ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor macht keien muckser mehr

Motor macht keien muckser mehr

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:56

hallo habe am Wochenende einen Vectra B 2.0 16v gekauft. der Verkäufer sagte mir vor ca einem Jahr Tüv gemacht danach in die Garage gestellt, als er ihn wieder rausholen wollte, gab der motor keinen ton mehr von sich, wenn man versucht ihn zu starten hört man den Anlasser drehen und danach nur noch einen hohen Ton aber der Motor dreht nicht . hat schon jemand solch ein Phänomen gehabt. bin für jede Hilfe Dankbar mfg Uwe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Whobody schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:50:35 Uhr:

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:43:50 Uhr:

 

Na ja, das hängt natürlich davon ab wie viel "Nebenstrom" sie zieht :)

.......,

Eine Batterie hat auch eine Selbstentladung wenn Sie gar nicht angeschlossen ist! ;)

Nach 3 Monaten ist sie quasi leer.

Ah, wir sprechen von nicht angeschlossen ,, ok .. das stimmt natürlich. Ich bin vom angeschlossene Zustand ausgegangen.

Zitat:

@Whobody schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:18:42 Uhr:

 

Aber nicht wenn die Schwungscheibe in einer "falschen" Position steht. Wieso kommt dies sonst nicht vor? - Gibt es dafür eine Erklärung? - Das würde mich ehrlich mal interessieren.

Ich habe für das Phänomen damals keine Erklärung gehabt.

Fahrzeug stand 4 Wochen in der Garage war dann direkt auch so .

Nach nem kurzen Ruck durch anschieben war das weg und kam nie wieder.

Daher nehm ich an das dies beim TE auch genau das sein wird.

Einmal Hämmernchen auf den Anlasser , dann mal kurz anschieben das die Schwungscheibe anders steht und dann sollte das klappen :D

Das mit dem "Gang einlegen und ein Ruck geben" kenn ich auch. Hat bestimmt mit eine festsetzen die Arretierung für die Nehmescheibe an der Schwungscheibe zu tun ,, jedenfalls kenn ich das Phänomen auch.

Dieses Thema hat mich jetzt nicht losgelassen und ich habe mal in meinem Bücherschrank gekramt. Ich besitze "Das große Auto-ABC" von Alexander Spoerl erschienen 1970 im R. Piper & co. Verlag München. Darin wird unterschieden nach: Schubtrieb-Anlassern, Schraubtrieb-A., Mechanischen A.

Unter Schraubtrieb-A. (Bendix-System) lese ich folgendes:

"drücken das Ritzel nicht in die Schwungradverzahnung, sondern überlassen das dem Beharrungsvermögen (Masseträgheit) des Ritzels. Das Ritzel ist in seiner Bohrung ausgebildet wie eine - steile - Schraubgenmutter, die verlängerte Ankerwelle wie eine - steile! - Schraube. Beim Starten gibt man dem Anlasser sofort vollen Arbeitsstrom. Der Anker gerät schlagartig sofort auf so hohe Tourenzahl, daß das träge Ritzel so schnell nicht mitdrehen will, es schraubt sich - weil es ihm so bequemer ist - nach vorn und gerät so in die Verzahnung des Schwungrades. Weiter kann es nicht, also muß es sich nun doch mitdrehen und dreht damit auch das Schwungrad. Diese Anlasser sind etwas lauter als Schubtrieb-A. Ihr Vorteil: Ist der Motor angesprungen, wird die Umfangsgeschwindigkeit des Schwungrades größer als die des Ritzels, dann schraubt sich das Ritzel von selbst wieder aus der Verzahnung heraus. (Hässliche Geräusche gibt es dabei dennoch!) .... "

Ob es sich bei unseren Anlassern um die Schraubtrieb-A. handelt wäre interessant zu wissen.

 

Beim Schubtrieb-A.

