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motor ruckelt / stottert und startet schlecht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:21

hallo zusammen,

ich bin wirklich am verzweifeln, aber der reihe nach.

ich habe mir vor einem monat einen golf 4 baujahr 2002 1.6 16v benziner gekauft.

nach 2 tagen kam die meldung "abgas werkstatt" und die gelbe motorleuchte leuchtete dauerhaft.

ich daraufhin zu dem autohändler und er hat mich zu seinem werkstatt-freund geschickt.

auf seine kosten hin wurde das agr-ventil ausgetauscht.

nach 2 weiteren tagen kam die meldung nochmals und auch die leuchte ging wieder dauerhaft an.

wieder zum händler, wieder zur werkstatt und da sagte er, das wäre nicht unüblich dass da nach einem tausch wieder anginge

und hat irgendwelche schläuche die da hin-und abführen durchgepustet.

seitdem kommt die meldung auch nicht mehr und die leuchte ist aus.

ich beschreibe das nur, weil ich absolut keine hanung habe und nicht weiss, ob es mit dem jetzigen problem zusammenhängt.

ich nehme nämlich seitdem einen gewissen leistungsverlust wahr (das gaspedal scheint nicht ganz genau anzusprechen), aber was ich auf jeden fall wahrnehme, ist ein gewisses ruckeln bzw stottern des motors bei verschiedenen geschwindigkeiten (50-80km/h) und zwar bei leichtem gas, also konsantem fahren (kein berghoch oder bergab).

einmal war es sogar so, dass ich auf der autobahn etwa 110km/h gefahren bin im fünften gang, ganz gemächlich.

plötzlich ging die drehzahl in den keller, fast auf null, um dann wieder hochzugehen. dabei gab es einen heftigen ruck und dann ging es weiter als wäre nichts geschehen. das ganze dauerte keine sekunde.

dieses ruckeln/stottern des autos kommt sehr unregelmässig vor, ich schnitt so 1 mal in zwei tagen.

kaum merklich, aber dennoch ist es da.

ich kann auch nicht genua sagen, ob es eher bei kaltem motor vorkommt oder eher nach längerer fahrt, ganz unregelmässig.

und seit einer woche kommt noch hinzu, dass der motor hin und wieder schlecht startet.

auto öffnet per funk ganz normal, wenn ich die zündung drehe, leuchtet alles ganz normal auf, nach ein paar sekunden erlöschen einige lampen,

dann drehe ich den schlüssel und der wagen dreht auf höchstens 200-300 umdrehungen und dreht ganz dumpf.

schlüssel raus, schlüssel rein, nochmal das ganze und wieder das selbe.

das mache ich nie mit gas, nur auf bremse stehend.

nach dem 4- 5 versuch drehe ich so lange und gebe hin und wieder gas, dass er ganz gequält nach geschätzten 20 sekunden endlich richtig anspringt. aus dem auspuff kommt eine weisse wolke heraus, sieht wie rauch aus.

und dann fährt er wieder "normal" und startet auch die nächsten male wieder ganz problemlos und schnell.

ich war jetzt in 2 werkstätten und in einer vw werkstatt, aber keiner der eingesetzten computer konnte einen fehler auslesen bzw feststellen.

auch die drosselklappe soll laut vw vollkommen in ordnung sein.

ich soll dann vorbeikommen, wenn das problem wieder auftritt.

aber das ist ja das problem, dass die beschriebenen probleme sehr sporadisch und unregelmässig auftreten und natürlich bei keinem besuch in den 3 werkstätten auftauchte, der allseits beliebte vorführeffekt...

tja, und nun steh ich da und weiss absolut nicht weiter.

jedes mal die angst, ob er nun anspringt oder nicht, ob er ruckelt oder nicht, das kann es ja nicht sein :-(

ob es einbildung ist oder noch eine zu kurze erfahrungsspanne, aber ich meine, dass der wagen jetzt auch etwa mehr sprit verbraucht.

hat jemand bitte für mich einen tipp oder ähnliche erfahrungen gemacht.

vielen herzlichen dank im voraus

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8 Antworten

wenn du das fahrzeug beim händler gekauft hast, so hat der eigentlich die aufgabe das problem zu lösen.

da er schlecht anspringt, würde der verdacht erstmal bei ur-alten zündkerzen liegen.

dann würde ich mal schauen wie der luftfilter aussieht. das sind immer die ersten sachen, da man kontrollieren sollte.

weiter hat der 1,6er oft probleme mit undichtigkeiten. das heisst er zieht nebenluft und läuft daher schlecht, verbraucht viel sprit usw.

was hat der motor denn gelaufen?

vielleicht könnte es auch die benzinpumpe sein.

 

viele sachen die man nach und nach kontrollieren sollte.

aber das ist wie gesagt eigentlich die aufgabe des händlers.

 

und um auf deine PN zurückzukommen.. das ist schon ok. wenn ich helfen kann, versuche ich das natürlich ;)

wünsche viel erfolg bei der fehlersuche.

Also, da AGR schon getausch wurde, würde ich folgendes machen:

- Bei VW checken ob dein MSG schon die allerletzte Version drauf hat (wegen dem Ansprechsverhalten des Gaspedals)

- Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen

- Dem AGR über Kanal 074 eine Grundeinstellung verpassen

- Hall-Geber tauschen (wegen der auf Null fallender Drehzahl)

- Doppeltemperaturgeber G28 tauschen

- Krafstoffpumpenrelais Tauchen

- Super Plus Tanken

- Checken lassen ob alle 4 Einzelzündspulen 100% funktionieren

-Kerzen wechseln

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:56

hallo ihr beiden,

erst einmal vielen herzlichen dank für eure antworten.

um die angaben zu vervollständigen:

der wagen hat 146.000 gelaufen, und ist sogar bis auf die letzte inspektion immer von vw scheckheft-gepflegt worden, lückenlos.

die nächste steht ja bei 150.000 an.

das fahrzeug habe ich beim händler gekauft und er hat mir ja die 2 werkstätten und zu guter letzt die vw-werkstatt empfohlen, auf seine kosten.

er bemüht sich da schon ist aber auch so wie ich ziemlich ratlos,

denn niemand hat auch nur die leiseste ahnung oder verdacht, was es überhaupt ungefähr sein könnte...

die letzte option, nämlich den wagen abzugeben hab ich ja auch noch, aber das würde ich ungern tun, denn der wagen ist bis auf die genannten macken wirklich super und würde ihn nach möglichkeit gerne behalten, aber natürlich nicht um jeden preis...

zündkerzen und luftfilter werde ich als erstes machen lassen, jemand sagte mir mal, man soll immer bei den günstigen sachen anfangen, was ja auch irgendwo sinn macht :-)

weil die ganzen aufzählungen, die pinasco aufgeführt hat, doch bestimmt ein vermögen kosten, oder? :-(

darf ich hier erfragen, was die aufgezählten teile und arbeiten grob ungefähr kosten würden?

nur um einen groben anhaltspunkt zu haben.

dummerweise oder vielleicht auch zum glück muss ich auch erwähnen, dass der wagen, seit er bei vw ausgelesen wurde (vor 4tagen) , noch kein mal wieder nicht angesprungen ist.

kann es sein, dass durch das blosse auslesen schon irgendwas verhextes wieder in ordnung gekommen ist?

oder ist das nur ein dummer zufall und es kommt auf jeden fall wieder?

das gelegntliche stottern des motors ist jedoch nach wie vor präsent.

vielen dank nochmal für eure bisherigen antworten und tipps.

beste grüße,

madvayner

am 16. Mai 2011 um 13:49

Hallo,

also das Ruckeln bzw. Stottern kommt höchstwahrscheinlich deiner Erklärung nach zu urteilen vom "Geber für Drehzahl" (G28).

Ich hatte genau den selben Fehler, bei mir ist der Wagen sogar mal auf der Autobahn, als ich einen LKW überholen wollte einfach beim wieder einscheren nach dem Ruckeln ausgegangen.. nicht so schön.. :-O

Also das Teil ist nicht das Problem, das kostet ca. 20,-€. Teuer werden wie so oft die Arbeitsstunden weil das Teil so verbaut ist... knapp 300,-€, ist aber von Region zu Region unterschiedlich ;)

Also wenn manns selber kann-> gut

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:43

so,

hier die angeforderte ablichtung des diagnoseprotokolls, mehr habe ich nicht erhalten.

schönen gruß,

madvayner

Lass den Temperaturgeber G62 wechseln, kostet nen paar Euro.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:40

so,

nachdem ich gestern zündkerzen, luftfilter und den temperaturgeber hab wechseln und die zündspulen prüfen lassen,

sind sich 2 mechaniker zweier verschiedener vw-werkstätten ziemlich sicher, dass das problem der motordrehzahlgeber G28 sein wird.

den lasse ich am mittwoch wechseln, dabei nochmals den fehlerspeicher auslesen lassen, ein msg-update draufziehen und die drosselklappe neu anlernen lassen, alles auf die kosten des händlers, was ich ziemlich kulant und fair finde.

ich hoffe, damit wird das problem ein für alle mal behoben sein.

ich werde mich natürlich danach melden und bericht erstatten.

beste grüße,

madvayner

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:51

hallo nochmal,

also der motordrehzahlgeber wurde wie geschrieben gewechselt.

dann wurde nochmal alles geprüft und auch festgestellt, dass die drosselklappe und das agr-ventil nicht neu angelernt werden mussten,

jegliche werte des auslesens waren in Ordnung.

das mit dem update haben die leider vergessen zu prüfen, aber das könnte ich zur not nachholen.

fakt ist, dass der Motor seitdem nicht ein einziges mal schwer oder gar nicht angesprungen ist, also schonmal sehr super.

ein stottern des motors habe ich auch nicht vernommen.

lediglich bleibt das gefühl, dass der motor etwas träge ist und das gaspedal ein wenig spät und zu sanft anspricht.

ein kollege meinte, ich sollte den mal so richtig auf der bahn ausfahren um alles durchzupusten.

richtiger tipp?

ansonsten danke ich euch allen bei der hilfe nach der fehlersuche!!! :-)

beste grüße,

madvayner

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