ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modern line: 17 statt 18 Zoll Felgen?

Modern line: 17 statt 18 Zoll Felgen?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:40

Mit der 330(x)d + modern line hat man Auswahl zwischen 17 Zoll V-Speiche 413 oder 18 Zoll 415.

Die meisten würden wohl blind die 18 Zoll nehmen?

Ich hab mich bis auf weiteres für 17 Zoll entschieden da mir 18 doch etwas übertrieben scheint und praktisch gesehen eher nachteile bringt (wie hier öfters besprochen wurde). Im Winter werde ich sowieso mit 17 Zoll fahren (mit separaten Felgen). Finde sie rein vom Aussehen her auch schöner.

Was meint ihr, ist es dumm um auf die 18 Zoll zu verzichten?

Beste Antwort im Thema

Japp, weil die Radhäuser größer ausgeschnitten sind! Fahre bei M-Fahrwerk im Sommer 19er und im Winter 18er und das ist beim F3x keinesfalls übertrieben! 17er sehen fast schon verloren aus!

Gruß berba

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hier mal eine Auswahl berühmter Autos, wo dies nicht der Fall ist: :D

klick , klick , klick , klick

...berühmt ja sicherlich, aber schön? Man wird immer verschiedene Meinungen zum Thema Geschmack finden.

Ich persönlich fahre im Alltag einen Firmenwagen Mercedes C-Klasse mit Minimalbereifung 16 Zoll Sommer und Winterreifen. Unabhängig von der Optik ist das Fahrverhalten unter aller sau, das Ding schwimmt bei jeder Spurrille, eiert sich aufgrund des hohen Querschnitts der Reifen von einer Welle zur anderen. Stossdämpfer wurden schon geprüft und sind in Ordnung. Fahre mit diesem Fahrzeug ca. 60.000km / Jahr, habe also ein wenig Fahrerfahrung.

Privat habe ich noch die Möglichkeit mit meinem Z4 sDrive 30i oder dem 330d touring F31 meiner Frau zu fahren. Beide Fahrzeuge sind grundsätzlich mit 19 Zoll ausgerüstet (der 3er auch im Winter). Ich nehme lieber kleine Komforteinbußen in Kauf und habe dafür ein saubereres Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

...berühmt ja sicherlich, aber schön? Man wird immer verschiedene Meinungen zum Thema Geschmack finden.

Aber der Geschmack wird ja durch irgendwas geprägt - und darum geht's mir. Als ich vor einigen Wochen in Florida war ist mir aufgefallen, dass dort der Ford Mustang extrem beliebt ist und der hatte eigentlich in den seltensten Fällen Räder mit geringem Gummianteil. Trotzdem fand ich ihn sehr stimmig.

Zitat:

Ich persönlich fahre im Alltag einen Firmenwagen Mercedes C-Klasse mit Minimalbereifung 16 Zoll Sommer und Winterreifen. Unabhängig von der Optik ist das Fahrverhalten unter aller sau, das Ding schwimmt bei jeder Spurrille, eiert sich aufgrund des hohen Querschnitts der Reifen von einer Welle zur anderen.

Das liegt dann aber wohl vor allem an Mercedes. Ich fahre im Sommer die 18"-M-Räder und im Winter 16"-BMW-Felgen und habe das M-Sportfahrwerk. Ich kann mich über die Fahreigenschaften der 16"-Räder nicht wirklich beklagen, zumal BMW beim F30 den Querschnitt ja aufgrund der Fahreigenschaften mit RFT wieder erhöht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl [/]

Aber der Geschmack wird ja durch irgendwas geprägt - und darum geht's mir. Als ich vor einigen Wochen in Florida war ist mir aufgefallen, dass dort der Ford Mustang extrem beliebt ist und der hatte eigentlich in den seltensten Fällen Räder mit geringem Gummianteil. Trotzdem fand ich ihn sehr stimmig.

...ich denke hier muss man aber auch schauen, welchen Stellenwert ein Mustang in USA hat und wie es bei uns ausschaut. In USA gibt es den Mustang ab $ 22.500,- Listenpreis, also ein Brot und Butter Auto, welches gefahren wird wie bei uns ein Golf und deswegen nicht unbedingt verändert und "aufgewertet" wird.

Bei uns ist es ein Liebhaberfahrzeug, Lebenseinstellung? Wenn man dann einen Mustang bei uns fährt, merkt man aber auch die Unterschiede im Fahrverhalten im Vergleich zu anderen sportlichen Autos (teilweise auch auf das verwendete Reifenformat zurück zu führen, zuciel Eigendämpfung). Es ist enfach bis auf wenige Ausnahmen ein Fahrzeug zum Cruisen auf dem Highway mit überschaubarer maximalen Geschwindigkeit.

Wir machen regelmässig in Gruppen Ausfahrten in der Alpenregion mit unserem Z4, wobei auch schon Mustangs mitgefahren sind. Man merkt eindeutig auch bei Mitfahrt im Mustang, daß diese Fahrzeuge für Alpenpässe nicht ausgelegt sind und man fühlt sich wie eine Nussschale auf hoher See im Vergleich zu einem Sportboot.

Es bleibt grundsätzlich der persönliche Geschmack, der auch die Prioritäten bei der. Fahrwerksauslegung und Fahrverhalten einschließt. In Deinem Fall die Wahl des M-Fahrwerk.

Nun genug OT von meiner Seite.

 

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

...ich denke hier muss man aber auch schauen, welchen Stellenwert ein Mustang in USA hat und wie es bei uns ausschaut. In USA gibt es den Mustang ab $ 22.500,- Listenpreis, also ein Brot und Butter Auto, welches gefahren wird wie bei uns ein Golf und deswegen nicht unbedingt verändert und "aufgewertet" wird.

Aufgewertet waren die alle. Auch an den Rädern. Das waren schon die Typen, die durch Miami cruisen und die Mädels abchecken. ;)

Beim F 30/31 ist die 18er Felge perfekt. Die 17 geht auch gut und die 19 auch. 16 ist zu klein.

Zitat:

@Supi70 schrieb am 16. Januar 2016 um 21:35:52 Uhr:

Beim F 30/31 ist die 18er Felge perfekt. Die 17 geht auch gut und die 19 auch. 16 ist zu klein.

Super, dass wir das nach zwei Jahren jetzt endlich geklärt haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modern line: 17 statt 18 Zoll Felgen?