ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?

Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:05

In der Oldtimerszene gibt es den Spruch "Ersatzteile kauft man wenn es sie gibt und nicht erst wenn man sie braucht".

Ich bin zufällig bei Ebay über Motoren für die Sitzverstellung gestolpert und habe einen ersteigert. Von den Teilen sind ja mindestens 6 Stück pro Fahrzeug verbaut. Sie kosten inzwischen neu 240 €.

Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und bin auf ein mir unbekanntes Symbol gestoßen. Ich vermute einen Drehwinkelsensor. Ich möchte den Motor testen und denke es reicht, wenn ich 12 V anlege um den Motor zu testen. Ich bin mir aber nicht sicher, was geschieht, wenn die beiden anderen Anschlüsse außer Acht gelassen werden.

Da frage ich doch lieber mal jemanden, der sich damit auskennt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@rtur schrieb am 11. Februar 2022 um 20:34:26 Uhr:

Und auch in Zwischenstellungen, wenn zu große Kräfte wirken, wird wohl auch durch die Überwachung des Motorstromes eine Abschaltung erfolgen.

@jogi-1111 Bei den Fensterhebern ist meist eine Schutzeinrichtung (Apfeltest) verbaut.

Bei den Sitzen nehme ich schon an, dass es eine Überwachung gibt ...

Und damit wirst Du auch richtig liegen: Die Stromüberwachung der Sitze soll nicht nur die Motoren vor Überlast schützen, sondern auch Quetschungen der Passiere vermeiden.

Insofern sind sich Fensterheber und Sitzverstellung schon ähnlich. Nur bei der Normierung wird es Unterschiede geben, z.B. auch deshalb, weil bei den Fensterhebern keine stromlose Speicherung der Position innerhalb des Fenster-Steuergerätes verbaut ist. Da muss es eine einfache Möglichkeit geben (und die gibt es ja auch), die Fensterheber mal eben neu zu normieren; bei den Sitzen wird das wohl nur über die SD gehen, weil sehr selten benötigt. Dass man bei der Sitzverstellung einen anderen Weg geht, macht also schon Sinn.

Und ganz so dämlich wie manchmal vermutet, sind die Entwicklungsingenieure bei Daimler sicher nicht: Wer sich Gedanken macht, dass man die Scheibenwischer besser abstellen sollte, wenn eine der Fronttüren geöffnet wird, um die Ein/Aussteiger nicht nass zu spritzen, hat auch andere Dinge bedacht ;-)

Gruß Jogi

 

Zitat:

 

Insofern sind sich Fensterheber und Sitzverstellung schon ähnlich. Nur bei der Normierung wird es Unterschiede geben, z.B. auch deshalb, weil bei den Fensterhebern keine stromlose Speicherung der Position innerhalb des Fenster-Steuergerätes verbaut ist. Da muss es eine einfache Möglichkeit geben (und die gibt es ja auch), die Fensterheber mal eben neu zu normieren; bei den Sitzen wird das wohl nur über die SD gehen, weil sehr selten benötigt. Dass man bei der Sitzverstellung einen anderen Weg geht, macht also schon Sinn.

Gruß Jogi

Mal ganz kurz die Vermutungen beiseite [daß die Star Diagnose für das Normieren benötigt wird]

Wen es interessiert - siehe Anhang wie der Fahrer die Sitze normiert ohne Diagnosesystem.

Es dürfte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein - nehme ich an ?

Normierung Sitze

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Februar 2022 um 01:23:04 Uhr:

 

Wen es interessiert - siehe Anhang wie der Fahrer die Sitze normiert ohne Diagnosesystem.

Es fragt sich dann aber, wie Du die Sitze in diese Position ohne SD bringen willst, wenn da ausdrücklich steht: "Funktionsvoraussetzung: Die Sitzverstellschalter des Sitzes werden nicht betätigt" ?

Gruß Jogi

Was das soll weiß ich auch nicht, nehme an jemand hat was durcheinander gebracht ?

Normierung nochmals im Anhang mit Schalterbetätigung.

Scan

Ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber vielleicht lässt sich hier das von mir vor längerere Zeit angesprochene Problem klären.

Ich wollte mal vor längerer Zeit den Fahrersitz aus einem Schlachter ausbauen, bei dem allerdings die Batterie und das Türsteuergerät fehlte. Ging natürlich nicht, da sich der Sitz nicht verstellen ließ und man nicht an die Befestigungsschrauben rankam. Der Sitz war komplett runtergefahren, man kam auch nicht dazwischen. Ich habe eine Batterie und ein Türsteuergerät angeschlossen, ging aber trotzdem nicht.

Da hat sich mir auch die Frage gestellt, was macht die NL wenn jemand mit einem defekten Sitzmotor ankommt?

Wiie tauschen die den Motor, wenn man den Sitz nicht ausbauen kann?

VG

Direkt bestromen?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 12. Februar 2022 um 14:12:59 Uhr:

Direkt bestromen?

Hört sich logisch an - man kommt nur nicht an den Motor oder Sitzsteuergerät N32/1 - beide befinden sich unter dem Sitzkissen - und der Sitz ist ganz unten - Sitzkissen aufschneiden ?

Und wenn der Sitzmotor selbst defekt ist wird er sowieso nix bewegen auch wenn man ihn direkt mit 12V ansteuert.

Bei MB wird ein neuer Sitz oder gleich ein neues Auto verkauft ;)

Da ist doch mindestens 1 Motor für vor zurück und 1er für rauf runter, beide gleichzeitig defekt eher kaum.

Überhaupt ob die Motoren so hinfällig sind?

Sitz aufschneiden wäre ein Weg.

Wenn die Kotflügel gewechselt werden Schrauben die ja auch die Türen weg, oder der Spaß mit meinem Kofferraum, auch die Nummer mit der airmatic das er sich dann so tief legt das er unfahrbar ist frage mich wie die damals ne typgenehmigung bekommen haben.

Will damit sagen mb hat da soviel gemurkst da ist sowas durchaus drin.

Was Harry144 hier berichtet ist für mich durchaus denkbar:

"Ich wollte mal vor längerer Zeit den Fahrersitz aus einem Schlachter ausbauen, bei dem allerdings die Batterie und das Türsteuergerät fehlte. Ging natürlich nicht, da sich der Sitz nicht verstellen ließ und man nicht an die Befestigungsschrauben rankam. Der Sitz war komplett runtergefahren, man kam auch nicht dazwischen. Ich habe eine Batterie und ein Türsteuergerät angeschlossen, ging aber trotzdem nicht.

 

Da hat sich mir auch die Frage gestellt, was macht die NL wenn jemand mit einem defekten Sitzmotor ankommt?

Wiie tauschen die den Motor, wenn man den Sitz nicht ausbauen kann?"

Was macht die Werkstatt dann ist die Frage - nicht ob die Motoren robust sind oder nicht. Es muß ja auch nicht am Motor selbst liegen sondern vielleicht an N32/1

Es ist natürlich recht unwahrscheinlich, dass beide Motoren (vertikal und horizontal) defekt sind.

Aber falls die Verstellung nicht funktioniert (z.B. Kabelbruch etc.) hat man definitiv ein Problem, da die Schrauben verdeckt sind. Es gibt keine Notentriegelung o.ä. um den Sitz dann trotzdem ausbauen zu können.

Ich denke, dann kann man sich nur von oben durch das Sitzkissen arbeiten.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?