ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor 1500 knallt und blubbert

Motor 1500 knallt und blubbert

VW Käfer 1500
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:53

Hi all,

OK, über das Knallen des Motors gibt es ja schon genug Beiträge...

Aber das Blubbern ist für mich neu.

Also, habe einen 1500 ergattert und neu aufgebaut. Läuft gut.

Nur das Blubbern irritiert mich.

(Weiß ja nicht, wo der Motor vorher alles verbaut war, vielleicht wurde der für die Szene mit Dudu als Amphibienfahrzeug benutzt, oder war es Herbie? Jedenfalls klingt es wie unter Wasser.)

Oder ist das das Patschen, von dem in Verbindung mit Knallen immer die Rede ist? Ich glaube aber nicht.

Hört mal selber...

(nicht ganz gleichmäßig bei jeder Zündung: blub - blub,blub,blub-blub - blub,blub - blub,blub,blub - ...)

Ist nur im Leerlauf zu hören, egal ob Motor kalt oder warm ist.

Gruß, Marienkäfer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sehe da nur wackelnde Auspuffrohre ohne Ton... :(

Ich auch...

"knallt und blubbert" etc. deutet auf Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgassystem hin.

Spontan fällt mir folgende Vorgehensweise ein:

- bei laufendem Motor mit 2 dicken/dichten Lappen die Endrohre zuhalten - der Motor müsste nach kurzer Zeit ausgehen. Wenn nicht, eine 2. Person die Stelle(n) suchen lassen

- Ansaug-seitig: Motor laufen lassen und alle Verbindungsstellen etc. mit Bremsenreiniger absprühen. Immer Schritt für Schritt und darauf achten, ob sich die Drehzahl verändert

- auch eine Möglichkeit: Zubehör-Auspufftöpfe und Endrohre. Je nachdem, wie "sorgfältig" die gefertigt sind, können die auch sehr merkwürdig klingen

Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis :-)

Ich höre den Ton, wenn ich das mp4 File abspiele.

Plopp Plopp. Klingt wirklich merkwürdig.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:04

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:24:25 Uhr:

"knallt und blubbert" etc. deutet auf Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgassystem hin.

Spontan fällt mir folgende Vorgehensweise ein:

- bei laufendem Motor mit 2 dicken/dichten Lappen die Endrohre zuhalten - der Motor müsste nach kurzer Zeit ausgehen. Wenn nicht, eine 2. Person die Stelle(n) suchen lassen

- Ansaug-seitig: Motor laufen lassen und alle Verbindungsstellen etc. mit Bremsenreiniger absprühen. Immer Schritt für Schritt und darauf achten, ob sich die Drehzahl verändert

- auch eine Möglichkeit: Zubehör-Auspufftöpfe und Endrohre. Je nachdem, wie "sorgfältig" die gefertigt sind, können die auch sehr merkwürdig klingen

Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis :-)

also, zu

1. Wenn ich die Endrohre zuhalte, dauert es schon ca. 10 Sekunden bis er aus geht. Wenn ich vorher los lasse ist eine deutliche Druckentladung merkbar. Ist vielleicht nicht 100% dicht, aber mind. 95%. Außerdem dürfte der 1500 mehr drücken und deshalb vielleicht länger laufen...

2. Mit Bremsenreiniger habe ich natürlich auch geprüft. Alles dicht.

3. Ja, dass sind alte Endrohre die noch gut aussehen. Bei der ersten Probefahrt kamen aber schon erste Fasern raus. Das Sieb Ansicht sieht aber nicht schlecht aus. Das linke Rohr ist exakt in Einklang mit Vorwärmung montiert. Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt, aber die neuen Rohre kommen am WE rein.

Auspuff + Heizbirnen sind neu und von einem zuverlässigen Käfer-Ersatzteilhändler. Die Teile machen auch einen sehr guten Eindruck.

Könnte es an der Vergaserklappe liegen? Die ist nicht wie sonst soweit zu, dass die Einstellschraube gerade nicht mehr die Stufenscheibe berührt, sonst ist der Leerlauf noch gerade bei 500 u/min. Kriege ich über den Vergaser (neu gebüchst und komplett überarbeitet) nicht hoch... (Klappe ist aber auch nur minimal geöffnet.) Fällt mir jetzt gerade erst ein, muss ich mal testen, geht ja schnell. Aber ich glaube auch da nicht, dass es daran liegt. Da könnte eher das Knallen her kommen (im Schiebebetrieb bei >60°C)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:06

Danke Elch.

Kann sein, dass der Ton beim Start deaktiviert ist und erst aktiviert werden muss.

Zitat:

@Marienkaefer69 schrieb am 14. Juli 2021 um 14:04:28 Uhr:

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:24:25 Uhr:

"knallt und blubbert" etc. deutet auf Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgassystem hin.

Spontan fällt mir folgende Vorgehensweise ein:

- bei laufendem Motor mit 2 dicken/dichten Lappen die Endrohre zuhalten - der Motor müsste nach kurzer Zeit ausgehen. Wenn nicht, eine 2. Person die Stelle(n) suchen lassen

- Ansaug-seitig: Motor laufen lassen und alle Verbindungsstellen etc. mit Bremsenreiniger absprühen. Immer Schritt für Schritt und darauf achten, ob sich die Drehzahl verändert

- auch eine Möglichkeit: Zubehör-Auspufftöpfe und Endrohre. Je nachdem, wie "sorgfältig" die gefertigt sind, können die auch sehr merkwürdig klingen

Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis :-)

Könnte es an der Vergaserklappe liegen? Die ist nicht wie sonst soweit zu, dass die Einstellschraube gerade nicht mehr die Stufenscheibe berührt, sonst ist der Leerlauf noch gerade bei 500 u/min.

Wenn Du den richtigen Vergaser zum H-Motor hast, wird das Standgas sowieso über die Schraube, die an der Stufenscheibe anliegt, eingestellt.

Und auch nach Herunterladen und Abspielen auf neuem PC hab ich keinen Ton...

am 14. Juli 2021 um 17:39

Zündkerze richtig drinne?

Hört sich an als ob eine Lose wäre und der daraus pustet

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 14. Juli 2021 um 19:39:59 Uhr:

Hört sich an als ob eine Lose wäre und der daraus pustet

Ohne dass ich es mir angehört hätte...

 

 

 

...klingt ein gerissener Kopf genauso.

Ich möchte es auch gerne hören, aber auch bei mir kein Ton.

Ok - auf dem Tablet wurde es auch hörbar und das Bild ist um 180 Grad gedreht. :D

Das klingt nach Zündaussetzer auf einem Zylinder! Prüf einmal den festen Sitz aller Zündkabel! Noch besser durchmessen. Kerzen prüfen kann auch nicht schaden...

Hallo käferfreunde, ich habe einen 66er Cabrio 1500 und auch das knallen bei bergab fahren…

Als erstes möchte ich meinen vergaser überholen lassen . Wer ist der beste im ganzen käferland?

Ich möchte unbedingt meinen vergaser behalten. Kann mir bitte jemand sagen welcher instandsetzer der der empfehlenswerteste ist.

Besten Dank

Da gibt es eigentlich nur einen Namen wenn man mich fragt : Jens Fild

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. Juli 2021 um 14:05:24 Uhr:

Da gibt es eigentlich nur einen Namen wenn man mich fragt : Jens Fild

Vari-Mann

Funktioniert das auch mit „Ich möchte unbedingt meinen Vergaser behalten.“? Sprich: wird DIESER Vergaser überholt, oder ein fertig überholter gleichen Typs vom Regal genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen