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W201 2.3 16v ECE Motor geht beim Einkuppeln aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. September 2018 um 7:41

Hallo,

Ich habe einen 2.3 16v ECE Bj. 1985 185PS, welcher beim einkuppeln ausgeht.

Wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr oder eine Ampel fahre und langsam die Gänge runter schalte um die Motorbremse zu benutzen, geht am Ende wenn ich die Kupplung trete der Motor aus. Wenn ich schon im 5. Gang auskuppel und im Leerlauf bremse fällt die Drehzahl zwar ab aber der Motor bleibt an. Sonst läuft meiner Meinung nach der Motor gut, heist ab 2000 1/min geht es ohne ruckeln gleichmäßig voran.

Kann das an der elektrisch Leerlaufregelung liegen? Der Mengenteiler war auch bei anderen oft defekt? Kann der Luftmengenmesser das Problem sein? hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt? Danke schonmal im vorraus.

Habe nach dem Problem schonmal in der Suchfunktion gesucht habe aber leider nichts gefunden.

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39 Antworten

Hallo,

 

dieses Problem tritt häufig auf. Den Mengenteiler würde ich als Ursache ausschließen. An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal das Potentiometer des Luftmengenmessers prüfen sowie den Drosselklappenschalter und den Mikroschalter des Gasgestänges.

Häufig liegt die Ursache dieses unangenehmen Fehlers in einem verschlissenen Potentiometer des Luftmengenmessers.

 

Gruß,

Innensechskant

Servus,

ich häng mich mal dran weil mein Problem auch mit dem Kuppeln zu tun hat, Motor ist zwar der M103 6 Zylinder (aber ich denk das Problem dürft an der KE liegen und die is grob gleich)

bisher lief er tadellos, aber grad aufm Arbeitsweg und da in jeder vergleichbaren Situation - Abfahrt Autobahn, an der Ampel, Kreisverkehr...ich trete die Kupplung und aus ist der Motor. Er startet sofort wieder. Auch wenn ich in eingekuppeltem Zustand bremse, am Schluss wenn ich die Kupplung trete geht er aus...

können die oben von "Innensechskant" genannten Komponenten so plötzlich kaputt gehen oder wäre das nicht ein schleichender Prozess (wird immer schlechter)

oder was fällt euch dazu ein?

wenn ich dran denk und bissl aufm Gas bleib fängt er sich, ansonsten ist das ohne Verzögerung - Kupplung treten, aus

Danke schonmal

Gruß Kone

Hallo,

ist der Fehler noch vorhanden, oder ist er nach der Fahrt am heutigen Morgen wieder verschwunden? Tritt das Problem nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit auf, oder geht der Motor auch beispielsweise bei 30 oder 40 km/h aus, sobald man die Kupplung tritt? Wie sieht es direkt nach dem Starten aus? Hält der Motor den Leerlauf, oder musst Du auch dann schon mit dem Gaspedal nachhelfen?

Eine absolute Grundvoraussetzung ist, dass der Motor keine Falschluft zieht. Andernfalls kann die Einspritzanlage nicht korrekt arbeiten und das kann dann auch zu den seltsamsten Fehlern führen. Eine Übersicht der zu prüfenden Stellen am M103 gibt es hier:

http://archiv.mb124.de/index.php?...

Auch muss sicher sein, dass die Zündanlage in Ordnung ist.

Wird das KE-Steuergerät mit Spannung versorgt wird? Die Steckerbelegung ist im WIS zu finden.

Um einen Hinweis zu erhalten, wo man suchen muss, kann man den Stecker des KE-Steuergeräts bei warmem Motor abstecken (Zündung ausschalten!). Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, so liegt er aller Wahrscheinlichkeit nach im elektronischen Teil der KE und dann sollten systematisch die elektronischen Bauteile der KE geprüft werden. Tritt der Fehler hingegen immer noch auf, kommen die mechanischen Komponenten der KE sowie die Peripherie in Betracht. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Spannungsversorgung des KE-Steuergeräts gegeben ist.

Was Deine Frage zum Ausfall des Potentiometers anbelangt:

Ein verschlissenes Potentiometer macht sich in der Regel schleichend bemerkbar. Der Fehler tritt also mal auf, und mal nicht. Bei zunehmendem Verschleiß tritt das Problem dann immer häufiger auf. Man kann das Potentiometer messen um es zu prüfen.

Ein Austausch sollte generell erst dann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Bauteile der KE (sowohl die elektronischen als auch die mechanischen) nachweislich intakt sind und die Messung des Potentiometers einen eindeutigen Hinweis gibt. Man kann sich hierbei nämlich schnell einen zusätzlichen Fehler einbauen und dann geht die Sache wieder von vorne los.

Ist ein Kaltlaufregler (-> EURO 2) verbaut? Falls ja, welcher?

Gruß

Innensechskant

Servus,

der Fehler war heut morgen plötzlich da (vorher absolut sauberer Motorlauf) aber eben 6mal bei vergleichbaren Situationen (1x hätt ich ignoriert) unabhängig der Geschwindigkeit - auf der Autobahnausfahrt genauso beim Abbiegen aufn Parkplatz, ich trete die Kupplung und der Motor ist aus....springt aber sofort wieder an und läuft sauber (ohne Gasgeben zu müssen)

Falschluft hab ich erst im Frühling gesucht und 2 Fehler gefunden und behoben (hatte aber trotzdem nen sauberen Lauf, hab nur vorsorglich gesucht ... und gefunden)

Zündung ist komplett neu inkl dem O Ring hinterm Verteiler

ja, die Probleme mit Einstellen LMM Poti hab ich grad am M102 durch ...aber wie gesagt: Fehler ist plötzlich da und nicht schleichend

Kaltlaufregler hab ich keinen.

na dann such ich mal...ich liebe KE

ich danke dir

Hallo,

keine Falschluft und intakte Zündanlage klingen gut. :)

Wenn der Fehler immer noch da ist, dann erhöht das die Chancen, bald eine eindeutige Ursache ausmachen zu können. Das Verhalten ist unabhängig von der Temperatur des Motors?

Falls möglich, kannst Du die Sache mit dem Abstecken des Steuergeräts einmal ausprobieren. Dann könnte man vielleicht schon ein paar weitere Dinge ausschließen.

Hast Du Zugriff auf das WIS? Mit den passenden Steckerbelegungen und Sollwerten ist das Durchmessen eine mehr oder weniger schnelle Angelegenheit und danach weiß man vielleicht schon mehr. Darin werden auch weitere mögliche Ursachen für solche Fehlerbilder aufgelistet. Das klingt aufwendiger als es ist, denn einige dieser Punkte hat man ohnehin schon abgearbeitet, wenn man zuvor die Bauteile der KE systematisch geprüft hat.

Viel Erfolg

Innensechskant

PS: Ich könnte mir jetzt spontan den Zusammenhang nicht erklären, da das Kraftstoffpumpenrelais in dieser Situation eigentlich keine Rolle spielt - abgesehen von der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpen. Klopfe aber mal bei laufendem Motor gegen das Relais. Gibt es dann irgendeine Reaktion?

Aus irgendeinem Grund kann ich meinen vorherigen Beitrag gerade nicht editieren, daher auf diesem Wege. Die KE ist ab einem bestimmten Baujahr auf das Geschwindigkeitssignal (Hallgeber am Tacho) angewiesen, um die Leerlaufdrehzahlregelung oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit abzuschalten bzw. sie darunter einzuschalten.

Wann ist Dein 2.6 gebaut worden? Hast Du eine Möglichkeit zum Auslesen des Tastverhältnisses?

Servus, heut is der Fehler weg … zumindest bisher.

Aber Tastverhältnis hatte ich nach paar Minuten Fahrt (also relativ kalter Motor) 100%, jetz Betriebswarm hab ich 25% …. dürfte das Tastverhältnis überhaupt abhängig der Temperatur sein??

Baujahr ist 91, aber Motor ist M 103.983 (also der 3 Liter aus’m W124) wenn ich in der richtigen Tabelle bin sagt 100% sowie 30% (25 gibt es nicht in der Liste) eine fehlerhafte Stromversorgung des KE Steuergeräts

WIS hab ich leider nicht

Zitat:

@G-Kone schrieb am 27. August 2022 um 12:48:33 Uhr:

Servus, heut is der Fehler weg … zumindest bisher.

