ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor sitzt zu weit rechts

Motor sitzt zu weit rechts

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 6:57

Moin , bei meinen México 1200er bj83 hab ich das Problem ,dass der ganze Motor ca 1,5cm zuweist rechts ist, dementsprechend sitzt der auspuff auch nicht mittig und sieht nicht aus wenn er total schief im heckbleck hängt , woran kann das liegen , lag da schon einige Minuten unter , aber verstellen kann man da nix am Getriebe oder doch ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Februar 2015 um 13:23

Meiner ist auch schief....allerdings andere Seite.

am 11. Februar 2015 um 13:28

bau das doch mal auseinander und messe nach. must ja eh den blätterteig entsorgen...

am 13. Februar 2015 um 20:38

Moin,

meiner hatte genau das gleiche Problem. Es waren die Getriebelager. Die alten Lager hatten sich verabschiedet. Daraufhin habe ich neue Lager verbaut, aber aufgrund von den üblichen Fertigungstoleranzen bei den Reproteilen hing er schief. Der Anbau war auch interessant, sagen wir mal es war eine "spannende" Angelegenheit. Also auch wenn die Lager von außen her fest und gut aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in Ordnung sind. Die Reprolager sahen übrigens nach etwa 3 Monaten aus, wie 30 Jahre alte originale, porös und rostig.

Abhilfe hat mir nur gebracht auf die Lagerung -'72 umzurüsten, wie es auch in dem Bild von VW71H zu sehen ist. Dafür gibt es nämlich noch Lager und sehr guter Nachbau- oder Originalqualität.

LG Tim

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:01

Ganz ehrlich , das weiß ich leider nicht was der (die) Vorbesitzer mal gemacht haben, da ist so viel unterbodenschutz drauf , man kann nicht mal richtig die Schrauben erkennen die das Häuschen halten. Aber das man das so schief auf bauen kann wusste ich auch nicht . Also auspuff umschweissen für die Optik

Das kann man nicht so schief aufbauen.

Da hast höchstens 2-3mm Versatzmöglichkeit drin ,wenn überhaupt.

Die Hütte liegt auf einer Schräge unter Rücksitzbank,und wenn da 3cm zu einer Seite wären,dann könntest du auf der anderen Seite durchschauen.Ausserdem würde dann der ganze Warmluftkanal auf einer Seite in der Luft stehen .

Stell dir eine Schräge vor auf der passenge Gegenschräge liegt,willst du das obere Teil seitlich verschieben wandert es auch hoch.

Und das würde mit der Hütte auch passieren bei deinem Unterschied.

Da ist entweder das Heck krumm oder der Motor/Getriebe nicht in der Mitte.Und das muß man messen können.Zumal es sich ja um 2-3 cm Versatz handelt und nicht um 2mm.

Vari

Mein Samtroter hatte ab Werk den Motor verdreht eingebaut. Wenn man an der Gehäusenaht entlang gepeilt hat, kam man einige Zentimeter ausserhalb der Mitte an der Vorderachse an (die hat in der Mitte eine Schraube). Das hab ich 1985 reklamiert und es wurde auf Garantie der Motor gerade gerückt. Die haben damals die Motoraufnahme am Rahmen korregiert. Ganz gestimmt hat es zwar danach auch nicht, der Auspuff schlug danach aber nicht mehr ans Häuschen (Endspitze).

Ich glaube in Puebla waren die Toleranzen ein wenig höher ...

Zitat:

@teasy schrieb am 16. Februar 2015 um 22:41:08 Uhr:

Ich glaube in Puebla waren die Toleranzen ein wenig höher ...

Man braucht sich ja nur mal genau die Enden der Rahmengabel anzuschauen. Da sind die Gewindehülsen in die ovalen Rohre gekloppt und eingeschweisst, bei meinem gucken die auch in unterschiedliche Richtungen, gar nicht so leicht, den Getriebehalter wieder anzuschrauben.

Grüße,

Michael

ne leider weiss ich nix darüber, der vorbesitzer hat ich auch bis zum boden runter geb´habt, musste alles zurück bauen. keine ahnung was der käfer in seinem vorleben alles erleben musste :(

am 8. November 2017 um 18:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem '72 02 Cabrio das selbe Problem:

Der Motor sitzt ca 1,5cm zu weit rechts.

Hat jemand ein Lösung?

Ja. Feil die Bohrungen der Getriebelager am Querträger etwas aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen