ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke

MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. August 2014 um 7:27

Moin Jungs,

Ich habe da mal folgendes Problem, ich fahre einen Passat Variante EZ 07/95 2,0l 115PS MKB AGG

Sporadisch startet er im kalten Zustand nicht oder geht im warmen Zustand einfach aus wenn er im Leerlauf Bereich ist, also zum beispiel an die Ampel ranfahren, Fuß vom Gas, Kuppeln und Zack ist der Motor aus, teilweise springt er dann sofort wieder an, manchmal muss man 10 Minuten warten oder ihn anschieben.

Feststellung ist das er wenn dieses Problem auftaucht keinen Zündfunken mehr hat.

Beim einschalten der Zündung kommt dann kurz ein starker Zündfunke am Kerzenstecker an aber wenn ich den Wagen starten möchte kommt dort kein Funken mehr an.

Bisher erneuerte Teile sind alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer sowie die Zündspule.

Gebracht hat all das leider gar nix.

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat oder hat einen guten Tip für mich.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dein Problem liegt am/im Relais Nr. 30...ca. 15€ bei vauweeh.

Es könnte aber auch am/im und/oder Kurbelwellensensor liegen...dieser sitzt versteckt hinterm Ölfilter.

Ich sags auch sofort das dein Problem beim AGG keinesfalls am/im Hallgeber liegen kann...;)

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:26

Ich hatte gerade an den Hallgeber gedacht oder aber an den Zümdstartschalter am Zünschloss wieso schließt du den Hallgeber aus ?

Gans einfach...der Hallgeber hat bei deinem Motor überhaupt nix mit der Zündung zu tun. Dein Motor läuft auch ohne Hallgeber--->dann aber nur im Notlauf bis 5200 U/min.

Servus Hatte genau das gleich Problem wie von dir beschrieben wechsle das relai 109 bzw 30 das ist für die Versorgung des MTSG Zuständig, oder Löte es nach.

Welche farbe hat dein Relai?

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:58

Habe gerade mal geschaut das Relais 30 ist weiß

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Habe gerade mal geschaut das Relais 30 ist weiß

dann ist es das neuere aber dennoch das alte wechsle es oder löte es nach, habe ein ganz neues drin das ist so blau-lila.

Seit her keine probleme

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:51

So habe heute das Relais gegen ein neues ebenfalls weißes eingetauscht leider keine Veränderungen

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

.

Es könnte aber auch am/im und/oder Kurbelwellensensor liegen...dieser sitzt versteckt hinterm Ölfilter.

;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

.

Es könnte aber auch am/im und/oder Kurbelwellensensor liegen...dieser sitzt versteckt hinterm Ölfilter.

;)

Den könnte man auch Durchmesser und so prüfen ob er defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Den könnte man auch Durchmesser und so prüfen ob er defekt ist.

Ja...dann erklär mal...:D...oder ist der auch von der Farbe abhängig...:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Den könnte man auch Durchmesser und so prüfen ob er defekt ist.

Ja...dann erklär mal...:D...oder ist der auch von der Farbe abhängig...:D

Ne das mit der Farbe habe ich nur gefragt weil ich wissen wollte welches er drinen hat.

Schwarz sind die ganz alten

Weiß sind die neueren

Und wegen den Durchmesser Ergebnisse dauert muss erst mal mein Leitfaden wälzen:D

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:55

Habe es simpel gefunden, wenn der Wagen nicht mehr anspringt weil er warm ist wird der Kurbelwellensensor schnell mit Eisspray oder Wasser abgekühlt und der Wagen springt sofort wieder an. Noch dazu ist der Hallgeber wohl auch platt wie PKGeorge schrieb ist die Drehzahl auf ca 5200 u/min beschränkt. Danke an PKGeorge und Volkswagenfreak für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Noch dazu ist der Hallgeber wohl auch platt wie PKGeorge schrieb ist die Drehzahl auf ca 5200 u/min beschränkt.

Mann was geht denn jetzt hier ab....Nein...Nein und nochmal Nein...deine Probleme liegen nicht am Hallgeber.

Wenn dein Motor nur noch bis 5200 dreht liegt das NICHT am Hallgeber sondern an der Einstellung...d.h. endweder wurde der Verteiler verdreht oder der Zahnriemen gewechselt...:mad::mad::mad:

Abhilfe bringt dir in dem Fall nur das Einstellen bei VW nach Meßwerteblock 7...:)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Den könnte man auch Durchmesser und so prüfen ob er defekt ist.

Ja...dann erklär mal...:D...oder ist der auch von der Farbe abhängig...:D

So jetzt habe ich es gefunden;)

Du hälst den stecker so das die 2 "nasen" unten sind da sind die Kontakte so angeordent von links nach rechts 3 2 1

Sollwert zwischen 1 und 2 480 biss 1000 Ohm

3 zu 1 kein Durchlass

3 zu 2 kein Durchlass

 

@ TE

Das dein Motor bloß noch biss 5200 dreht wird wahrscheinlich am defekten Geber liegen das hat nichts mit dein Hallgeber zu Tun.

Hast du den mal Fehler Ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke