ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T (AGU) Motor zuckt nach Volllast im Leerlauf

Golf 4 1.8T (AGU) Motor zuckt nach Volllast im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:36

Hallo, es gibt zwar schon ein paar Themen mit ähnlichen Problemen aber ich glaube bei mir ist das noch ein wenig anders. Hab mir gestern einen gebrauchten 1.8T angeschauen. Hatte erst 107.000km auf der Uhr. Er war wirklich gut in Schuss bis auf 1 Problem. Während der Probefahrt wollte ich wenden und merkte im Leerlauf das, das Lenkrad richtig viebrierte (im Abstand von ca. 20 sek.). Ich machte die Motorhaube auf und musste feststellen das dieses ruckeln vom Motor kam, der bewegte sich richtig dabei. Also das waren auch keine normale Motorbewegungen. Der Halter meinte, ihn wäre das nicht aufgefallen, aber das ist schon ziemlich auffällig. Immerhin soll das Auto noch 5000,- kosten und ich will das mit dem Motor alles stimmt. Er hat eine Leistungssteigerung durch softwareoptimierung (durch Ladedruckerhöhung). Was meint ihr? Soll ich da die Finger von lassen? Der Halter meinte er kümmert sich darum, aber der Motor ist nunmal das Wichtigste. Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2018 um 7:40

Bei dem Preis sollte alles Tip Top sein da bring auch die 107.000 nix wenn er trotzdem Probleme hat!

Die Frage wäre was du bereit bist zu investieren wenn das was größeres ist!?

Ist die Vibration durchgehend im Leerlauf?und nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt bei einer Wendung mit kleiner Geschwindigkeit?

Motorlager überprüfen!

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:48

Ja bin ich halt auch der Meinung aber es ist sowieso schwierig noch ordentliche, unverbastelte Exemplare zu finden.

Ich wäre schon bereit noch etwas zu investieren aber es sollte dann nicht in die Tausende gehen..

Ich habe es nur im Leerlauf bemerkt, während der Fahrt habe ich nichts gemerkt aber das ist schwierig einzuschätzen, weil das ‚zucken‘ jetzt nicht extrem stark ist. Es ist halt auch nur nach direkter Belastung. Nachdem ich ihn kalt gefahren hatte, hat er das nicht mehr gemacht.

Sichbares Ruckeln deutet oft auf das Nicht-Mitlaufen oder "Nicht - Immer - Richtig - Mitlaufen" eines Zylinders hin.

Ursachen dafür gibt es ganz viele, nur einige Beispiele:

Einfacher Fall: schlechte Zündung (Kerzen genau vergleichen, neue Kerzen, Stecker vergammelt ....),

Mitteleres Problem: Einspritzung nicht gleichmäßig für allen Töpfen (Diagnose ? Werkstatt ?),

Motorlager kaput oder lose

Schweres Ding: Ventile (selten, erstmal Kompression messen),

Gruß KK

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:05

Danke für die schnellen Antworten. Zündkerzen kann ich ausschließen die sind wohl erst neu. Wenn es da soviel Ursachen geben kann, kann das ja auch schnell mal sehr teuer werden..

klar das dem VK nichts aufgefallen ist, der will ja auch möglichst 5000 Euronen von dir haben.

Frag Ihn doch mal warum er dieses "Schmuckstück" verkaufen möchte.

Du kannst auch mit Einverständnis des VK mal in einer Werkstatt fahren und das Auto dort überprüfen lassen.

Das kostet zwar etwas ,aber immer noch besser als 5000 Euro nachher in den Sand zu setzen.

Mir wäre das Risiko zu hoch.

Im zweifel lieber Finger weg von diesem Angebot.

Bei so viel Geld muss schon alles stimmen.

Zitat:

@Turbro schrieb am 8. Juni 2018 um 10:05:02 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Zündkerzen kann ich ausschließen die sind wohl erst neu. Wenn es da soviel Ursachen geben kann, kann das ja auch schnell mal sehr teuer werden..

am 8. Juni 2018 um 9:50

Ich würde mir ein für 2.500 holen und den Rest für Motor Getriebe überholung nehmen und alles durch checken dann weißt du was du hast und er ist wie neu Motor Getriebe seitig!

Besser als eine mogelpackung wo dir vllt keiner sagen kann wann der Fehler schlimmer wird und vor allem wie teuer es wird :D

Neue Kerzen machen zwar defekte Kerzen unwahrscheinlich. Man zieht aber weniger, nicht ob die Verbrennung gleichmäßig auf allen Zylindern läuft ....

Ein sporadischer Fehler an der Zündung ist nicht schwerwiegend. Man muss ihn nur finden.

Ein Motorlager ist auch nichts fatales, man braucht aber eine Motorbrücke und einen ordentlichen Nusskasten und möglichst einen Platz an einer Bühne.

Ventile reparieren ist schon etwas fortgeschrittenes, ...

Tipp: Lass den Verkäufer das Problem lösen. Du kannst Ihm ja tatkräftige Hilfe anbieten, dann sieht Du gleich viel.

Gruß KK

am 8. Juni 2018 um 9:55

Motorlager Wechsel geht ohne motorbrücke habe alle 3 Lager ohne Bühne gewechselt musste nur den Motor von unten stürzen!

Bei uns in Österreich ist optimal eine "Ankaufs"-Durchuntersuchung bei den Autofahrer-Clubs ARBÖ oder ÖAMTC.

Zitat:

@Derick187 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:55:57 Uhr:

Motorlager Wechsel geht ohne motorbrücke habe alle 3 Lager ohne Bühne gewechselt musste nur den Motor von unten stürzen!

Naja, geht vielleicht aber reichlich unbequem war es sicherlich.

Aber richtig ein Problem am Motorlager ist machbar.

Gruß KK

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:34

Update

Verkäufer hat mir geantwortet, er hätte sich das Auto mit 2 Mechanikern und einem KFZ Meister (alle von VW) angesehen. Es wären sich alle einig, es sind keine Zündaussetzer oder sonstiges sondern es ist einfach die Laufruhe des Motors. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Mit der Begründung das ein 16 Jahre altes Auto mit nur 100.000km so laufen sollte hätte ich nicht gerechnet. Ich bin kein Fachmann aber selbst ich weiß, dass das Blödsinn ist.

Danke an alle.

am 8. Juni 2018 um 15:37

Lass dich nicht verarschen "laufunruhe" sollte drauf schließen lassen das was nich stimmt.

Mein AGU hat 237.000 gelaufen und er läuft 1a die Motoren sind standhaft und robust bei guter Wartung und Pflege!

Aber Jetz weißt du warum der golf weg soll such dir was ordentliches ;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:40

@Derick187 Richtig, ein Kumpel hat auch mehr als 250.000 auf sein AGU und der läuft ohne Probleme.

Mal sehen wie der ist, den ich mir am Wochenende anschaue..aber verliebt habe ich mich in das Auto. Das macht einfach Spaß. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T (AGU) Motor zuckt nach Volllast im Leerlauf