ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft nicht auf Benzin

Motor läuft nicht auf Benzin

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:33

Moin zusammen,

folgendes Problem bei meinem 99er 1,4er Benziner mit Prins-LPG-Anlage:

Gestern morgen fahre ich ganz normal auf Benzin, bis die Gasanlage einschaltet. Nach einigen KM Fahrt stand das Auto eine Zeit lang, bis ich es wieder startete. Er startete auf Benzin, hatte einen fürchterlichen Leerlauf, sprang dann zum Glück auf Gas um und lief wunderbar. Den Rest des Tages habe ich mehrfach kurz auf Benzin umgeschaltet, der Motor ging im Leerlauf sogar aus, ließ sich auf Gas aber problemlos fahren.

Die Benzinanzeige war knapp unter 1/4, daher habe ich - um sicher zu sein, das nicht die Anzeige spinnt - 6L Benzin nach getankt. Danach lief der Motor auf Benzin so einigermaßen. Zwar etwas unruhig und mit verminderter Leistung, aber er lief.

Heute Morgen habe ich einen Probestart gemacht, der Motor sprang kurz auf Benzin an und ging dann immer wieder aus.

Mein Motordiagnosegerät spinnt mal wieder herum (das hat es neulich schon mehrfach gemacht, auch bei anderen Autos), daher kann ich momentan nicht sehen, ob Fehler gespeichert sind.

Welche Fehler sind überhaupt möglich?

- Benzinpumpe: Halte ich am wahrscheinlichsten, zumal wir hier doch neulich erst so einen ähnlichen Fall hatten.

Wie kann man die prüfen? Bekommt man die ohne Hebebühne überhaupt ausgebaut?

- Das Benzin ist "schlecht" geworden. Das würde erklären, dass der Motor nach dem Nachtanken wieder lief. Aber müsste der nicht heute auch noch laufen? Und kann Benzin von heute auf morgen überhaupt "schlecht" werden? Zuletzt habe ich vor ca. 1/2 Jahr getankt, Benzinreste sind schon deutlich älter.

- Einspritzdüsen: Auf 3 Zylindern müsste der Motor besser laufen, also müssten mehrere Düsen hin sein. Das halte ich für unwahrscheinlich

- Rücklaufschlauch im Tank defekt, Pumpe zieht dadurch Luft (Opel-Krankheit): Aber auch dann müsste de Motor heute noch anspringen.

- Kraftstofffilter dicht: Zugegeben, der ist schon recht alt. Durch den extrem geringen Benzinverbrauch sollte der auch extrem lange halten. Und vor allem nicht so schlagartig dieses Problem verursachen, oder?

- Motorsteuergerät: Würde ich ausschließen, da das Steuergerät der Prins die Daten übernimmt.

Was fehlt noch?

Vor wenigen Wochen ist mir der Benzinschlauch, der den Kraftstoff zum Einspritzdüsen-Verteilerrohr führt, undicht geworden und wurde erneuert. Der alte Schlauch hatte so ein Metall-Teil drin (Druckminderer?), was der neue Schlauch nicht hat. Ist aber angeblich so geändert worden. Kann das damit zusammen hängen?

Für Hilfe immer dankbar

Der FoFo1-Fahrer

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 8:43

Hi,

man bekommt von den Umrüstern nicht umsonst empfohlen, alle 3 Gasfüllungen den Tank einmal auf Benzin leer zu fahren.

Im Tank kann sich Kondenswasser gebildet haben, das vermindert die Spritqualität erheblich, bis zu dem Punkt, wo der Benzin nicht mehr zündfähig ist (Lässt dein Nachtankergebnis vermuten - Über Nacht hat sich der frische Sprit wieder mit der Brühe gemischt, Ergebnis bekannt). Die Plörre kannst du nur noch ablassen und danach den Tank mit Benzin waschen, danach neu tanken.

Wenn der Tank nicht regelmässig voll gemacht wird kann natürlich auch Korrosion entstehen, lösen sich die Blättchen und schwimmen im Sprit kann die Zuleitung dicht sein, oder die Kraftstofffilter zusetzen. Kann natürlich auch die Benzinpumpe kaputt machen, aber eher selten der Fall weil meist vorher die Filter zu sind.

Kannst dir auf jeden Fall einen Tag freinehmen, Tank und alle Leitungen rausnehmen und reinigen. Filter durch neue ersetzen.

Und das nächste Mal die Brühe nicht wieder ein halbes Jahr im Tank stehen lassen ;-)

kunststofftank! -> korrosion?

wie voll ist denn der tank im allgemein? hast du nur ne fütze zum warmfahren drin oder ist er wenigstens viertel gefüllt?

die funktion der benzinpumpe haste sicher gestellt?...

am 2. Oktober 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

kunststofftank! -> korrosion?

Haben den alle Focus? Nachbar sein 2003er 1,6 Liter Benziner hat wegen Durchrostung letzten TüV komplett neuen Tank bekommen (wieder Metall) - Nu ist sein alter Tank ein Blumenkasten :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:38

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Welcher Umrüster empfiehlt denn bitteschön, so häufig auf Benzin zu fahren? Im entsprechendem Teil dieses Forums macht das - so behaupte ich jetzt einfach mal - auch niemand.

