ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor/Getriebe Ölleck Lokalisierung

Motor/Getriebe Ölleck Lokalisierung

Opel Astra J
Themenstarteram 25. November 2022 um 18:47

Hallo zusammen,

bei meinem Astra A14NET habe ich kürzlich Öltropfen unten an Motor und Getriebe entdeckt.

Daraufhin gereinigt, etwas gefahren, und versucht das Leck zu Lokalisieren.

Sieht so aus wie wenn es mehrere Lecks wären.

A) Motor

Schön wäre, wenn es nur die Ölwannendichtung wäre. Auf dem Bild 1 mit der roten Markierung sieht es für mich aber so aus, wie wenn es auch etwas darüber rauskäme. Ich habe die Frontdeckeldichtung im Verdacht, wäre ab froh wenn es anders wäre: https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/26-0/

B) Getriebe

Hier kenne ich mich nicht gut mit dem Aufbau aus. Das Öl sammelt sich in größeren Mengen unten am Flansch zwischen Motor und Getriebe (siehe Bild 2 / blau). Könnte eventuell auch aus der Ölwannendichtung kommen?

Gleichzeitig ist aber auch etwas Öl an dem weiteren Flansch (Bild 3 / grün) bzw. auch an dem Simmerring.

Was meint ihr, wie sollte man hier vorgehen? Erstmal die Ölwanne abdichten wäre vermutlich der geringste Aufwand.

Bild 1 - Frontdeckel
Bild 2 - Ölwanne / Getriebe
Bild 3 - Getriebe
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Ölwanne ist es wahrscheinlich nicht.

Auf Bild 1 kommt das Öl von weiter oben.

Bild 2 könnte der Radialwellendichtring der Kurbelwelle sein. Leider sieht man da erst mehr wenn man das Getriebe ausgebaut hat.

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:25

Gibt es denn im Bereich Getriebeflansch weitere Teile außer dem Kurbelwellendichtring die man sinnvollerweise parat hat wenn man das Getriebe ausbaut?

Hat jemand eine gute Anleitung zum Getriebeausbau parat?

Danke schon mal!

@AstraAC

Überprüfe mal den Kurbelgehäusedruck.

Gut möglich das die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen ist und der Kurbelgehäusedruck zu hoch ist.

Dann drückt es das Motoröl aus den Simmerringen raus.

Eine gerissene Membran bei den 1.4 Turbo ist nicht selten.

Es gibt auch Umbausätze ohne neue Ventildeckelhaube.

Themenstarteram 25. November 2022 um 19:36

Das Thema habe ich bereits durch und das Cruze Kit verbaut. Ist allerdings schon 1 Jahr her, ich glaube nicht dass es sich bei dem jetzt austretendem Öl noch um Rückstände von damals handelt.

Membran werde ich aber nochmal checken, wer weiß! Hatte damals keinen original Ventildeckel verbaut.

Kann auch die Leitung zum Turbo sein.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. November 2022 um 00:43:06 Uhr:

Kann auch die Leitung zum Turbo sein.

Das auch.

Diese kleinen O- Ringe zum Turbolader.

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:49

@Kodiac2 meinst du die 6 hier als Ursache für die rot markierte Stelle? https://opel.7zap.com/de/car/s07/e/4/35-1/

Da der Träger des Klimakompressors ja auch feucht ist habe ich das Gefühl das kommt eher von links, schaue mir die Stelle aber nochmal genauer an!

Wenn du die Möglichkeit hast einen Öltropfen zwischen Daumen und Zeigefinger zu bekommen kannst du die Finger aneinander reiben je nach Art des Öles einen deutlichen Unterschied zwischen Motor und Getriebeöl feststellen.

Um vorab aber schon mal ein Gefühl für die Unterschiede der Öle zu bekommen, erst ein wenig üben.....

MfG kheinz

Zitat:

@AstraAC schrieb am 26. November 2022 um 08:49:54 Uhr:

@Kodiac2 meinst du die 6 hier als Ursache für die rot markierte Stelle? https://opel.7zap.com/de/car/s07/e/4/35-1/

Da der Träger des Klimakompressors ja auch feucht ist habe ich das Gefühl das kommt eher von links, schaue mir die Stelle aber nochmal genauer an!

Ja das mit 1 bezeichnete Rohrstück.

Mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Talkum o.ä. ein pudern ,dann fällt die Quelle der Undichtigkeit besser auf.

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:28

Die Leitung zum Turbo ist tatsächlich verölt, allerdings eher verkrustet und nicht so frisch wie das Öl unten.

Wollte den Kurbelgehäusedruck messen, hatte so massiven Unterdruck dass es mir fast direkt beim ansetzen das Wasser aus der Schlauchwaage gesaugt hätte.

Das Cruzekit ist wie gesagt verbaut. Ventildeckelmembran scheint in Ordnung zu sein, kein Effekt wenn ich das Loch im Leerlauf abdecke.

Ich würde als nächstes das Rückschlagventil des Cruzekits überprüfen/reinigen.

Was wären ansonsten hier die nächsten Schritte?

Ac9bb988-95a5-4d77-af51-7bff61782124

@AstraAC

Besorge dir eine neue Leitung und gut ist.

Häufig gehen auch die Leitungen zu und das überlebt dann der Turbolader nicht mehr.

Bei anderen der Fall, bei Opel bisher noch nicht gehört.

Themenstarteram 28. November 2022 um 20:49

Habe es mir nochmal genauer angeschaut, unterhalb der Ölleitung gibt es keine Ölspuren mehr.

Ich denke es ist also sehr wahrscheinlich dass das Öl beidseitig z.B. durch die KW Simmerringe aufgrund des erhöhten KW-Gehäusedrucks ausgetreten ist. Soweit so gut, d.h. ich kann mir evtl. die Getriebedemontage sparen.

Aber wie kann ich die Ursache für den fehlenden Druckausgleich im KW Gehäuse weiter eingrenzen?

Selbst wenn o.g. Ölleitung zum Turbolader dicht sein sollte - könnte das die Ursache sein?

@hwd63 die Ölleitung für 30€ zu erneuern ist sicherlich sinnvoll, aber ich glaube nicht dass das das Grundproblem löst.

Mach doch erstmal sauber ,so kommste doch nicht weiter.

Themenstarteram 28. November 2022 um 21:30

'Sauber' ist wieder alles, neue Leitung schon bestellt. Trotzdem habe ich ja offensichtlich ein Problem mit dem KW-Gehäuseentlüftung das es zu Lösen gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen