ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft nicht auf Benzin

Motor läuft nicht auf Benzin

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:33

Moin zusammen,

folgendes Problem bei meinem 99er 1,4er Benziner mit Prins-LPG-Anlage:

Gestern morgen fahre ich ganz normal auf Benzin, bis die Gasanlage einschaltet. Nach einigen KM Fahrt stand das Auto eine Zeit lang, bis ich es wieder startete. Er startete auf Benzin, hatte einen fürchterlichen Leerlauf, sprang dann zum Glück auf Gas um und lief wunderbar. Den Rest des Tages habe ich mehrfach kurz auf Benzin umgeschaltet, der Motor ging im Leerlauf sogar aus, ließ sich auf Gas aber problemlos fahren.

Die Benzinanzeige war knapp unter 1/4, daher habe ich - um sicher zu sein, das nicht die Anzeige spinnt - 6L Benzin nach getankt. Danach lief der Motor auf Benzin so einigermaßen. Zwar etwas unruhig und mit verminderter Leistung, aber er lief.

Heute Morgen habe ich einen Probestart gemacht, der Motor sprang kurz auf Benzin an und ging dann immer wieder aus.

Mein Motordiagnosegerät spinnt mal wieder herum (das hat es neulich schon mehrfach gemacht, auch bei anderen Autos), daher kann ich momentan nicht sehen, ob Fehler gespeichert sind.

Welche Fehler sind überhaupt möglich?

- Benzinpumpe: Halte ich am wahrscheinlichsten, zumal wir hier doch neulich erst so einen ähnlichen Fall hatten.

Wie kann man die prüfen? Bekommt man die ohne Hebebühne überhaupt ausgebaut?

- Das Benzin ist "schlecht" geworden. Das würde erklären, dass der Motor nach dem Nachtanken wieder lief. Aber müsste der nicht heute auch noch laufen? Und kann Benzin von heute auf morgen überhaupt "schlecht" werden? Zuletzt habe ich vor ca. 1/2 Jahr getankt, Benzinreste sind schon deutlich älter.

- Einspritzdüsen: Auf 3 Zylindern müsste der Motor besser laufen, also müssten mehrere Düsen hin sein. Das halte ich für unwahrscheinlich

- Rücklaufschlauch im Tank defekt, Pumpe zieht dadurch Luft (Opel-Krankheit): Aber auch dann müsste de Motor heute noch anspringen.

- Kraftstofffilter dicht: Zugegeben, der ist schon recht alt. Durch den extrem geringen Benzinverbrauch sollte der auch extrem lange halten. Und vor allem nicht so schlagartig dieses Problem verursachen, oder?

- Motorsteuergerät: Würde ich ausschließen, da das Steuergerät der Prins die Daten übernimmt.

Was fehlt noch?

Vor wenigen Wochen ist mir der Benzinschlauch, der den Kraftstoff zum Einspritzdüsen-Verteilerrohr führt, undicht geworden und wurde erneuert. Der alte Schlauch hatte so ein Metall-Teil drin (Druckminderer?), was der neue Schlauch nicht hat. Ist aber angeblich so geändert worden. Kann das damit zusammen hängen?

Für Hilfe immer dankbar

Der FoFo1-Fahrer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich sehe da einen Schaltplan von der Benzinpumpensteuerung.

Und, Ich sitze hier an einer alten XP Kiste :)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und, Ich sitze hier an einer alten XP Kiste :)

Ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich sehe da einen Schaltplan von der Benzinpumpensteuerung.

Hm, ich jetzt auch. Daher: Danke!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:22

Also: Ich habe vorhin mal das Relais überbrückt, am Motor den Kraftstoffschlauch gelöst und in einen Kanister gehalten und festgestellt, dass in den ersten paar Sekunden alles normal ist, danach aber die Pumpe lauter wird und immer weniger Benzin fließt. Spricht also für eine verreckende Benzinpumpe. :mad:

Den Versuch, den Kraftstofffilter zu wechseln, habe ich schnell bleiben lassen. Keine Ahnung, wie das mit eingebautem Tank gehen soll. :confused:

Wo genau sitzt denn die Pumpe, über dem Tank oder direkt dahinter? Da ist irgend etwas mit Kunststoff verkleidet.

Edit: Blödsinn, das muss etwas anderes sein, der hat die doch von oben im Tank, oder?

Habe ich ohne Bühne überhaupt eine Chance, die Pumpe auszubauen?

am 3. Oktober 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Also: Ich habe vorhin mal das Relais überbrückt, am Motor den Kraftstoffschlauch gelöst und in einen Kanister gehalten und festgestellt, dass in den ersten paar Sekunden alles normal ist, danach aber die Pumpe lauter wird und immer weniger Benzin fließt. Spricht also für eine verreckende Benzinpumpe. :mad:

Den Versuch, den Kraftstofffilter zu wechseln, habe ich schnell bleiben lassen. Keine Ahnung, wie das mit eingebautem Tank gehen soll. :confused:

Wo genau sitzt denn die Pumpe, über dem Tank oder direkt dahinter? Da ist irgend etwas mit Kunststoff verkleidet.

Habe ich ohne Bühne überhaupt eine Chance, die Pumpe auszubauen?

Tank muss raus, ohne Bühne = Abenteuer bis nicht machbar.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:39

So langsam bereue ich es, dass ich es nicht selber gemacht habe, sondern eine Werkstatt damit beauftragt habe. Keine Ahnung, was die in den letzten beiden Tagen gemacht haben, jedenfalls nicht viel.

Daher meine Frage an die Ford-Fachleute: Wie viel Zeit gibt es von Ford für den Pumpenwechsel bzw. welche Zeit ist realistisch?

am 6. Oktober 2011 um 10:49

Das kann sehr unterschiedlich lang dauern. Von 45 Minuten (wenn alle Schrauben noch top sind) bis 5 Stunden ist alles drin.

Und man weiss auch selten was einen erwartet, wenn der Tank erst mal unten ist.

Haste den FoFo denn wieder?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:08

Ja, ich habe den Wagen vorhin zurück bekommen.

Klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Aber es muss doch eine Richtzeit dafür geben?! Ich habe knappe 2 Std. geschätzt und für etwas mehr bezahlt. Eigentlich OK, zusätzlich waren die auch noch so nett, mir von den 3 Stunden Fehlersuchzeit "nur" 1,5 Std. zu berechnen. Und das für einen Fehler, den ich denen zu Beginn schon gesagt habe?!?! Der Chef ließ sich auch in einem persönlichen Gespräch nicht davon abbringen. Diese Werkstatt hat mein Auto jedenfalls das letzte Mal von innen gesehen!

am 6. Oktober 2011 um 18:25

You pay what you order. Deswegen sage ich immer: Auftragsschein genau lesen.

Steht nur drauf: "Kraftstoffpumpe tauschen" - dann zahle ich auch nur die

Steht aber drauf "Fehlerdieagnose/Suche und Kraftstoffpumpe tauschen" zahlst du auch das.

Für so manche Werkstatt ein nettes Zubrot von Laufkundschaft. Klingt komisch, ist es auch.

Steh auf dem Auftrag nur "Kraftstoffpumpe tauschen" dann geh hin und erklär ihm den Sachverhalt, gibts kein Geld zurück, tritt ihm in den Hintern. Nicht fackeln, sofort an die Innung wenden.

PS: Läuft er wieder anständig?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:41

Auftrag wurde leider nur mündlich erteilt, das war mein Fehler.

Ja, er läuft wieder vernünftig, es war also definitiv die Pumpe.

am 6. Oktober 2011 um 18:49

Na dann weisst du ja, wie du zukünftig Aufträge erteilt: SCHRIFTLICH! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft nicht auf Benzin