ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Moin moin, bin der Neue hier B170 2008 VorMopf Autotronic, diverse Probleme

Moin moin, bin der Neue hier B170 2008 VorMopf Autotronic, diverse Probleme

Mercedes B-Klasse T245

Moin,

fahre seit ein paar Wochen einen B170 mit Autotronic, 110.000 km Bj.2008 Vormopf.

Hatte schnell ein knurrendes Geräusch bemerkt wenn der Wagen auf D steht oder Rückwärts fährt.

Dazu Geräusche wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Egal ob mit Klima oder nicht.

Meine Werstatt (Freie) hatte ihn auf der Bühne und Ölverlust bemerkt, Simmerring, Wasserpunpe und Umlenkrolle od. Spannrolle sollte repariert werden.

Dazu einmal Vermessen da er leicht nach rechts zieht ( Hatte bisher mit allen MB Fahrwerksprobleme grr...)

Also gemacht, haben sich aber preislich leicht verhoben da doch deutlich aufwendiger als von denen Gedacht.

Angeblich war am Fahrwek kein Problem. Trotzdem zieht der Wagen immernoch nach rechts.

Bei der Abholung sagte man mir alles mit den Geräuschen lag an der Wasserpumpe. Da wäre irgendwas mit Freilauf, Lichtmaschine, aber das wäre alles fest, weshalb die Wasserpumpe die wohl extzrem viel Spiel hatte solche Geräusche gemacht hat.

Das knurren ist zu 95 % weg, aber eben nicht ganz. Immer beim Anfahren kurz zu hören. nervt total!

Das Geräusch in der Lüftung ist immernoch vorhanden.

Der Wagen geht Donnerstag wieder in die Werkstatt,

hat jemand von Euch eine Idee eas da noch sein kann?

Ansonsten ein tolles Auto!!! Bin positiv überrascht, auch von der Autotronic, sehr entspanntes fahren. (Man wird halt älter ;-)) .Mein erster MB mit Frontantrieb.

Danke schon mal vorweg für Eure Antworten

Dorf

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ziehen: Tausche mal die beiden Vorderräder gegeneinander aus ;-)

Siehst du ungleiche Profilabnutzung (einseitig)?

Deine Geräusche lassen sich eher schwierig identifizieren per Ferndiagnose.

#avon35,

Das ist nichts zu sehen an den Rädern/Reifen. Ich hatte zu Anfang gedacht das etwas am Fahrwerk ist. Läuft zwar sehr ruhig soweit, aber bei langsamer Fahrt und einseitiger Beanspruchung hört sich das nicht normal an. Nicht schlimm aber eben auch nicht richtig. Polternd, klappernd. Hatte gedacht irgendwelche Lager/Gummis wären verschlissen oder so. Soll angeblich alles gut sein. Ich weiß aber nicht wie gut solche Fehler per Sichtkontrolle oder ähnlich zu finden sind?

Dorf

Zitat:

@DORF schrieb am 18. September 2018 um 21:40:09 Uhr:

#avon35,

Das ist nichts zu sehen an den Rädern/Reifen. Ich hatte zu Anfang gedacht das etwas am Fahrwerk ist. Läuft zwar sehr ruhig soweit, aber bei langsamer Fahrt und einseitiger Beanspruchung hört sich das nicht normal an. Nicht schlimm aber eben auch nicht richtig. Polternd, klappernd. Hatte gedacht irgendwelche Lager/Gummis wären verschlissen oder so. Soll angeblich alles gut sein. Ich weiß aber nicht wie gut solche Fehler per Sichtkontrolle oder ähnlich zu finden sind?

Dorf

Was das einseitige Ziehen betrifft, die beiden Vorderräder umsetzen, wie schon geschrieben.

Leider ist deine Beschreibung schwer zu deuten. Sofern du bei schlechter Straßenbeschaffenheit Polter-/ Klappergeräusche vorne hörst, könnte das ein beginnender Traggelenksschaden sein, der in der Anfangsphase eher schwerer festzustellen ist (vorzugsweise auf einer Bühne bzw. Grube gut zu orten, so wie z.B. beim TÜV vorhanden).

Ich tippe auf eine defekte Fahrwerksfeder, es ist zwar angeblich nichts Defekt, aber das sieht man meist nicht im eingebauten Zustand.

Zu dem "Knurren" fällt mit nichts ein, kanns mir nicht vorstellen.

Welche Geräusche macht deine Lüftung?

Zitat:

@Matti174 schrieb am 22. September 2018 um 20:48:13 Uhr:

Ich tippe auf eine defekte Fahrwerksfeder, es ist zwar angeblich nichts Defekt, aber das sieht man meist nicht im eingebauten Zustand.

Zu dem "Knurren" fällt mit nichts ein, kanns mir nicht vorstellen.

Welche Geräusche macht deine Lüftung?

Nicht vorne! Wenn die bricht, fährst du nicht mehr ;-)

Super, danke. Werde das prüfen (lassen).

 

Dorf

@Avon35 warum fahr ich dann nicht mehr? Die Feder bestimmt nur die Fahrzeughöhe

Zitat:

@Matti174 schrieb am 24. September 2018 um 08:31:37 Uhr:

@Avon35 warum fahr ich dann nicht mehr? Die Feder bestimmt nur die Fahrzeughöhe

In Bayern würde man sagen: SCHMARRNBENE!

Ich wünsch dir nicht, daß dir mal unterm Fahren eine Vorderfeder bricht - bei einem FEDERBEIN ...

Mach dich mal schlau. :confused::o

Genau So ein Schmarrn labern die beim Tüv auch immer....

 

Kurz: ich wünsch es dir auch nicht!

Zitat:

@Matti174 schrieb am 25. September 2018 um 10:45:24 Uhr:

Genau So ein Schmarrn labern die beim Tüv auch immer....

Kurz: ich wünsch es dir auch nicht!

Aha.....

Ich weiß zwar nicht, was du damit ansprechen möchtest - hinten bricht an den Federn meist eine dreiviertel Windung ab - das siehst du kaum (aber der TÜV!).

Vorne bricht mehr, meist sind's etwa 1 1/2 Windungen/ entspannt ca. 6-8 cm; die Führung der gesamten Radaufhängung geht im wahrsten Sinne des Worts 'aus den Fugen', schlechtestenfalls mit bösen Folgen.

Ok, keinen Streit Kinder;-)).

Es ist keine Feder gebrochen. Der Wagen wurde nochmal neu vermessen und die Räder von vorne nach hinten getauscht. Läuft jetzt prima.

Allerdings sagt die Werkstatt das die Achsen du sollen.

Wie merkt man das? Müssen dazu zwingend die Achsmanschetten defekt sein? Und langt es nicht nur die Gelenke zu tauschen. Hatte ich hier schon gelesen.

Zitat:

@DORF schrieb am 25. September 2018 um 11:23:11 Uhr:

Ok, keinen Streit Kinder;-)).

Es ist keine Feder gebrochen. Der Wagen wurde nochmal neu vermessen und die Räder von vorne nach hinten getauscht. Läuft jetzt prima.

Allerdings sagt die Werkstatt das die Achsen du sollen.

Wie merkt man das? Müssen dazu zwingend die Achsmanschetten defekt sein? Und langt es nicht nur die Gelenke zu tauschen. Hatte ich hier schon gelesen.

War doch logisch, daß keine Feder gebrochen ist.

Der Satz ist mir leider unverständlich, aber ich bin auch nicht mehr der jüngste ;)

Ist das "Neudeutsch" mit irgendwelchen 'verschlüsselten Kürzeln'?

Oh! Sorry, soll heißen... das die Achsen (Antriebswellen) NEU sollen. Sch...ß autokorrektur.

Zitat:

@DORF schrieb am 25. September 2018 um 13:54:47 Uhr:

Oh! Sorry, soll heißen... das die Achsen (Antriebswellen) NEU sollen. Sch...ß autokorrektur.

'Erneuert werden' meintest du also ....

Das würde ich allerdings erst ins Auge fassen, wenn deutliche Klackergeräusche oder Unwuchten erkennbar wären. Es sei denn, dir fällt's 'links und rechts aus den Taschen ...'!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Moin moin, bin der Neue hier B170 2008 VorMopf Autotronic, diverse Probleme