ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Clio - Wielange einfahren?

Neuer Clio - Wielange einfahren?

Renault Clio 3
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:33

N´Abend!

Morgen ist es endlich soweit. Ich bekomme meinen neuen Renault Clio - Night and Day. Eine 1.2 Maschine mit Turbo. Bin schon total gespannt. Allerdings stellt sich jetzt mir die Fragen wie fahre ich den am besten? Es heißt ja man muss den Motor ordentlich einfahren? Das geht dann wie? Und bis wieviel Kilometer? Also ab wann kann man sagen " er ist eingefahren? "

Hat vielleicht auch jemand Tips wie ich den Turbo am besten behandel? Da gibt es ja auch die tollsten Regeln. Aber was stimmt?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsaclio

N´Abend!

Morgen ist es endlich soweit. Ich bekomme meinen neuen Renault Clio - Night and Day. Eine 1.2 Maschine mit Turbo. Bin schon total gespannt. Allerdings stellt sich jetzt mir die Fragen wie fahre ich den am besten? Es heißt ja man muss den Motor ordentlich einfahren? Das geht dann wie? Und bis wieviel Kilometer? Also ab wann kann man sagen " er ist eingefahren? "

Hat vielleicht auch jemand Tips wie ich den Turbo am besten behandel? Da gibt es ja auch die tollsten Regeln. Aber was stimmt?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Variante 1: RTFM und dran halten (kann man sich bei den aktuellen Modellen auch bei Renault bei den E-Guides runterladen).

Variante 2: Der Empfehlung meines Verkäufers folgen und schon bei deutlich weniger km auf der Uhr bei _warmen_ Motor ein Stück mit hoher Drehzahl fahren (IIRC ca. 5000 1/min - ist ein Megane III 1.6 16V). Vorher eben max. 3500 1/min und Vollgas vermeiden.

Zum Thema Einfahren sollte es schon div. Threads in verschiedenen Unterforen/Blogs geben (meist nicht markenspezifisch).

notting

fahr einfach normal los und lass vollgasorgien auf den ersten 1-2 tausend .....

die uralten einfahrtechniken sind schnee von gestern .

eine " alte " sache ist über geblieben ..............mach nen frühen ölwechsel bei 1-2 tausend !

ist zwar auf moppeds gemünzt , gilt aber genauso

http://www.mo-web.de/index.php?id=373

Zitat:

Original geschrieben von edgar

eine " alte " sache ist über geblieben ..............mach nen frühen ölwechsel bei 1-2 tausend !

Diesbzgl. habe ich auch auf MT schon mehrfach das Gegenteil gelesen -> moderne Fertigungsverfahren wären so präzise, dass das nicht notwendig ist.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von edgar

eine " alte " sache ist über geblieben ..............mach nen frühen ölwechsel bei 1-2 tausend !

Diesbzgl. habe ich auch auf MT schon mehrfach das Gegenteil gelesen -> moderne Fertigungsverfahren wären so präzise, dass das nicht notwendig ist.

notting

Sicher sind sie heute genauer. Aber nach einigen tausen km sieht man eben doch, daß da noch einiges geglättet wurde.

Die Frage ist, ob das wesentlich ist. Vermutlich weniger als früher, aber so ganz überflüssig würde ich es nicht halten.

schrauber

am 10. Oktober 2014 um 21:37

ich habe meinen clio grandtour 1,2 16 V heute bekommen.

wie fahre ich den am besten ein.hat jetzt 27 km auf der uhr.

schalten tu ich ihn am anfang bei drehzahl 2000.

kommt mir jetzt am anfang vor wie wenn ich gar nicht aus dem titt komme.

ist das schalten bei 2000 drehzahl richtig oder soill ich mehr wagen wenn er warm ist und bei 2500 hochschalten?

hatte vorher nen dacia mit dem gleichen motor und hatte bis zuletzt immer das gefühl ich hätte ihn zu zaghaft eingefahren.

danke schon mal!

