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Motor-Kontroll-Leuchte

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:41

Nahe der Verzweiflung,

MKL leuchtet ständig, lt. Fehlerspeicher LMM, ausgetauscht, trotzdem gleiches Problem. AGR-Ventil gereinigt, gleiches Problem.

HU/AU verweigert, weil Kontrollleuchte an.

Meine gelesen zu haben, dass bei Baujahr vor 2000 noch AU über Auspuff vorgenommen wird.

Mein FOH will mir permanent neue Teile andrehen und findet immer wieder neue Ideen, woran es liegen könnte.

Frage nun:

Wie lösche die die Kontrollleuchte im Armaturenbrett, damit ggf. bei HU/AU dieses Teil nicht auffällt und für Ablehnung sorgt.

Habe schon für meine Verhältnisse Unmengen an Geld verpulvert ohne Ergebnis bislang.

Das wird mir langsam zu teuer.

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11 Antworten

Leuchtet die mkl den permanet??

Hallo meine MKL leuchtet auch schon ca 8 Wochen,bei Vergölst wurde Fehlerspeicher ausgelesen laut Fehlerspeicher wäre LMM defekt.Wurde getauscht Immer noch der selbe Fehler,alten LMM wieder eingebaut danach wurde neue Software aufgespielt.MKL war ca.10 km aus danach ging sie wieder an.Fahre jetzt einfach weiter.Mein Zafira Bj.2000 1,8 Liter 159000km.Benziner.

Hi Makonde..

zuerst würde ich mal den FOH wechseln...

Dann 30 Euronen in ein OP-COM investieren und den Fehlerspeicher selbst auslesen.

Häufig und gerne ist auch der Nockenwellensensor schuld an der MKL. Es ist auch ein Problem, die ausgelesenen Fehler richtig zu interpretieren. Dazu brauchts schon Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Unsere fahrbaren Schrankwände waren bei den Opelanern ohnehin nicht sehr beliebt, weils eben kein richtiger Opel is...

Gruß

Jürgen

Weiß nicht ob es dir hilft. Aber bei mir war es erst der LMM, dann das Massekabel vom Rechner, dann sollte es das Steuergerät selbst sein. ein bißchen gegoogelt und den Fehler dingfest gemacht. Einfach die Drosselklappe gereinigt.Im Forum war die Rede von der Blow-By-Bohrung. die ist auch an der Drosselklappe. Hier der link.http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm.

Guck da mal. der Aufwand zum Reinigen der Drosselklappe ist nicht groß und dauert grad mal ne halbe Stunde.

Wie gesagt, geht schnell und kostet nichts.

Hallo genervte Zafira-Fahrer,

ich habe auch einen wenig lustigen Beitrag zu leisten. Die Story: es fing damit an, das die Karre ruckelte und an der Ampel ausging. Werkstatt: neue Kerzen, Drosselklappe reinigen (120,--€) 1 Monat keine Vorkommnisse.Dann MKL leuchtet ab und zu, Kiste ruckt beim Gasgeben, geht manchmal aus. Werkstatt: Fehlerspeicher auslesen, LMS erneuert (150€). Vom Hof gefahren nach 1km MKL wieder an. Dicker Hals. Zurück zur Vertragswerkstatt, das ganze von vorne. Nach 2 Tagen Anruf:"Wahrscheinlich Steuergerät defekt, macht schlappe 1600€). Kurze Panikattacke. Karre ohne Reparatur wieder abgeholt. Ein Wunder MKL ist aus und bleibt aus... genau eine Woche. Ruckeln, ausgehen usw. eine einzige Schei... Beim Hinterhofschrauberpapst um eine Audienz nachgesucht. Gnädiger Empfang mit Kurzdiagnose: Opelscheisskabelüblichermistkurbelwellensensor, Zahnriemen muss auch neu + Tüv +AU macht 600€. Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" --mach et Otze.

Kiste nach 2 Tagen abgeholt (der öffentliche Nahverkehr, er lebe hoch) TÜV neu AU neu Zahnriemen neu MKL leuchtet immer noch.

Der Mensch ist lern und leidensfähig: durch den gefühlvollen Einsatz des Gasfusses bin ich noch ein halbes Jahr gefahren. Erst leise dann stärker werdende Geräuche: Wasserpumpe knarrzt. Kein Geld daher mit dem Mut der Verzweiflung selbst ans Werk. WaPu (50€)gewechselt und am Nockenwellsensor blanke Kabel entdeckt. Neuer Sensor und die Kiste läuft objektiv besser (Steigerung von sehr schlecht auf schlecht) aber MKL leuchtet immer noch, Fehlerspeicher zeigt Luftmengenregler tauschen und lässt sich nicht löschen.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? :confused:

Gruß aus Saarbrücken

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von KALTWASSER1

Hallo genervte Zafira-Fahrer,

ich habe auch einen wenig lustigen Beitrag zu leisten. Die Story: es fing damit an, das die Karre ruckelte und an der Ampel ausging. Werkstatt: neue Kerzen, Drosselklappe reinigen (120,--€) 1 Monat keine Vorkommnisse.Dann MKL leuchtet ab und zu, Kiste ruckt beim Gasgeben, geht manchmal aus. Werkstatt: Fehlerspeicher auslesen, LMS erneuert (150€). Vom Hof gefahren nach 1km MKL wieder an. Dicker Hals. Zurück zur Vertragswerkstatt, das ganze von vorne. Nach 2 Tagen Anruf:"Wahrscheinlich Steuergerät defekt, macht schlappe 1600€). Kurze Panikattacke. Karre ohne Reparatur wieder abgeholt. Ein Wunder MKL ist aus und bleibt aus... genau eine Woche. Ruckeln, ausgehen usw. eine einzige Schei... Beim Hinterhofschrauberpapst um eine Audienz nachgesucht. Gnädiger Empfang mit Kurzdiagnose: Opelscheisskabelüblichermistkurbelwellensensor, Zahnriemen muss auch neu + Tüv +AU macht 600€. Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" --mach et Otze.

Kiste nach 2 Tagen abgeholt (der öffentliche Nahverkehr, er lebe hoch) TÜV neu AU neu Zahnriemen neu MKL leuchtet immer noch.

Der Mensch ist lern und leidensfähig: durch den gefühlvollen Einsatz des Gasfusses bin ich noch ein halbes Jahr gefahren. Erst leise dann stärker werdende Geräuche: Wasserpumpe knarrzt. Kein Geld daher mit dem Mut der Verzweiflung selbst ans Werk. WaPu (50€)gewechselt und am Nockenwellsensor blanke Kabel entdeckt. Neuer Sensor und die Kiste läuft objektiv besser (Steigerung von sehr schlecht auf schlecht) aber MKL leuchtet immer noch, Fehlerspeicher zeigt Luftmengenregler tauschen und lässt sich nicht löschen.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? :confused:

Gruß aus Saarbrücken

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:37

Hallo Saarbrücken und alle anderen Zafria-Genervten

Zwei FOJ aufgesucht, beide neuen LMM eingebaut, weil der angeblich die Ursache für das ständige Leuchten der MKL sein sollte. Tolles Geschäft jeweils ohne Resultat für mich.

Fehlerspeicher auslesen ergab ständig immer wieder Hinweis auf LMM.

Hab dann selbst gesucht und dabei fiel mir ein, dass mein sog. FOH vor 8 Monaten an meinem Auto "herumgebastelt" hatte und hab dann selbst alle möglichen Arbeitswege nachvollzogen. Und siehe da:

Da muss wohl ein Azubi oder Praktikant am NOckenwellensensor herumghebastelt haben, denn direkt am Sensor waren an sämtlichen Kabeln die Isolierungen abgeschmort und lagen blank.

FOH meinte, mich mit ca. 60 Euro beteiligen zu dürfen. Hab selbst das Teil für 17 Euro via Internet eingekauft und getauscht.

30 Min. Arbeit plus 17 Euro Ersatzteil.

Schei.... was auf meinen FOH, ein Wiederholungstäter.

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:37

Hallo Saarbrücken und alle anderen Zafria-Genervten

Zwei FOH aufgesucht, beide neuen LMM eingebaut, weil der angeblich die Ursache für das ständige Leuchten der MKL sein sollte. Tolles Geschäft jeweils ohne Resultat für mich.

Fehlerspeicher auslesen ergab ständig immer wieder Hinweis auf LMM.

Hab dann selbst gesucht und dabei fiel mir ein, dass mein sog. FOH vor 8 Monaten an meinem Auto "herumgebastelt" hatte und hab dann selbst alle möglichen Arbeitswege nachvollzogen. Und siehe da:

Da muss wohl ein Azubi oder Praktikant am NOckenwellensensor herumghebastelt haben, denn direkt am Sensor waren an sämtlichen Kabeln die Isolierungen abgeschmort und lagen blank.

FOH meinte, mich mit ca. 60 Euro beteiligen zu dürfen. Hab selbst das Teil für 17 Euro via Internet eingekauft und getauscht.

30 Min. Arbeit plus 17 Euro Ersatzteil.

Schei.... was auf meinen FOH, ein Wiederholungstäter.

Hallo

was für ein BJ ist dein Zafira? Gab mal ein Problem mit dem LMM. Da wurde ein Steckerteil falsch vom Werk eingebaut und deshalb leuchtete die MKL.

Vielleicht liegts da dran

Grüßla vom Hexla

Themenstarteram 29. September 2010 um 6:26

Hallo Hexla

mein Zafira erblickte in 1999 das "Licht" der Welt und macht mit zunehmendem Alter an jeder Ecke Probleme. Leider aber muss ich feststellen, dass die sog. FOH im Laufe der Zeit immer mehr Kenntnisschwächen aufzeigen. Statt den Problemen auf den Grund zu gehen, empfehlen sie stets und ständig den Tausch von Teilen.

Den LMM habe ich in den letzten sechs Monaten 4 x ausgetauscht, weil angebl. dieser die Ursache für das Aufleuchten der MKL sei.

Inzwischen mache ich mich selbst immer auf die Suche.

Fand heraus, dass das Kabel des Nockenwellensensors am Ausgang des Sensors verschmort war.

Hi Jungs...

schaut doch mal ein wenich quer in andere MT-Foren wie z. B. im Omega-Senator-Forum...und geht mal auf die Suche.

Die Motoren sind zumeist baugleich und haben die selben Probleme wie Ihr.

Nur... da gibbet 800 Seiten und hier nur 100..:rolleyes:

Das NWS-Sensor-Problem, wie auch LMM und Leerlauf ist sehr verbreitet und es gibt ausführliche Anleitungen als pdf-Datei.

Warum sich rumärgern, wenn die Lösung 3 Seiten weiter beschrieben ist???

Gruß

Jürgen

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