3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???

  • VW Passat 3A (35i) Panorama
  • VW Passat B3 & B4 Forum
  • VW Passat 3A (35i) Blogs
  • VW Passat 3A (35i) FAQ
  • VW Passat 3A (35i) Tests
  • VW Passat 3A (35i) Marktplatz
  • Exklusiv

motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???

hab seit gestern ein unangenehmes prob mit meinem auto....passat 35i b4....

 

meine beobachtungen:

- luftblase im schlauch zw filter und motor

- auto stottert bzw geht aus wenn ich auskupple (während der fahrt)

- bzw auto läßt sich nicht mehr starten....orgelt nur

- sauggeräusch beim lösen der weißen kappe unter dem dieselfilter (danach starten möglich)

- und heute ganz extrem : 2km gefahren und das spiel von neuem... entlüften.... sterten... geht nicht.... nochmal entlüften....startet...

- möglicherweise filter noch nie gewechselt (habe den wagen erst 1j)

 

bevor dieses problem auftauchteverhielt sich der wagen wie folgt:

 

-mehrmaliges vorglühen notwendig

-start mit einer wolke hinten ... (ca. blau-grauer rauch)

 

kosten für eine reperatur? bzw ersatzteil?

 

mfg mail2pr


UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Wenn er qualmt nach dem anlassen, dann wechsel mal die Glühkerzen oder teste welche nicht geht und wechsel diese dann aus.

Ich würde als erstes mal den Kraftstofffilter wechseln. Kann sein das er irgendwo Luft zieht.


Themenstarter

werde es mal morgen in angriff nehmen, thx


Themenstarter

komme ebend aus der werkstatt... auto dort geblieben...

 

-glühkerzen geprüft und waren i.O

-dieselfilter getauscht

 

problem nicht behoben.... auto geht aus bzw verliert an zug bei gleichbleibendem gas... nach 2-3 sec fängt es sich wieder und der motor zieht wieder hoch...

 

der mechanikermeister wolle den fehler suchen und meinte das sich dort ein schlauch "aufblähe" wo er es nicht sollte?!?

 

 

was erwartet micht da?!? jmd ne idee?

 

 

mfg


Themenstarter

so, nü isset so weit........... "es" orgelt und will nimma anspringen......

 

aber erst mal zurück zum werkstattbesuch:

 

die hilfreichen herren dort haben festgestellt, dass mir am besten bosch dienst helfen würde, da man dort nich das erforderiche equipment habe....

 

beim telefonat mit bosch und einer kurzen problemschilderund meinte der gute, dass etw usgebaut werden müsse und auf nem prüfstand getestet werden muß....habe da mit kosten von 500-800 € zu rechnen... AUTSCH... ist so ca nen drittel vom wert des wagens...

was ich beobachtet habe war:

 

# sporadischer leistungsverlust bei/ab ca 3000 U/Min

# luftblase zw fliter und einspritzanlage

# der filter wurde vom mechaniker trocken eingebaut (entlüftet sich mein auto selbst)

 

ein bekannter, der mich heute abschleppen mußte ( auto ging nach einem km aus, und ließ sich nur orgeln) e,pfahl mir das einspritzteil zu entlüften, indem ich die 4 leitungen (zw einspritzpumpe??? und motor) mal etw löse und warte bis sprit kommt....

 

... klingt für mich logisch....

 

... entlüften halt....

 

....oder was meint ihr?

 

mfg und danke


motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???

Die Kurbelwellenschraube ist in Ordnung?

 

Dann waer ich mal so frei und wuerd alles zerrupfen, evtl. sogar die ESP ausbauen, Dichtungen tauschen, Vorlauf- und Ruecklaufleitungen zum Tank komplett neu machen, Tanksieb kontrollieren, Leckoelleitungen neu, und wenns gar nimma will, dann ne neue (gebrauchte!) ESP.

 

Probiers mal mit Falldiesel. Also einen Kanister voll Diesel auf eine erhoehte Position stellen und dort beide Schlaeuche reinhaengen. ohne Filter ohne Zwischending, einfach nur Kanister -> ESP. Dann muesste er anspringen und du kannst weiter nach dem Fehler suchen.

 

Ja dein Auto entlueftet sich normalerweise von selbst.. wenn allerdings bereits die ESP leergeorgelt wurde, dann wirds schwieriger.. aber nicht unmoeglich. Hast du nen Bekannten der dich mal ein paar Kilometer weit schleppen koennte? Also neuer Filter, alles festgezogen, Knackfrosch neu, und dann an den Haken und ziehen lassen. (Natuerlich beim Fahren dann immer wieder Gang einlegen, damit er anspringt!)


Themenstarter

hi, und thx für antwort...