Das sind immer die schönsten Fehler. :D

Zitat:

Aber Tastverhältnis hatte ich nach paar Minuten Fahrt (also relativ kalter Motor) 100%, jetz Betriebswarm hab ich 25% …. dürfte das Tastverhältnis überhaupt abhängig der Temperatur sein??

Ja, die Lambdaregelung und somit das Pendeln des Tastverhältnisses setzt erst oberhalb einer gewissen Temperatur ein. Das dauert in der Regel aber nicht lange. Welcher Wert wird bei angeschlossenem Messgerät und eingeschalteter Zündung (Motor aus) angezeigt? Bei eingeschalteter Zündung sollten es ca. 70 % sein. Dieser Wert steht für ein fehlendes TD-Signal, was bei stehendem Motor auch logisch ist.

Zitat:

Baujahr ist 91, aber Motor ist M 103.983 (also der 3 Liter aus’m W124) wenn ich in der richtigen Tabelle bin sagt 100% sowie 30% (25 gibt es nicht in der Liste) eine fehlerhafte Stromversorgung des KE Steuergeräts

WIS hab ich leider nicht

Das Tastverhältnis pendelt bei warmem Motor nicht sondern ist statisch?

-> Fehlertabelle: https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Messwerte 103.983:

-> https://www.mercedes-forum.com/.../

Gruß

Innensechskant

So, bin nochmal ne Runde gefahren- Fehler von gestern ist weg (ja, das sind die schönsten Fehler… scheiß Elektrik)

Dafür ist der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler) ausgefallen und einmal hat er beim Beschleunigen geruckelt (einmal ist keinmal, des macht mich noch nicht verrückt)

Tastverhältnis ist 28% - deine Liste ist besser, meine ist etwas mißverständlich.. 30 bedeutet Unterbrechung zwischen Temperaturfühler Kühlmittel und Steuergerät

Tastverhältnis bei Zündung ist 68%

Aber Tastverhältnis ist ne Momentaufnahme- heißt ich bräuchte TV Sekunden bevor der Motor ausgeht… die 30 bzw Ausfall Tacho sind andere Probleme und haben nix mit meinem ursprünglichen Fehler zu tun… obwohl: mein Mechaniker meinte mal bei KE hat alles mit allem zu tun- also falscher / fehlender Wert vom TempFühler kann durchaus was ausmachen ??

Jedenfalls vielen vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen

Zitat:

@G-Kone schrieb am 27. August 2022 um 16:51:53 Uhr:

So, bin nochmal ne Runde gefahren- Fehler von gestern ist weg (ja, das sind die schönsten Fehler… scheiß Elektrik)

Er wird dann bei der unpassendsten Gelegenheit wieder auftauchen, das ist immer so.

Zitat:

Dafür ist der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler) ausgefallen [...]

Vielleicht hat sich nur die Verschraubung der Tachowelle auf der Rückseite des Kombiinstruments gelöst.

Die Tachowelle kann zwar auch brechen, aber das lässt sich feststellen. Meistens zittert sie dann vorher schon eine Weile. Die KE ist beim M103 ab Sommer 1987 auch auf das Geschwindigkeitssignal des Hallgebers im Tacho angewiesen, von dort wird jetzt auch kein Signal kommen. Anhand der Geschwindigkeit und anderer Signale wird die Leerlaufregelung ein- bzw. ausgeschaltet.

Der Tacho ist aber erst nach dem Auftreten des ursprünglichen Fehlers ausgefallen, oder? Dann wird das also eher nicht ursächlich für das eigentliche Problem sein. Wenn der Tacho wieder funktioniert, sollte trotzem einmal geprüft werden, ob ein plausibles Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.

Zitat:

[...] also falscher / fehlender Wert vom TempFühler kann durchaus was ausmachen ??

Falsche Werte des Kühlmitteltemperaturfühlers sollten sich nach meinem Verständnis eher „dauerhafter” auf den Motorlauf auswirken und nicht nur für einen kurzen Moment.

Bekommt das KE-Steuergerät eine Kühlmitteltemperatur gemeldet, die (deutlich) oberhalb der wirklichen Kühlmitteltemperatur liegt, dann geht die KE von einem betriebswarmen Motor aus. Der Motor hingegen ist aber noch kalt und bei kaltem Motor müssen die Kondensationsverluste ausgeglichen werden. Daher wird in der Phase des Warmlaufs angefettet. Diese Anfettung fehlt nun und macht sich in einem holprigen Motorlauf bemerkbar, häufig muss man den Motor auch mittels Gageben am Ausgehen hindern. Sobald der Motor dann warm ist, fällt es weniger auf. Andersherum geht es auch, dann fettet die KE bei betriebswarmem Motor zusätzlich an, da sie wegen einer zu geringen gemeldeten Kühlmitteltemperatur vom Warmlauf ausgeht, was aber nicht mehr der Fall ist. Das kann man dann meistens auch riechen. :D

Noch etwas, bei dem ich mir aber nicht mehr sicher bin. Soweit ich es in Erinnerung habe, können sich Fehler überlagern. Wenn also ein fehlendes bzw. unplausibles Signal vom Kühlmitteltemperaturfühler vorhanden ist und zusätzlich noch ein weiterer Fehler, dann wird immer erst nur der eine Fehler ausgegeben, bis er behoben ist. Anschließend wird dann der andere bestehende Fehler angezeigt. In welcher Reihenfolge bzw. Priorität mehrere vorhandene Fehler angezeigt werden, weiß ich nicht. Das müsste sich aber in Erfahrung bringen lassen.

Gruß

Innensechskant

Servus,

Ja, Motor aus (beim auskuppeln) war gestern, heut nicht mehr … dafür ist heut der Tacho weg, aber erst aufm Rückweg und gezittert hat vorher nix

Der Motor lief und lauf auch jetz sauber, sowohl kalt als auch warm ohne daß man künstlich durch Gas geben Drehzahl anheben bzw Gemisch anfetten muss (aber das weiß ich schon daß die KE ne Drecksau ist- ein Fehler und auch mehrere ist alles gut und plötzlich kommt noch was dazu und dann gerät alles durcheinander und man darf 100 Fehler suchen)

Den Rest von dir überspringe ich jetz, weil mir grad ein anderes Problem aufgefallen ist- laut meinen Unterlagen sollt ab Modelljahr 90 Motor 103.98x der Stecker für Steuergerät aus 3 Pinreihen gesamt 55 Pin bestehen… mein Stecker hat nur 2 Reihen und 25 Pin … gut, der Motor ist ja nicht original, hatte der 2,6er bzw w201 nur die 25 Pin ?? Laut der Belegung bis Modelljahr 89 (25 Pin) ist Pin 21 für TempFühler Kühlmittel - der is bei mir nicht belegt… ganz toll

Kann es sein, dass Du Unterlagen für die US-Ausführung nutzt? Dort wird zwischen den einzelnen Modelljahren unterschieden. Bei den europäischen Modellen stehen in den meisten Fällen stattdessen Monat und Datum dabei. Die drei Pin-Reihen im Stecker finde ich jetzt nämlich spontan nur bei der Landesausführung USA.

Wie lautet der Titel Deiner Unterlagen? Falls es die „07.3–0121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen” ist, davon sind im Internet mehrere Versionen unterwegs, teilweise auch gekürzt bzw. unvollständig. Die Version aus dem WIS für den M103 hat zwei Kapitel. Das Kapitel A behandelt die europäischen Fahrzeuge und das Kapitel B die Landesausführungen USA und Japan.

An dem Problem mit dem Pin für den Temperaturfühler Kühlmittel (B11/2) ändert das aber leider nichts. Das ist laut Schaltplan beim M103 im 124 und im 201 der Pin 21. Wie lautet denn die Teilenummer des KE-Steuergeräts?

Wow, ja, daß du ein echter Profi bis hab ich schon gemerkt - richtig: Unterlage 07.3-0121 , von A bzw B seh ich nix, bei einzelnen Pin steht USA, ich bin davon ausgegangen daß nur diese PIN in US belegt sind aber grundsätzlich kein Unterschied ist

 

Teilenummer 005 545 51 32

Ich hab grad bei meinem 300/w124 Bj 89 nachgeschaut- der hat auch dieses Teilenummer und bei dem ist auch Pin 21 nicht belegt (allerdings läuft bei dem der Motor nicht sauber, ist also nicht zwingend eine Referenz)

 

Dir erstmal nen schönen Abend

Die Unterschiede zu den US-Ausführungen sind teils größer als man auf den ersten Blick denkt.

Schau mal in Dein Postfach. :)

Gruß

Innensechskant

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