ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. MOTOR SPRINGT MANCHMAL NICHT AN ! BENZIN OD.ZÜNDUNG?

MOTOR SPRINGT MANCHMAL NICHT AN ! BENZIN OD.ZÜNDUNG?

Themenstarteram 20. März 2010 um 21:15

Hallo! Unser "kleiner" (W168 / A140, Bj.98, 140tkm, Schalter) hat eine Macke die mich und meine Frau verrückt macht.

 

   Morgens springt der Motor erst nach 5 - 10 min. an. Dann aber läuft er als wäre nichts passiert. Bei dem ständigen Starten riecht es aber nicht nach Sprit.

Meine Frau fährt einkaufen, kommt aus dem Laden und der Wagen springt wieder nicht an...! Manchmal haben  wir aber auch 2 - 3 Tage kein Problem.

 

   Ich hab den Benzinfilter gewechselt und er muckt immer noch, also ab in die Werkstatt an den Tester. Die haben den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gewechselt, aber auch ohne Erfolg.

Jetzt haben wir 300€ investiert und die Karre läuft nicht ! ! !

   Weiteres sinnloses Teiletauschen möchte ich nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2010 um 8:05

Hatte auch einen A 140 Bj. 99 mit 145.000 km. Der hatte vorallem Morgens folgendes Problem:

Man wollte das Auto starten und es fing an zu leiern oder man könnte sagen orgeln, also der Anlasser drehte, aber er sprang einfach nicht an. Dies wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis ich dann 5 Min. im Auto gesessen habe bis er endlich angesprungen ist.

Habe ein 3/4 Jahr benötigt, bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat. Es wurden die Zündkerzen, Kurbelwellengeber und das Startrelais gewechselt, alles ohne Erfolg. Schließlich sagte mir eine andere Werkstatt, dass die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert. Also wurde die Benzinpumpe getauscht und siehe da, er sprang tadellos an. Falls es das bei dir auch sein sollte, kannst du dich schon auf eine satte Rechnung von 600 € einstellen!:(

am 24. März 2010 um 21:34

Fehler liegt vielleicht am Zweitwagen !(Dkw/Audi) Aber Spass beiseite,ich

habe leider auch keine Lösung für das Problem.Vielleicht kann Dir ein anderer MERCEDES-Fahrer ja weiterhelfen. Viele Grüsse von Kerosin S211.

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kerosin s211

Fehler liegt vielleicht am Zweitwagen !(Dkw/Audi) Aber Spass beiseite,ich

habe leider auch keine Lösung für das Problem.Vielleicht kann Dir ein anderer MERCEDES-Fahrer ja weiterhelfen. Viele Grüsse von Kerosin S211.

Hallo Kerosin s211.

Mein Zweitwagen "DKW/AUDI" läuft wie ein Uhrwerk, was ich von dem Benz nicht behaupten kann.

Seit Wochen fummelt die Werkstatt an dem "MERCEDES" rum und kommt auf keinen Nenner! Scheinbar haben wir einen Fehler den auch keiner im Forum kennt. Den Tip mit der Benzinpumpe haben wir ohne Erfolg getestet.

Ich würde ihn am liebsten anstecken...!

Gruß AUDIRAUDI13

am 27. März 2010 um 6:45

So lass deine Werkstatt mal überprüfen, wie viel Druck die Benzinpumpe abgibt. Das ist ganz wichtig!! Meine Werkstatt hat auch erst gesagt, dass es nicht an der Benzinpumpe liegt.

Die andere Werkstatt sagte aber, dass die Benzinpumpe defekt ist, da sie nicht genügend Druck aufbaut!! Eine funktionierende Benzinpumpe gibt ca. 7 Bar ab, alles was darunter liegt, bei mir waren es 4 Bar, ist defekt. Der Wagen benötigt dann mehr Druck, als eigentlich da ist und kann so nicht anspringen!!

