ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf - Vormopf?

Mopf - Vormopf?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:15

Hallo,

ich hab' 'mal eine durchaus ernst gemeinte Frage bezüglich dieser Sprachregelung "Mopf, Vormopf oder sonst wie immer geartetem Mopf". Woran macht man das fest? Meiner ist Erstzulassung 04.01.2013. Was wäre das für ein Mopf und warum.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mopf ist die Abkürzung von "Modellpflegepunkt" und bezieht sich auf den Termin, zu dem kleine und große Änderungen eingeführt werden. Und da ist dann wieder der Artikel "der" richtig. Es heißt also durchaus richtig: der Mopf.

Jetzt müsste noch einer eine Erklärung für den grammatikalisch richtigen "das Mopf" bringen. Setze ein "Danke" aus.

Gruss C.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Mopf gibt es auch mit dem Stern im Kühlergrill. Mopf = Modellpflege, also das Facelift das in der Regel 3-4 Jahre nach veröffentlichung des Modells passiert. Deiner müsste noch der Vormopf sein. Also mit den geteilten Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Den Mopf gibt es auch mit dem Stern im Kühlergrill. Mopf = Modellpflege, also das Facelift das in der Regel 3-4 Jahre nach veröffentlichung des Modells passiert. Deiner müsste noch der Vormopf sein. Also mit den geteilten Scheinwerfern.

...wie Du schon richtig bemerkt hast, ist MoPf eine Abkürzung für Modellpflege.

Im deutschen Sprachgebrauch heißt es somit DIE Modellpflege und nicht DER. Egal, ob MoPf oder Vor-MoPf. Eine halbwegs gute Grammatik würde auch hier in den Beiträgen nicht schaden.;):D

Zitat:

Original geschrieben von ing03arch

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Den Mopf gibt es auch mit dem Stern im Kühlergrill. Mopf = Modellpflege, also das Facelift das in der Regel 3-4 Jahre nach veröffentlichung des Modells passiert. Deiner müsste noch der Vormopf sein. Also mit den geteilten Scheinwerfern.

...wie Du schon richtig bemerkt hast, ist MoPf eine Abkürzung für Modellpflege.

Im deutschen Sprachgebrauch heißt es somit DIE Modellpflege und nicht DER. Egal, ob MoPf oder Vor-MoPf. Eine halbwegs gute Grammatik würde auch hier in den Beiträgen nicht schaden.;):D

Tut mir leid :D Habe das schon so oft hier gelesen, aber du hast natürlich recht. Die Modellpflege :D

Mopf ist die Abkürzung von "Modellpflegepunkt" und bezieht sich auf den Termin, zu dem kleine und große Änderungen eingeführt werden. Und da ist dann wieder der Artikel "der" richtig. Es heißt also durchaus richtig: der Mopf.

Jetzt müsste noch einer eine Erklärung für den grammatikalisch richtigen "das Mopf" bringen. Setze ein "Danke" aus.

Gruss C.

Klaße, BR123currywurst !!

Wenn es eine kleinere Modellpflege ist, ist es halt ein Modellpflegepünktchen; und schon ist "das" richtig!;)

Ein Forum dient zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Warum man aber Begriffe, die durch googlen auf der ersten Trefferseite erklärt werden, hier in einem eigenen Thread hinterfragen muss, bleibt mir ein ewiges Rätsel.

Jegliche Art der Sufu, ob im Forum oder Google o.ä., ist für manche offenbar eine große Hürde! Da hat man dann schneller gefragt :rolleyes:

Manche lassen lieber eben andere für sich..... > klick

am 12. Juli 2014 um 17:41

Der Vor-Mopf hat geteilte Scheinwerfer, also links zwei und rechts zwei. Der Mopf hat nur noch einteilige Scheinwerfer, falls du wissen möchtest welches Modell du fährst.

Die Begriffe wurden ja bereits erklärt.

Gruß

Habe da noch eine Frage:

Wenn schon niemand so richtig sagen kann, ob DIE/DER Modellpflege/punkt der richtige Ausdruck ist, warum können wir uns da nicht einfach auf "Facelift" einigen? Ich glaube, dann ist allgemein bekannt, was gemeint ist und zwar nicht nur bei bei den "Mercedes´lern" :D

Sicher geht´s nun wieder los, dass es sich dabei nur um Änderungen im "Karosseriekleid" handelt.

Im voraus danke für wohlgemeint Vorschläge

Also Mopf gibt es im Laufe der Modellreihe mehrere, vorallem viele kleine technischen Änderungen. Ein "Facelifting" gibt es meist nur einmal, i.d.R. im 3.-4. Jahr nach Einführung und ist zusätzlich eine optische Veränderung. Ich glaube nicht dass man das auf den gleichen Nenner setzen kann.

am 16. Juli 2014 um 18:55

Mopf und Facelift sind synonym zu verwenden. Daimler nutzt das deutsche Wort "Modellpflege", viele andere Hersteller nennen es Facelift.

Hier im Mercedesbereich ist Mopf gebräuchlich und wird beibehalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Mopf und Facelift sind synonym zu verwenden. Daimler nutzt das deutsche Wort "Modellpflege", viele andere Hersteller nennen es Facelift.

Hier im Mercedesbereich ist Mopf gebräuchlich und wird beibehalten ;)

...ist ja auch gut so...

Die Frage ist ja aufgetaucht, ob es DER, DIE oder sonstwie "MoPf" heißt.:confused:

Ich habe bei meinen :) gesehen, dass da MoPfl abgekürzt wird, was ja dann Modellpflege und somit die Modellpflege heißt. Wollte das nur nochmal klargestellt haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen