ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18 oder 19 Zoll im Winter?

18 oder 19 Zoll im Winter?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. August 2017 um 20:47

Hallo Leute,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines F30, jedoch sind leider hässliche Stahlfelgen auf dem Fahrzeug..

Ich möchte mir in den kommenden Tagen neue Felgen mit Reifen kaufen. Die Reifen werden Allwetterreifen wahrscheinlich von Vredestein (Quatrac5) sein.

Meine Frage ist jetzt ob ich mir eher für 225/45R18 oder 235/35R19 Reifen kaufen sollte.

Man liest zuviel im internet, deswegen wollte ich euch noch einmal fragen, um die Fragen in meinem Kopf zu klären..

Ist die Gefahr auf Bordsteinkratzern von 19 Zoll Felgen größer? (vor allem im Winter)?

Und rutschen die 19 Zoll Felgen mehr aus?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2017 um 11:02

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. August 2017 um 12:20:46 Uhr:

WHAT????

Du hast ein "Problem" mit "nur Allwetterreifen" und im nächsten Satz schlägst Du Stahlfelgen im Winter vor? No Go!!!!

Und wenn beim Bergauffahren im rutschigen Schnee die Abschaltung von ASR so hilfreich ist, müssten BMW & MB "früher" ohne sowas ja bestens die Berge hochgekommen sein. Komischer Weise gelingt mir das mit den "neuen" Hecktrieblern besser. Man muss nur verstehen, dass eine Regelung etwas zum Regeln braucht, also auf glatten Hängen nicht zaghaft das Gaspedal streicheln und sich dann den Saft abregeln lassen sondern volle Lotte drauf: eine gute Regelung fährt dann an der Schlupfgrenze mit Dir den Berg hoch, wenn dafür kein Grip mehr da ist, wird es ohne ASR auch nichts mehr...

Bei Stahlfelgen handelt es sich lediglich um einen optischen Makel, wohingegen Reifen sicherheitsrelevant sind. Des Weiteren hat @MajoOPC vollkommen recht, dass DSC u.U. auch mal deaktiviert werden muss, wenn die Elektronik bis zum Stillstand regelt. Im übrigen bin ich auch früher sämtliche Berge hochgekommen, zur Not eben leicht quer.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich fahre im Winter seit über 4 Jahren die 18" 396 Felgen mit 225 rundum pirelli Sottozero. Absolut zufrieden! Pflegeleicht und optisch nicht hässlich. Und ja, je nach Zustand der Straßen und Einstellung und Fähigkeit des Fahrers besteht natürlich bei 19", die ich mit Mischbereifung im Sommer bisher ohne Schäden fahre, auch ein höheres Risiko von Schäden. Kann man aber sehr gut steuern und selbst beeinflussen.

Ja Bornsteinkratzer sind bei 18 oder 19" häufiger und oftmals krasser. Ist ja auch weniger Gummi auf der Felge.

18 oder 19" auf einem Fahrzeug welches Stahlfelgen montieren kann wird nicht sehr gut aussehen. Achte darauf, dass die Felgen eher geschlossen sind. Sonst sieht man die kleinen Bremsen dahinter.

Winterreifen in 18 oder 19" kosten halt mehr, aber es gibt genau die gleichen Wonterreifen. Pirelli, Michelin, Dunlop, Goodyear und Conti haben alle Top Winterreifen in den Grössen.

Die Stahlfelgen sind sicher 16er.

Da geht mit 18ern oder umso mehr mit 19ern ein Komfortverlust einher. In jedem Fall sind das dann Alufelgen.

Ferner geht es hier um Ganzjahresreifen, das sind nämlich die Allwetterreifen. Nicht um Winterreifen.

Bei gleicher Reifenbreite unterscheiden sich 18er oder 19er nicht im Grip und auch nicht im Aquaplaning.

Da der 235er aber breiter ist, ist da minimal mehr Aquaplaning zu erwarten, aber auch minimal mehr Trockengrip.

Entscheidender ist aber das Profil und beim Grip die Gummimischung.

Die Gefahr von Bordsteinkratzern lässt sich mit "Felgenschutz" beim Reifen verbessern. Darunter ist ein Reifenwulst zu verstehen, der über das Alu drüber steht. Darauf einfach achten.

Ansonsten schätze ich 18er oder 19er fast gleich empfindlich ein.

Aber Unterschiede gibt es bei Schlaglöchern. Die 18er hat 10cm Gummi zwischen Felge und Strasse, die 235er nur 8cm. Die 19er ist also 20% empfindlicher. Genauso ist es beim Komfort. Die 19er bietet 20% weniger.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. August 2017 um 23:48:22 Uhr:

 

die kleinen Bremsen dahinter.

Ups ....

Gestern habe ich einen M4 Cabrio gesehen mit 400mm Carbon Keramik Anlage. Die Felgen waren komplett gefüllt, irgendwie doch sehr geil.

Zitat:

@Decky schrieb am 31. August 2017 um 03:04:20 Uhr:

Ups ....

Schön, dass Du es selber siehts. Ist mir bei deinen Folierungsbildern schon aufgefallen...

Große Felgen mit kleinen Scheiben kommen bei mir gleich nach Lautsprecher im Auspuff (sorry, "Soundmodul")

...aber wie immer alles Geschmacksache...

;)

Vielleicht kriegt man die Felgen vom i3 irgendwie drauf, die sind auch gross aber man sieht eigentlich nicht rein.

Ein weiteres Argument für 18" ist die Schneekettenfreigabe von BMW.

Braucht man selten, vor allem nördlich von Bayern und Ba-Wü aber vielleicht für den Skiurlaub interessant.

Müssen es 18"er sein? Es gibt für den F30 doch auch akzeptable 17"er mit den günstigeren, komfortableren 225/45 R17. Schau doch mal im ETK oder einem Katalog, ob da nicht was für dich dabei wäre.

Fahre selbst 17er im Winter. Hier kommt's mir mehr auf gute Reifen und Sicherheit an.

 

Habt ihr wirklich Komplexe wenn ihr kleinere Scheiben seht?? Heija, dafür gibt's Dr. BMW mit der 18"-Performance Bremse, einschließlich hoher Folgekosten…! :-D

Dann lieber gleich 16" Stahlfelgen plus schicke Radkappen und du siehst von der Bremse nix! Pflegeleicht dazu! ;)

am 31. August 2017 um 9:55

Würde im Winter 17" 225er rundum fahren reicht vollkommen aus. Fahre ich auch auf dem 330d PPK. Hast du Sportfahrwerk? Falls nicht sieht sowieso alles was grösser wie 18" hochgebockt aus von der kleinen Bremse dahinter mal abgesehen.

am 31. August 2017 um 10:08

Manche werden mich dafür Steinigen aber ich versteh das immer nicht. Den aktuellen 3er BMW fahren aber dann nur mit Allwetterreifen ?

Wenn es die Bremse zulässt im Winter Stahlfelgen (bzw. die Felge die aktuell drauf ist) mit Winterreifen und im Sommer 19 Zoll mit schönen Felgen. Ein Hecktriebler rutscht gerne mal ein paar cm bei Schnee und wenn du bergauf musst, muss auch mal die ASR ausgeschaltet werden.

Bordsteinschäden sind bei einer 18 Zoll genauso schnell passiert wie bei einer 19er oder 20er.

Ich selbst fahre 19 Zoll im Winter aber nur weil es keine andere Felge für den B3 gibt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich 17 Zoll fahren, denn wenn du die 19er Sommerfelge, die dann ja auch deine Winterfelge ist kaputt machst, ärgerst du dich grün und blau (meine sind zum Glück noch heile). :-)

Beim grip kann ich keine Nachteile feststellen. Der Komfort hängt vom Fahrwerk (m-Sport oder Standard) ab und ist immer Geschmacksache.

Viel Spaß mit dem BMW und allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@F30i schrieb am 30. August 2017 um 22:47:53 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines F30, jedoch sind leider hässliche Stahlfelgen auf dem Fahrzeug..

Ich möchte mir in den kommenden Tagen neue Felgen mit Reifen kaufen. Die Reifen werden Allwetterreifen wahrscheinlich von Vredestein (Quatrac5) sein.

Meine Frage ist jetzt ob ich mir eher für 225/45R18 oder 235/35R19 Reifen kaufen sollte.

Man liest zuviel im internet, deswegen wollte ich euch noch einmal fragen, um die Fragen in meinem Kopf zu klären..

Ist die Gefahr auf Bordsteinkratzern von 19 Zoll Felgen größer? (vor allem im Winter)?

Und rutschen die 19 Zoll Felgen mehr aus?

Danke im Voraus

Da es den Reifen, den du haben möchtest (anscheinend) nicht in 19 Zoll gibt, sollte die Entscheidung eindeutig sein.

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 31. August 2017 um 12:08:25 Uhr:

Manche werden mich dafür Steinigen aber ich versteh das immer nicht. Den aktuellen 3er BMW fahren aber dann nur mit Allwetterreifen ?

Wenn es die Bremse zulässt im Winter Stahlfelgen (bzw. die Felge die aktuell drauf ist) mit Winterreifen und im Sommer 19 Zoll mit schönen Felgen. Ein Hecktriebler rutscht gerne mal ein paar cm bei Schnee und wenn du bergauf musst, muss auch mal die ASR ausgeschaltet werden.

WHAT????

Du hast ein "Problem" mit "nur Allwetterreifen" und im nächsten Satz schlägst Du Stahlfelgen im Winter vor? No Go!!!!

Und wenn beim Bergauffahren im rutschigen Schnee die Abschaltung von ASR so hilfreich ist, müssten BMW & MB "früher" ohne sowas ja bestens die Berge hochgekommen sein. Komischer Weise gelingt mir das mit den "neuen" Hecktrieblern besser. Man muss nur verstehen, dass eine Regelung etwas zum Regeln braucht, also auf glatten Hängen nicht zaghaft das Gaspedal streicheln und sich dann den Saft abregeln lassen sondern volle Lotte drauf: eine gute Regelung fährt dann an der Schlupfgrenze mit Dir den Berg hoch, wenn dafür kein Grip mehr da ist, wird es ohne ASR auch nichts mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen