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Motor Astra j 1.7 cdti

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:43

Hallo an alle,

habe mir einen astra j cosmo mit 1.7 cdti (125ps) bestellt , momentan fahre ich den corsa d 1.7 cdti (125ps) .Im Corsa ist diese Maschine eine Granate in allen belangen ab 2000 Touren. Da der Astra weit schwerer sein wird habe ich jetzt bedenken das die Motorisierung nicht mehr reicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor ????

Bin kein Spritsparer sondern eher BAB Vollgasfahrer :))))

Grüße

OLI

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

ein kleines Update zu den Erfahrungen zum 1,7 CDTI (92 KW). Habe jetzt vollgepackt mit 4 Personen an Board knapp 1000 km hinter mich gebracht.

Auch wenn viele sagen, es wäre ein "alter" Motor, der eigentlich nicht in die moderne Ecke geschoben wird, kann ich diese Meinung nicht teilen. Auf den letzten 1000 Kilometern konnte ich die Performance ausgiebig in verschiedenen Situationen probieren. Das möchte ich dem Forum nicht enthalten.

Die Strecke ging zu 2/3 über die Autobahnen Deutschlands und dem 1/3 Landstraße. Die paar Meter in der Stadt ziehe ich jetzt mal geschwissenlich ab, wobei dort am Ende dieses Beitrags auch noch eine kurze Bemerkung zu kommt. :) Zunächst aus der Garage den Wagen für 25 km auf Temperatur gebracht (ihm also die Möglichkeit gegeben Kraft zu sammeln ;) ). Danach ging es auf die Autobahn mit 4 Personen und dort habe ich das FlexRide auch erstmal auf "Normal"-Modus stehen lassen. Im 3. Gang die Beschleunigung mal getestet, jupp geht gut. Auch wenn "Asterix" durch seine Ausstattung schon satt auf der Waage steht, hier geht es zügig in die Geschwindigkeitsregion um auch noch vor LKW's den Beschleunigungsstreifen zu befahren :) Also rauf auf die Bahn und die rechte Spur befahren (A7 rund um Göttingen, ich sage Euch, das FlexRide im "Tour"-Modus", auf dieser Buckelpiste klasse ;) ). Nachdem die dritte Spur nicht mehr mit irgendwelchen Baustellenbaken versehen war, konnte dann auch mal auf einer kurzen Strecke die Elastizität im 5. Gang "erfahren" werden. Da muss ich sagen: Geht eigentlich recht gut. Der 6. dagegen sollte als Gang zum Spritsparen und Mitrollen verwendet werden :) Beschleunigen ab 90 km/h im 4. oder 5. Gang ist keine Warteschleife, sondern es reicht definitiv aus.

Nach Autobahnwechsel war auch mal 20 km freie Strecke angesagt, wo ich dann auch mal etwas mehr vom Motor verlangt habe, also laut Tacho geht "Asterix" ca. 210 (in der Ebene). Wer jetzt meint, ich würde mit dem Leben meiner Mitfahrer spielen, falsche Einschätzung, die Bahn war dreispurig und sehr wenig befahren. Ich schweife jetzt mal von dem Motor ein wenig in Richtung Fahrgefühl ab, denn erstens ist die Geräuschentwicklung im Auto sehr gering, Windgeräusche haben deutlich das Oberohr, und Abrollgeräusche (mit den 235, 18") sind dann nicht vernehmbar. Übrigens hatte ich dann mal den Sport-Modus aktiv. Deutlich satter auf der Straße liegend lässt sich die Geschwindigkeit nicht wirklich erraten, es fühlt sich deutlich langsamer an.

Ein wenig gebirgige Straßen haben sich im Sport-Modus sehr gut angefühlt. Man könnte meinen mind. 10 - 20 PS mehr an Board bekommen zu haben (ich weiß, ist ja nicht so). Das Fahrwerk hat sich sehr gut angefühlt, auch auf kurvigen Passagen.

Die Außentemperaturen lagen bei ca. 28°, was auch die Klimatisierung prima in den Test eingebaut hat. Was mich da persönlich im Auto-Modus stört ist das doch sehr laute Geräusch, durch das ständige Laufen, der Lüfter. Ich habe dann umgestellt in Fuß- und Mittelausströmer, gefiel mir schon viel besser.