Ganz wichtig, nochmal nachfragen und ausdrücklich sagen, dass du wissen möchtest, wie viel Bar die Benzinpumpe denn liefert.

Wenn sie genug Bar liefert, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber bei mir war sie das!!

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:09

Danke nochmal für diesen Tip! Meine Werkstatt hat nur getestet ob die Benzinpumpe funktioniert, aber nicht den Druck überprüft.

Ein Ventil im Benzinfilter soll den Druck auf ca.3,8 - 3,9bar regeln.

Voraussetzung ist allerdings das genug Benzindruck den Filter erreicht.

Ich werde diese Woche das mal überprüfen und hoffe das die ganze Geschichte bald ein Ende hat.

Gruß AUDIRAUDI 13

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:18

Meine Werkstatt hat diese Woche (29.03.10) das Relais von der Benzinpumpe ausgetauscht.

Nun fahren wir "schon" zwei Tage ohne Problem ! ! !

Wenn der Motor wieder muckt melde ich mich.

Drückt mir die Daumen...

Gruß AUDIRAUDI 13 

Moin moin,

unser A160 hat wohl das gleiche oder ähnliche Problem, aber wenn er es morgens schafft, läuft er den ganzen Tag ohne Probleme und startet sofort.

Könntest Du mal schreiben, ob jetzt nach 1 Woche das Problem immer noch weg ist!

Beim Freundlichen möchten die gerne die Pumpe komplett für ca. 600 Euro wechseln.

Was hat Dich dieses Relais inklusive Montage gekostet?

Vorab vielen Dank für deine Antwort.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:12

Hallo.

Wir haben den Wagen über Ostern nicht bewegt und hoffe das er morgen startet.

Da ich ja schon den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ohne erfolg gewechselt habe bekam ich das Relais incl. Montage für 10€.

War doch fair von der Werkstatt, oder?

Wenn der Wagen nicht anspringt melde ich mich wieder!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Gruß AUDIRAUDI 13

 

Moin moin,

ich habe gestern das Relais getauscht. Leider ohne Erfolg. Heute morgen wollte er wieder erst nach 5 mal Schlüssel drehen starten.

Heute werde ich erst einmal die Zündkerzen neu machen, die haben ja nun 67000 km weg, vielleicht ist es damit behoben.

Hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte?

Danke für eure Beiträge

am 7. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von kozibaer

Moin moin,

ich habe gestern das Relais getauscht. Leider ohne Erfolg. Heute morgen wollte er wieder erst nach 5 mal Schlüssel drehen starten.

Heute werde ich erst einmal die Zündkerzen neu machen, die haben ja nun 67000 km weg, vielleicht ist es damit behoben.

Hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte?

Danke für eure Beiträge

Ja, Relais hat bei mir auch nichts gebracht!! Zündkerzen wurden bei mir auch alle getauscht, das Problem blieb bestehen!!! Das Einzige was wirklich half, war eine neue Benzinpumpe!!!!

am 8. April 2010 um 20:52

Hatte das selbe Problem .. bei mir lag es am Zündschloss.

Moin,

nachdem der Relaiswechsel nicht geholfen hat, habe ich gestern also die Zündkerzen gewechselt. Der letzte Sch.... sage ich euch. Ewig (ca. 25 Minuten) versucht diesen Spritzschutz zu entfernen. Habe ihn erstmal ab gelassen. Falls doch am Ende der ganze Zündblock neu muss ist er schon mal ab.

Leider wollte er heute früh wieder erst nach dem dritten drehen los fahren.

Der Anlasser orgelt aber weiterhin nicht. Es macht einmal kurz Klick / Klack und Ruhe, bis er irgendwann ganz normal startet. Sprich genau wie vor dem Kerzenwechsel.

Meine Frau sagte mir eben noch, dass eine gelbe Lampe geleuchtet hat. (Motorblock mit Ventilator) In der Bedienungsanleitung steht Fehler in Zündung oder Benzinzufuhr. Ich habe das noch nicht gehabt.

Nun 3 Fragen:

FRAGE: Ist dieser Fehler noch im Speicher und kann der Freundliche den auslesen und mir sagen, welches Teil defekt ist, oder ist der nun wieder weg?

FRAGE: Macht es Sinn den Kraftstofffilter nach 67000 km zu wechseln bevor ich eine neue Benzinpumpe kaufe? (50 Euro will ATU dafür haben, bei Kfz.... ...24 gibt es einen für 15 Euro tut der es vielleicht auch?)

Nur zur Info: Bei der Suche nach dem Filter habe ich gesehen, dass der Tank rostet. Nach 7 Jahren einfach ganz schlecht.

FRAGE: Bevor das alles hier anfing, hatten wir beim Tanken eine Sauerei, diese automatische Abschaltung vom Zapfhahn ging nicht und der Tank lief über. Kann da irgendetwas passiert sein, was diese Startprobleme hervorruft? (Wenn ich tanken fahre habe ich nicht mehr dieses Sauggeräusch beim öffnen)

Das Zündschloss hatte ich auch schon mal anvisiert: Das ist nämlich ziemlich wackelig.

Vielen Dank für eure Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von annaloga

Hatte das selbe Problem .. bei mir lag es am Zündschloss.

Kannst Du das bitte das Schloss Problem genauer beschreiben?

War es wackelig?

Was wurde genau ausgetauscht?

Hast Du vielleicht noch die Rechnung vom Freundlichen und kannst mal drauf schauen und hier posten!!!

Vielen Dank schon mal.

Hallo

Du hast ein anderes Problem,bei dir dreht ja der Anlasser nicht wenn ich das richtig verstanden habe.Das liegt am Anlasser,Magnetschalter oder Zündschloss.

Zitat:

Original geschrieben von kozibaer

Moin,

nachdem der Relaiswechsel nicht geholfen hat, habe ich gestern also die Zündkerzen gewechselt. Der letzte Sch.... sage ich euch. Ewig (ca. 25 Minuten) versucht diesen Spritzschutz zu entfernen. Habe ihn erstmal ab gelassen. Falls doch am Ende der ganze Zündblock neu muss ist er schon mal ab.

Leider wollte er heute früh wieder erst nach dem dritten drehen los fahren.

Der Anlasser orgelt aber weiterhin nicht. Es macht einmal kurz Klick / Klack und Ruhe, bis er irgendwann ganz normal startet. Sprich genau wie vor dem Kerzenwechsel.

Meine Frau sagte mir eben noch, dass eine gelbe Lampe geleuchtet hat. (Motorblock mit Ventilator) In der Bedienungsanleitung steht Fehler in Zündung oder Benzinzufuhr. Ich habe das noch nicht gehabt.

Nun 3 Fragen:

FRAGE: Ist dieser Fehler noch im Speicher und kann der Freundliche den auslesen und mir sagen, welches Teil defekt ist, oder ist der nun wieder weg?

FRAGE: Macht es Sinn den Kraftstofffilter nach 67000 km zu wechseln bevor ich eine neue Benzinpumpe kaufe? (50 Euro will ATU dafür haben, bei Kfz.... ...24 gibt es einen für 15 Euro tut der es vielleicht auch?)

Nur zur Info: Bei der Suche nach dem Filter habe ich gesehen, dass der Tank rostet. Nach 7 Jahren einfach ganz schlecht.

FRAGE: Bevor das alles hier anfing, hatten wir beim Tanken eine Sauerei, diese automatische Abschaltung vom Zapfhahn ging nicht und der Tank lief über. Kann da irgendetwas passiert sein, was diese Startprobleme hervorruft? (Wenn ich tanken fahre habe ich nicht mehr dieses Sauggeräusch beim öffnen)

Das Zündschloss hatte ich auch schon mal anvisiert: Das ist nämlich ziemlich wackelig.

Vielen Dank für eure Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. MOTOR SPRINGT MANCHMAL NICHT AN ! BENZIN OD.ZÜNDUNG?