ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt zwischen 1000-1450upm bei Vollast 2.0 TDI CFFB

Motor ruckelt zwischen 1000-1450upm bei Vollast 2.0 TDI CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:09

Hi, ich weiß das ich schon öfters einen Beitrag eröffnet habe über das Thema

Leider habe ich immer noch keine Lösung zum Problem erhalten.

Nach mehreren Logs habe ich herausgefunden das im unteren Drehzahlbereich also unter 1400upm, der Motor zu wenig Luftmasse bekommt und dadurch die Einspritzmengenabweichung heftig in die Minuswerte Haut. Woran liegt das? Ladedruck passt in dem Bereich. Injektoren sind alle neu vor 10000km.

Log ist beigefügt. LG Tobias

Ähnliche Themen
25 Antworten

LMM am sterben?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:59

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Januar 2020 um 15:58:36 Uhr:

LMM am sterben?

Leider auch nicht. Wurde schon zum Test getauscht

Ich sehe da was anderes...

Wenn ich mir das anschaue sehe ich eher ein zu hohen Ladedruck und eine zu hohe Luftmasse. Wenn man sich mal ein paar Rampen anschaut, also wie sich Ladedruck Soll, Ladedruck Ist zur Drehzahl verhält, dann sehe ich das beim Beschleunigen die Werte gleich werden. Wenn der Motor wieder in Richtung Standgas zurückfällt wird aber die Abweichung größer, der Ladedruck ist dann zu hoch.

Es sieht so aus als würde die Leistung vom Turbolader zu langsam zurückgenommen. Da ich jetzt aber nicht weiss ob maximaler Unterdruck auf der Druckdose die maximale Leistung des Turbos ist oder ob das genau invers verläuft, würde ich das Unterdrucksystem in beide "Richtungen" überprüfen.

Einmal darauf hin ob immer genug Unterdruck zur Verfügung steht, also Druckspeicher dicht, alle Leitungen dicht, alles richtig angeschlossen an den 3-Wege Ventilen, auch am 3-Wege-Stellventil AGR-Bypass die richtige Position der Schläuche.

Dann darauf hin ob die Druckdose über das Stellventil auch wieder BElüftet werden kann, durch abziehen des Belüftungsschlauches am Stellventil.

Der User Rotkehle hat in seinem Blog ein Schema vom Unterdrucksystem, danach kannst Du dich orientieren.

Ist dein cffb Serie? Wie alt ist der Luftfilter?

Haben eigentlich schon alles durchgekaut,

Stimmt die Stellung der Hochdruckpumpe?

Tippe auf ein mechanisches Problem bei deinen... sry

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:38

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. Januar 2020 um 16:00:17 Uhr:

Ich sehe da was anderes...

Wenn ich mir das anschaue sehe ich eher ein zu hohen Ladedruck und eine zu hohe Luftmasse. Wenn man sich mal ein paar Rampen anschaut, also wie sich Ladedruck Soll, Ladedruck Ist zur Drehzahl verhält, dann sehe ich das beim Beschleunigen die Werte gleich werden. Wenn der Motor wieder in Richtung Standgas zurückfällt wird aber die Abweichung größer, der Ladedruck ist dann zu hoch.

Es sieht so aus als würde die Leistung vom Turbolader zu langsam zurückgenommen. Da ich jetzt aber nicht weiss ob maximaler Unterdruck auf der Druckdose die maximale Leistung des Turbos ist oder ob das genau invers verläuft, würde ich das Unterdrucksystem in beide "Richtungen" überprüfen.

Einmal darauf hin ob immer genug Unterdruck zur Verfügung steht, also Druckspeicher dicht, alle Leitungen dicht, alles richtig angeschlossen an den 3-Wege Ventilen, auch am 3-Wege-Stellventil AGR-Bypass die richtige Position der Schläuche.

Dann darauf hin ob die Druckdose über das Stellventil auch wieder BElüftet werden kann, durch abziehen des Belüftungsschlauches am Stellventil.

Der User Rotkehle hat in seinem Blog ein Schema vom Unterdrucksystem, danach kannst Du dich orientieren.

Erst mal Danke Alex1234567890 für deine Vermutung! Wo ist denn der Druckspeicher genau? Stellventil für Unterdruckdose Turbo wurde schon getauscht. LG

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:40

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 5. Januar 2020 um 22:32:04 Uhr:

Haben eigentlich schon alles durchgekaut,

Stimmt die Stellung der Hochdruckpumpe?

Tippe auf ein mechanisches Problem bei deinen... sry

Wurde beim tausch in der Werkstatt alles eingestellt und auch nochmals geprüft nach der Problemschilderung Rotkehle. LG

Mein CFFB macht das bzw. ruckelt in diesem Drehzahlband sporadisch auch. Ich hab' auch schon das ein oder andere probiert aber bisher hab ich nichts eindeutig als Verursacher einstufen können. Eine Messfahrt steht bei mir noch aus...

Meiner hatte das auch, wobei es nicht bei “Vollast” auftrat ( in diesem Drehzahbereich ohnehin Kriminell...). Nach Luft und Dieselfilter Tausch ist es weg.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 7:22

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 6. Januar 2020 um 02:24:13 Uhr:

Meiner hatte das auch, wobei es nicht bei “Vollast” auftrat ( in diesem Drehzahbereich ohnehin Kriminell...). Nach Luft und Dieselfilter Tausch ist es weg.

ja ich weiß 1000upm ist auch übertrieben aber man fährt schon öfters mit 1200-1400upm und beschleunigt. Ist nur in diesem Bereich. Und dass erst seit dem Update. Inspektion Groß gabs erst vor 3000km. LG

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:24

Zitat:

@JLIspace schrieb am 6. Januar 2020 um 01:23:25 Uhr:

Mein CFFB macht das bzw. ruckelt in diesem Drehzahlband sporadisch auch. Ich hab' auch schon das ein oder andere probiert aber bisher hab ich nichts eindeutig als Verursacher einstufen können. Eine Messfahrt steht bei mir noch aus...

Update drauf?

Also ich fahre den Motor nie unter 1600 U/min. Hört sich dann sehr brummig an. Hatte noch nie ein Ruckeln. Alles original am Motor. 160tkm, Update bei 135tkm.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:07

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. Januar 2020 um 17:48:46 Uhr:

Also ich fahre den Motor nie unter 1600 U/min. Hört sich dann sehr brummig an. Hatte noch nie ein Ruckeln. Alles original am Motor. 160tkm, Update bei 135tkm.

Dann solltest du dies mal tun und wenn möglich ein Logfahrt dazu :) lg

Nö danke. Alles ok bei mir.

Also ich schalte immer so, dass man > 1600 U/min fährt, also 4. Gang ab 60, 5. ab 80, 6. ab 95. Man merkt das einfach, also ich zumindest, dass der Motor nicht bei weniger Drehzahl fahren möchte. Hat aber nix mit Ruckeln zu tun.

Wenns etwas Berg ab geht oder im Schubbetrieb gehe ich aber auch unter die 1600 U/min.

 

PS: Hab auch noch das erste ZMS.

Weiss nicht, was dieses ultra untertourige fahren bringen soll, außer noch mehr geöffnetes AGR, schön Druck auf die Lagerschalen, schön Vibrationsschwingungen, etc. "Sparen" tut man dadurch nix. Aber jeder wie er möchte. Ich fahre sehr vorausschauend und sparsam, aber eben so dass es Sinn macht.

Ich brauch im Schnitt so zwischen 4,5 bis 5,5L/100km (real, nicht abgelesen) je nach Jahreszeit und Streckenprofil und Fahrweise, ich denke sas ist ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor ruckelt zwischen 1000-1450upm bei Vollast 2.0 TDI CFFB