Meinen Bericht möchte ich aber auch mit etwas Kritik abschließen. Mir ist aufgefallen, dass es eine Anfahrschwäche gibt (wenn Asterix beladen) ist, auf die ich mich erstmal einstellen musste. Nun ist meine Vermutung, der Klimakompressor musste aufgrund der Außentemperatur ordentlich arbeiten. Habe auch heute beim FOH nachgefragt, er würde auch darauf tippen. In den Unterlagen von Opel war nichts enthalten, was zum Update führt. Naja, mal weiterbeobachten.

Ansonsten möchte ich sagen: Prima Fahrzeug, ein Motor, mit dem ich sehr gut leben kann und der auf den 1000 km mit dem Fahrprofil und Beladung ca. 6,5 l verbraucht hat. Damit bin ich außerordentlich zufrieden, der Vorgänger, ein Signum 2,2 l direct hat ähnliche Touren mit mind. 10l quittiert. :)

SOJ

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24 Antworten
am 29. April 2010 um 7:16

Hab den Astra J mit 1,7CDTi mal probegefahren. Hab die ganze Zeit auch einen Corsa D 1,7CDTi gefahren.

Der Vorführwagen war noch nicht eingefahren (ca. 700 KM auf der Uhr), allerdings zum damaligen Zeitpunkt

wirklich nicht mit dem Corsa zu vergleichen. Hab mir daraufhin den 2.0CDTi bestellt (diesmal mit Automatik).

Hattest Du den nicht die Möglichkeit mal nen 1,7er probe zu fahren?

Gruß

Ravester

Den 1.7 / 125 hat fast jeder FOH als Vorführer rumstehen. Eigentlich eine schöne Maschine. Sehr laufruhig. Aber irgendwie hat mir der "Biss" gefehlt. Ich habe dann doch zum 2.0 gegriffen und es bisher nicht bereut. :)

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Ravester

Hab den Astra J mit 1,7CDTi mal probegefahren. Hab die ganze Zeit auch einen Corsa D 1,7CDTi gefahren.

Der Vorführwagen war noch nicht eingefahren (ca. 700 KM auf der Uhr), allerdings zum damaligen Zeitpunkt

wirklich nicht mit dem Corsa zu vergleichen. Hab mir daraufhin den 2.0CDTi bestellt (diesmal mit Automatik).

Hattest Du den nicht die Möglichkeit mal nen 1,7er probe zu fahren?

Gruß

Ravester

Hi habe das Problem das es ein Firmenwagen ist und da die Motorisierung vorgegeben wird :((((

Aber es wird doch zum halbwegs zügigen fahren reichen und wie ich gehört habe soll das original Fahrwerk auch wunderbar sein.

Grüße

Oli

Zitat:

Original geschrieben von amokoli1

 

Hi habe das Problem das es ein Firmenwagen ist und da die Motorisierung vorgegeben wird :((((

Aber es wird doch zum halbwegs zügigen fahren reichen und wie ich gehört habe soll das original Fahrwerk auch wunderbar sein.

Da brauchst keine Sorgen zu haben.

Du bekommst ein gutes Auto von Deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt!

Moin Moin,

ich habe den gleichen Motor, den Du zur Verfügung gestellt bekommst in meinem Astra. Der Astra ist schwerer als der Corsa, dass ist klar, aber Du kannst damit auch zügig fahren. Der Durchzug ist gut, einzig das kleine Turboloch im kalten Zustand ist etwas gewöhungsbedürftig. Wenn Du aber weißt, dass es da ist, dann kannst Du dem entgegensteuern.

Mach eine Probefahrt und beurteile selbst. Jeder hat seine eigene Empfindung über Beschleunigung und Elastizität, Dir hier etwas zu schreiben ist eines, dass Du es selbst erlebst etwas ganz anderes :)

Ich bin vom 155 PS Benziner auf die 125 PS Diesel umgestiegen. Ich hab' es nicht bereut.

SOJ

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

ich habe den gleichen Motor, den Du zur Verfügung gestellt bekommst in meinem Astra. Der Astra ist schwerer als der Corsa, dass ist klar, aber Du kannst damit auch zügig fahren. Der Durchzug ist gut, einzig das kleine Turboloch im kalten Zustand ist etwas gewöhungsbedürftig. Wenn Du aber weißt, dass es da ist, dann kannst Du dem entgegensteuern.

Mach eine Probefahrt und beurteile selbst. Jeder hat seine eigene Empfindung über Beschleunigung und Elastizität, Dir hier etwas zu schreiben ist eines, dass Du es selbst erlebst etwas ganz anderes :)

Ich bin vom 155 PS Benziner auf die 125 PS Diesel umgestiegen. Ich hab' es nicht bereut.

SOJ

Danke

Hört sich gut an :))))

habe leider kein flexride kann mir jemand etwas über das original Fahrwerk sagen ?

Grüße

Oli

Zitat:

Original geschrieben von amokoli1

 

habe leider kein flexride kann mir jemand etwas über das original Fahrwerk sagen ?

Die original Fahrwerkabstimmung dürfte mit der Standardeinstellung des FlexRide identisch sein. Und die ist sehr gut gelungen! Dies ist auch einer der Pluspunkte des Astras wo sich so ziemlich alle Testberichte einig waren.

Also der 1.7 Diesel mit 110 PS hat mich etwas enttäuscht.

Eine brave, laufruhige Maschine mit der man sicher von A nach B kommt, aber der Antritt von unten raus ist nicht toll.

Laut Händler sollt die 125 PS Maschine schon spritziger sein.

Eine souveräne Leistungsentfaltung bringen wahrscheinlich eher die 2.0 Diesel.

Rufus

Ich bin auch den 1,7er CDTi mit 125 PS probegefahren...

Gefühlsmäßig hätte ich den auf 100 PS geschätzt. Der geht echt nicht gut...

Zitat:

habe leider kein flexride kann mir jemand etwas über das original Fahrwerk sagen ?

Grüße

Oli

das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 18" ist sehr gut. nicht zu straff, grade recht, aber eher sportlich.

am 29. April 2010 um 13:36

Also ich kann mich über den 110er nicht beschweren, in den unteren Gängen geht der genauso ab wie mein ex 150PS Vectra.

Klar, in den oberen Gängen ist er schwergängiger, allerdings im 5. Gang wieder gut brauchbar.

Wer allerdings von sich aus schon sagt, er sei ein Raser, der kann von so einem Motor nur enttäuscht werden.

am 30. April 2010 um 6:50

Moin moin,

es hat ja auch keiner gesagt, daß der 1.7er (125PS) ein schlechter Motor ist.

Ist er bestimmt nicht !!!

Aber wenn man nunmal den Corsa D mit dem 1.7er gefahren ist, merkt man doch einen deutlichen Unterschied!

Das ist nun mal so. Der Ersteller des Beitrages, hat ja in seiner Eröffnungspost genau darauf Bezug genommen.

Und da gibt es nun mal nur diese Aussage. Im Bezug auf den 1.7er im Corsa ist dieser im Astra

nicht so spritzig. Meiner Meinung nach bei weitem nicht.

Das bedeutet ja jetzt nicht gleich das er sich nen schlechtes Auto bestellt hat !!!!

Grüße vom

Ravester

Fragen über die Autowahl, nachdem das Auto schon bestellt ist, sind generell etwas sinnlos. :rolleyes:

Auf diese Frage gibt es auch nur eine Antwort: Natürlich hast Du das für Dich absolut perfekte Auto bestellt! :) (alles andere ist nicht gut fürs Gemüt)

Daß der Motor im deutlich schwereren Astra nicht so gut geht wie im Corsa, dürfte eine Binsenweisheit sein.

Gruß cone-A

Moin Moin,

ein kleines Update zu den Erfahrungen zum 1,7 CDTI (92 KW). Habe jetzt vollgepackt mit 4 Personen an Board knapp 1000 km hinter mich gebracht.

Auch wenn viele sagen, es wäre ein "alter" Motor, der eigentlich nicht in die moderne Ecke geschoben wird, kann ich diese Meinung nicht teilen. Auf den letzten 1000 Kilometern konnte ich die Performance ausgiebig in verschiedenen Situationen probieren. Das möchte ich dem Forum nicht enthalten.

Die Strecke ging zu 2/3 über die Autobahnen Deutschlands und dem 1/3 Landstraße. Die paar Meter in der Stadt ziehe ich jetzt mal geschwissenlich ab, wobei dort am Ende dieses Beitrags auch noch eine kurze Bemerkung zu kommt. :) Zunächst aus der Garage den Wagen für 25 km auf Temperatur gebracht (ihm also die Möglichkeit gegeben Kraft zu sammeln ;) ). Danach ging es auf die Autobahn mit 4 Personen und dort habe ich das FlexRide auch erstmal auf "Normal"-Modus stehen lassen. Im 3. Gang die Beschleunigung mal getestet, jupp geht gut. Auch wenn "Asterix" durch seine Ausstattung schon satt auf der Waage steht, hier geht es zügig in die Geschwindigkeitsregion um auch noch vor LKW's den Beschleunigungsstreifen zu befahren :) Also rauf auf die Bahn und die rechte Spur befahren (A7 rund um Göttingen, ich sage Euch, das FlexRide im "Tour"-Modus", auf dieser Buckelpiste klasse ;) ). Nachdem die dritte Spur nicht mehr mit irgendwelchen Baustellenbaken versehen war, konnte dann auch mal auf einer kurzen Strecke die Elastizität im 5. Gang "erfahren" werden. Da muss ich sagen: Geht eigentlich recht gut. Der 6. dagegen sollte als Gang zum Spritsparen und Mitrollen verwendet werden :) Beschleunigen ab 90 km/h im 4. oder 5. Gang ist keine Warteschleife, sondern es reicht definitiv aus.

Nach Autobahnwechsel war auch mal 20 km freie Strecke angesagt, wo ich dann auch mal etwas mehr vom Motor verlangt habe, also laut Tacho geht "Asterix" ca. 210 (in der Ebene). Wer jetzt meint, ich würde mit dem Leben meiner Mitfahrer spielen, falsche Einschätzung, die Bahn war dreispurig und sehr wenig befahren. Ich schweife jetzt mal von dem Motor ein wenig in Richtung Fahrgefühl ab, denn erstens ist die Geräuschentwicklung im Auto sehr gering, Windgeräusche haben deutlich das Oberohr, und Abrollgeräusche (mit den 235, 18") sind dann nicht vernehmbar. Übrigens hatte ich dann mal den Sport-Modus aktiv. Deutlich satter auf der Straße liegend lässt sich die Geschwindigkeit nicht wirklich erraten, es fühlt sich deutlich langsamer an.

Ein wenig gebirgige Straßen haben sich im Sport-Modus sehr gut angefühlt. Man könnte meinen mind. 10 - 20 PS mehr an Board bekommen zu haben (ich weiß, ist ja nicht so). Das Fahrwerk hat sich sehr gut angefühlt, auch auf kurvigen Passagen.

Die Außentemperaturen lagen bei ca. 28°, was auch die Klimatisierung prima in den Test eingebaut hat. Was mich da persönlich im Auto-Modus stört ist das doch sehr laute Geräusch, durch das ständige Laufen, der Lüfter. Ich habe dann umgestellt in Fuß- und Mittelausströmer, gefiel mir schon viel besser.

Meinen Bericht möchte ich aber auch mit etwas Kritik abschließen. Mir ist aufgefallen, dass es eine Anfahrschwäche gibt (wenn Asterix beladen) ist, auf die ich mich erstmal einstellen musste. Nun ist meine Vermutung, der Klimakompressor musste aufgrund der Außentemperatur ordentlich arbeiten. Habe auch heute beim FOH nachgefragt, er würde auch darauf tippen. In den Unterlagen von Opel war nichts enthalten, was zum Update führt. Naja, mal weiterbeobachten.

Ansonsten möchte ich sagen: Prima Fahrzeug, ein Motor, mit dem ich sehr gut leben kann und der auf den 1000 km mit dem Fahrprofil und Beladung ca. 6,5 l verbraucht hat. Damit bin ich außerordentlich zufrieden, der Vorgänger, ein Signum 2,2 l direct hat ähnliche Touren mit mind. 10l quittiert. :)

SOJ

Sehr schöner Bericht. Danke.

Zitat:

Ich schweife jetzt mal von dem Motor ein wenig in Richtung Fahrgefühl ab, denn erstens ist die Geräuschentwicklung im Auto sehr gering, Windgeräusche haben deutlich das Oberohr, und Abrollgeräusche (mit den 235, 18") sind dann nicht vernehmbar. Übrigens hatte ich dann mal den Sport-Modus aktiv. Deutlich satter auf der Straße liegend lässt sich die Geschwindigkeit nicht wirklich erraten, es fühlt sich deutlich langsamer an.

Das hier kann ich deutlich unterschreiben. Da rumpelt nichts. Das Auto "flattert" nicht wie ein Fähnlein im Winde. Auch ich bin eigentlich permanent über der zul. Geschwindigkeit drüber und muss andauernd den rechten Fuss lupfen. :D Fahrwerk und Komfort sind allererste Sahne, das FlexRide das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.

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