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Motor nimmt kein Gas an, wenn der Tank 1/4 voll ist.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:50

Hallo Leute,

 

also bei mir ist schon ewig das Problem, dass er während der Fahrt im 5.Gang kein Gas annehmen möchte.. Es kommt nur vor, wenn die Tanknadel im letzten 1/4 der Anzeige ist... Ich tanke SuperPlus..

habe schon gegoogelt und die SuFu benutzt, aber keine Antwort gefunden.. Fehlerspeicher ist auch leer..

 

Ich muss dann immer in den 4.Gang schalten und dann geht es weiter, als wäre nichts gewesen..

 

Mein Golf ist der 1,4 16V APE und hat jetzt knapp 170tkm runter....

 

Hat einer vielleicht eine Idee was ich mal überprüfen könnte ??? Wäre sehr dankbar dafür.

 

Gruss Marco

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22 Antworten

Ich häng mich mal hier an den Thread an, ist mir gestern auf der AB während dem überholen mit 160km/h passiert, nahm kurz kein Gas an, ging aber nach ca. 5 sek wieder...

Tank war auch im letzten 1/4 Bereich.

Tanke Super E5 Mkb: AKL

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:23

Hi,

 

wieviel km hat denn Dein Golf runter ??? Ich habe schonmal überlegt ob vielleicht die Benzinpumpe nicht mehr richtig Druck aufbaut oder ähnliches...

 

Hatte das mal bei dem Passat meiner Mutter, da musste sie immer mit einem Knüppel unter den Tank klopfen, damit der Wagen angesprungen ist, weil von dem Pumpenrad wohl einige Lamellen abgebrochen waren und diese die Pumpe blockierten.. :-))) Cooler Tip vom ADAC-Mann damals ! Habe dann eine neue Pumpe gekauft und diese dann getauscht, dann war Ruhe !

 

Gruss Marco

184tKm und ein paar zerquetschte, ist mir gestern das erste mal passiert...

Bei mir hatte iwas die Dichtung der Benzinpumpe angefressen, sodass nen großteil des Gummi's sich unten im Tank wiederfand, natürlich aufgelöst als schwarze Pampe. Mußte auch die Benzinpumpe tauschen. Vielleicht doch das tolle E5 gemisch, dass sich nicht mit den Dichtungen beim Golf verträgt, übrigens BJ 6.03

Hatte das bei meinem golf auch bei 138tkm. Immer auf der Autobahn bei fast leerem Tank wollt kein Gas mehr annehmen. Nach kurzem warten oder nen gang runter schalten ging es wieder.

Hatte auch die vermutung auf Benzinpumpe. Was sich dann auch ca. 4 Wochen dannach bestätigt hatte.

War schön auf dem Weihnachtsmarkt schlemmen.Wollte ins Auto und ab nach Hause. Auto spring einmal kurz an dann gleich wieder aus.

Beim offnen der Fahrertür kam auch kein summen mehr(druckaufbau der Benzinpumpe)

Wurde dann in die Werkstatt geschleppt und siehe da die Benzinpumpe Defekt.

Das hat mich dann inkl. Einbau 200 euronen gekostet

Zitat:

Original geschrieben von raverin

(druckaufbau der Benzinpumpe)

Ist also die BenzinPumpe die da immer brummt, ich hab mich schon gewundert...

ich dachte man darf in den 1.4l 16V nur das normale und das super 95roz benzin tanken,

oder kann ich da auch Super Plus 98roz reintun? mkb:AKQ

Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem, schaut mal >hier. Nach längerer Fehlersuche und Ausschlussverfahren blieb eigentlich nur die Benzinpumpe übrig.

Da ich mir aber nicht 100% sicher war, kaufte ich eine gute gebrauchte bei ebay (rund 40 EUR). Die hab ich vor etwa 1,5 Monaten eingebaut und war seitdem 4x auf Reserve (bzw. bis zum letzten Tropfen runter), ohne Ruckeln - hoffen wir, dass es so bleibt.

@ dragonx1234: Höherwertiger Sprit kann immer getankt werden, nur bringt es nix in Sachen Verbrauch oder Leistung. Der 1.4er ist für 95er ausgelegt, hat also damit seine 55kW und normalen Verbrauch, bei 91er ist ein leichter Leistungsverlust und Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen. 98er Super+ bringt nix, da der Motor eben für 95 Oktan ausgelegt ist.

Hatte das ganze auch mal bisschen ausführlicher beschrieben, allerdings bezogen auf den 1.6 16V (ausgelegt für Super+ 98, auch fahrbar mit Super 95): >hier

Weshalb tankt ihr denn Superplus bei 1,4 oder 1,6 liter motor? Das ist doch Sau teuer?

Oder ist denn ein riesen unterschied bemerkbar?

Ich tanke normalen 95er E5 obwohl Super + heute (danke E10) gleich teuer war (1,569€).

Was ich noch dazu sagen muss, ich war im Überholvorgang, hielt die 160km/h wollte dann schneller werden, hab mehr aufs Gas gedrückt und dann ruckte er, nahm kein Gas mehr an, war irgendwie so, als ob man bei laufendem Motor den Schlüssel zieht...

Hat auch ca. 5sek gedauert hab Gas gegeben, dann los gelassen, wieder Gas gegeben, rumgespielt eben, dann gings ganz normal weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disaster

Weshalb tankt ihr denn Superplus bei 1,4 oder 1,6 liter motor? Das ist doch Sau teuer?

Oder ist denn ein riesen unterschied bemerkbar?

Der 1.6 16V (und auch der FSI) sind für Super+ ausgelegt, da macht es auch Sinn, Super+ zu tanken.

Beim 1.4 16V und 1.6 8V (ausgelegt auf Super 95) gebe ich dir recht, da ist es dann sozusagen "Perlen vor die Säue" ;) Allerdings würde ich auch bei den Motoren, wenn ich die Auswahl nur zwischen Super 95 E10 und Super+ 98, zu 98er greifen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:44

Hi,

 

also ich hatte das Gefühl, dass der Motor etwas ruhiger lief.. Will dass aber auch nicht beschreien... Da ich zwei Mal im Monat volltanke frisst mich der kleine Preisunterschied nicht unbedingt auf, dafür bin ich Nichtraucher !! :-))

 

Naja ich werde mir dann auch mal eine Benzinpumpe zulegen und diese tauschen... Wo sitzt die denn beim Variant ??? Hat einer ne Teilenummer von dieser Pumpe des 1,4er 16V APE ???

 

Gruss Marco

Benzinpumpe sitzt unter der Rückbank rechts (Lim., denke nicht, dass es beim Vari anders ist).

Die Pumpe ist, soweit ich das bei meinem Tausch vor 1,5 Monaten mitbekommen hab, für die meisten Motoren gleich:

aktuelle TN: 1J0 919 087 J, kostet bei VW schlappe 250 EUR neu.

Schau z.B. bei ebay nach einer gebrauchten Pumpe, TN dort ist meist 1J0 919 051 H, die Preise gehen bei 30 EUR los. Schau am besten nach einer recht neuen Pumpe bzw. mit wenig km, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch Aussetzer zeigt eher gering. Hatte mir damals eine aus einem 2007er Beetle mit 50000km gekauft.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:04

Hi,

 

so habe die Pumpe gefunden.... Ist unter der Rückbank.... Wie werdenn denn die beiden Schläuche abgezogen ??? Einfach mit der Hand oder gibt es da ein Werkzeug ???

 

Gruss Marco

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