 

Zitat:

Also neuer Filter, alles festgezogen, Knackfrosch neu,

Knackfrosch?!? wasn dat? das teil auf dem dieselfilter? ach ja....eine schraube war am schlauch zw filter und motor nicht fest.... da zog er noch "richtig" luft.... dieses prob ist beseitigt...und dies war vor der "letzten" fahrt.

 

Zitat:

Die Kurbelwellenschraube ist in Ordnung?

wo sitzt diese?

 

Zitat:

und wenns gar nimma will, dann ne neue (gebrauchte!) ESP.

was kostet dieser gebr. bzw neu....???

 

mfg mail2pr


Themenstarter

ahhh....knackfrosch== rücklaufventil....:)


Themenstarter

und noch ne neue beobachtung:

 

bei einem konstantem gas vo ca. 40% läuft der motor so, als ob jmd mit dem gaspedal spielen würde, also hoch mit der drehzahl und wieder runter und absolut unregelmäßig....

 

versenke die gurke gleich im fluß;)

 

mfg


Zitat:

Original geschrieben von mail2pr

und noch ne neue beobachtung:

 

bei einem konstantem gas vo ca. 40% läuft der motor so, als ob jmd mit dem gaspedal spielen würde, also hoch mit der drehzahl und wieder runter und absolut unregelmäßig....

Dann zieht er Luft!

 

Am besten du holst dir bei VW den Knackfrosch (ja.. Ruecklaufventil :D) komplett neu. Also Knackfrosch, Dichtung und 2 neue Schellen.

Dort zieht der immer sehr gern Luft.

 

Saubloed dass man Sog nicht sehen kann.. wenns wo rausdrueckt merkt mans ja, weils sifft.. aber wenns wo Luft reinzieht, des is immer schwer zu finden. Spritschlauch poroes?

 

 

Kurbelwellenschraube: Blick auf Motor.. Siehst links den Keilriemen/Keilrippenriemen laufen? Ja? Das grosse untere "Rad" unten am Motor.. direkt an der Kurbelwelle quasi.. schlackert das? Also laeuft es unrund? Wenn ja, dann alle unnoetigen Fahrten unterlassen!

 

Einspritzpumpe: Neu.. Hilfe! :)

Gebraucht: ca. 40-80 Euro bei Ebay je nach Zustand. Einbau... hmm.. normalerweise selber machen.. aber is schon ned ohne..



Themenstarter

motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???

thx yo-chi

 

das mit der luft, das macht er tatsächlich...er zieht se:)

 

und zwar seh ich im schlauch(durchsichtig) zwischen filter und ESP im leerlauf kaum blasen..... bzw selten

gebe ich etw gas (so ca 20-40%) so kommen se mit etw verzögerung...als ob sie von etw weiter her kommen würden... die spritschläuche sehen ansonsten iO aus... nichts auffälliges daran zu entdecken...

 

 

 

wenn ich mich ned irre, hab ich hier im forum etw von luft inner ESP gelesen, die dafür sorgt, dass die zündng nach hinten ("spät")verschoben wird... könnte den unrunden lauft verursachen, zumindest wenn leistung vom motor verlangt wird?

 

was ich mir aber noch nicht erklären kann, ist, warum er sich manchmal normal starten läßt und manchmal die batterie fast leerlutscht, bevor er anspringt.... oder nach ner mittellangen pause ??!

 

ach ja...nach relais 109 hab ich auch geschaut.... nur, ich hab da keins drin^^

 

Zitat:

Kurbelwellenschraube: Blick auf Motor.. Siehst links den Keilriemen/Keilrippenriemen laufen? Ja? Das grosse untere "Rad" unten am Motor.. direkt an der Kurbelwelle quasi.. schlackert das? Also laeuft es unrund? Wenn ja, dann alle unnoetigen Fahrten unterlassen!

Damit will ich gar ned anfangen., dass hört sich zu teuer an;)

 

was meinst du damit? unwucht?!? ist der keilriemen fällig?!? eigentlich hat er erst 40000 runter... ich werd ma danach morgen schauen...

 

hab auch was vom kurbelwellensensor hier im forum gelesen.... aber scheint nicht zu meinem problem zu passen, da ich kein prob mit dem undrehungsmesser habe...

 

irgendwie hab ichs m urin, daß dem kerl sprit fehlt....

 

mfg


Themenstarter

im sicherungskasten sind folgende Zahlen zu finden:

 

18, 21, 36, 53, 72, 99, 104 und keine 109

 

 

mfg


Deine Antwort auf "motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???"

zum erweiterten Editor
VW Passat B3 & B4: motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter???

Ähnliche Themen zu: Motor geht während der fahrt aus bzw stottert.... dieselfilter?

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen