ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 Turbo Manuelles 6-Gang ohne Berganfahrhilfe?

Mokka 1.4 Turbo Manuelles 6-Gang ohne Berganfahrhilfe?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:25

Hallo zusammen,

meine Frau interessiert sich für den Mokka, allerdings aufgrund des Verbrauchs ohne 4x4. Ist bei diesem mit manuellem 6-Gang und Frontantrieb wirklich keine Berganfahrhilfe dabei?

Beim 4x4 ist der Assistent für An- und Abfahrt dabei eine Berganfahrhilfe würde uns schon reichen. Assistent mit Anzeige im Display muss nicht sein.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Ich habe einen 1,7 Diesel 6 Gang manuell ohne Allrad, Baujahr 2013

Berganfahrhilfe und Bergabfahrassistent sind mit an Bord.

Soweit ich weiß wurde diese serienmässige Ausstattung mit der kleinen Modellpflege dem Allradler vorbehalten.

Kann sein das es als Sonderausstattung zu haben ist.

Ab Modelljahr 2015 Ist bei Fronttrieblern die Bergabfahrhilfe entfallen.

Die Berganfahrhilfe ist weiter vorhanden.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:30

Zitat:

@Schlaubikl schrieb am 5. Mai 2015 um 14:33:39 Uhr:

... Kann sein das es als Sonderausstattung zu haben ist.

Leider nein, lässt sich nicht auswählen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:33

Zitat:

@fr137 schrieb am 5. Mai 2015 um 15:58:40 Uhr:

Ab Modelljahr 2015 Ist bei Fronttrieblern die Bergabfahrhilfe entfallen.

Die Berganfahrhilfe ist weiter vorhanden.

Ahh, OK - Danke.

Das hätte ja auch irgendwo in der Konfiguration erwähnt werden können. Wenn man den Mokka aktuell konfiguriert, steht davon am Ende kein Wort.

Zitat:

@Astra-F-2.0-16V schrieb am 6. Mai 2015 um 08:33:21 Uhr:

Das hätte ja auch irgendwo in der Konfiguration erwähnt werden können. Wenn man den Mokka aktuell konfiguriert, steht davon am Ende kein Wort.

In der Preisliste steht es drin.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. Mai 2015 um 10:18:38 Uhr:

Zitat:

@Astra-F-2.0-16V schrieb am 6. Mai 2015 um 08:33:21 Uhr:

Das hätte ja auch irgendwo in der Konfiguration erwähnt werden können. Wenn man den Mokka aktuell konfiguriert, steht davon am Ende kein Wort.

In der Preisliste steht es drin.

Hi

Wo steht das??

Ich habe die aktuelle Preisliste 2 mal aufmerksam durchgesehen, von einem Berganfahrassistenten für 2x4 Modelle steht da nichts. Nur dieses:

Berg-Abfahr- und Berg-Anfahr-Assistent (für alle Modelle mit 4x4 Allradantrieb)

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 9. Mai 2015 um 13:07:27 Uhr:

Wo steht das??

Ich habe die aktuelle Preisliste 2 mal aufmerksam durchgesehen, von einem Berganfahrassistenten für 2x4 Modelle steht da nichts. Nur dieses:

Berg-Abfahr- und Berg-Anfahr-Assistent (für alle Modelle mit 4x4 Allradantrieb)

Du hast die richtige Stelle gefunden: "Berg-Abfahr- und Berg-Anfahr-Assistent (für alle Modelle mit 4x4 Allradantrieb)" bedeutet, dass die 2x4-Modelle nichts von beiden haben.

Hi

Ja eben.

Aber der User fr137 schrieb ja, das der Berganfahrassistent weiterhin vorhanden sei bei den 2x4 Modellen.

So habe ich es und ich denke auch der Threadersteller verstanden. (siehe Post vom Threadersteller von 8:33Uhr)

Deswegen wunderte mich dein Post, das dies in der Preisliste stehen würde.

Aber davon mal abgesehen, welcher Experte bei Opel denkt sich so einen Mist nun schon wieder aus??

Der Anfahrassistent ist eine nette Sache und sollte auch 2x4 Modellen weiterhin zur Verfügung stehen. Dieses Feature hat schließlich nichts mit Geländegängigkeit (4x4) oder ähnlichem zu tun, es ist schlicht ein Komfortfeature welches auch der Sicherheit im normalen Alltag auf normalen Strassen dient. Deshalb verstehe ich die Koppelung mit dem Allradantrieb nicht.

Und überhaupt, warum der Mokka keine E-Parkbremse (mit daraus resultierendem Berganfahrassistent) hat, weiss wohl noch nicht mal Opel..... :(

 

Gruß Hoffi

Dann steht es in der Preisliste falsch. In irgendeiner technischen Info zu den MJ-Änderungen stand aber auch, dass beides entfällt. Die Info müsste ja dann auch falsch sein.

Berganfahrassistent ist ja gut.

Aber sonst ist mir eine ganz normale mechanische Bremse mit einem richtigen Handbremshebel lieber.

am 10. Mai 2015 um 10:46

Habe mal selbst ausprobiert, Anfahrt am Berg, Meldung im Display "Berganfahrhilfe aktiv"

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:23

Zitat:

@Holliwutt1953 schrieb am 10. Mai 2015 um 12:46:04 Uhr:

Habe mal selbst ausprobiert, Anfahrt am Berg, Meldung im Display "Berganfahrhilfe aktiv"

Also wir sind jetzt einen aktuellen 1.4 Turbo EZ 02/15 mit manuellem 6-Gang ohne 4x4 gefahren. Keine Meldung im Display und keine Berganfahrhilfe.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:25

Zitat:

@HOFFI schrieb am 9. Mai 2015 um 15:07:53 Uhr:

...

So habe ich es und ich denke auch der Threadersteller verstanden. (siehe Post vom Threadersteller von 8:33Uhr)

Deswegen wunderte mich dein Post, das dies in der Preisliste stehen würde.

...

Gruß Hoffi

Ganz genau so hatte ich das auch verstanden...

am 11. Mai 2015 um 17:49

Zitat:

 

Also wir sind jetzt einen aktuellen 1.4 Turbo EZ 02/15 mit manuellem 6-Gang ohne 4x4 gefahren. Keine Meldung im Display und keine Berganfahrhilfe.

Hm, einige haben es, andere nicht.

Wird wohl an der MJ-Umstellung liegen das die ersten das noch mitbekommen haben, Vermute ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 Turbo Manuelles 6-Gang ohne Berganfahrhilfe?