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Modus Abblendlicht: Fassung oder ganzer Scheinwerfer neu?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 14. April 2013 um 1:21

Hallo!

Ich habe einen Renault Modul BJ 2004 1.6 mit 88 PS.

Am rechten Abblendlicht vorne ist die Fassung defekt. Gibt es diese Fassung einzeln zu kaufen oder muss dann den ganzen Frontscheinwerfer neu kaufen?

Falls der Frontscheinwerfer neu gekauft werden muss: Was für einen muss ich haben?

Ich habe im Internet recherchiert im KFZ-Zubehör:

-Muss mein Scheinwerfer mit Lampenträger sein?

-Muss mein Scheinwerfer mit Stellmotor für LWR sein?

-Hat mein Auto überhaupt Leuchtweiteregelung?

Die genannten drei Angaben erscheinen bei jedem Angebot, obwohl ich schon mein Automodell exakt angegeben habe, deswegen frage ich.

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3 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SebastianZDS

Hallo!

Ich habe einen Renault Modul BJ 2004 1.6 mit 88 PS.

Am rechten Abblendlicht vorne ist die Fassung defekt. Gibt es diese Fassung einzeln zu kaufen oder muss dann den ganzen Frontscheinwerfer neu kaufen?

Falls der Frontscheinwerfer neu gekauft werden muss: Was für einen muss ich haben?

Ich habe im Internet recherchiert im KFZ-Zubehör:

-Muss mein Scheinwerfer mit Lampenträger sein?

-Muss mein Scheinwerfer mit Stellmotor für LWR sein?

-Hat mein Auto überhaupt Leuchtweiteregelung?

Die genannten drei Angaben erscheinen bei jedem Angebot, obwohl ich schon mein Automodell exakt angegeben habe, deswegen frage ich.

Was muss ich mir konkret unter "Fassung defekt" vorstellen? Lampe leuchtet zwar noch, ist aber nicht mehr korrekt zu befestigen? Wenn ja, wie ist dieser Fehler aufgetreten, irgendein Teil beim Birnenwechsel (den man beim Modus Generation 1 besser nicht selbst macht) abgebrochen?

Lampenträger macht Sinn, die paar Euro zusätzlich machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und du bist auf der sicheren Seite. Kriegst dann eben einen kompletten Scheinwerfer, mit neuen Birnen und allem drum und dran. Halt so, dass du theoretisch Stecker-ab-Scheinwerfer-wechseln-Stecker-dran machen könntest. Theoretisch deswegen, weil man (soweit ich weiß) beim Modus Generation 1 zum Birnen-/Scheinwerferwechsel die Frontstoßstange demontieren muss.

Stellmotor für LWR ist abhängig davon, ob dein Auto LWR hat. Müsste er aber allein aufgrund des Baujahrs schon haben, LWR war schon Jahre vor dem Baujahr deines Autos vorgeschrieben. Kannst du aber ganz einfach feststellen, wenn du in deinem Auto auf dem Fahrersitz sitzt. Schau mal links neben das Lenkrad, unter der linken Luftauslassdüse, ob da (neben der Helligkeitseinstellung für das Tachodisplay) ein Einstellrädchen (beschriftet mit 0-3) ist. Wenn ja, dann hat dein Modus LWR.

Wenn du technisch begabt bist und dir das Einbauen zutraust, dann viel Spaß. Ansonsten lieber in eine Werkstatt gehen - und auch das Risiko des Teilebestellens auf die Werkstatt abwälzen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von SebastianZDS

Hallo!

Ich habe einen Renault Modul BJ 2004 1.6 mit 88 PS.

Am rechten Abblendlicht vorne ist die Fassung defekt. Gibt es diese Fassung einzeln zu kaufen oder muss dann den ganzen Frontscheinwerfer neu kaufen?

Falls der Frontscheinwerfer neu gekauft werden muss: Was für einen muss ich haben?

Ich habe im Internet recherchiert im KFZ-Zubehör:

-Muss mein Scheinwerfer mit Lampenträger sein?

-Muss mein Scheinwerfer mit Stellmotor für LWR sein?

-Hat mein Auto überhaupt Leuchtweiteregelung?

Die genannten drei Angaben erscheinen bei jedem Angebot, obwohl ich schon mein Automodell exakt angegeben habe, deswegen frage ich.

Was muss ich mir konkret unter "Fassung defekt" vorstellen? Lampe leuchtet zwar noch, ist aber nicht mehr korrekt zu befestigen? Wenn ja, wie ist dieser Fehler aufgetreten, irgendein Teil beim Birnenwechsel (den man beim Modus Generation 1 besser nicht selbst macht) abgebrochen?

