ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X Neuwagen (EU Wagen) empfehlenswert?

Mokka X Neuwagen (EU Wagen) empfehlenswert?

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 15. November 2018 um 14:21

Guten Tag.

Mein Dad (69 Jahre) ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Preislich sind wir da beim Opel Mokka X gelandet. Gefällt ihm auch ganz gut.

Wie sind denn so grundsätzlich die Erfahrungen zum Mokka x?

Als ich noch 18 war, hab ich Opel ja grundsätzlich abgelehnt =). Mittlerweile denke ich anders und bin der Meinung, dass jeder Hersteller so seine Vor- und Nachteile mitsich bringt. Mir geht es da mitlerweile mehr um Preis/Leistung und Aussehen.

Ich habe mir bei meinauto.de mal einen zusammen gestellt... Preislich kommt er aber nicht an folgendes Angebot ran: https://www.automobile-kraemer.de/...on-navi-pdc-18-zoll-x__251227.php

Wie sind denn grundsätzlich die Erfahrungen beim EU-Neuwagenkauf? Dieser Händler sieht mir ja recht Vertrauenswürdig aus. Leider habe ich aber gar keine Ahnung was zu beachten ist bei einem EU-Neuwagen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Oder sollte man grundsätzlich die Finger von solchen Angeboten lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die MAL ist nicht Serie soweit ich weiß. Ausserdem ist sie eine Fehlkonstruktion das sie zu eng am Körper platziert ist.

Der verlinkte Mokka hat auch keine Sitzheizung. Autos mit so einer kargen Ausstattung sind später nahezu unverkäuflich - das solltest Du beachten. Vielleicht ist ein junger Gebrauchter mit besser Ausstattung eine Alternative

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Unser Mokka X ist jetzt fast ein Jahr bei uns und wir sind happy.

Automatik schaltet gut. Abrollgeräusch könnte gerne etwas leiser sein. Federung für einen SUV etwas zu hart.

Mehr Komport wäre nicht schlecht. Spritverbrauch liegt mit SR bei 7liter in Schnitt. Mit WR komme ich auf 7,4liter im Schnitt.

Rundumsicht finde ich gut. Kamera nach hinten ist Gewöhnungsbedürftig. Ich nutzte lieber meine Spiegel.

Die AGR Sitze sind richtig gut. Etwas schmal. Die Einstellmöglichkeiten vom Sitz ist super. Mein Rücken freuts.

Fakt für mich. Ich würde mir den Mokka X jederzeit wieder kaufen.

Warum sollte es kein EU Neuwagen sein? Ändert an der Garantie nix und die Inspektionen werden von jeden OpelHändler übernommen.

das Angebot ist nicht aktuell. Da kann man OnStar noch dazukaufen. Das gibt es seit Monaten nicht mehr.

Hallo,

ich habe mir genau bei diesem Händler vor einem Jahr einen neuen Mokka X 1,4 gekauft und war/bin sehr zufrieden mit sowohl dem Fahrzeug als auch dem Händler. Preis/Leistung war top. Die Abwicklung lief damals über einen niederlädnischen Händler, was aber kein Problem war, da alle Unterlagen auf Deutsch waren und die Gewähreistung international abgewickelt wird. Die Lieferzeit waren fast 6 Monate, da der Wagen aus Korea kam. Meines Wissen nach erfolgt die Auswahl des Fertigungsortes je nach Farbe. Rot gleich Korea. Sieh zu, dass Du eine Rückfahrkamera in das Paket reinbekommst. Hinten raus ist die Sicht sehr "bescheiden" um es harmlos auszudrücken. Die Nachrüstung ist aufwendig und kostet mehr, als wenn es im Paket mit drin ist. Es ist ein tolles Auto und der Preis unschlagbar.

Viel Spaß damit

Meljoa

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:26

Danke euch erst mal für das Feedback.

Gibt es da echt keine Unterschiede an Karosserie oder sonst was wenn ich ein Eu Auto kaufe? Hab mal was von wegen Hohlraumversiegelung gelesen... Wäre wohl nicht immer Serie... Oder so irgendwas...

 

Ja ich muss mal dort anrufen. 18 zoll brauchen wir nicht unbedingt. Vielleicht ist da was machbar mit rückfahrkamera...

Hat der Mokka vorne eine Mittelarmlehne Serie?

Die MAL ist nicht Serie soweit ich weiß. Ausserdem ist sie eine Fehlkonstruktion das sie zu eng am Körper platziert ist.

Der verlinkte Mokka hat auch keine Sitzheizung. Autos mit so einer kargen Ausstattung sind später nahezu unverkäuflich - das solltest Du beachten. Vielleicht ist ein junger Gebrauchter mit besser Ausstattung eine Alternative

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:53

Es ist nicht geplant das Auto wieder zu verkaufen.. Wir wollen keinen schickschnack im Auto was auch nicht unbedingt benötigt wird... Kostet alles nur Geld wenns mal nicht funktioniert...

Gut dann müssen wir erstmal Probe sitzen in einem mokka und mal wegen der Armlehne schauen

Es gibt von Kamei eine tolle Armlehne (https://www.kamei.de/produkte/interieur/mittelarmlehnen/), die sich ohne Bohren enbauen lässt und sehr gut verarbeitet ist. Ich habe die Original und finde sie schrottig. Angeblich kann man die vom Crossland im Mokka einbauen, habe ich allerdings nicht ausprobiert. Müsstest du gegenenfalls recherchieren, allerdings benötigst du dann die AGR-Sitze mit Armlehne. Dei von amie ist ein toller Kompromis.

sollte Kamei heißen :-)

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 15. November 2018 um 19:53:01 Uhr:

Wir wollen keinen schickschnack im Auto was auch nicht unbedingt benötigt wird... Kostet alles nur Geld wenns mal nicht funktioniert...

Ein bisschen Ausstattung sollte man schon nehmen... gerade im Alter wird alles mühsamer, dazu ein neues Auto mit nötiger Umgewöhnung, gut wenn einem der Wagen dann was abnimmt.

Was man beim Mokka X wissen muss, für Wischwasser gibt es keinen Peilstab und keinen Füllstandssensor.

Die Anhängelast könnte auch ein Thema sein.

Wir haben auch vor kurzem einen Mokka X angeschafft.

Den guten alten 1.4 Turbo ohne Direkteinspritzung mit 140 PS.

Rückfahrkamera, Einparkhilfe, LED-Licht, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung...

Aus Meiner Sicht obligatorisch bei so einem Auto, sonst tut es auch das alte Auto.

Anstatt EU-Neuwagen würde ich einen Jahres/Halbjahreswagen empfehlen, anschauen, probefahren, kaufen.

Die FOH können aus einem Pool solche Fahrzeuge auch entsprechend der eigenen Vorstellungen abrufen.

Das beim jungen Gebrauchten gesparte Geld dann für die Anschlussgarantie für 36/48 Monate nutzen, dann sind es 5/6 Jahre Garantie auf die wichtigsten Sachen mit immer 100% Rep.kosten und Teilekosten nach Laufleistung.

Alternativ sonst für weniger Geld einen der letzten Meriva A mit 1.6er oder 1.8er, das sind auch sehr gute Autos, davon sind zwei in Familie, die keine Sorgen bereiten.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 15. November 2018 um 23:35:16 Uhr:

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 15. November 2018 um 19:53:01 Uhr:

Wir wollen keinen schickschnack im Auto was auch nicht unbedingt benötigt wird... Kostet alles nur Geld wenns mal nicht funktioniert...

Ein bisschen Ausstattung sollte man schon nehmen... gerade im Alter wird alles mühsamer, dazu ein neues Auto mit nötiger Umgewöhnung, gut wenn einem der Wagen dann was abnimmt.

Was man beim Mokka X wissen muss, für Wischwasser gibt es keinen Peilstab und keinen Füllstandssensor.

Die Anhängelast könnte auch ein Thema sein.

Wir haben auch vor kurzem einen Mokka X angeschafft.

Den guten alten 1.4 Turbo ohne Direkteinspritzung mit 140 PS.

Rückfahrkamera, Einparkhilfe, LED-Licht, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung...

Aus Meiner Sicht obligatorisch bei so einem Auto, sonst tut es auch das alte Auto.

Anstatt EU-Neuwagen würde ich einen Jahres/Halbjahreswagen empfehlen, anschauen, probefahren, kaufen.

Die FOH können aus einem Pool solche Fahrzeuge auch entsprechend der eigenen Vorstellungen abrufen.

Das beim jungen Gebrauchten gesparte Geld dann für die Anschlussgarantie für 36/48 Monate nutzen, dann sind es 5/6 Jahre Garantie auf die wichtigsten Sachen mit immer 100% Rep.kosten und Teilekosten nach Laufleistung.

Alternativ sonst für weniger Geld einen der letzten Meriva A mit 1.6er oder 1.8er, das sind auch sehr gute Autos, davon sind zwei in Familie, die keine Sorgen bereiten.

Stimme dem zu.

Habe auch einen Halbjahreswagen, Innovation-Ausstattung, wichtig, da hast so ziemlich alles, außer Leder und Schiebdach. Das ist öfter bei den spanischen Ausführungen vorhanden. Für den holländischen Bereich gedachte haben dagegen mehr in Richtung Super-Sound und Web.

Sitzheizung usw. muss sein, ebenso die AGR Sitze, die sind bei den neuen Modellen übrigens schon etwas dünner als früher, Peugeot lässt grüßen. Anhängelast könnte ein Thema sein. Wenn möglich keine 18er Räder nehmen, die rumpeln etwas. Habe noch eine Garantie Verlängerung und eine zusätzliche Hohlraumkonservierung erhalten. Insgesamt sehr zufrieden. Für das Geld hätte ich beispielsweise nicht mal einen Polo erhalten. Der neue TÜV Report bescheinigt den Modellen auch eine ordentliche Quality.

Wenn die Form gefällt dann passt es. In der Stadt ein praktisches Auto, über Land und BAB ebenso, 6.7 L Verbrauch mit Allrad und Ganzjahresreifen. Die Bereifung war übrigens eine indonesische Billigmarke, die schwammengewaltig beim Bremsen, hab sie gegen Vrdestein Qtrac 5 ausgetauscht, die haben mittlerweile 30000 runter und immer noch 5-6 mm.

Guten Tag,

also ich kann auch nur einen gebrauchten empfehlen mit mehr Ausstattung. Ich zeig dir hier mal ein paar Beispiele: https://www.autoscout24.de/.../...7c2b9c7f-edb4-4ad5-857e-ccc0f94f58ca

.... https://www.autoscout24.de/.../...bb2992b9-3c7f-4e0a-ae7a-759460c6c784

 

Das sind jetzt mal 2 Beispiele. Nur so als Tipp: nimm auf jeden Fall die Agr sitze dazu. Meine Oma mit 68 fährt im Moment einen Astra k mit Agr sitzen und möchte nächstes Jahr auf den Mokka umsteigen sie hat gesagt: Der Mokka muss Agr sitze haben.

Ich meine gerade im Alter sind die gesunde sitze wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:29

Okay, ich danke euch erstmal. Wir werden mal zum Händler fahren und uns mal beraten lassen. Dann dürfen die uns dort auch mal was junges gebrauchtes raussuchen und vielleicht werden wir auch da fündig wenn es preislich passt.

 

Wie ist denn das Automatikgetriebe so in den Opels bzw im Mokka?

Mein Dad ist mal Automatik Leihweise gefahren und hat gemeint er könnte sich das im nächsten Auto auch vorstellen..

Ich fahre auch Automatik und finde es super. Aber ich bekomm immer ein bissl Kopfzerbrechen wenns um defekte geht am Getriebe....

Die Automatik im Mokka X ist ein klassische Wandlerautomat, was ich als gut ansehe (kein Doppelkupplungsgelumpe).

Je nach Motor ist das GM 6T40 oder GM 6T45 (nur 1.6er Diesel?) verbaut, das bei vielen Fahrzeugen des GM-Konzerns eingesetzt wird und als unproblematisch gilt (also irgendwann bei 100.000 km mal das Öl wechseln/spülen lassen und gut).

Grundsätzlich ist Automatik beim Mokka also nicht verkehrt, mir gefiel die Abstimmung am Benziner aber nicht, drehte z.B. für meinen Geschmack bei Landstraßentempo beim Überholen zu hoch, obwohl das Drehmoment schon aufgebraucht war (1.4 Turbo 140PS, als Leihwagen zum Pendeln gehabt). Ich vermute die passt besser zum Mokka X mit Diesel.

Es wurde also ein Handschalter gekauft, auch weil der Hauptnutzer Zeit seines Lebens wohl noch nie Automatik gefahren ist, und man sich halt schwer umgewöhnt (in Stresssituationen kann das mit Automatik kritisch werden, weil man dann vielleicht falsch reagiert, z.B. https://www.nonstopnews.de/meldung/28769).

Aber besser selbst probefahren!

Je nach Nutzungsprofil und Fahrstil kann die Automatik auch im Beziner genau das richtige sein.

Man macht grundsätzlich nichts verkehrt damit.

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:33

Was ist denn von folgendem Angebot zu halten? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Opel Mokka X 1.4 Online Edition+AGR-Sitze+Kamera+

Kilometerstand: 10 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 103 kW (140 PS)

 

Preis: 17.950 €

 

Preislich ganz interessant für einen Neuwagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X Neuwagen (EU Wagen) empfehlenswert?