ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris HSD nach 1 1/2 Tagen Standzeit "tot"

Auris HSD nach 1 1/2 Tagen Standzeit "tot"

Toyota
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:12

Meine Eltern haben seit 2 Monaten einen neuen Auris HSD Exe mit nun knapp 5.000 km auf der Uhr. Das Auto stand jetzt 1 1/2 Tage in der Garage und heute morgen ging nichts mehr. Die 12V-Batterie war völlig leer. Ich hab eben mein CTEK angeschlossen, um die Batterie zu laden. Das ist natürlich ein "super" Anfang für meine Eltern bei Toyota. :rolleyes:

Im Auris-Forum hatten offensichtlich schon ein oder zwei andere Kunden dasselbe Problem. Ist das jemandem von Euch ebenfalls schon passiert? Soweit ich es gelesen hab, tritt es anscheinend nur bei den Executive Modellen auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:25

Möglicherweise weiß Toyota längst, was die Ursache ist. Es kann ja sein, dass die Reparatur besonders zeitaufwendig und kostenintensiv ist, sodass bisweilen nur etwas unternommen wird, wenn der Kunde hartnäckig ist.

Wie es scheint, lassen sich leider viele Kunden mit Ladegeräten oder sonstigen fadenscheinigen Begründungen abspeisen. Einige kaufen sich sogar auf eigene Kosten zusätzliche Akkus oder Power-Boxen, anstatt Toyota auf die Füße zu treten. Das kann's doch wohl nicht sein..

Wir werden aufjedenfall solange prickeln, bis die Geschichte zu unserer vollsten Zufriedenheit beseitigt ist. Diesmal wurde uns sogar angeboten, dass der Auris aus dem 40 km von der Werkstatt entfernten Wohnort abgeholt, und sogleich das Ersatzauto bereitgestellt wird. ;)

Es ist dann übrigens schon der dritte Nachbesserungsversuch. Normalerweise kann man einen Neuwagen bereits nach zwei erfolglosen Versuchen zurückgeben, wenn so ein erheblicher Mangel besteht.

Aber sie sollen's jetzt nochmal versuchen. Davon abgesehen ist der Auris ein gutes Auto.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Es betrifft nicht nur den exe.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=4557&start=15#p57008

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:42

Danke. Also sind doch schon mehrere betroffen. Wie ich inzwischen erfahren hab, ist das Problem bei Toyota Deutschland bereits bekannt, aber die Ursache angeblich noch nicht gefunden. Am Freitag soll das Auto in die Werkstatt. Mal sehen, was dann passiert.

Wenn das nur einmal passiert würde ich noch gar nichts unternehmen... vielleicht wurde ja doch nur das Licht angelassen?

Komisch, das ich bei den Priusfreunden noch kaum was dazu gelesen habe, da fahren ja doch einige Auris HSD rum...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:32

Es wurde definitiv nichts angelassen. Außerdem schalten sich wenn, nach 20(!?) Minuten alle Verbraucher automatisch ab. Unter www.auris-forum.de gibt's schon eine ganze Reihe von Betroffenen, wie ich jetzt gesehen hab. :mad: Da hat Toyota irgendeinen Murks konstruiert und ist offenbar bis Heute nicht in der Lage, dass Problem abzustellen. Es sind nämlich auch Auris HSD betroffen, die bereits im Frühjahr ausgeliefert wurden. Der meiner Eltern ist lediglich 2 Monate alt und immernoch wird das Auto offenbar fehlerhaft produziert. Eine Blamage für Toyota! Ich hoffe, dass die Presse das Thema in Kürze aufgreift, damit die Schlafmützen in Köln endlich wachgerüttelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wenn das nur einmal passiert würde ich noch gar nichts unternehmen... vielleicht wurde ja doch nur das Licht angelassen?

Komisch, das ich bei den Priusfreunden noch kaum was dazu gelesen habe, da fahren ja doch einige Auris HSD rum...

Leider nein, auch bei den Priusfreunden gibt es dazu jede Menge Diskussionen.

Suchfunktion bei den PF --> Stichworte z.B.: Starthilfe, 12V-Batterie usw.; ... aktuell: Ctek-Ladegeräte

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:49

Dann wollen wir mal hoffen, dass Toyota die Schwierigkeiten mit der 12V-Batterie schnell in den Griff bekommt. Wenn ich das CTEK-Gerät nicht hätte, wär gestern nämlich auch bei uns der Abschleppwagen angerollt und alle Nachbarn hätten sich schlapp gelacht. :rolleyes: Diese peinliche Situation wird wohl schon so manchem Auris Eigner widerfahren sein. Wenn nicht umgehend eine Lösung gefunden wird, sehe ich den Ruf des zuverlässigen Toyota-Hybridsystems schneller ruiniert, als man gucken kann.

am 11. Dezember 2013 um 9:58

Das Problem ist leider auch, dass die Problemmeldungen diesbezüglich wohl nur spärlich weitergeleitet werden.

Kunde geht zum Händler, berichtet über Batterie-Tod, der checkt die Batterie, findet nichts, im Zweifelsfall wird die Batterie getauscht. Damit ist wohl für viele Händler die Sache vom Tisch, der Sachverhalt wird gar nicht erst an die Zentrale weitergeleitet. Gerade anfangs, als das Problem so langsam begann, sich bemerkbar zu machen, wurde wohl so verfahren, sodass das Ausmaß der ganzen Sache wohl erst viel zu spät bemerkt wurde.

Das soll natürlich die Problematik an sich nicht kleinreden, natürlich ist das extrem blöd und Toyota sollte das schnellstens beheben.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:35

Normalerweise müssen die Händler jedes Problem sofort in Köln melden. Und die Sache mit der ausfallenden 12V-Batterie scheint dort auch durchaus seit Monaten bekannt zu sein. Nur dass es bis Heute offenbar keine Lösung gibt und wohl immernoch mangelhafte Auris Hybrid vom Band laufen, wird dem Qualitätsversprechen von Toyota nicht gerecht. Das kann ich auch als langjähriger Fan der Marke nicht gutheißen.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Leider nein, auch bei den Priusfreunden gibt es dazu jede Menge Diskussionen.

Suchfunktion bei den PF --> Stichworte z.B.: Starthilfe, 12V-Batterie usw.; ... aktuell: Ctek-Ladegeräte

mfG schwarzvogel

Allgemein gibts zu den Starterbatterien natürlich einiges, obwohl das meiste eher Panikmache ist.

Speziell zu diesem Problem mit dem Auris gibt es aber erst einen Thread mit 10 oder 11 Beiträgen, daher würde ich noch nicht von einem Serienproblem ausgehen.

@Aygo Club: jetzt fahr halt mal nicht gleich aus der Haut... du hast Toyota doch bisher immer so aufs Blut verteidigt, jetzt gibts einmal ein kleines Problem und schon wird Toyota seinem Qualitätsversprechen nicht mehr gerecht :confused:

Zitat:

Speziell zu diesem Problem mit dem Auris gibt es aber erst einen Thread mit 10 oder 11 Beiträgen, daher würde ich noch nicht von einem Serienproblem ausgehen.

Naja, das ist aber schon leicht untertrieben, wenn man mal ins Auris-Forum schaut:

http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=4265

wie gesagt, Priusfreunde. im Aurisforum bin ich nicht aktiv, der Thread ist aber tatsächlich "etwas" länger :D Hat jemand eine Zusammenfassung?

Den Auris um den es hier geht würde ich trotzdem nicht gleich defekt nennen, vielleicht wars ja wirklich nur eine faule Batterie?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:10

Ich denke mal, wenn es nur schlechte Batterien wären, hätte man das inzwischen wohl schon bemerkt. Eine Batterie kann man ja mit entsprechenden Geräten relativ einfach auf ihre Leistungsfähigkeit überprüfen. Fakt ist, dass schon mehrere Auris Hybrid wegen diesem Problem liegengeblieben sind. Bei unserem Händler sind lt. dessen Auskunft auch schon 2 oder 3 andere Auris mit demselben Problem dort bekannt. Ganz so selten scheint es also nicht zu sein. Zwar ist eine leere Batterie ansich nichts schlimmes, aber das Auto ist eben in dem Moment nicht fahrbereit. Im Dauertest hätten zwei oder drei dieser Vorfälle eine mangelhafte oder gar ungenügende Wertung zur Folge. Das sollte man nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Den Auris um den es hier geht würde ich trotzdem nicht gleich defekt nennen, vielleicht wars ja wirklich nur eine faule Batterie?

Das so ein Erlebnis bei einem neuen Auto extrem ärgerlich ist, ist wohl klar und dafür habe ich auch Verständnis.

Nur das Problem ist: Wenn's juckt, kann man Flöhe haben, oder Läuse, oder beides. ;)

In dem Fall: Es kann die Batterie sein, ein Steuergerät, oder beides, oder...

Bei einem Kumpel ist das gleiche bei einem relativ neuen Corsa passiert. Er kam zu mir und ich sollte mal nachschauen.

Die Batterie war vom Ladestand wieder gut (nach 40 km Autobahn), Ladestrom normal. Nichts außergewöhnliches feststellbar.

Das war im Mai. Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Was immer es auch war.

So sehe ich das eben auch... wenn das Problem nicht wieder auftritt würde ich gar nichts machen, nachladen und gut. Wenn es doch wieder auftritt findet sich doch immer jemand für Starthilfe, man kann ja vorsichtshalber ein Ladekabel in den Kofferraum legen.

WENN es dann wieder auftritt würde ich zum Händler fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris HSD nach 1 1/2 Tagen Standzeit "tot"