ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?

Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:02

Bei meinem 1.8er VW/ 90PS, Bj. 1992 mit mittlerweile über 390Tkm treten immer stärkere Resonanzen/ Lagergeräusche auf. Ich will daher in Kürze die Pleuellager tauschen. Gibt es eine Möglichkeit, von außen an Hand der Geräusche den Fehler einzugrenzen (Pleuellager oder Hauptlager der Kurbelwelle oder Zwischenwelle) oder sieht man das immer erst, wenn die Ölwanne ab ist?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Aber die Kurbelwelle bei eingebauten Getriebe absenken, und die KW Schalen wechseln ? Das wird wohl nicht klappen. Die seitlichen Deckel, Riemen und Schwungscheibenseitig müssen abgebaut werden. Also Getriebe raus, Schwungscheibe und Zahnriemenscheibe ab. Wenn Du den KW Deckel abgebaut hast, mach paar Fotos von der KW und der Schale.

th

Genau das wurde eingangs diesen Threads schon erwähnt ;)

Aber der TE war und ist ja der Meinung, dass wir ihm nur was erzählen wollen.

So long

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:15

Ich habe jetzt folgende Wechselanleitung erhalten:

alle KW-Lager 1mm lösen, dann die erste Lagerschale mit einer neuen Schale vorsichtig rausschieben und ersetzen, dann die zweite usw. So werden die Simmerringe nicht überlastet und das Getriebe usw. muß nicht ab. Da jetzt aber meine Spannrolle vom Zahnriemen so viel Krach macht, daß ich ein eventuelles Lagergeräusch vom Motor nicht mehr beurteilen kann, werde ich diese zuerst tauschen. Dann sehen wir weiter...

Stimmt übrigens, die Ölpumpe nimmt man komplett mit der Schwallsperre ab, damit nichts kaputtgeht. Sind ja nur 2 Schrauben, die mit 10Nm angezogen werden...

Eine Lagerschale darf man aber nicht lösen und anschließend wieder einbauen, da dann die Vorspannung nicht mehr stimmt und der Schmierfilm abreißen könnte. Insofern hab ich Glück gehabt, daß

die Stecknuß nicht paßte..

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ich habe jetzt folgende Wechselanleitung erhalten:

alle KW-Lager 1mm lösen, dann die erste Lagerschale mit einer neuen Schale vorsichtig rausschieben und ersetzen, dann die zweite usw. So werden die Simmerringe nicht überlastet und das Getriebe usw. muß nicht ab. Da jetzt aber meine Spannrolle vom Zahnriemen so viel Krach macht, daß ich ein eventuelles Lagergeräusch vom Motor nicht mehr beurteilen kann, werde ich diese zuerst tauschen. Dann sehen wir weiter...

Ich hab es versucht, und alle Lagerdeckel der Kurbelwelle gelöst/abgenommen. Die Welle konnte ich nicht bewegen, so daß die oberen Schalen rausgepuhlt / eingesetzt werden können. Riemenscheibenseitig hält der Zahnriemen die Welle, Getriebeseitig die Kupplung/Schwungscheibe. Dann ist das alles sehr eng, und bei KW Lager Nr. 3 sind noch 2 x 2 Anlaufscheiben, die das Axialspiel ausgleichen. Und dann noch alles über Kopf, mit Öltropfen ins Gesicht. Das würde ich mir nicht antun. Teile uns mit, wenn es trotzdem geklappt hat.

th

46-pleuel-kurbelwellenlager
47-kurbelwellenlager
48-pleuel-kurbelwellenzapfen
+2
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:38

Das klingt ja alles nicht sehr gut. Und die Halbschalen ließen sich nicht mit einer anderen Halbschale herausdrücken? Da ist doch normalerweise eine Ölschickt drauf, darf nicht klemmen.

Aber das Wechseln der KW-Lager werde ich erst mal verschieben, denn das Geräusch kommt doch nicht von der Spannrolle, sondern zu 99% vom zahnriemenseitigen Lager der Zwischenwelle. Habe heute das Stetoskop drangehalten, Spannrolle nur leichtes klackern, getriebeseitiges Lager absolute Stille, aber zahnriemenseitiges Lager ganz laute Kratz- und Heulgeräusche. Klingt akustisch von außen wie eine Mischung aus ausgeleierter Spannrolle und defekter Wasserpumpe. KW-Lager können das doch nicht sein, die machen eher schlagende Geräusche aus Richtung Ölwanne.

Hat es schon mal jemand hier geschafft, die Welle bei eingebautem Motor rauszubekommen um das zahnriemenseitige Lager zu tauschen? Vorderes und hinteres Motorlager lösen und Motor mit dem Flaschenzug zahnriemenseitig anheben, damit die Welle schräg nach oben rausgeht. Oder klappt das nicht? Dann bliebe wohl nur noch fahren bis zum bitteren Ende...

am 16. Oktober 2013 um 12:46

Ja ich glaub,du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft .

Mein Polo 165 tdsnd Km hat ähnliche Probleme,ich fahre jetzt aber dickers Öl,

und verschiebe die Probleme hoffendlich nach hinten :):cool:

am 8. Februar 2014 um 11:21

Erst mal den Ölfilter tauschen und den alten

aufschneiden, Kontrolle auf Lagermetall.

Wenn vorhanden, Ölwanne ab.Wenn nicht, mal ein 50 er

Öl probieren.

Wenn ein Lager Kaputt ist und späne geworfen hat sind eigendlich immer alle Lager Kaputt.

Das ist aber auch egal, weil du sowieso immer alle Lager tauscht wenn es späne im Motor gab..

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Möglichkeiten von außen festzustellen, welche Lager defekt?