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Motor kühlt ausschließlich bei eingeschalteter Innenraum Lüftung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:05

Guten Tag,

Folgendes Problem: Mein Audi 100 Motorkennbuchstabe AAH überhitzt und kühlt sich nicht runter wenn die Klima bzw. Lüftung im Inneraum nicht eingeschaltet ist. Ist die Bedienung ausgeschaltet erwärmt sich das Kühlwasser bis auf 110 Grad Celsius bis es mir aus dem Ausgleichbehälter raus kocht. Ist die Lüftung innen eingeschaltet kann es auch egal sein, ob sie kalt warm stark oder leicht eingestellt ist. Es kommt mir immer warme Luft aus der Belüftung. Zugleich springt dann aber auch nur dann der Kühlerlüfter an. Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich aufschreiben. Also einerseits erwärmt sich meine Armatur und bei geöffneten Lüftungschächten kommt mir warme Luft entgegen. Zum anderem ist das größere Problem aber, dass der Motor erhitzt weil mir der Kühlerlüfter nicht anspringt wenn ich die Belüftung im Inneraum ausschalte.

Mir erklärt sich der Zusammenhang nicht, dass der Temperaturschalter sich nur aktiviert wenn ich innen die Lüftung einschalte. Ist es der Wärmetauscher oder irgendwie die Elektrik. Ich habe keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.

Danke schonmal

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24 Antworten

Das kann ja nur an einer falschen Verkabelung liegen, wenn mal jemand den Thermoschalter mit dem Innenraumgebläse verbunden hat. Vielleicht wurde ein Stromlaufplan falsch gelesen, weil von "Lüfter" die Rede war und dann der Kühlerlüfter mit dem Gebläselüfter verwechselt wurde.

Wie lange hast du denn das Auto schon und wie lange besteht der Fehler schon?

Dass im Innenraum nur warme Luft kommt, dürfte kein elektrisches Problem sein, sondern eine falsche Einstellung der Bowdenzüge oder ein Defekt am Gebläsekasten.

Könnte auch sein, das die umgewälzte Menge an Kühlwasser nicht ausreicht. Ist die Lüftung innen an reicht die dann längere Zeit, um die Thermoschalter für den Lüfter zum Einschalten zu bringen.

Man könnte auch die Temperatur am Kühler und Schalter für den Lüfter prüfen.

Ich glaube nicht, dass sich die Verkabelung im normalen Betrieb verändert :-)

...es sei denn hat jemand gebastelt.

1. prüfe zuerst mal, ob derKühler warm wird oder nicht.

2. je nach Klima Steuerung kann es sein, dass beim einschalten des Klimkompressors auch der Lüfter beim Kühler anspringt - also lass dich dadurch nicht verwirren. Mache alle "Test's" mit abgeschaltetem Klimakompressor.

3. Wenn Klimakompressor aus ist und Heizung auf kalt und trotzdem warme Luft in den Innenraum gelangt, ist ein Stellmoitor defekt, das gibt es gerne (das wäre dann noch eine weitere Baustelle).

4. Dann hat es am Kühler einen Schalter, bin nicht sicher, aber der ist glaube der hat zwei Stufen, prüfen ob dieser funktioniert (wenn das im Auto nicht geht) ausbauen und im Topf kochen und mit Messgerät prüfen. Vielleicht hat jemand gerade die Pinbelegung und Beschaltung zur Hand - ich müsste in den Büchern suchen.

4. Es gibt einen weiteren Fühler, der ist irgendwo hinten am Block (rechte's oder links bin ich mir nicht mehr sicher) in einem einem schwarzen Rohr ich glaube das geht zum Zylinderkopf sitzt. Wir nannten dass Teil immer "Multi-Fuzzi" und es war oft defekt. Dieses brint die Temperatur ins Armaturenbrett und auch ins geheime Menü der Heizungssteuerung.

5. Schau mal im Sicherungskasten nach, ob alle Sicherungen ok sind - es hat beim AAH so glaube ich auch noch ein Relais für die Lüftergeschichte - würde aber im Deckel stehen, wenn dem so wäre.

Ich glaube jetzt hast du was zu tun.

Multifuzzi

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 26. Januar 2024 um 19:15:42 Uhr:

Ich glaube nicht, dass sich die Verkabelung im normalen Betrieb verändert :-)

Ich weiß nicht, ob der TE den Wagen schon länger hat und das Problem jetzt plötzlich aufgetaucht ist oder ob er den Wagen schon mit diesem Fehler gekauft hat.

Der Thermoschalter selbst und dessen elektr. Ansteuerung lässt sich recht einfach prüfen: Stecker abziehen und mit Hilfskabel die beiden Pole verbinden. Es kann sein, dass beim C4 der Kühlerventilator über Klemme 15 (Zündungsplus) und nicht über Klemme 30 (Dauerplus) geschaltet ist, so war es jedenfalls noch beim Typ 44. Daher zum Test einfach mal die Zündung einschalten. Der Ventilator muss dann bei per Hilfskabel verbundenen Kontakten anlaufen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:11

Ich versuche mal verständlich auf paar Dinge einzugehen.

Den Thermoschalter hatte ich überbrückt und die Lüfter hatten in beiden Stufen funktioniert. Und die Verkabelungen bis zu den Relais und den Sicherungen hatte ich auch mit meinem Vater der Elektriker ist überprüft. Den Thermoschalter selbst hatten wir auch manuell erhitzt und der tat was er sollte.

Das der dann unten im Kühler die Temperatur nicht erreicht war auch die Vermutung, sodass ich Thermostat und Wasserpumpe austauschte. Jetzt kam aber erst die Erkenntnis, dass komischerweise der Thermschalter nur die Temperatur erreicht wenn innen die Lüftung eingeschaltet ist.

Desweiteren hatte Ich die Sicherungen auch überprüft und der sogenannte "Multi Fuzzi" müsste mir ja die richtige Temperatur anzeigen, da mir das Wasser ja aus dem Behählter spritzt.

Dieses und zugleich mein erstes Auto hab seit 7 Monaten und leider konnte ich es bis jetzt kaum bis gar nicht fahren. Wurde beim Verkauf offensichtlich verarscht. Es freut mich das so schnell und zahlreich geschrieben wurde.

Kühlerlüfter funktionieren und der Thermoschalter im Kühler auch?

Dann ist der Kühler verschlammt und das Kühlwasser erreicht den Thermoschalter nicht mehr.

Spülen bringt meistens nichts, der muss neu.

Wenn die "Lüftung" - gemeint ist wohl die Klimaanlage? - und damit der Kompressor läuft, läuft auch IMMER unabhängig vom Thermoschalter der Kühlerlüfter.

Wird dein kühlerschlauch überhaupt heiss? Und dann schau mal wie warm ist der untere Schlauch im Vergleich zum oberen? 1. Thermostat macht nicht auf 2. Kühler verdreckt!

Ein Thermostat kostet 15 Euro. Da kann man schon mal ein neues einbauen

mach mal eine Brücke beim Kühler mit einem Schlauch - und schaue das das Wasser dort auch richtig heiss wird. Wenn ja - wie oben Kühler tauschen - wenn nein, einen richtigen Thermostat einbauen und WaPu nochmals prüfen (Flügelrad und Abstand). Ich weis - defekte Thermostat sollten offen sein, aber bei dem billigen "Scheiss" welcher heute geliefert wird ist das nicht mehr immer so. Nimm ein VAG Teil - ich glaube, dass diese sogar noch eine ganz kleine Bypass Bohrung drin haben - evtl. wies da noch jemand mehr darüber.

Gruss

Stop: wenn ich mir das richtig überlege, das hatte ich auch schon.... wie hast Du das System entlüftet? Lass das Kühlwasser nochmals ab (kannst es ja auffangen und nochmals reinlassen), und unter Vakuum neu einsaugen - alles andere ist beim AAH m.E. Bastelei. Wenn dann immer noch die selben Symptome - siehe oben....

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 26. Jan. 2024 um 21:27:10 Uhr:

Ich weis - defekte Thermostat sollten offen sein, aber bei dem billigen "Scheiss" welcher heute geliefert wird ist das nicht mehr immer so. Nimm ein VAG Teil - ich glaube, dass diese sogar noch eine ganz kleine Bypass Bohrung drin haben - evtl. wies da noch jemand mehr darüber.

Ich hatte es bei meinem letzten lkw mit Stern 2x das die Thermostate nicht mehr öffneten und ich konnte den Motor nur noch mit heizungwärmeableitung kühlen. Im Sommer bei 30 Grad echt warm. Und die Werkstatt mit Stern baute sicher keine Chinesen ein ;) :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reagiert der Kühlerventilator beim Einschalten der Klimaanlage normal: Er läuft sofort an, auch wenn der Motor noch kalt ist. Ist das so?

Und wenn die Klima an ist, dann wird das Kühlwasser auch nicht zu heiß? Dann funktioniert ja die Kühlung prinzipiell korrekt. Es kann dann weder an einem in geschlossen-Stellung klemmenden Thermostat liegen, noch an Schlamm im Kühler, noch an Luft im Kühlsystem. Es kann dann nur am Thermoschalter liegen. Den würde ich einfach mal tauschen.

Der Thermoschalter war, laut Aussage des TE, ausgebaut, geprüft und funktioniert einwandfrei. Auch der Lüfter funktioniert, wenn man den Schalter überbrückt.

Bleibt, der Schalter wird im eingebauten Zustand nicht heiß genug, um den Lüfter einzuschalten, obwohl der Motor zu heiß wird.

Heißt Verstopfung oder zu wenig Umwälzung.

Temperatur messen am Lüfterschalter bzw. Kühler.

OK, stimmt. Ich würde ihn jetzt aber trotzdem tauschen.

Deswegen soll er ja den unteren kühlerschlauch anfassen. Er müsste genauso heiss werden.

mit Betonung auf heiss.... (nicht lauwarm)

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 26. Januar 2024 um 23:46:45 Uhr:

Deswegen soll er ja den unteren kühlerschlauch anfassen. Er müsste genauso heiss werden.

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