"Wird es (Anmerk.: das Ritzel) durch eine Gabel in die Verzahnung des Schwungrades gedrückt. ....."

 

Ich nehm dann jetzt mal an die Veccis haben das Bendix und da gammelt bissl was so das es sich nicht rausschraubt zumindest nicht ohne kleine Nachhilfe :D

Andere Erklärung finde ich dazu nicht :D zumindest keine logische

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:35

Stand heute: Motor dreht Zündfunken sind auch auf allen vier Zündkerzen vorhanden, werden diese Woche noch kompressionsprüfung machen, Wenn der Kurbelwellensensor kommt den auch noch Tauschen, im den zündkerzenbohrungen riecht es nach benzin, so daß man davon ausgehen kann das es die benzinzufuhr auch nicht ist.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:17:43 Uhr:

Also war Säure drin. Sonst hätte sie hohl geklungen ;)

Spaß beiseite .... drehte er nun den Motor ein paar Umdrehungen? Oder nur der Starter kurz in den blockierten Kurbeltrieb?

Also, der Motor dreht jetzt beim anlassen ??

Also wenn Funken und Benzin da ist müsste er zumindest irgendetwas tun.

Wenn der KWS defekt ist sollte er nicht anspringen , war zumindest 2x bei mir so.

Da meldete sich der KWS allerdings vorher schon ein paar mal mit der MKL an.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:20

Wenn man wie in meinem Fall den öleinfülldeckel abschraubt sieht man wie sich die nockenwelle dreht also auch der Motor

Zitat:

@uuwe41 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:35:36 Uhr:

Stand heute: Motor dreht Zündfunken sind auch auf allen vier Zündkerzen vorhanden, werden diese Woche noch kompressionsprüfung machen, Wenn der Kurbelwellensensor kommt den auch noch Tauschen, im den zündkerzenbohrungen riecht es nach benzin, so daß man davon ausgehen kann das es die benzinzufuhr auch nicht ist.

Zitat:

@uuwe41 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:35:36 Uhr:

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:17:43 Uhr:

Also war Säure drin. Sonst hätte sie hohl geklungen ;)

Spaß beiseite .... drehte er nun den Motor ein paar Umdrehungen? Oder nur der Starter kurz in den blockierten Kurbeltrieb?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:24

Ich habe den wagen mit der Aussage gekauft Tüv gemacht in die Garage gestellt jetzt 9 Monate später aus der garage holen wollen nicht mehr angesprungen.ich bin davon ausgegangen das es kein größerer Schaden sein kann. Noch eine Frage wo sitzt der Kws. kann mir das jemand beschreiben ansonsten muß ich dem Kabel nachgehen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:51:37 Uhr:

Also wenn Funken und Benzin da ist müsste er zumindest irgendetwas tun.

Wenn der KWS defekt ist sollte er nicht anspringen , war zumindest 2x bei mir so.

Da meldete sich der KWS allerdings vorher schon ein paar mal mit der MKL an.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:26

Zitat:

wenn man auf die Nockenwelle schaut die Dreht sich ja

@Jason2002 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:47:40 Uhr:

Also, der Motor dreht jetzt beim anlassen ??

ÖÖhmmmm

207195658-w988-h741
207195660-w988-h1317
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:56

Danke für die Bilder.

Du kannst Beiträge editieren eine gewisse Zeit.

Dann braucht man keine drei hintereinander abschicken.

Wenn Kurbelwellensensor, was ICH nicht glaube, dann auch Nockenwellensensor, der im übrigen zu 90% als erstes nicht funzt. Bau erst mal den NWS aus, schau nach ob an den Kabeln ein defekt ist. Wenn nein, sauber machen und wieder einbauen, nochmal starten. Danach kannst du immer noch den KWS ausbauen, gleiche vorgehensweise wie NWS. Meist sind die 2 nicht kaputt, arbeiten nur nicht, meist durch Schmutz/Ablagerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor macht keien muckser mehr