Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:49

Hallo Leute,

habe ein Problem und brauche unbedingt Hilfe.

Ich fahre einen Mercedes 190E Bj.08.1990, 1,8 mit 109 PS und 125TKM.

Der Motor läuft eigentlich fast immer einwandfrei, doch manchmal wenn ich fahre und dann auf die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ab und der Motor geht dann aus. Dann startet er wieder normal und der Leerlauf ist stabil. Dies geschieht meistens bei Nässe.

Was könnte das sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Mercedes190E

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Motor geht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes190E

Dies geschieht meistens bei Nässe.

Was könnte das sein?

Mein Tipp wäre Feuchtigkeit im Bereich der Zündung. Prüfe mal sehr genau die Verteilerkappe auf Haarrisse oder tausche sie direkt mal aus.

Re: Motor geht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes190E

Hallo Leute,

habe ein Problem und brauche unbedingt Hilfe.

Ich fahre einen Mercedes 190E Bj.08.1990, 1,8 mit 109 PS und 125TKM.

Der Motor läuft eigentlich fast immer einwandfrei, doch manchmal wenn ich fahre und dann auf die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ab und der Motor geht dann aus. Dann startet er wieder normal und der Leerlauf ist stabil. Dies geschieht meistens bei Nässe.

Was könnte das sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Mercedes190E

Uuuu...das kenne ich! :D

Weil er nachher wieder normal startet...zeigt dies fast eindeutig auf das Überspannungsschutzrelais. Dieses Bauteil sollte man bei solchen Symptomen fast immer als erstes erneuern...bevor man woanders sucht.

Es sitzt hinter einer Abdeckung hinter der Batterie. Zu erkennen an ein bzw. zwei (beim neueren Modell) oben aufgesteckten Sicherungen.

http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?176%2C0

Selbstverständlich muss auch, wie Evil bereits erwähnte, die Zündung einwandfrei i.O. sein.

Gruß Alex

am 21. August 2005 um 16:00

Hab das gleiche Problem !! Fahre ganz normal trete dann die

Kupplung und rolle an die Kreuzung geht der Motor aus !! Ist aber nicht Wetterabhängig!

Ich hab schon die Zündkabel , Verteilerkopf, Verteilerfinger, Steuerrelaise gwechselt, hat nicht viel gebracht. kann eventuell die Lamdasonde sein, Drehzahlbegrenzer ( Was immer das ist !!?? ). Mal schauen ob hier noch jemand ist der ein Tipp hat !!

Mercedes 190 E 1,8 l Bj. 91 299100 Km

Hab auch das Problem bei meinem 1,8er, er ging ohne irgend welche gründe einfach aus auch nicht Wetterabhängig und auch immer wenn ich an eine Kreuzung oder Rote Ampel kam und die Kupplung treten musste. Nach einem Startversuch lief er wieder einwandfrei. Ich habe mein Überspannungsschutzrelai noch nicht getauscht oder geprüft. Ich muss jetzt aber feststellen das es schon lange nicht mehr vorgekommen ist also bestimmt 6 Monate.

MfG Daniel

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:24

Hallo,

danke für eure Antworten,

bin bis jetzt auch nicht weitergekommen, könnte das Überspannungsschutzrelais sein, hab ich aber noch nicht getestet. Hab aber auch was vom Luftmengenmesser gehört.

Was meint ihr?

Im Bereich der Zündung dürfte das nicht liegen, bin mir aber nicht sicher, hab auch nicht so viel Ahnung davon.

Wenn jemand etwas herausfindet bitte Bescheid geben.

Gruß Mercedes190E

am 22. August 2005 um 14:47

Hi Leute,

hab das Problem für meinen Wagen gelöst.

Ich hatte ja schon den Verteilerkopf + Finger, Zündkabel und das Überspannungsrelaise gewechselt.

Bei nochmaliger Durchsicht des Motors sah ich das, das Massekabel von der Lichtmaschiene abwar!!

Das Massekabel mit nem neuen Kabelschuh an die Lichtmaschine geschraubt und der Wagen geht jetzt nicht mehr aus.

Manchmal sieht man es nicht auf den ersten Blick, ein wenig am Kabel "ruckeln" es kann sein das es nicht mehr richtig im Kabelschuh sitzt.

Hoffe ich konnte helfen !!

Hurra mein Benz geht nicht mehr aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Habbibi

Bei nochmaliger Durchsicht des Motors sah ich das, das Massekabel von der Lichtmaschiene abwar!!

Das Massekabel mit nem neuen Kabelschuh an die Lichtmaschine geschraubt und der Wagen geht jetzt nicht mehr aus.

 

Hurra mein Benz geht nicht mehr aus!!!

hmm...gut...aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Massekabel an der Lichtmaschine?

Wenn dort ein Pluskabel einen zu großen Widerstand hatte...dann war der Ladestrom zu niedrig...und somit hätte die Ladekontrolllampe leuchten müssen und die Zündung bzw. andere Verbraucher hätten die Batterie entladen bis diese leer ist und der Motor abstirbt. Geschweige vom ABS Lämpchen, was immer geleuchtet hätte.

Ausserdem ist die Haupt-Masseverbindung am Rahmen zum Getriebeflansch...und zurück vom Rahmen zur Batterie.

Habibbi...dein einsachter scheint ja bald die 300T zu knacken...erzähl dochmal, was er alles schon für Wehwehchen hatte.

Gruß Alex

am 22. August 2005 um 18:18

Tja ich weiß auch nicht !! Mir wurde auch gesagt, das wenn ich in den Leerlauf schalte die Batterie die Hauptversorgung übernimmt!! Ich denke man kann es ruhig mal überprüfen!

Mein Benz läuft wieder Super! Übrigens mein Tacho lief auch nur manchmal für ein paar Minuten, hab ich unten die Verkleidung abgenommen den Luftschlauch weg und siehe da, die Mutter an der Tachowelle hat sich in den Jahren abgenudelt!! Kurz wieder angeschraubt und fertig.

Also, mein 190 E 1,8 L 4Gang ( Leider ) Bj 91 und knapp 300 T runter ist ein Glücksgriff, bis jetzt habe ich nur die normalen Verschleißteile gewechselt z.B Bremsen usw. Sonst hat er nie etwas gehabt. Ich habe den Wagen 1998 von meinem Opa übernommen mit 75 T Kilometer und fahre seitdem jeden Tag zur Arbeit nach Kaltenkirchen bzw. Hamburg. Sind jeden Tag 75 Km hin und 75 Km zurück!!

Nun sind gerade die Hubwinkel vom elektr. Sonnendach gebrochen, so´n Übel, nun muß ich das Sonnendach auch noch ausbauen. Aber sonst ein zuverlässiger Wagen, und das hätte ich nie gedacht. War vorher BMW - Fahrer :-)

Zitat:

Original geschrieben von Habbibi

Nun sind gerade die Hubwinkel vom elektr. Sonnendach gebrochen, so´n Übel, nun muß ich das Sonnendach auch noch ausbauen.

Wundert mich trotzdem, weil an der LIMA gar kein Massekabel ist. Eventuell hat ein Plus-Kabel Masse berührt und den Ü-Schutz ausgelöst.

Hubwinkel - Das habe ich schon hinter mir.

http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?139%2C0

uns Folgende.

70 Euro pro Seite pro Winkel.

Beide gebrochen?

Wenn du eine Anleitung suchst...schick mir deine email Adresse per PN und ich lasse dir eine zukommen.

Gute Fahrt noch.

Werde wohl erst zum Jahreswechsel die 300T knacken.

Gruß Alex

Mmmm...

 

Mmm.. das klingt alles recht interessant hier.. habe nämlich das Problem, dass mein Autochen im Gasbetrieb im Leerlauf gerne mal aus geht.

Das kann natürlich ganz andere Ursachen haben, aber die Einstellung des Gemisches habe ich mit dem Umrüster nun bereist 3 Mal überprüft und eingestellt.

Im Benzinbetrieb geht beim Schalten in den Leerlauf die Drehzahl auch gerne mal runter auf fast 500 U/min, allerdings fängt sich der Motor dort immer wieder. Auch finde ich, dass der Wagen mit knappen 700 U/min im Leerlauf manchmal hart an der Grenze zum Ausgehen vor sich hinnudelt. Ist zwar ganz ruhig, aber manchmal hab ich das Gefühl "Ops, das war jetzt knapp".

Im Gasbetrieb ist der ganze Kram ne Ecke empfindlicher. Da muss alles tiptop in Ordnung sein, damit die Kiste rund läuft.

Vielleicht werd ich mir das Überspannungsschutzrelais auch mal vornehmen...

Wobei ich immer noch glaube, dass es auch an der Gasanlage liegen mag. Ist der Tank fast leer, geht der Wagen nämlich fast gar nicht mehr aus. Nur wenn der Gastank voll ist... und auch nicht immer. Meistens, wenn ich auskuppel und dann das Lenkrad einschlage.... Rolle ich gerade an eine rote Ampel ran, und gehe dann kurz vor dem Stop in den Leerlauf bleibt der Motor meist an.

am 23. August 2005 um 10:36

Das mit dem Lenkeinschlag kenne ich sehr gut. Hatte auch gestern bei W201.com geschrieben, daß es bei mir an der Einstellung des Drosselklappenschalters lag. Die Leerlauferkennung hat aufgrund der falschen Stellung nicht funtionert, was zu Drehzahlschwankungen und Absterben im Stand führte. Bei warmen Motor und vollem Lenkeinschlag ist die Kiste immer ausgegangen.

Grüße aus der Bundeshauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von Chelsea

Das mit dem Lenkeinschlag kenne ich sehr gut. Hatte auch gestern bei W201.com geschrieben, daß es bei mir an der Einstellung des Drosselklappenschalters lag. Die Leerlauferkennung hat aufgrund der falschen Stellung nicht funtionert, was zu Drehzahlschwankungen und Absterben im Stand führte. Bei warmen Motor und vollem Lenkeinschlag ist die Kiste immer ausgegangen.

Grüße aus der Bundeshauptstadt

Danke für den Tipp! Werd mir das Thema dort mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen