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Standgas, Drehzahl fällt erst bei Stillstand 1,8L 115 PS Benziner

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. November 2011 um 7:36

Hallo Leute, habe folgendes Problem:

Standgasdrehzahl steigt beim Ausrollen (vor ner Ampel zum Beispiel) bis auf 3000 U/Min an und fällt dann erst bei Stillstand auf 800 U/Min zurück. Habe in einem anderen Forum im Netz gelesen Steuergerät resetten, hab ich gestern gemacht. das hat auch auf den ersten Kilometern beim anlernen Besserung gebracht war aber nach einer kurzen Autobahnfahrt alles wieder wie beim Alten. Was kann ich noch tun?

Gruss Andreas

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18 Antworten

du kannst den kupplungspedalschalter auf funktion prüfen, grundsätzlich alle bekannt problematischen u-druckschläuche anschauen, evtl. das drosselpoti ersetzen...naja, ist schon einiges zu tun...

Themenstarteram 28. November 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

du kannst den kupplungspedalschalter auf funktion prüfen, grundsätzlich alle bekannt problematischen u-druckschläuche anschauen, evtl. das drosselpoti ersetzen...naja, ist schon einiges zu tun...

moin wo sitzt dieser kupplungsschalter??

am 28. November 2011 um 8:14

Ich hatte das gleiche Problem!

Habe das Leerlauf Regel Ventil gewechselt!

Ist etwas knifflig beim 1.8 16V!

Regelventil hatte ich über Ebay gekauft (25,00 Euro + VK)!

Bei mir funktioniert alles wieder Top!

Andere schreiben, ein reinigen würde auch ausreichen!

Diskutiert haben wir in diesem Forum hier:

Leerlaufregelventil wechseln

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 7:08

Ich hatte das gleiche Problem!

Habe das Leerlauf Regel Ventil gewechselt!

Ist etwas knifflig beim 1.8 16V!

Regelventil hatte ich über Ebay gekauft (25,00 Euro + VK)!

Bei mir funktioniert alles wieder Top!

Andere schreiben, ein reinigen würde auch ausreichen!

Diskutiert haben wir in diesem Forum hier:

Leerlaufregelventil wechseln

Vielen Dank für die hilfe hab das llrv gewechselt kein hochdrehen mehr. Aber jetzt ruckelt er und geht manchmal aus?

@ andreas750cb

Ich hatte das Problem gute 8 Monate... hoffentlich kommst Du schneller zu einem Ergebnis.

Erst trat das Hochdrehen nur manchmal auf, dann öfter und dann immer.

Der Focus zog nicht mehr, vibrierte und ruckelte. Der Spritverbrauch ging auf gut 15 l hoch.

Einmal ging er aus, beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Der ganze Mist eher, wenn der Focus warm war.

Fehlerauslesen brachte nie was, die MKL ging auch nie an, der Wagen startete normal.

Also habe ich nach und nach angefangen, gewisse Teile auszutauschen die in Frage kamen.

Vielleicht ist da etwas bei, was bei Deinem Problem weiterhilft. Ich schreib Dir auch mal die ca. Preise dazu ;)

- Zündkerzen (2,85/Stück, original Ford)

- Kupplungspedalschalter (19 Euro, Ford)

- Leerlaufregelventil (erst gereinigt, dann doch neu, weils nicht besser wurde, 110 Euro, Ford)

- diverse Schläuche (ein Unterdruckschlauch war defekt, den Rest nach und nach mal auf Verdacht getauscht) (ca. 165 Euro herum alles in allem)

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

- Drosselklappenpotentometer (hoffe es ist richtig geschrieben ;)) (60 Euro, Zubehör, Metzger)

Zwischendrin hatte der Wagen das Kühlwasser verloren, neues rein, Thermostat erneuert, weil das defekt war.

Auch wurde immer wieder mal die Batterie abgeklemmt, was aber keinen Erfolg brachte, höchstens mal für 20 km.

Nach dem letzten rumgetausche (Drosselklappenpote... und erneuern eines kleinen Schlauches, weiß nicht mehr wie der hieß, der war an der Benzinpumpe dran, ich mache mal ein Bild) und dem anschließenden Abklemmen der Batterie war der Zauber vorbei.

Der Focus läuft wieder völlig normal, kein Drehzahlklemmen, kein Zwischengas, ruckeln weg, Vibration weg... Spitverbrauch wieder ok.

Ob es jetzt an dem Drosselklappenpot... lag oder an dem kleinen Schlauch... oder an sonstwas, ich weiß es nicht.

Mich hat das wirklich Nerven gekostet, vor allem, weil niemals ein Fehler hinterlegt war.

Drücke Dir die Daumen !!

Ich habe das gleiche Problem. Zuerst trat es nur auf wenn ich die Klimaanlage an hatte. Jetzt aber auch ohne.

Im FFCD-Forum wurde neben den anderen Punkten die hier gennant wurden auch die Masse-Verbindungen genannt. Die sollte man mal prüfen und eventuell neue Schrauben verwenden und vorher Rost entfernen.

Bei billigen LLRV wäre ich vorsichtig, da hat auch jemand aus dem FFCD-Forum schlechte Erfahrungen gemacht. Also vorher vielleicht mal hier im Forum nachfragen ob jemand eine Empfehlung geben kann.

Zitat:

Original geschrieben von FocusDNW

- Drosselklappenpotentometer (hoffe es ist richtig geschrieben ;)) (60 Euro, Zubehör, Metzger)

Potentiometer. Kürz es einfach ab: Drosselklappenpoti. *g*

...oder noch kürzer: DKP...;)

Zitat:

Original geschrieben von andreas750cb

Vielen Dank für die hilfe hab das llrv gewechselt kein hochdrehen mehr. Aber jetzt ruckelt er und geht manchmal aus?

Sorry für den dritten Beitrag, aber ich den Satz erst jetzt gelesen.

Genau dieses Problem hatte der von mir erwähnte User aus dem FFCD-Forum. Im Endeffekt lag es an dem neuen (billigen) LLRV. Nachdem er das alte wieder eingebaut hatte war das Ruckeln wieder weg, dafür die eigentliche Problematik wieder da. Hat dann glaube ich ein neues von Ford verbaut.

naja, moment mal...wann ruckelt das auto? während der fahrt ist das LLRV aussen vor, da es nur im standgas eine aufgabe hat.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Er hat nicht LLRV gegen ein billiges getauscht, sondern das DKP ( ;) ). Sorry, war schon länger her das Thema.

Jaja, Jungs... DKP *g Ok merke ich mir :rolleyes:

backbone23: an den Dingen habe ich auch nicht gespart. Vielleicht hat man mit einem günstigen Glück, aber nachdem ich das LLRV und DKP in billig Ausführung in der Hand hatte, war meine Entscheidung klar.

Letztendlich vermute ich fast, dieses Ruckeln und Ausgehen kam von diesem Schlauch, der an der Benzinpumpe dran war. Ganz dünn, innen Kunststoff, außen Gummi, vielleicht 25-30 cm lang, an beiden Enden dickere Gummis in L-Form. Verläuft gerade von links nach rechts hinter dem Motorblock. Und bröselte beim Anfassen und leichtem rütteln in 3 Teile. Vielleicht hat dadurch die Benzinpumpe nicht richtig gearbeitet und deshalb ruckelte er und kam nicht in die Gänge. Details entziehen sich aber meinem technischen Verständnis :confused:

Da kamen wohl mehrere Sachen zusammen, die all die Symptome hervorriefen.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

 

Bei billigen LLRV wäre ich vorsichtig, da hat auch jemand aus dem FFCD-Forum schlechte Erfahrungen gemacht. Also vorher vielleicht mal hier im Forum nachfragen ob jemand eine Empfehlung geben kann.

Also ich hatte auch Bedenken bei dem Preis von 25,00 Euro! Aber bis jetzt (ca. 2000 km) läuft es noch super!

Mal sehen ob es so bleibt!

 

@ andreas750cb

 

Probleme mit Ausgehen hatte ich nur die ersten paar Minuten! Ich hatte auch die Batterie abgeklemmt! Vermute es wurden die Standardwerte wieder geladen und deshalb hat er auf der Hebebühne kein Standgas gehalten!

 

 

am 15. April 2012 um 9:16

Ich habe auch ein Focus 1,8L 16V

Seit 2Monaten habe ich dieses SCH.....ß Problem.

Problem Beschreibung:

wenn ich an eine Ampel ran fahre/ rolle, geht die Drehzahl enorm hoch 3000 Umdrehungen ( nicht konstant ) aber wenn der Wagen zum Stillstand kommt fällt die Drehzahl wieder auf 900 Umdrehungen. Es fühlt sich auch an das ich einen Tempomat für arme besitze. Wenn der Wagen anfängt zu rollen, dann gib er selber gas, bis ungefähr 2000-2200 Umdrehungen.

Auch wenn man auf konstanter Drehzahl z.B. 80km/h fährt merkt man das er das Gas nicht mehr annimmt und die Geschwindigkeit geht runter, erst wenn man wieder das Gaspedal auf eine andere Stellung drückt, beschleunigt er weiter....

Neuteile:

LLRV wurde getauscht,Drosselklappenpoti, Geschwindigkeits sensor, auch Luftfilter, Zündkerzen, Zündspule, Kurbelwellenentlüftungsventil und auch den Schlauch zur drosselklappe.

Drosselklappe gereinigt, Verbindungen Überprüft mit Bremsenreiniger ( unterdruck schläuche )

( Keine Zubehör ware ) !! Außer Zündkerzen sind von NGK !

Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden.

Es wurde auch öfteren male wurde der Kamm speicher gelöscht. Neues Update würde drauf installiert.

Ich war schon an 2 Ford Händler und 2 Freie Händler. Beide haben das Handtuch geworfen und die anderen 2 haben es verweigert das Auto zu überprüfen.

Ich habe schon mehrere Rechnungen Von Ford etc. läuft auf ca. 850 € aber kein erfolg.

woran kann es noch liegen?

Könntet ihr mir bitte helfen?! Eine Idee?!

Bedanke mich vorraus

MFG

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