Normal achte ich darauf, dass der Benzinstand immer über 1/4 liegt. Im Frühjahr habe ich beim nachtanken gepennt und versehentlich fast voll gefüllt. (Ich war es nicht gewohnt, dass der Preis schneller steigt als die Menge :eek:) Deswegen ist das Zeug jetzt schon so lange im Tank. Gerade über Sommer lag der Füllstand daher aber um die 1/2

Die Überlegung mit dem Vermischen hatte ich auch schon, mag aber noch nicht so ganz dran glauben. Ich werde nachher aber mal versuchen, das Zeug abzulassen. Mein Plan ist es, direkt am Motor die Leitung zu lösen und mit der Kraftstoffpumpe alles abzupumpen.

Dank Kunststofftank glaube ich aber eher an Wasser als an Rost.

Was die Funktion der Benzinpumpe betrifft: Etwas fördern muss sie, sonst würde der Motor ja nur leer mit dem Anlasser mitlaufen. Prüfen, wie viel sie fördert, kann ich nicht.

Wobei: Könnte es am Kraftstoffpumpenrelais liegen, dass das einen Wackelkontakt hat? Welches genau ist das eigentlich, das ist doch eines von denen im Motorraum, oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:14

Kurzes Update:

Fehlercodes sind natürlich nicht gespeichert. Das wäre ja auch zu einfach.

Kurze Zeit lief eben der Motor auf Benzin. Sobald ich auf das Gaspedal trete, verreckt er. Aber auch im Leerlauf ging er nach einigen Sekunden wieder aus. Bedeutet für mich, dass er zu wenig Benzin bekommt.

Die Benzinpumpe läuft beim einschalten der Zündung kurz an. Leider stoppt sie auch sofort wieder, auch als ich vorne die Benzinleitung gelöst und in einen Kanister gehalten habe. Schade, so bekomme ich den Tank nicht leer. Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais und wie kann ich das überlisten, dass die Benzinpumpe dauerhaft läuft?

Der Tank ist übrigens wirklich aus Metall. Mag durchaus sein, dass da irgendwas versüfft ist. Den Versuch, ohne Bühne den Benzinfilter zu lösen, habe ich schnell bleiben lassen. Muss man dazu eine Schraube (8er SW oder so) oberhalb des Filters lösen oder wie wird das Ding gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Muss man dazu eine Schraube (8er SW oder so) oberhalb des Filters lösen oder wie wird das Ding gehalten?

Richtig. Hab ich auch mal probiert zu demontieren. Nach ner Viertelstunde hab ich mir gedacht, ich bring den Wagen in die Werke. Sollen die sich die Finger brechen. Ist wirklich klug gelöst. Kompliment an die Ingenieure!!!!

Gruß

fuukju

Das mit dem Metalltank ist aber seltsam :confused:

Mein 1,4er Bj. 98 hat einen Plastiktank, mein 01er TDDI ebenso.

Beim 1,4er war das Füll und Entlüftungsrohr (und Halteband) aus Stahl schon durchgerostet, der Diesel hat da auch Plastikrohre.

Klapp die Rückbank hoch, dann kommst Du an die Steuerkabel der Pumpe.

Aklemmen, externe Stromversorgung, dann kannst du den Tank nahezu leer pumpen.

Benzin altert, egal, ob in Blech oder Plastik. Sollte nicht älter als 1/2 Jahr werden. Diesel ist etwas länger haltbar, sollte man aber auch nicht ausreizen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:57

Oder habe ich mich da doch verhört beim klopfen? Egal.

Das mit den Kabeln werde ich morgen mal versuchen. Dann Finger brechen zum/beim Filterwechsel (ich müsste noch einen herum liegen haben), ein paar Liter nachfüllen und mal testen.

am 2. Oktober 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Welcher Umrüster empfiehlt denn bitteschön, so häufig auf Benzin zu fahren? Im entsprechendem Teil dieses Forums macht das - so behaupte ich jetzt einfach mal - auch niemand.

Hier in der schönen Oberpfalz tun das alle, denn mit Gammelbrühe scheinen die ihre Erfahrungen gemacht zu haben.

Die empfehlen auch lange Volllastfahrten auf Benzin, weil sonst die Maschine zu heiss wird. Hat man dir auch nicht gesagt?

am 2. Oktober 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das mit dem Metalltank ist aber seltsam :confused:

Gut, das mit meinem Nachbarn ist geklärt, warum der Metall drin hatte und wieder hat. Der ist ausm Zubehör, der kauft die in der Tschechei.

Der hat mittlerweile den 4. Tank drin, seine Hofeinfahrt hat einen Torsporn, der ihm 2 Plastiktanks ruiniert hat, dann kam der erste Metall, jetzt der zweite wegen Durchrostung.

Original hatte der Kunststoff drin meinte er. Ich würde ja die Hofeinfahrt ändern, aber is ja sein Bier :D

:D:D:D nein, die toreinfahrt ändern...das wär zu einfach...

um die BP am laufen zu halten, einfach das relais K4 brücken. hier noch was visuelles dazu.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Die empfehlen auch lange Volllastfahrten auf Benzin, weil sonst die Maschine zu heiss wird.

Ich würde auch empfehlen, bei Fahrzeugen, wo man nicht sicher ist, dass die wirklich gasfest sind, hohe Drehzahlen zu vermeiden. Aber zu der Begründung sage ich mal lieber nichts. Dazu gibt es schon Beiträge in entsprechenden Foren.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

um die BP am laufen zu halten, einfach das relais K4 brücken. hier noch was visuelles dazu.

Dewegen einem Club beitreten wollte ich jetzt nicht. Aber trotzdem danke für die Info. Das hört sich doch schon mal gut an. Nähere Infos werden trotzdem gerne noch genommen. :D

oh, da war ja noch was...:rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:52

Ist das wirklich ein htm? Ich sehe da nur kryptische Zeichen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft nicht auf Benzin