ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI rußt und beschleunigt langsamer

Mondeo TDCI rußt und beschleunigt langsamer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:23

Unser Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS rußt seit 4 Wochen.

Im März Dieselpumpe erneuert.

Danach gutes fahrverhalten und gute Beschleunigung.

2010 neue Inektoren (40TKm alt).

Seit 4 Wochen rußen beim Beschleunigen und beim Gas geben im Leerlauf. Und Motor zieht schlechter, als wenn er nur 100 PS hat.

AGR Stecker abgezogen, aber keine Besserung. Kann oder muss man das AGR anderes abklemmen oder unterbechen?

Soll die woche in die freie Werkstatt.

Da ich mein Mechaniker schon 10 Jahre treu bin, würde ich ihm gerne zu arbeiten und unterstützen.

Für tipps zur vorgehenweise wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Unser Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS rußt seit 4 Wochen.

Im März Dieselpumpe erneuert.

Danach gutes fahrverhalten und gute Beschleunigung.

2010 neue Inektoren (40TKm alt).

Seit 4 Wochen rußen beim Beschleunigen und beim Gas geben im Leerlauf. Und Motor zieht schlechter, als wenn er nur 100 PS hat.

AGR Stecker abgezogen, aber keine Besserung. Kann oder muss man das AGR anderes abklemmen oder unterbechen?

Soll die woche in die freie Werkstatt.

Da ich mein Mechaniker schon 10 Jahre treu bin, würde ich ihm gerne zu arbeiten und unterstützen.

Für tipps zur vorgehenweise wäre ich dankbar.

Hallo,

Welches Baujahr? Welches AGR? Unterdruckgesteuert mit Elekt. Überwachung? Unterdruckschlauch abziehen und den Schlauch verschließen. Eventuell Öl- und Russablagerungen unterhalb des AGR? Dann den Schlauch unterhalb des AGR ausbauen und auf Risse überprüfen! AGR schon mal gereinigt? Wenn nein, dann ausbauen und reinigen, ist eventuell zu! Und auch die Ansaugbrücke ausbauen und säubern, kann dort auch zu sein!

Ist nur eine Idee.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:32

08/2003

es sind 2 Stecker am AGR.

also mit Temperaturüberwachung

hier mal ein Bild. http://s14.directupload.net/file/d/3281/x724cnkv_jpg.htm

Also ich habe es nicht auseiandergebaut. Kann der Mechaniker machen.

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

08/2003

es sind 2 Stecker am AGR.

also mit Temperaturüberwachung

hier mal ein Bild. http://s14.directupload.net/file/d/3281/x724cnkv_jpg.htm

Also ich habe es nicht auseiandergebaut. Kann der Mechaniker machen.

Hallo,

Also, mein 2,0 TDCI ist Zulassung 10/2003 und mein AGR sieht aus wie deines, nur mit dem Unterschied, das ein Stecker für die Elektr. Überwachung an der Unterdruckdose ist, und nicht, wie bei dir, am Unterdruckverteiler ( Rechts im Bild die 2 Stecker ). Ich glaube auch nicht, das dieses AGR mit einer Temperaturüberwachung ausgerüstet ist. Bei dir ist nur ein Unterdruckschlauch zum öffnen und schließen des AGR vorhanden, wenn dein AGR vom Ruß zu sitzt, dann nützt es auch nichts, den Unterdruckschlauch ab zu ziehen, wenn der Querschnitt durch zu viel Ruß nicht mehr gegeben ist. Auf dem Bild sehe ich auch keine Rußablagerungen am Schlauch unterhalb des AGR und in näherer Umgebung, also schätze ich mal, das der Schlauch unterhalb des AGR in Ordnung ist. Also, AGR ausbauen, ist kein Akt, und die Ansaugbrücke abbauen, ist auch kein Akt, dann alles schön von dem Ruß befreien ( Holz zum groben Vorreinigen nehmen, dann Bremsenreiniger! ), Stelle suchen zum säubern, wo man rumsauen kann, ist nämlich eine Saudreckige Angelegenheit! Viel Spaß damit.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

08/2003

es sind 2 Stecker am AGR.

also mit Temperaturüberwachung

hier mal ein Bild. http://s14.directupload.net/file/d/3281/x724cnkv_jpg.htm

Also ich habe es nicht auseiandergebaut. Kann der Mechaniker machen.

Hallo,

Also, mein 2,0 TDCI ist Zulassung 10/2003 und mein AGR sieht aus wie deines, nur mit dem Unterschied, das ein Stecker für die Elektr. Überwachung an der Unterdruckdose ist, und nicht, wie bei dir, am Unterdruckverteiler ( Rechts im Bild die 2 Stecker ). Ich glaube auch nicht, das dieses AGR mit einer Temperaturüberwachung ausgerüstet ist. Bei dir ist nur ein Unterdruckschlauch zum öffnen und schließen des AGR vorhanden, wenn dein AGR vom Ruß zu sitzt, dann nützt es auch nichts, den Unterdruckschlauch ab zu ziehen, wenn der Querschnitt durch zu viel Ruß nicht mehr gegeben ist. Auf dem Bild sehe ich auch keine Rußablagerungen am Schlauch unterhalb des AGR und in näherer Umgebung, also schätze ich mal, das der Schlauch unterhalb des AGR in Ordnung ist. Also, AGR ausbauen, ist kein Akt, und die Ansaugbrücke abbauen, ist auch kein Akt, dann alles schön von dem Ruß befreien ( Holz zum groben Vorreinigen nehmen, dann Bremsenreiniger! ), Stelle suchen zum säubern, wo man rumsauen kann, ist nämlich eine Saudreckige Angelegenheit! Viel Spaß damit.

Gruß von Actros2554

habe nen guten mechaniker, wenn das AGR spinnt, wird es stillgelegt.

Werde bei problemen hier posten. Habe auch nen Mondeo aber den Vorgänger. Der TDCI macht kein Spaß zum reparieren. Haben den 1.8TD von 1999, da ist die wel noch in ordnung. den TDCI bring ich zum Mechaniker. zu wenig Platz und zuviel Technik. Von außen ein schönes Auto, aber unter der Motorhaube Pfui

Naja, komm, es gibt Schlimmeres.....

Interessant ist jetzt, was der Fehlerspeicher sagt.

Ansaugbrücke saubermachen ist immer eine gute Idee, der Fehler kann aber auch an anderer Stelle liegen....

Und wie ich jetzt leidvoll erfahren hab - Injektoren können kaputt sein, müssen aber keinen Fehler bringen. Also ggfs. vielleicht mal nen Rücklaufmengentest machen .... !

Ich würde erst mal schauen ob der Luftschlauch unterhalb des Ansaugrohres nicht gerissen ( ölfeucht ) ist.

Teilweise gab es auch gerissene, undichte Ladeluftkühler.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:29

Er hat heute neu TÜV bekommen. trotz der Rußerei. Wir aber genauer nachgeschaut

klingt tatsächlich nach Riss im Schlauch.

Gab es nur TÜV oder auch AU?

Das ist heutzutage dasselbe.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:51

Der Mechaniker hatte keine Lust und hat gleich TÜV mit AU gemacht.

das AGR gucken wir uns bald genauer an.

Hallo, mein mondeo bj 2004 2,0 TDCI rußt zwar nicht, hat aber auch leistungsverlust. Hab ihn heut auf der bab nur auf 190 bekommen. Was ich festgestellt habe, ist dass er bis 2300/2500 drehungen normal zieht und dann lässt die kraft der Beschleunigung nach.als wenn dann dr druck fehlt. Er dreht zwar weiter hoch, aber nicht mit der ursprünglichen beschleunigungskraft. Er quält sich dann quasi hoch. Kennt jemand das Problem? Rußen tut er wie gesagt nicht, auch sonst fährt er ruhig und macht keine Geräusche oder ähnliches. Wo würdet ihr ansetzen? Kann das der turboschlauch sein?

Beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI rußt und beschleunigt langsamer