Lampenträger macht Sinn, die paar Euro zusätzlich machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und du bist auf der sicheren Seite. Kriegst dann eben einen kompletten Scheinwerfer, mit neuen Birnen und allem drum und dran. Halt so, dass du theoretisch Stecker-ab-Scheinwerfer-wechseln-Stecker-dran machen könntest. Theoretisch deswegen, weil man (soweit ich weiß) beim Modus Generation 1 zum Birnen-/Scheinwerferwechsel die Frontstoßstange demontieren muss.

Stellmotor für LWR ist abhängig davon, ob dein Auto LWR hat. Müsste er aber allein aufgrund des Baujahrs schon haben, LWR war schon Jahre vor dem Baujahr deines Autos vorgeschrieben. Kannst du aber ganz einfach feststellen, wenn du in deinem Auto auf dem Fahrersitz sitzt. Schau mal links neben das Lenkrad, unter der linken Luftauslassdüse, ob da (neben der Helligkeitseinstellung für das Tachodisplay) ein Einstellrädchen (beschriftet mit 0-3) ist. Wenn ja, dann hat dein Modus LWR.

Wenn du technisch begabt bist und dir das Einbauen zutraust, dann viel Spaß. Ansonsten lieber in eine Werkstatt gehen - und auch das Risiko des Teilebestellens auf die Werkstatt abwälzen.

Danke für die Antwort.

Die Lampe sitzt nicht richtig in der Fassung, deswegen habe ich keinen TÜV bekommen ("Lampe unsachgemäß montiert"). Das hatte ich damals in der Werkstatt machen lassen, weil -wie Du schon sagtest- die Front abgebaut werden muss. Gestern in der Werkstatt wollten die dann die Lampe richtig reindrehen und haben mir gezeigt dass die Fassung kaputt ist. Leider lässt sich ja nuicht mehr nachweisen dass das damals passiert ist, deswegen muss ich jetzt irgendwie den Schaden beheben.

1.Frage

Sehe ich das also richtig, dass es diese Fassung nicht einzeln gibt sondern ich den ganzen Scheinwerfer kaufen muss??

2.Frage

Ja, ich habe geguckt, habe diese Leuchtweiteregelung. Muss ich dann einen Scheinwerfer mit Stellmotor haben? Und falls ja: könnte man evtl den Stellmotor vom derzeitigen Scheinwerfer benutzen? Es ist ja nur die Fassung vom Abblendlicht kaputt.

3.Frage

Ja, ich möchte das auch in der Werkstatt machen lassen, aber die haben gesagt die Lieferung vom Scheinwerfer dauert ein paar Tage und ich könnte den auch selbst bestellen wenn ich will.

Könntest Du mir dann vielleicht mal einen Link zu einem passenden Scheinwerfer posten den ich bestellen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von SebastianZDS

1.Frage

Sehe ich das also richtig, dass es diese Fassung nicht einzeln gibt sondern ich den ganzen Scheinwerfer kaufen muss??

2.Frage

Ja, ich habe geguckt, habe diese Leuchtweiteregelung. Muss ich dann einen Scheinwerfer mit Stellmotor haben? Und falls ja: könnte man evtl den Stellmotor vom derzeitigen Scheinwerfer benutzen? Es ist ja nur die Fassung vom Abblendlicht kaputt.

3.Frage

Ja, ich möchte das auch in der Werkstatt machen lassen, aber die haben gesagt die Lieferung vom Scheinwerfer dauert ein paar Tage und ich könnte den auch selbst bestellen wenn ich will.

Könntest Du mir dann vielleicht mal einen Link zu einem passenden Scheinwerfer posten den ich bestellen könnte?

Zu Frage 1. Möglich, dass es das auch einzeln gibt, aber die Ersatzteilpolitik der Hersteller geht ja in der letzten Zeit leider immer mehr in Richtung Kompletttausch. Ist ja eine größere Gewinnmarge möglich. Vielleicht gibts auf dem Schrottplatz das Zeug einzeln - oder zumindest günstiger, wenn man einen kompletten Scheinwerfer kauft.

Zu Frage 2. Ja, dann brauchst du einen Scheinwerfer mít Stellmotor. Kommt drauf an, inwieweit man den Scheinwerfer auseinander nehmen kann bzw. sollte.

Zu Frage 3. Lass die Werkstatt das machen mit der Bestellung - so sind die wenigstens schuld, wenn die das falsche bestellen. Klar, ich könnte schauen bei einigen Anbietern, die findest du aber selbst auch online durch ´ne einfache Suche. Das soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich sagen will: such doch selbst. Aber ich könnte (mit den Schlüsselnummern etc. deines Autos) auch nur soweit suchen wie du und würde dann vor der Frage stehen "passt das oder doch nicht".

 

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