Zitat:

@wolf1445 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:37:01 Uhr:

ich habe meinen clio grandtour 1,2 16 V heute bekommen.

wie fahre ich den am besten ein.hat jetzt 27 km auf der uhr.

schalten tu ich ihn am anfang bei drehzahl 2000.

kommt mir jetzt am anfang vor wie wenn ich gar nicht aus dem titt komme.

ist das schalten bei 2000 drehzahl richtig oder soill ich mehr wagen wenn er warm ist und bei 2500 hochschalten?

hatte vorher nen dacia mit dem gleichen motor und hatte bis zuletzt immer das gefühl ich hätte ihn zu zaghaft eingefahren.

danke schon mal!

Bei meinem Megane III 1.6 16V steht im Handbuch 3000-3500u/min und wenn er gut warm ist und dann sich etwas abkühlen darf (also erstmal innerorts ein Stück <=50km/h bzw. wenigstens im Leerlauf wenige Minuten abkühlen lassen vor dem Abstellen), verträgt er sicher auch mal mehr.

notting

PS: Du hast gesehen, dass der Thread fast 3 Jahre tot war und z. B. der OP fast genauso lang nicht mehr auf MT war? Also erwarte bei so alten Threads nicht unbedingt Antworten.

Im Handbuch steht bei meinen clio das ich die ersten 1000km im höchsten Gang nicht über 3.000 bzw. 3.500 u/min gehen soll. Geschaltet wird bei mir so etwa nach Anzeige vom Bordcomputer, meistens aber später (2.500-3.000u/min) oder früher (nach motorgeräusch) jedoch in den ersten 1.000km nicht nach 3.000km

Habe den 1,2l 16V 75

Nach so 1.200km hab ich ihn aber mal kurz über die Piste gejagt bis 150km/h und dann wieder runter. Paar schnelle Beschleunigungen und habe zum Vergleich den meiner sis gefahren welche sie noch nicht auf der Bahn hatte und so. Ergebniss: ca. 0,5-1l/100km weniger Verbrauch bei meinen.

Das er nicht so aus der pötte kommt ist klar bei so einen kleinen Motor (und dann noch grandiose, ich hab den normalen), den Gewicht und dann noch abgeriegelt bis 3000km, meiner fährt sich jetzt mit seinen ca. 1.800km erheblich besser als vorher und als den von meiner sis mit ca. 1.100km.

@wolf1445

Dass beim Schalten um die 2.000 UpM nicht viel kommt, sollte wirklich klar sein.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Wir haben unseren TCe 90 jetzt seit ca. 4 Monaten, 6000 Kilometer haben wir erfolgreich drauf gefahren. Vollgas gebe ich grundsätzlich nie und geschaltet wird immer um die 3.000 UpM. Den ersten Gang nutze ich allerdings nur zum Anfahren (ca. eine Fahrzeuglänge) und gebe dann im zweiten Gang entsprechend etwas mehr Gas. Wobei man die beiden Motoren ja sowieso nicht vergleichen kann. Der TCe 90 ist bis auf die Anfahrschwäche gerade bis ca. 120 km/h durchaus ganz flott unterwegs. Viel schneller fahre ich sowieso meistens nie. So schaffe ich mit einem Tank immer 750 Kilometer.

Bin im großen und ganzen ganz zufrieden. Enttäuscht bin ich allerdings von der Qualität der verbauten Kunststoffe im Innenraum. Die sollten im Rahmen eines Facelifts auf jeden Fall aufgewertet werden, unterscheiden sich so kein bißchen vom Interieur eines Dacia Sandero. Grundsätzlich wußte ich das zwar vorher schon, dass die aber so kratzempfindlich sind, konnte man während einer kurzen Probefahrt natürlich nicht sofort ausmachen. Stoffeinlagen in den Türen und geschäumtes Material für die Türpappen bis zur Fensterunterkante wären schon nett...

Ansonsten: Glückwunsch und immer gute Fahrt mit dem Neuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Clio - Wielange einfahren?