Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...

Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...

BMW 1er
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:24

Hallo!

Hier ein paar Infos zum demnächst bestellbaren Modelljahr 2017:

  • 120i B48 1998 ccm 135 kW 184 PS
  • 125i B48 1998 ccm 165 kW 224 PS
  • M140i B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • M140i xDrive B58 2998 ccm 250 kW 340 PS
  • ZF 8HP Gen. 2 für die oben genannten Motoren*
  • Segel-Modus für 120iA*
  • WiFi Hotspot
  • Wireless Charging

Eventuell:

CarPlay und Android Auto

*bei den anderen Motoren bereits erhältlich

Ohne Gewähr. Und in spätestens 2 Wochen sollte BMW die offiziellen Infos bekannt geben.

Beste Antwort im Thema

Der indirekte, in die Sauganlage integrierte Kühler ist moderner. Die komprimierte Luft vom Turbo muss nicht mit Schläuchen vor zum LLK und dann zurück zur Sauganlage -> bis zu 80% weniger Druckverlust -> kleinerer Turbolader mit weniger Trägheit benötigt für gleiche Leistung -> besseres Ansprechverhalten.

Ausserdem hat das Kühlwasser eine "thermische Trägheit" gegenüber dem Luft/Luft LLK. Beim plötzlichen Gasgeben steht länger mehr Leistung zu Verfügung.

https://www.springerprofessional.de/.../6568110

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 8. Juli 2016 um 16:49

Mag alles richtig sein, nur als Golf GTI bekommt man das alles ein ganzes Stück günstiger, ich würde mir im Leben auch keinen A3 kaufen, einfach nur ein überteuerter Image-Kübel.

Aber nach allem was man lesen kann, soll es anderseits fix sein, dass das 2er Coupe auf der großen Plattform basieren wird.

Außerdem kommt neben der 1er Limo für China mit Frontantrieb auch eine 2er Limo (oder vermutlich GranCoupe wirds heißen) für Europa/ USA.

Sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen, wäre größenmäßig eine Neuauflage eines E46.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 8. Juli 2016 um 18:15:50 Uhr:

Ich habe seit 10 Jahren einen BMW e46 coupe (Sixpack, Sauger, mit Heckantrieb) und zudem seit einem Jahr noch einen Mini F55 als Cooper SD (170PS, mit Frontantrieb). Ich kann hier jeden mitteilen, dass auch der Frontkratzer wirklich extrem viel Spaß macht und der Mini sauschnell um die Kurven flitzt. Durchdrehende Räder (eigentlich nur aus dem Stand) werden recht gut der Differentialsperre im Mini gemindert und das hohe Drehmoment meines CooperSD ist da schon anspruchsvoll für das Fahrwerk. Wenn man noch den Modus Sport einklickt ist auch die Lenkung im Mini perfekt und durch recht geringe Lenkunterstützung habe ich auch mit dem Frontantrieb eine tolle Rückmeldung.

Bevor also irgendein aktueller 1er Fahrer sich mit einem neuen Auto beschäftigt sollte er wenigstens den neuen 1er (ab Ende 2017) mit Frontantrieb fahren und sich selbst ein Urteil bilden.

Der Mini hat keine Differentialsperre. Es wird maximal eine über die Bremse simuliert. Das ist aber alles Unsinn. Bin einen jcw und eine Cooper s (letztes Modell) gefahren - bei beiden hat man deutliches reißen am Lenkrad gemerkt, wenn man ordentlich Gas gegeben hat. Und das nicht nur im Stand. Bei einem Cooper sd mag der Frontantrieb ja noch gut funktionieren...

am 8. Juli 2016 um 22:51

Der F5x ist bereits zu weichgespült und sicher kein passendes Beispiel.

Der JCW hat auf der Slalomstrecke zwar schön eingedreht, nichtsdestotrotz war das fehlende Sperrdifferential ein echter Minuspunkt. Sicherlich können Fronttriebler Spaß machen (Focus RS MK2 etc.), darum geht es doch aber im Grunde gar nicht.

Dem Kunden wird Einheitsbrei vorgesetzt, den es auch bei jedem anderen Hersteller günstiger gibt. Natürlich kann man BMW keinen Vorwurf machen, dass sich Leute dermaßen vom Marketing beeinflussen lassen. Mittlerweile lässt sich jede Möhre teuer verkaufen, wichtig ist nur der Propeller auf der Motorhaube.

 

am 11. Juli 2016 um 16:37

Hallo,

weiss jemand schon, ob beim M140ix der aktuelle M Performance Endschalldämpfer vom M135i passen wird?

Erwarte nun bald mein Auto und würde ihn gerne direkt umbauen lassen wollen.

Danke.

Nein, passt nicht.

Hat eventuell schon jemand die neue Farbe Melbourne Rot bestellt?

am 12. Juli 2016 um 6:53

Also ich bin extra zu einem Händler gefahren, um sie mir live anzusehen.... und war maßlos enttäuscht.

Hast Du die Farbe schon einmal in natura gesehen? Ansonsten rate ich dringend dazu, ein Auto zu suchen um einen Eindruck zu bekommen.

Laut den Bildern, die man viel im Internet sieht, dachte ich an so ein brillantes Knallrot, wie es z.B. Renault und auch Mazda anbieten. Ist aber eine total andere Farbe. Ein eher helles Rot, schon fast ein bisschen orangestichig und der Metallic-Effekt ist praktisch nicht vorhanden. Ist natürlich Geschmackssache, für mich ist das leider nix.

Leider noch nicht live gesehen. Denke am 1er wirkt es auch nochmal anders.

Ok schade. Ich dachte auch eher an ein kräftiges rot, was eher ins dunkle geht. Im Konfigurator sieht das ganz gut aus.

Wenn es jetzt eher ins helle geht ist das nichts für mich. Da besteht bei Rot immer die Gefahr zu sehr Richtung Feuerwehrauto zu gehen.

am 13. Juli 2016 um 9:08

Mein 120i kommt KW 33. Bin sehr gespannt auf den 2 Liter Motor ;)

Zitat:

@Matthias120i schrieb am 13. Juli 2016 um 11:08:11 Uhr:

Mein 120i kommt KW 33. Bin sehr gespannt auf den 2 Liter Motor ;)

ich hole meinen 120i in 34 ab ;)

Wäre sehr dankbar über Berichte zum neuen 120i.

Zitat:

@Convento schrieb am 13. Juli 2016 um 18:42:59 Uhr:

Wäre sehr dankbar über Berichte zum neuen 120i.

wird sicher noch etwas dauern bis die ersten den haben.....

Weis einer die TSN Nummern vom 120i? Es gibt einmal die CHX und einmal die CIB. Welche ist was?

am 13. Juli 2016 um 17:52

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 13. Juli 2016 um 19:25:38 Uhr:

Zitat:

@Convento schrieb am 13. Juli 2016 um 18:42:59 Uhr:

Wäre sehr dankbar über Berichte zum neuen 120i.

wird sicher noch etwas dauern bis die ersten den haben.....

Weis einer die TSN Nummern vom 120i? Es gibt einmal die CHX und einmal die CIB. Welche ist was?

CIB 3-Türer, CHX 5-Türer (www.adac.de)

am 13. Juli 2016 um 19:11

Bericht folgt!

am 14. Juli 2016 um 10:35

Status 112. noch ist das Baby nicht auf der Welt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modelljahr 2017: 120i, 125i, M140i, Hotspot ...