ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. morgen kommt er...

morgen kommt er...

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:17

Hi zusammen,

morgen kommt mein neuer C-Max Automatik, Ghia nach Hause...

Tangorot metallic...

Voller Vorfreude nach dem grossen Mängel-Desaster mit einem Sharan hoffe ich diesmal auf mehr Glück!!!

10 Antworten

Hi!

Bin auch vom Sharan (1,9 TDI - abgegeben mit 112.000 km ohne größere Mängel) auf den C-Max 2,0 TDCi umgestiegen - der ist aber erst 250 km gelaufen, daher kann ich Dir nicht sagen, wie es um die aktuelle Qualität bestellt ist.

In jedem Fall fährt sich der C-Max deutlich angenehmer und ist erheblich leiser.

Ich wünsch´ Dir erst mal viel Spaß mit dem Neuen!

Grüße

DFS

hallo und herzlichen glückwunsch

zum neuen

aber in diesem forum nur die angabe von farbe und ausstattung.??

WIR sind neugierig und warten auf den rest des autos.

viel spass mit dem neuen

euer bobbylong6969

Mal ein bischen vom thema weg aber ich denke das passt auch grad zu euch und zu mir.

Ich finde ja nun vom empfinden her VW hochwertiger wie Ford und ich wechsel sogar von Audi A3 8P 2.0 TDI zum Ford Focus ST.

Wie ist euer Eindruck momentan zu dem Audi/VW Konzern? Also ich sehe im Audi Forum sehr viel über Motorprobleme und dieverse andere sachen gelesen die ich auch alle mitgemacht habe ( Im ersten Jahr sogar alle 3 wochen beim AudiZentrum. Beim Motor wurde der Turbo neu gemacht die PD Elemente komplett neuer Zylinderkopf ) Dies war auch einer von vielen Gründen warum ich den ST genommen habe und nicht den GTI edition 30 oder gar S3.

Hallo ex sharan !

Herzlichen Glühstrumpf zum Neuen und lass mal hören wie die Automatic funzt !!!!!

"Mein nächster ist auch ein C max 2,0 tdci Titanium mit Automatic"

Viel Spass, ist ja schon ein saugeiles Gefühl so ein Neuer !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo ex sharan !

Herzlichen Glühstrumpf zum Neuen und lass mal hören wie die Automatic funzt !!!!!

"Mein nächster ist auch ein C max 2,0 tdci Titanium mit Automatic"

Viel Spass, ist ja schon ein saugeiles Gefühl so ein Neuer !!!!!

welche Automatik wirds denn? Powershift?

@BlackaZ: dass in den VW- und Audiforen so viel über Ölverbrauch, Getriebe- und Motorprobleme gesprochen wird ist schon beunruhigend. Insbesondere die dauerwährenden Massenthreads zu den Themen. Auch wenn die Marke VW hier im Land sehr viel präsenter ist, so scheint es da schon überdimensional viele Probleme zu geben. Man kennt ja doch irgendwie genügend Leute, die einen VW, inkl. Audi, Skoda, Seat fahren und nur wenige haben keine Beanstandungen. Während eine Freundin in ihrem Golf V mit der Abgaswarnleuchte und dem DPF kämpft, hatte ne andere im Fabia beinah nen Zahnriemenriss und ich habe mich nach einem Getriebeschaden am Golf IV von VW verabschiedet. Dabei unterstützt wurde ich allerdings durch die neue Bindung an FORD: ist jetzt quasi mein Arbeitgeber ;)

Aber trotz einsetzender Verblendung: Das Klagen bei Ford ist schon auf hohem Niveau und betrifft dann eher "Wehwechen". Mein aktuell 2. Ford läuft hoffentlich genauso problemslos wie der erste, der in 1,5 Jahren und auf 40.000 km gar NÜX hatte ;) Allerdings: Bruder fährt jetzt nen Golf V GT 1.4 TSI. In den ersten 1,5 Jahren auch ohne Probleme. War wohl einmal in der Werkstatt: Softwareupdate der komplizierten Motorsteuerung. Seitdem auch ein toller und kraftvoller Wagen.

Hallo Meyster,

ja es wird das PowerShift Automaticgetriebe !!

Ist ja das einzige was Ford jetzt endlich mit 2,0 TDCI anbietet !!! :-))

am 17. März 2008 um 19:34

Ich hoffe du wohnst nicht im Schwarzwald sonst kannste die grad noch Winterreifen aufziehen lassen.

Hi!

Zum Thema "Qualität" hab´ ich mit VW hinreichend viele negative Erfahrungen gemacht - da kann der C-Max nicht schlechter sein. Mal ein paar Beispiele:

Golf 4 V6 4 motion, Bj 2000 - nach ca. 18.000 km Kupplungsschaden wegen falsch eingebautem Wellendichtring. Das Ganze genau 1 Woche nach Ablauf der damals noch 1-Jahres-Garantie - Eigenanteil für die Reparatur rund 700 DM. Schon klasse bei einem Neuwagenpreis von 63000 DM.

Golf 4 GTI, 1.8 t , Bj. 1999- diverse Defekte - z.B. Türschließzylinder, Lambdasonde, Scheibenwischergestänge, Zündspulen, Heckklappenschloß, Scheinwerferreinigungsanlage, Öltemperaturgeber,....

Aber so einige Details sind bei VW definitiv hochwertiger als beim C-Max (1 1/2 Wochen alt): Die Gepäckraumabdeckung beim C-Max ist ein Witz - da ist vermutlich ein Dacia Logan hochwertiger! Der Bordcomputer war schon im Jahr 2000 beim Golf 4 besser (konnte auch Fahrzeiten anzeigen) und der Austausch von Glühbirnen der Heckleuchten (Blinkerbirnen Philips Silver Vision anstelle der originalen orangefarbenen Birnen) ist im C-Max auch ein besonderer Spaß! Schade übrigens, daß der C-Max nicht mal mehr einen Wagenheber hat, wenn man nicht das Notrad bestellt. Stellt sich die Frage, wie man dann noch selber von Sommer- auf Winterbereifung wechseln kann?

Insgesamt ist aber - so zumindest der erste Eindruck - bei Ford das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser. Ein vergleichbarer Touran wäre ca. 3500 Euro teurer geworden als unser C-Max. Von der biederen Optik des Touran mal ganz abgesehen - aber das ist ja Geschmackssache. Genial im C-Max ist meiner Meinung nach das Panoramadach - für Kids ein absolutes Highlight.

@ex_sharan: Berichte mal bitte von der Automatik - die gab´s im Dezember für den 2.0 TDCi leider noch nicht zu bestellen. Hätte ich sonst auch genommen.

Grüße

DFS

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:01

Hallo,

wir hatten den Sharan im September 07 (2.0 Automatik, mit Bj 99, 110000 km) gekauft, und ab November fingen die Probleme an. Immer ein Ruckeln an der Ampel, der Motor hat gesägt, totale Leerlaufprobleme.

Von Reparatur zu Reparatur wurde das schlimmer, bis ich dann gesagt hab: Jungs, jetzt bitte mal nicht nur Teile tauschen, sondern auch den Fehler finden.

Daraufhin stand der Wagen 3 Tage lang in der Werkstatt - es wurde alles getauscht (und dann wieder zurückgetauscht) was irgendwie mit der Einspritzung zu tun haben könnte - alle möglichen Sensoren, Relais 30, LMM, Zündspule, Zündkabel, alle Stromkreise vermessen, sogar Lambdasonde und Motorsteuergerät! Das Problem bestand weiter. Nach Ratlosigkeit meiner Werkstatt wurde dann sogar VW in Wolfsburg hinzugezogen.

Nach 3 Tagen die Diagnose: "Wir haben alles getauscht und wieder zurückgetauscht, wir haben mit VW gesprochen und die haben gesagt, es bleiben nur noch die Einspritzventile übrig. Man kann diese aber leider nicht testen, deshalb müssten wir alle 4 tauschen, zum Preis von je 141 EUR."

Vielleicht hätte ich die Reparatur machen lassen, wenn man gesagt hätte: Es sind SICHER die Einspritzventile. Aber dieses "...es bleiben nur noch..." hat mich dazu veranlasst, die Reparatur nicht vornehmen zu lassen, sondern den Wagen zu tauschen. Man muss noch dazu sagen, dass in 2 Monaten dann auch der 120.000 km Service plus Zahnriemenwechsel fällig gewesen wäre. Also nochmal 1200 EUR laut Kostenvoranschlag.

Naja, rechnet man jetzt 1200 und 800 zusammen, da habe ich schon wieder ein halbes Jahr lang die Leasingraten bezahlt :-)

Zweiter Grund war: Der Sharan hat in der Stadt an die 20 Liter geschluckt! Die Tankstellen im Umkreis kannten uns schon beim Vornamen... fehlte nur noch, dass wir eine eigene Zapfsäule bekommen.

Summa summarum freuen wir uns - ich hing schon sehr am Sharan, auch wenn er für nur 2 Kinder etwas zu gross ausfiel - aber in so kurzer Zeit so mächtig viele Probleme... nein danke!

Rechnet man Wertverlust und Reparaturen für ein halbes Jahr zusammen, sind das in etwa 6000 EUR - gekauft hatte ich ihn im September für 7000 EUR - no comments.

Es stimmt - auch ich dachte damals: "EIN VW ist ein VW"...

ACHSO: Ja, es wird ein Powershift.

Hallo,

Probleme mit dem Sharan gab´s nur mit den Xenon-Scheinwerfern: Da waren insgesamt 3 Ausfälle zu verzeichnen - einmal Steuergerät, zweimal das Leuchtmittel selber. Von wegen: Hält lebenslang!

Hier ist man aber beim C-MAX auf der sicheren Seite - die Xenonscheinwerfer sind im Garantieumfang mit drin! Wir haben die 5-Jahres-Garanite bis 100.000 km mit abgeschlossen, demnach ist auch jeder Defekt an den Xenonlampen mit abgedeckt. Im übrigen gibt´s bei Ford keinen Eigenanteil bei Garantiereparaturen - ein erheblicher Vorteil gegenüber VW. Hier zahlt man in Abhängigkeit von der Kilometerleistung einen Selbstbehalt. Auch sowas zähle ich zum Preis-Leistungsverhältnis- und das ist bei Ford definitiv besser als bei VW.

Gruß

DFS

Deine Antwort