nen Bruch etc. hatte.

Das kann durchaus sein. Und bevor die Werkstatt sich zu Tode sucht wäre es vielleicht auch kein Fehler kurz darauf hinzuweisen, dass die Fahrzeuge diese Probleme mit dem Sicherungskasten haben KÖNNTEN.

Ich hatte das auch mal mit zig Millionen Fehlern im Fehlerspeicher.

Sicherungskasten zerlegt, getrocknet. Oxidspuren beseitigt und Dichtung neu gefettet wieder eingesetzt, alle Fehler weg und Auto springt auch wieder an.

Kontrollieren ob alle Abläufe unter der Windschutzscheibe frei sind ist auch noch eine sinnvolle Idee. Sonst läuft das Wasser gerne über den Sicherungskasten drüber. Der ist zwar theoretisch dicht. Praktisch..... naja man sieht es teilweise ja ;)

 

Unterspannung kann diese Fehlerflut auch verursachen.

Das sollte eine Werkstatt aber ja sehr leicht feststellen können.

 

 

EDIT:

Das hier war mein Thread damals.

Nicht wundern, hatte es im Astra-H-Bereich gepostet weil da meist deutlich mehr Leute lesen und kommentieren. War aber ein B-Zafira.

https://www.motor-talk.de/.../...motor-startet-nicht-t6528870.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen