MOKKA - Wer (hat) bestellt ? Wer ist am überlegen...?!?
Um die anderen Mokka-Threads mal ein wenig zu "entlasten", darf/sollte hier mal neuer Raum gegeben werden für das Publikum, die TATSÄCHLICH + ERNSTHAFT den Mokka bestellen werden oder gar schon getan haben. Was ja bereits möglich ist....
Versorgt mit den Grundzutaten....
Preise:
http://www.opel.de/.../Mokka_Preisliste_20120601_1_0.pdf
Katalog: http://www.opel.de/.../Mokka_MY13.0_Short-D.pdf
...vielmehr gibt's beim FOH bis Oktober auch nicht ;o)
Bzw. evtl. ja mancher schon in Genf oder Leipzig den Live-Eindruck gewonnen/besessen, neben dem allerlei an Vorserien die auch hierzulande herumgurken.
PS: Wer bestellt hat, kann auch gern mal seine Infos weitergeben was an Lieferzeit oder sonstiger Details so herum kommt.
Beste Antwort im Thema
Bestellt !!!
Mokka Innovation 1,4 Turbo 140Ps
Orientrot
Premiumpaket
Fahrradträgersystem
Liefertermin etwa Oktober.
717 Antworten
Mag in deinem Falle so sein.
Aber auch sonst ist Chevi in seiner Options-Liste sehr "sperrig".
So frei auswählen+kombinieren wie bei Opel geht da grundsätzlich nicht.
Und so ist der geschönte Basis-Preis sehr (viel) schnell(er) Makulatur !
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ja er unterscheidet sich in Nuancen. Das Interieur gefällt mir beim Mocka etwas besser aber von außen gefällt mir die Chevyoptik mehr. Als Fahrer wird man wohl eher öfters das innere bewundern, aber es ist schon irgendwie eine konzerninterne Kampfansage mit der über 10% Ersparnis. Ich denke GM lanciert das bewußt ...Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Ganz deiner Meinung "Geschmacksache". Ich für meinen Teil bin froh den MOKKA bestellt zu haben😁😁😁! Innen wie Außen sieht der TRAX anders aus.
Nuancen😕 Andere Front, andere Radläufe, anderes Heck und anderes Interieur.
Wie geschrieben Geschmacksache und mit Sicherheit ist mein Geschmack in diesem Fall, auch mit 2000Euro nicht umzustimmen.
Ja das ist ziemlich Paketgebunden. Aber im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern fand ich die Extraliste bei Opel auch oft eher spärlich und gegen die muss Opel auf dem hiesigem Markt leider anstinken. Der Erfolg von Marken wie KIA, Hyunday, Dacia usw. zeigen leider, dass die Käufer in dieser Fahrzeug- / Preisregion nicht viel Wert auf viele zu machende Kreuze im Konfigurator sind.
@Landsberger: Interessant wird's ja, was der Kunde als Endpreis zum jeweiligen Modell hinlegt. Bei allem Erfolg des Mokka. Auch hier haben spätestens die online-Vermittler schon gute Rabatte aufgezeigt.
Bei Chevi/Trax mal schaun (über 20% ist bei den übrigen dort ja auch schon gängig...)...
@Fruchtzwerg: Auf der einen Seite gestehst du die Pakete von Chevi ein, andererseits soll Opel dann aber wiederum im Vgl. schlechter mit seinen Optionen aufgestellt sein als Deutsche (WELCHE ??! Bzw. konkret Modelle kontra Mokka ??)
Bzw. dann wiederum listest du Koreaner auf, die auch wie Chevi auf starre Pakete setzen und es dem Kunden auch ausreicht.
Also so oder so macht es Opel nach deiner Meinung verkehrt - schon etwas merkwürdige Argumentationsführung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
@Landsberger: Interessant wird's ja, was der Kunde als Endpreis zum jeweiligen Modell hinlegt. Bei allem Erfolg des Mokka. Auch hier haben spätestens die online-Vermittler schon gute Rabatte aufgezeigt.
Bei Chevi/Trax mal schaun (über 20% ist bei den übrigen dort ja auch schon gängig...)...@Fruchtzwerg: Auf der einen Seite gestehst du die Pakete von Chevi ein, andererseits soll Opel dann aber wiederum im Vgl. schlechter mit seinen Optionen aufgestellt sein als Deutsche (WELCHE ??! Bzw. konkret Modelle kontra Mokka ??)
Bzw. dann wiederum listest du Koreaner auf, die auch wie Chevi auf starre Pakete setzen und es dem Kunden auch ausreicht.
Also so oder so macht es Opel nach deiner Meinung verkehrt - schon etwas merkwürdige Argumentationsführung.
Didi ich mache ja nicht Opel den Vorwurf. Ich kann hier wieder mal nicht die Strategie von GM verstehen. Meiner Meinung nach setzen sie Opel mal wieder zwischen die Stühle. Mehr Optionen sind gut und würden bestimmt auch Käufer anlocken, die auf mehr Individualismus stehen, dafür sind die Kreuze dann aber zu wenig. Wenn du einen Vergleich brauchst, dann klick dich einfach durch die Modelle der Konkurenten, wo man viele Kreuze machen kann. Auf der anderen Seite schmeißt GM den Traxx über 10% billiger auf den Markt mit einigen Paketoptionen, was wiederum eine andere Käuferschicht anspricht. In beiden Fällen kann mit dieser Strategie nur Opel verlieren. Das wurmt mich irgendwie.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Bei Chevi/Trax mal schaun (über 20% ist bei den übrigen dort ja auch schon gängig...)...
Da hast du Recht! Zwischen wollen und können, zwischen Sinn und Unsinn und zwischen es ist mir das Wert oder eben nicht, muß sich jeder selber entscheiden. Mir ist es der MOKKA wert!!!
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ich kann hier wieder mal nicht die Strategie von GM verstehen. ... dafür sind die Kreuze dann aber zu wenig. Wenn du einen Vergleich brauchst, dann klick dich einfach durch die Modelle der Konkurenten,Auf der anderen Seite schmeißt GM den Traxx über 10% billiger auf den Markt
... In beiden Fällen kann mit dieser Strategie nur Opel verlieren. Das wurmt mich irgendwie.
Und ich versteh/lese bei Dir noch immer nicht:
- Welche Kreuze fehlen dir bei Opel, mit wem vergleichst du gerade Opel/den Mokka konkret (?), Marke/Modelle beim Namen bitte !
- Die fortlaufend genannten 10% oder 2000 EUR sollte man nicht unreflektiert übernehmen - das machen schon zu viele ! Und dann in der Realität, wo sind denn deine eingeforderten Kreuzchen (?!), u.a. bei der Klima ! Und die fehlt beim Chevi ab geschöntem Basis-Preis.
Sorry, so wird das nix mit ernsthafter Diskussion !
- Du lässt Opel so oder so "verlieren". Auf der einen Seite Chevi-billig-und-richtig und die andere Seite ist wer alles konkret ?!? Und gleichfalls nur richtig !!?
OPEL hat massive Probleme, davor will ich ja nicht wirklich die Augen verschließen - dafür gibt's auch mehr als genug Schelte von mir hier + bei Opel "persönlich".
ABER worauf gründet sich denn sovieles dazu....?!!!
Gerade heutzutage in diesem ach so tollen (elektronischem) Informations-Zeitalter. Der scheinbaren/virtuellen Realität - mittendrin, von wegen...
ACH SO, dieser threat:
Gilt ja den MOKKA-BESTELLERN !!! Mal schaun wer sich demnächst beide im Autohaus nebeneinander beschaut und hier berichtet.
Meine Mutter hat sich nach langem abwägen und probefahren doch für einen Mokka entschieden.
(dabei waren auch Huyndai IX35 und Kia Sportage)
Kia hat mir auch ganz gut gefallen aber die beste Qualität und Motor/Technik war für mich im Opel.
Es soll ein 1.4er Turbo 4x4 Innovation mit Navi, Premiumpaket und Rückfahrkamera werden.
Laut Liste sind es 27.960 € und ursprünglich meinte meine Mutter "bis 20.000 € wäre ok" ^^
Nun sind wir am suchen nach passenden Angeboten. Es würde auch Vorführwagen/Jahreswagen in Frage kommen aber hier oben in MV sieht es sehr düster aus.
Alle Vermittler erreichen immer so maximal einen Preis bis um die 24.000€ ... aber dabei ist Abholung immer in BaWü, Berlin etc.
Ein direktes Angebot von einem ansässigen Opelhändler haben wir noch nicht, sollte aber bald im Briefkasten sein.
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber weil die Diskussion hier nunmal stattfand: Bzgl. des Chevy Trax findet sich ein erster Fahrbericht in der aktuellen Auto Zeitung. Die sind nach Kanada gefahren und haben den Wagen dort Probe gefahren.
Fazit: Stimmiges, optisch rustikales Auto im typischen "Chevy-Style" aussen wie innen. Und das der Wagen in direkter Konkurrenz zum....Skoda Yeti steht. Für "dessen Interessenten kann mehr Auswahl ja nur gut sein".
Höchst interessant ist m. E., dass im gesamten Text nicht einmal der Begriff Mokka fällt. Und das in der Auto Zeitung, der ich sage mal "wahren Auto-Bild" (=VW-Werkszeitschrift-man lese nur mal den Jubelbericht über den Golf VII in der letzten Ausgabe, dann wisst ihr was ich meine....). Offensichtlich wird seitens der Auto Zeitung also nach Probefahrt davon ausgegangen, dass sich Trax und Mokka nicht wirklich ins Gehege kommen.
Wenn man die Bilder betrachtet, bin ich auch dieser Meinung. Die unterschiedliche Ausgestaltung der Wagen ist sehr gut gelungen (aussen doch sehr unterschiedliche Autos/Styles, innen sieht es nach einem Klassenunterschied bei Innenraumgestaltung und Materialauswahl/optischer Anmutung aus).
So ähnlich wie schon beim Cruze-ich bin sowieso der Meinung, dass konzernintern die Markenunterscheidung bei Opel/Chevrolet wesentlich besser gelingt als z.B. mittlerweile bei VW/Skoda (nicht bzgl. des Yeti/Tiguan, aber wohl in Sachen Golf VII/neuer Oktavia-da kann man ja fast vom Willen zu einer "kalten" Produktionsverlagerung des Golf nach Tschechien reden).
Und zur Aufpreisliste des Mokka: Ich empfinde die Opel-Aufpreislisten als wirklich gut gemacht-nicht zu detailverliebt, aber es gibt vernünftige Lines und dazugehörige Optionsmöglichkeiten. Das ist alles-auch beim Mokka-wirklich gut und sinnvoll. Mehr braucht kein Mensch.
Als einziges ist vielleicht kritisch zu sehen, dass man beim Mokka auf Ledersitze zurückgreifen muss, um AGR-Sitze zu bekommen. Das kann aber mit dem Produktionsort zu tun haben. Davon abgesehen ist die Mokka-Aufpreisgestaltung eher als fair und gut zu bezeichnen.
Die A...BILD hatte vor xx Wochen auch schon einen ersten Fahrbericht des Trax. Sowas fällt ja immer kurz und zumeist recht wohlwollend aus, ohne Meßwerte sowieso.
Bei den wenigen Stunden Verfügbarkeit, incl. Pressemappen überreichen/vorlesen lassen...;o)
Und hier hatte man wohl auch noch eine US-Version* und wagte noch nicht abschließend was hier an "eigener" Fahrcharakteristik abschließend in Europa ankommt. Naja.
Ein direkter Vergleich aller 3, im "Blindtest" wäre mal angesagt, ob dann ein Redakteur was herausfährt, eine technische Begutachtung der Komponenten (Federn, Stoßdämper etc.) hier auch verschiedenes zu Tage fördern.
PS: "Drüben" beim Trax-Threat stell ich gleich noch ein paar Bilder rein. Denn ich hatte eine interessante, optisch-direkte Begegnung....!
*)ist eigentlich auch verkehrt, denn in den USA wird nur der Buick Encore verkauft (bzw. wohl in Canada gebaut).
Zitat:
Original geschrieben von Driver_1977
Wenn man die Bilder betrachtet, bin ich auch dieser Meinung. Die unterschiedliche Ausgestaltung der Wagen ist sehr gut gelungen (aussen doch sehr unterschiedliche Autos/Styles, innen sieht es nach einem Klassenunterschied bei Innenraumgestaltung und Materialauswahl/optischer Anmutung aus).
So ähnlich wie schon beim Cruze-ich bin sowieso der Meinung, dass konzernintern die Markenunterscheidung bei Opel/Chevrolet wesentlich besser gelingt als z.B.
Ein Verkäufer bei meinem FOH (hat auch Chevy) meinte mal, dass vielen Kunden diese Qualitätsunterschiede gar nicht auffallen würden und sie dann oft zum billigeren (im wärmsten Sinne des Wortes) greifen würden. Also ich finde die Unterschiede schon enorm und würde immer zum Opel greifen.
Joh, das mag auch durchaus für manche ausreichend sein.
Im übrigen hier die Bilder von drüben im Trax-Threat: http://www.motor-talk.de/.../encore2-i205899211.html
Zufällig stand der 3. im Bunde, der Buick Encore noch mit dabei !
Habe mir einen 1,4 Turbo Innovation in Boracayblau bestellt mit Premium-Paket Navi und Rückfahrkammera.
Wird Gebaut in der 25 Woche, geliefert 32 Woche.
Nachdem dieser Thread ja sehr fleissig gelesen wird, hätte ich mal eine Frage an die, die ihren Mokka schon haben:
Gehören Warndreieck, Verbandskasten und Signalweste zur Standard-Ausstattung?
Am 19. März holen wir unser "Schätzchen" in München ab 😁
Unabh. vom Automodell/-marke darf man sowas beim Händler mit "heraushandeln", als Service dazubekommen, vom alten übernehmen oder günstig beim discounter frisch dazuholen.