ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor klackern / klappern 530d e61

Motor klackern / klappern 530d e61

BMW 5er E61, BMW 5er E60, BMW 5er
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:48

Hallo,

hab einen e61 530dA. Erstzulassung Jan/06 mit 140 tkm. Hab mal ein Video hochegeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=Zv0CnnZygzk

Das Geräusch war auf einmal da und hat sich auch nicht verändert. Hydrostößel sind schon getauscht worden. Der Freundliche müsste den Motor weiter zerlegen, bevor er mir näheres zur Ursache sagen kann. Jetzt wollte ich mal von euch hören was Ihr denkt. Ich danke euch schon mal.

hecktrieb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2011 um 11:41
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:35

Zitat:

Du bist aber mutig seit Ende November somit rum zu fahren :p bei mir wäre der Wagen schon am nächsten Tag in der Werkstatt gewesen mit den harten Geräuschen.. :eek:

 

Viele Grüße

Danke :D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:55

Hi,

war mittlerweile bei nem Motorspezialisten der meinte, dass es am Kolben liegt oder etwas im Brennraum ist. Mehr konnte er auf die schnell nicht sagen. Wir haben heute mal die Injektoren einzeln abgezogen aber nicht wirklich eine Geräuschveränderung festgestellt. Sollte schon mal nichts am Kolben sein. Morgen kommen die Injektoren raus um sicher zu sein, dass auch nichts im Brennraum ist und um weiter auf Fehlersuche zu gehn.

Gruß

hecktrieb

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:07

Noch was. Geräusch kommt vom 3. Zylinder.

am 9. Februar 2011 um 20:16

Hallo,

bin motortechnisch talentfrei und gebe nur weiter was mir passierte :rolleyes:.

Hatte auch ein grauenvolles Rasseln (530D) im untertourigen Bereich. Bei einem Werkstatttermin wurde dann festgestellt das ein Injektor keine Werte mehr anzeigte. Der Injektor wurde ausgetauscht und das Rasseln war wieder weg.

Hallo

Ein Injektor macht nicht so ein Geräusch.

Wenn was im Brennraum liegen würde währe das Geräusch nicht so rhytmisch.

Tippe auf einen Fehler am Ventieltrieb.

Um einen Zylinder oder Kolbendefekt auszuschließen muss mittels Endoskop in den

Brennraum geschaut werden.

Eventuell ist ein Ventil oder ein Umlenkhebel beschädigt.

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:52

Konnten jetzt nicht wirklich was finden. Jetzt wird der Motor zerlegt und auf keinen größeren Schaden gehofft.

am 15. Februar 2011 um 22:37

Also ich hab inzwischen meinen Motor gegen einen anderen getauscht, den ich sehr günstig geschossen habe, da ich einfach keine Lust mehr auf weitere Fehlersuche hatte...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:32

Motor ist zerlegt. Vom Kolben sind unten schon Teile bis fast zu den Kolbenringen abgebrochen. Die Honspuren sind teilweise verschliffen. Morgen mal hören was der Motorinstandsetzer und Bmw spricht.

am 19. Februar 2011 um 13:00

Ui, heftig! Aber da müsstest du doch ein paar Brocken auch im Öl wieder finden oder nicht? Hast du zufällig auch mal Fotos gemacht vom Schaden?

MfG

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:41
am 2. März 2011 um 12:18

Kommt jetzt ein komplett neuer Motor oder kann der Block noch gerettet werden?

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:21

Neuer Block mit neuen Kolben und diversen Neuteilen ist verbaut worden.

am 2. März 2011 um 15:14

Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?mfG

am 2. März 2011 um 15:21

Was war die Ursache ? Defekter Injektor... da habe ich mal von so schweren Motorschäden gehört.

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:24

Injektoren sind Ok. Materialfehler wirds wohl sein. Kosten ca 3600€ Material + Zeit (Rechnung hab ich noch nicht, sollten so um die 20 std sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor klackern / klappern 530d e61